[Kaufberatung] Rocket Mozzafiato Type V / Evo - Mazzer Mini / SJ

Diskutiere [Kaufberatung] Rocket Mozzafiato Type V / Evo - Mazzer Mini / SJ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, neulich war ich schon fast entschlossen, welche (für mich erste) Maschine und Mühle es werden soll. Dann war ich auf der...

  1. #1 GuyIncognito, 27.08.2017
    GuyIncognito

    GuyIncognito Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    neulich war ich schon fast entschlossen, welche (für mich erste) Maschine und Mühle es werden soll. Dann war ich auf der Durchreise kurz bei einem Händler und bin nun nach weiterer Recherche wieder etwas verunsichert. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

    Zuletzt hatte ich eigentlich die Kombo Rocket Mozzafiato Type V und Eureka Atom im Sinn.

    Beim Händler wurde mir von der Eureka Atom abgeraten und zu einer Mazzer Mini geraten, da das Preis-Leistungsverhältnis besser sei, bzw. die Eureka zwar keine per se schlechte Maschine, aber eben zu teuer sei.

    Bei der Maschine wurde mir zur Rocket Mozzafiato Evoluzione geraten. Insbesondere solle sich die Rotapumpe positiv auf den Espresso/Geschmack auswirken. Da war ich zunächst etwas überrascht, da ich hier stets gelesen habe, dass es zwischen den Pumpen keine geschmacklichen Unterschied gebe.

    Der Händler schien jedoch recht kompetent und aufgrund der Tatsache, dass mir zu einer günstigeren Mühle geraten wurde, glaube ich eigentlich nicht, dass er mir nur die teurere Maschine andrehen wollte.

    Nun frage ich mich insbesondere,

    1. ob die Rotapumpe denn tatsächlich Vorteile bringt (wobei mich die Lautstärke einer Vibrationspumpe nicht stört). Bisher konnte ich bei der Recherche hier keine wirklichen Vorteile erkennen. Diese Frage stellt sich mir zunächst unabhängig vom Budget.

    2. ob die letzten 200-300 Euros des Budgets besser in die Maschine mit Rotapumpe oder in ein Mühlenupgrade auf die Mazzer SJ investiert werden sollte.

    Vielen Dank vorab!
     
    chrijo gefällt das.
  2. #2 silverhour, 28.08.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Der Einfluß des Pumpentyps auf das Ergebnis in der Tasse dürfte äußerst gering und allenfalls unter Laborbedingungen erschmeckbar sein, wenn dann steckt der entscheidende Unterschied im Druckverlauf/-aufbau zu Beginn des Bezugs.
    Praktisch würde ich den Einfluß der Mühle bzw. der Mahlscheiben ehr als ausschlaggebend sehen.

    Daß ein Händler ehr zu einer preiswerteren Mühle rät ist grundsätzlich schon einmal lobenswert. Die Mazzer Mini ist auch eine bewährt gute Mühle, allerdings wird sich ehr seltener mit "gutes P/L Verhältnis" in Verbindung gebracht - da gibt es Mühlen, die bei gleichem Preis mehr oder bei geringerem Preis Vergleichbares bieten.
     
Thema:

[Kaufberatung] Rocket Mozzafiato Type V / Evo - Mazzer Mini / SJ

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] Rocket Mozzafiato Type V / Evo - Mazzer Mini / SJ - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special

    [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special: Hallo, eine Kaffee Handmühle muss her. Nachdem ich etwas Recherche betrieben habe, ist der Kingrinder K6 der Preis-/Leistungssieger, weil er...
  3. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  4. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  5. [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf

    [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf: Hallo zusammen, gerne möchte ich auf eure Expertise zurückgreifen und freue mich über Empfehlungen. Da mein alter Vollautomat (zum Glück) langsam...