Kaufberatung - Siebträger - Anfänger

Diskutiere Kaufberatung - Siebträger - Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde die Sette bevorzugen. Wenn sie nicht so laut wäre. Deshalb habe ich die Specialita.

  1. #21 Yoku-San, 18.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ich würde die Sette bevorzugen. Wenn sie nicht so laut wäre. Deshalb habe ich die Specialita.
     
    Tigr gefällt das.
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich würde die Lautstärke nicht untetschätzen. Klar, geht auch täglich laut. Wenn du erst einmal eine leise getestet hast, möchtest du nicht mehr zur Lauten zurück.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Optik ist eine Frage des individuellen Geschmacks, das kannst nur Du für dich entscheiden, zur Lautstärke wurde denke ich auch alles gesagt. Jetzt liegt es an dir zu priorisieren und entscheiden.
     
  4. #24 Fanatissimo, 22.04.2020
    Fanatissimo

    Fanatissimo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Gestern noch über den schönen Umbau der Silvia hier gefreut, heute das Verbot von meiner Frau bekommen eine Maschine mit einer Aufheizzeit von über 10 Minuten zu kaufen :D
    Daher bin ich gerade auch nochmal nach Thermoblock-Geräten am schauen und wäge gerade nur noch zwischen der Ascaso für 1.100€ und der QM 3000 für 600€ ab. Bei der QM würde ich auf jeden Fall noch PID ergänzen (~40€). Meine Frage wäre, ob sich der Aufpreis zur Ascaso lohnt und inwiefern sich dieser ausdrückt. Dass PID inklusive ist und die Wertigkeit scheinbar nochmal eine Ecke besser ausfällt, habe ich bereits recherchieren können, aber da das nur den Einstieg in die Espresso-Welt darstellen soll, werde ich die Maschine maximal 5 Jahre nutzen. Gibt´s da noch ein paar Ratschläge von eurer Seite?

    Zu den Mühlen: Die Eureka Specialita sieht äußerst interessant aus (ich hatte mir zuvor die Mignon MCI ausgesucht) und würde gerne erfahren, ob sich hier der Aufpreis lohnt.
    Die Comandante Handmühle kannte ich noch nicht, aber scheint auch recht beliebt zu sein. Gibt es hier Unterschiede beim Ergebnis verglichen mit den elektrischen Alternativen? Die Handarbeit würde mir nichts ausmachen, da ich am Tag in der Regel einen Milchmix und 4-5 Espressi trinke. Meine Frau nur ersteres, wenn überhaupt.
    Ich wäre für eine kurze Rückmeldung sehr dankbar und wünsche allen schon mal einen schönen Abend!
     
  5. Duplo

    Duplo Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Hey Fanatissimo, sollte dein Post das nicht als separater Beitrag auftauchen:) ?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Na dann kauf' keine oder lass' dich scheiden :D
     
    Fanatissimo gefällt das.
  7. #27 Fanatissimo, 23.04.2020
    Fanatissimo

    Fanatissimo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    War mein erster Gedanke, aber ich dachte, dass unsere Anspruchshaltung nicht weit auseinander liegt und habe es deswegen hier rein gepackt. Zu den einzelnen Maschinen gibt es ja auch etliche, leider meist ältere, Beiträge. Ich kann mich nur mal wieder nicht wirklich entscheiden.
    Falls das in dem Forum hier anders gehandhabt wird, entferne ich natürlich gerne meine Kommentare und eröffne ein eigenes Thema.

    Ganz so dramatisch muss das ja nicht ausufern :D Ich kann ja mit einem einfachen Thermoblock einsteigen und später noch was großes dazu holen :)
     
    cbr-ps und NiTo gefällt das.
  8. #28 benötigt, 23.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ohne alle vorherigen Threads durchzulesen: Quickmill kommt in Frage - warum dann nicht auch ein Modell mit bereits verbautem PID? Bsp. Quick Mill 3130 Evo 70. Nach meinem Dafürhalten ist ein Vergleich Ascaso mit OID zu Quickmill mit PID sinnvoller, als wenn einer Maschine dieses Feature abgeht.
    Natürlich ist das Nachrüsten eine Option, die zunächst günstiger erscheint, bis Du den Arbeitsaufwand mit einberechnest. Auch musst Du im Kopf haben, dass bei einem Neugerät durch Bastelei die Garantie erlischt.

    Thermoblock muss es nun werden, sonst bekommst Du Eheprobleme. Ascaso und Quickmill sind vom gleichen Maschinentyp, haben aber doch Unterschiede in Bedienung, Unterhalt, Zubehör und Design, die Du vor einer Entscheidung verstanden haben solltest. Datenblätter, KN Beiträge und YouTube geben da viele wertvolle Anhaltspunkte. Eine Besichtigung in den wiedereröffneten Läden würde noch mal einen erheblichen Informationsgewinn bringen.
     
