Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

Diskutiere Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso wenn nicht würde mich mal interessieren wie der 2er-auslauf so funktioniert.... gefallen tut mir der nämlich...

  1. Ernst

    Ernst Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Ich habe es bisher noch nicht geschafft, mit dem 2-er Auslauf zwei gleichgefüllte Tassen hinzubekommen. Einer der beiden Ausläufe läuft immer schneller/langsamer als der andere.
    Aber dazu können die langzeiterfahrenen Benutzer bestimmt mehr drüber sagen. Mich würde es auch interessieren ob ich selbst der Schwachpunkt dabei bin und was genau ich gegebenenfalls verändern kann.

    Gruß
     
  2. #42 Dale B. Cooper, 02.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Wenn man sich vorstellt, wie der Strahl aus dem bodenlosen ST in den ST-Boden läuft, wundert mich das irgendwie gar nicht, dass es nur schwerlich möglich ist.. Gerades Tampern und eine mit der Wasserwaage aufgestellte Maschine soll ja was bringen, hab ich im Detail aber noch nicht ausprobiert. Mit gleichen Mengen klappt's auch eher selten bei mir. Mutter Natur ist eine böse alte Frau.. :)

    Dale.
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Hat eigentlich keiner in NRW so ein nettes Maschinchen?
     
  4. #44 benne333, 02.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Hm,

    noch eine andere Frage: Im Forum hat jemand berichtet, dass man damals bei pasmarose empfohlen hat die neue Macchina mit einer Natron-Wasser-Lösung zu spülen. Hat das jemand gemacht bzw. eine Anleitung (wie viel Natron?) dazu?
    Benne
     
  5. #45 benne333, 05.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Liebes Forum,

    nachdem ich überraschenderweise Glück im Unglück hatte (Versand ging durch ein Missverständnis an meine Arbeitsstelle, dadurch konnte ich die macchina aber bereits am Freitag in Empfang nehmen), haben wir uns am Wochenende schon mal bekannt machen können. Ich schreibe Euch mal meine ersten Eindrücke und Ergebnisse:
    • Wie erwartet ist die äußere Qualität nicht mit meiner Rocket vergleichbar. Alles etwas einfacher gebaut - aber nicht schlecht. Der Edelstahl glänzt nicht ganz so, der Chrom ist nicht ganz so. Passt jetzt aber besser zum (bescheidenen) Chrom der Eureka daneben. Für mich: Irgendwie italienisch. Italiener mögen das anders sehen, aber wahrscheinlich nur Norditaliener...
    • Das einzige, was mich da vielleicht auf Dauer stören könnte sind die Ventile für Dampf und Heißwasser. Die verschleißfreien Ventile mit Feder der Rocket sind schon der Hit, einfach immer dicht, nie die Frage wie fest man zudrehen sollte, nie tropfend...
    • Die Siebträger sind süß! Wie aus der Puppenküche...
    • Eine der beiden Brühgruppen ist unter dem Chrom etwas verschrammelt, die beiden Hebel stehen nicht exakt gleich hoch. Ist Letzteres bei anderen auch so?
    • Der mitgelieferte Plastiktamper ist der Hammer. Die kleine Seite ist viel zu klein, die große Seite passt gar nicht rein! Das ist echt eine Show! (ich warte auf die Lieferung von orphanespresso mit einem Tamper und einer Einfüllhilfe a la Boardtamper/-trichter)
    • Platz! Ich habe Platz vor/über der Maschine, der "footprint" ist sowas von kleiner als der der Rocket...
    • Je nach Kesselfüllstand ist sie schnell (habe noch nicht gestoppt) warm. Gerade tagsüber besteht nicht die Notwendigkeit sie durchlaufen zu lassen.
    • Sie ist optisch kein "Hingucker", aber mir gefällt sie, vielleicht gerade, weil sie kein Stil-/Eleganz-/Adler-Ding (wenn nicht so viele Benutzer dieser Marken mitlesen würden, hätte ich "protzig" gesagt ;-)) ist wie Elektra und Pavoni. Retro-Charme. Einfache Linien. Minimalismus.
    • Jetzt zum Handling: Es muss einen Tick feiner gemahlen werden als bei der Rocket. Ordentlich tampern kann ich ja noch nicht, aber die ersten Ergebnisse waren - überraschend gut! Was sehr beeindruckend ist, ist die Gutmütigkeit. Man kann auch ein Doppelsieb nur halb voll machen und es kommt immer noch was Trinkbares (nicht toll, aber trinkbar) raus. Musste gestern dann erstmal Bohnen wechseln (letzte Röstung war aus), heute abend dann nach Mahlgradeinstellung schon richtig gute Shots aus dem Einersieb, meist mit Fellini-Move. Da geht bestimmt noch Einiges nach oben - ich bin gespannt.
    • Schäumen muss ich noch üben. Alle Berichte, die ich gelesen habe, haben das Dampfen mit der macchina gelobt. So weit bin ich noch nicht. Momentan schwanke ich zwischen "am Rand" und Strudel erzeugen wie bei der Rocket mit der schwenkbaren Lanze alternativ zu "einfach gerade mitten rein halten". Allerdings ist die morgendliche Anforderung mit einem 2/3 gefüllten 0,9l Kännchen ja auch schon sportlich. Dazu noch 3,8%ige nicht homogenisierte Bio-Milch. Im kleinen Kännchen heute nachmittag gings dann doch schon passabel. Der Schaum wird von der Tendenz her sogar feiner als an der Rocket, warum auch immer. Bislang ist es mir aber noch zu wenig Schaumvolumen.
    So, das sind meine ersten Eindrücke. Zusammengefasst ist die Maschine genau so, wie ich es erwartet hatte, wobei ich befürchtete länger für gute Ergebnisse zu brauchen.
    Gute Nacht,
    Benne
    PS: Morgen ist links dran - ich habe beschlossen die Brühgruppe täglich zu wechseln :lol: Wobei: Ich bekomme Besuch, dann kann ich mal sehen, wie man das zeitgleich hinbekommt.
     
