Kaufberatung: Siebträger bis 700€

Diskutiere Kaufberatung: Siebträger bis 700€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; It's been a while. Nun steht fest, dass es anstelle der Lelit doch die QM 0835 Retro wird, die gelbe hat es meiner Frau besonders angetan ;-)....

  1. #21 lobtown, 21.12.2015
    lobtown

    lobtown Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    It's been a while. Nun steht fest, dass es anstelle der Lelit doch die QM 0835 Retro wird, die gelbe hat es meiner Frau besonders angetan ;-). Bestellung ist raus - gegen Ende Januar wird sie vermutlich da sein. Ich freu mich schon :)
    Im Voraus habe ich jetzt noch die ein oder andere Frage, wo ich aus der Suche noch nicht ganz schlau geworden bin:
    • Sehe ich das richtig, dass ich zur Reinigung jeweils die Dusche ausbauen muss?
    • Entkalken würde ich grundsätzlich, indem ich Zitronensäure in den Tank gebe. Ist das richtig, oder vollkommen irre?
    • Ich finde die bodenlosen Siebträger wunderschön. Kann mir jemand sagen, wo ich einen für die QM bekommen kann?
    Indes bleibt mir in Vorfreude zu verweilen. Herzlichen Dank schonmal!
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.319
    Du musst die Schraube lösen, die das Duschsieb und die Verteilerplatte hält.

    Vorsicht! In der sehr weichen, hohlen Schraube sind eine kleine Feder und ein kleiner Ventilstift, die verhindern, dass Kaffeemehl nach dem Bezug in die Maschine oder gar zurück in den Tank gelangen kann. Die sehr weiche, hohle Schraube solltest du nur gefühlvoll anziehen, die kann man leicht abreißen.

    Max. 10%-Zitronensäurelösung nehmen, sonst kommt es zu Ausfällungen, die du nicht mehr entfernen kannst, weniger ist sicherer. Noch besser wäre Amidosulfonsäure.

    Wenn du mit Zitronensäure entkalken willst, dann musst du auf jeden Fall die Verteilerplatte aus Aluminium entfernen, die verträgt Zitronensäure überhaupt nicht.

    Warum machst du dir jetzt schon Gedanken übers Entkalken? Es steht kein heißes Wasser in der Maschine, aus dem Kalk ausfallen kann, und nach jedem Bezug wird das restliche Wasser aus dem Thermoblock über ein Magnetventil und den zweiten Schlauch wieder in den Tank zurück geleitet. Da musst du lange espressi kochen, bis du irgendwann einmal entkalken musst!
     
    lobtown gefällt das.
  3. #23 lobtown, 23.12.2015
    lobtown

    lobtown Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich möchte mich deshalb jetzt schon damit befassen, damit ich die Fehler, die ich bei meiner vorherigen Maschine gemacht habe, nicht wiederholen muss.
     
  4. #24 lobtown, 27.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2016
    lobtown

    lobtown Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    So ihr lieben Foristen, ich möchte mich ganz herzlich bedanken. Am Montag kam die Lieferung von imprezza und hat das neue Familienmitglied angeliefert. Ein bisschen bin ich noch am experimentieren, nichts desto trotz bin ich unheimlich zufrieden und glücklich mit dem Gerät.
    Vielen Dank für die nette Beratung!


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Phippu gefällt das.
  5. #25 Thundersteele, 27.01.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Huch in Gelb hab ich die noch garnicht gesehen. Sieht super aus.

    Ich bin selber im Moment am überlegen eine Maschine fürs Büro anzuschaffen. Sowohl was Platzbedarf als auch die Kosten betrifft finde ich diese Maschine sehr interessant.
    Die Frage waere natuerlich ob man da einen guten Espresso rauskriegt. Bei mir zu Hause steht eine Bezzera Strega + BB005, wahrscheinlich kommt man da nicht ganz hin, aber ich kann mir nicht ganz vorstellen wie gross der Abstand waere...
     
Thema:

Kaufberatung: Siebträger bis 700€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Siebträger bis 700€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€

    Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€: Hallo zusammen, Wie bereits im Titel erwähnt, möchten meine Freundin und ich uns unsere erste Siebträgermaschine gönnen. Wir haben uns in den...