    Fanatissimo gefällt das.
  9. #29 Fanatissimo, 23.04.2020
    Fanatissimo

    Fanatissimo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Danke für die ausführliche Rückmeldung!
    Die QM 3130 habe ich auch im Auge gehabt, aber wie du bereits erwähnt hast, empfand ich die "aufgerüstete" QM 3000 erstmal als attraktiver. Das hat neben dem finanziellen Aspekt auch den Hintergrund, dass ich ganz gerne an elektronischen Geräten bastel und ein entsprechendes Grundverständnis mitbringe.
    Ich werde mich weiter informieren und anschließend mein Ergebnis (unter Umständen auch konkretere Fragen :D) hier nochmal kundtun.
    Die Anschaffung muss allerdings im Laufe der nächsten Wochen geschehen, da ich mit meiner momentanen Zwischenlösung nicht sonderlich glücklich bin.
    PS: Gibt es Tipps für Fachgeschäfte (-ketten) in Rheinland-Pfalz? Ich wohne derzeit in Thüringen und hier konnte ich wirklich nichts in der Richtung finden. Einiges für die Gastronomie, aber im privaten Bereich sieht es sehr mau aus.
     
  10. #30 cbr-ps, 23.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    In Landau/Pfalz gibt es ein sehr gutes Fachgeschäft. Ob das klein genug ist um geöffnet haben zu dürfen und ob die deine bevorzugte Marke führen, kann ich dir leider nicht sagen.
     
    Fanatissimo gefällt das.
  11. #31 benötigt, 23.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Fanatissimo gefällt das.
  12. Duplo

    Duplo Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Hier eine kurze Rückmeldung mithilfe eurer Vorschläge.

    Siebträger Lelit Grace + Eureka Specialita + Fausto Bohnen Probierpaket
    (Monaco, Napoli, Giasing und India Monsooned Malabar) kommen demnächst an.

    Wie gehe ich voran? Welche 3-4 Schritte würdet ihr mir (dank eurer Erfahrung) empfehlen, um so schnell wie möglich einen guten Espresso zu genießen?

    Danke.
     
    Apollo30, Karlnapp und benötigt gefällt das.
  13. #33 Yoku-San, 28.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
     

    Anhänge:

    Duplo, Karlnapp und benötigt gefällt das.
  14. #34 benötigt, 28.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Trotz aller unqualifizierten Einflussnahme durch Influencer gibt es auf YouTube auch viele aufschlussreiche Videos, die helfen, die Erstellungen schnell zu treffen. Da einfach immer nur etwas schauen, ob die Videos als echte Anleitung, oder als Product Placement gemacht worden sind.
     
    Duplo gefällt das.
  15. #35 Karlnapp, 29.04.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Genereller Tip zu Lelit: Kaffeemenge im Sieb bis nach oben hin ausreizen.
     
    Duplo gefällt das.
  16. #36 cbr-ps, 29.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Auf jedem Fall zur Einarbeitung eine Feinwaage nutzen.
    17-18g Kaffee ins 2er Sieb (lass erstmal die Finger vom 1er, ist schwieriger) und an einen Mahlgrad ausgehend von sehr fein rantasten, sodass in 20-30s ungefähr 40g Espresso in der Tasse landen (manche empfehlen Verhältnis 1:2, das wäre mir aber zu heftig)
    Beim Verstellen des Mahlgrads behutsam vorgehen und bedenken dass wg. Totraum die Änderung erst bei der zweiten Mahlung voll wirksam wird, also nicht hektisch hin und her drehen.
    Feiner drehen immer nur bei laufender Mühle.
     
    Duplo gefällt das.
Thema:

Kaufberatung - Siebträger - Anfänger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Siebträger - Anfänger - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  2. Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger

    Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich schon seit vielen Monaten mit dem Thema und hab es aufgrund meiner persönlichen Überforderung immer wieder...
  3. Kaufberatung - erste Siebträgermaschine für Anfänger (bis 4.000€)

    Kaufberatung - erste Siebträgermaschine für Anfänger (bis 4.000€): Liebes Forum, ich bin absoluter Neuling: bis dato habe ich mein Leben mit einem Jura Vollautomaten bestritten und möchte nun endlich auf...
  4. Kaufberatung für Erstanschaffung Siebträger - Anfänger

    Kaufberatung für Erstanschaffung Siebträger - Anfänger: Hallo zusammen, es kommt der Punkt, an dem man sich eingestehen muss, dass reines lesen und YouTube schauen alleine nicht ausreicht. Ich bin...
  5. Kaufberatung Siebträger für Anfänger

    Kaufberatung Siebträger für Anfänger: Hallo Zusammen, nach nun einiger Zeit stillem Mitlesen wäre ich über eine kurze Einschätzung bezüglich meinem aktuellen Plan dankbar. Ich habe...