  6. attue

    attue Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    und wie schauts nach etwas mehr als einer woche aus? zufrieden?

    lg attue
     
  7. #47 LaCrematore, 14.02.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Interessiert mich auch: Erzähl' do' ma!
     
  8. #48 benne333, 14.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Hollareidüljö,
    nicht so ungeduldig die Herrschaften ;-). Nein, im Ernst, ich wollte auch schon früher schreiben, wollte aber dann noch einige Ergebnisse mit andere Bohnen abwarten, naja, lest selbst zu aktuellen Stand:
    • Schäumen ist, wenn man sich umgewöhnt hat, der Hit. Power geht nicht aus und man braucht gar nicht so sehr Ziehen und Rollen zu unterscheiden, am besten fast von Anfang an rollen, Volumen wirds genug und dann richtig feinster Mikroschaum...
    • Ich hätte schon früher geschrieben, wenn ich mir bzgl. der Espressoergebnisse schon sicherer wäre. Ich hatte die letzte Woche leider nicht soo viel Zeit und dazwischen war (seit langem - wirklich!) auch noch eine Röstung, die ich verhauen hab (und nach der Hälfte wirklich entsorgt habe). Momentan werden die Espressi gut. Ich hatte aus der Rocket aber schon einige bessere Shots (allerdings auch nicht in der ersten Woche). Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass ich bei der PVL das Potenzial eben auch nicht ausschöpfe. Ich bin ein chronischer Bohnenwechsler, d.h. alle 250gr. Rohbohnen gibts eine andere Sorte. Daher brauche ich noch ein paar Sorten (manche wiederholt ;-)), um hier wirklich ein Statement abzugeben. Helfen wird bestimmt auch, wenn mein Tamper mit Einfüllhilfe endlich aus USA hier eintrifft, momentan nutze ich nämlich den Timer meiner Eureka nicht, da ich "zwischendrin" tampern muss. Das reduziert die Reproduzierbarkeit doch erheblich. Außerdem tampere ich mit dem zu kleinen mitgelieferten Ding... Wenn ich darüber nachdenke, dann doch ganz schön gut die Ergebnisse für die mangelhafte Befüllung. Z.B. sicher besser als die Ergebnisse, die ich bei der Rocket mit dem Standardeiner hatte (ich habe dann auf LM1er und Boardtamper/-trichter gewechselt, hat für mich deutlich besser funktioniert).
    • BTW: Man bekommt gut 9gr, vielleicht auch noch 10gr., in das Einersieb der PVL, da hatte ich mich vertan, dass man die Menge des LM1ers nicht reinbekommt.
    • Alltagstauglichkeit: Das ist sie 100%ig. Die nicht mehr notwendige Zeitschaltuhr, die 2 Gruppen, wenn man mehrere zieht. Die Ruhe beim Bezug! All das finde ich einen echten Fortschritt zur Rocket. Kessel nachfüllen finde ich wesentlich weniger nervig als rückspülen. Das Duschsieb bleibt eigentlich fast von selbst sauber. Also insgesamt wesentlich weniger "Gewese".
    • Wie im ersten Post schon geschrieben, wer ein Ergebnis deutscher "Inschinörskunst" braucht, der ist falsch. Auch für mich gibt es schon ein paar Sachen, die ich im Rahmen der Garantie noch in Ordnung gebracht bekommen möchte.
    • So und damit kommen wir auch zum großen Wermutstropfen, der sich seit gestern aufgetan hat: Gestern war "links" dran und ich habe leider zum ersten Mal und dann wiederholt über den Tag das "Durchrutschen", das hier an anderer Stelle schon erwähnt war, erleben dürfen. Das darf nicht sein! Irgendwie scheint das System da Luft zu ziehen, die dann am Anfang des Bezugs durch die Dichtungen geht (die sind dicht für Wasser, aber nicht für Luft). Falls jemand von den PVL-Besitzern hier Erfahrungen hat, woran es wirklich gelegen hat (falsch montierte oder generell falsche Dichtungen waren ein Thema), da wäre ich sehr interessiert dran. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, aber doch nicht solange die Macchina neu ist! Übrigens habe ich dieses Problem in amerikanischen Foren (wo die Lusso häufiger zu sein scheint, als hier) nie gelesen/gefunden!
    Naja, also 2 Gruppen zu haben hat sich damit schon mal gelohnt :). Es bleibt insgesamt also spannend. Aber ich sag schon mal: Wenn sich das "Rutschproblem" nachhaltig/dauerhaft lösen lässt und der Tamper und die Einfüllhilfe die Ergebnisse noch ein Stück Richtung "Godshot" und Reproduzierbarkeit schiebt, dann werden wir sicher richtige Freunde. Mit der Optik und Haptik kann ich mich gut anfreunden, vielleicht finde ich ja mal Griffe für die Hebel (für mich würde Retro-Bakelit da gut passen, nicht Holz oder so), die optisch noch was bringen.
    So long,
    Benne
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    :evil: Das war`s ja dann erst mal wieder. Das "Durchrutschen" scheint PV scheinbar nicht in den Griff zu kriegen, schade. Denn mich faszieniert "die Kleine" ja auch irgendwie. Aber immer diese schlechte Nachrichten. Da graut es mir vor. Selbst bei so einer neuen!:shock:

    Mal ne andere Frage. Ein Gefühl dich im Vergleich zur Rocket verschlechtert zu haben und einen Schritt rückwärts gemacht zu haben, kommt gar nicht auf?
    Ich meine, alleine ein Vergleich der Siebträger u.ä.
    Da hast du doch jetzt recht wenig in der Hand im Vergleich zu früher. Wirkt sie nicht zu sehr nach "Puppenstube"?
    Meine Fragen sind ernst gemeint und ich will die PV überhaupt nicht nieder machen. Aber ich hätte Angst, dass sie mir im Vergleich zu meinem jetzigen B.F.C. Zweikreiser zu niedlich wirken könnte.
    Wenn sie doch nur ein wenig größer wäre und dafür um so zuverlässiger......:roll:
    Vielleicht kommt ja mal eine Version II;-)
     
  10. Rolf T

    Rolf T Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Siebträger "Puppenstube" :)
    Das hab ich jetzt schon paar mal gelesen.Aber im Ernst,ich habe auch die 49er Siebträger von Olympia.Das hat durchaus Vorteile.Im Einsersieb gibt es nach meiner Meinung einen besseren Bezug ohne dass man überfüllen muss.Der Puck ist trockener,besser u. nicht so wie bei dem LM1 Matsch.
    Außerdem haben die kleinen Siebträger weniger Masse,die erwärmt werden muss.Größer ist nicht immer besser.

    Gruß Rolf
     
  11. #51 benne333, 14.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Hallo,

    Moment, Moment:
    • Die kleinen Siebträger haben Vorteile: Es muss nicht so viel warm werden. Ich benutze nur den bodenlosen, d.h., da muss eigentlich gar nichts warm werden. Nebenbei: Keine Langzeiterfahrung, aber es muss auch nichts geschrubbt werden, weil außer dem Sieb nichts dreckig werden kann. Ich habe auch den Eindruck, dass sie schlechtes Tampern (im Moment kann ich ja materialbedingt noch nix anderes) deutlich mehr verzeihen. Und: Das Befüllen des LM1ers ist wirklich nur eine Krücke, weil die anderen Einer (für die Mehrzahl jedenfalls) nicht funktionieren. Im Moment arbeite ich (auf Grund meiner Trinkgewohnheit) nur mit dem Einer und das klappt ja schon sehr gut (meine Puks sind auch trocken :)). Das ist bei den großen Siebträgern nicht so leicht...und deckt sich mit Rolfs Aussage
    • An dem großen Siebträger der Rocket sind wir beim vorbeigehen übrigens immer mal wieder gestreift, wo er zum Aufwärmen _locker_ eingespannt war, weil die Maschine halt sehr tief ist. Das Runterfallen hat nie den Siebträger, aber diverses, was im Weg war beschädigt und ein ordentlicher Schreck ist es auch.
    • Fort- oder Rückschritt entscheide ich "at the end of the day". Die Rocket steht ja erstmal noch im Keller, war ja von anfang so geplant, dass ich sehen will, ob mir das taugt. Aber ganz ehrlich: Ich bin schon mal gottfroh, dass die neue eben nicht so groß ist. Du kannst locker noch die Capuccinotassen, die Du demnächst befüllen willst (oder die auf den Milchschaum warten) davor stellen, etc. Ich sag mal, gefällt mir in unserer "normalen" Küche schon besser - wir haben halt keine Bar :).
    • Übrigens hatte meine Rocket für ihre Preisklasse am Anfang auch so ihre Macken: 1. Überdruckventil kaputt (zu früh aufgemacht, nicht heiß genug einstellbar), 2. Manometer hing, 3. Pumpe 2x kaputt, 4. Elektronikbox defekt (hat ständig, auch während des Bezugs :evil: vermeldet, dass das Wasser alle sei -> Pumpe stoppt ->Shot für die Tonne). Punkt 3. und 4. haben einige Zeit verhindert, dass ich Espresso trinken kann - da wird die Luft dünn und die Laune schlecht! Punkt 3. und 4. können bei der Lusso schon mal nicht passieren.
    • Ausgangspunkt war für mich, das ich was Einfacheres will. Wenn Du einen Zweikreiser mal komplett zerlegt hast, ist der an sich einfach aufgebaut. Dauert aber trotzdem. Ich habs nur einmal gemacht, macht mir eher nicht so Spaß. Bei nem Handhebel ist die Brühgruppe (sonst gibts ja eigentlich nix) je nach Technik in 10 Minuten zerlegt, da gibts sogar Videobeweise ;-).
    • Alles das bringt natürlich nix, wenn diese Durchrutscherei ein permanentes Problem ist. Was mich optimistisch stimmt ist, wie gesagt, dass das in den Foren aus Übersee nicht vorzukommen scheint, aber man wird sehen.
    Version II der PVL, was würde ich mir da wünschen. Interessante Frage, neben luftfreien System wären da:
    • Entlüftungsventil
    • Von außen verstellbarer Pressostat
    • Verschleißfreie Ventile für Dampf und Heißwasser (das ist aber schon ein Luxuswunsch)
    • Chromigeren Chrom fürs Gehäuse und wertigeres Plastik oder Bakelit für die Griffe

    Lustigerweise gibt es für die ersten beiden Punkte schon mit überschaubaren Aufwand Umbauten... Kann man eigentlich auf einmal erledigen... dauert wahrscheinlich halb solange wie einen Zweikreiser zerlegen. Ja, ich seh schon, diese Durchrutscherei schreckt mich noch gar nicht so ab, solange ich aus der anderen Gruppe guten Espresso bekomme:???:

    Dafür muss es eine Lösung geben - Benne.
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich bleibe am Ball und hoffe auf weitere Erfahrungsberichte.
    Eine Ersatzmaschine, für alle Fälle, ist zur Zeit bei der PVL wohl ein "must have".;-)
     
  13. #53 benne333, 14.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Nein! Aber man muss auf jeden Fall die 2-gruppige nehmen. Ich frage noch mal bei PV nach, wahrscheinlich haben die die überhaupt nur deswegen auf den Markt gebracht :shock:

    Ich habe doch noch ein Forum aus den USA gefunden, wo das Durchrutschen diskutiert wurde, Ursachen waren/sind wohl schechte/falsch verbaute Dichtungen, die sich manchmal aber auch noch einlaufen. Naja, morgen ist wieder links dran, ich werde ihr auf jeden Fall mal eine Chance geben.
    Benne
     
  14. #54 Dale B. Cooper, 14.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Unter dem Gesichtspunkt der Redundanz macht ne Zweigruppige natürlich richtig Sinn.. :shock: Sofern man selber reparieren kann / möchte / Zeit hat..

    Ich weiß ja nicht..

    Dale.
     
  15. #55 Maximun, 14.02.2012
    Maximun

    Maximun Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Das Durchrutschen soll mit einer Engstelle im unteren Rohr zur Brühgruppe etwas zu tun haben....eventuell nur ein Montagefehler...dann soll die Gruppe Luft ziehen, hat angeblich nichts mit den Dichtungen zu tun.
     
  16. #56 benne333, 14.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Hei, das sollte ein Scherz werden, wenn er groß ist!
    Benne
     
  17. #57 benne333, 14.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Naja, das war/ist aber auch nur eine Vermutung, oder? Deine hat das Problem nicht?
    Sehe gerade: Wir haben ja fast das gleich Setup, bloß, dass ich im Urlaub mit einer Herdkanne kämpfe und Deine Bodum nicht läuft ;-).
    Benne
     
  18. #58 Dale B. Cooper, 14.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Solange das Quäntchen Wahrheit darin nicht allzu groß wäre, ist es ja auch absolut in Ordnung.. ;) Die kleine ist auf jeden Fall absolut dezent.. und hübsch.

    Dale.
     
  19. #59 benne333, 15.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Mahlzeit!

    die linke Gruppe ist heute gut drauf und rutscht nicht. Und ich muss sagen meine aktuelle Yirgacheffe-Röstung kommt schon sehr sehr gut und auch reproduzierbar raus. Im Moment denke ich, dass ich das gute Stück ein wenig heißer drehen möchte. Im Moment läuft auf 1,1-1,2bar, wobei die Anzeige nicht ganz auf 0 zurück geht (eine der kleinen Schlampigkeiten), und ich bin ja auf 800m üNN, so dass ein bisschen höher wohl vertretbar wäre...
    Mal sehen,
    Benne
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

    Darf ich fragen, wo Du Deine Zweigruppige gekauft hast und was diese aktuell kostet? Oder wurde das schon 100mal irgendwo geschrieben? :roll:
     
Thema:

Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.

    Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.: Hallo! Ich lese und lese und muss jetzt doch posten. Ich habe etwas Erfahrung mit Siebträgern (kleine 500€ Quickmill mit Thermoblock bei der...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  4. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  5. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...