Kaufberatung Siebträger für 1 Person - Thermoblock? 700-1.500Euro

Diskutiere Kaufberatung Siebträger für 1 Person - Thermoblock? 700-1.500Euro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bräuchte Hilfe um den passenden Siebträger für mich zu finden. Ich denke für mich wäre ein Thermoblock passend, da ich der einzige...

  1. #1 alexbababu, 02.06.2023
    alexbababu

    alexbababu Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bräuchte Hilfe um den passenden Siebträger für mich zu finden. Ich denke für mich wäre ein Thermoblock passend, da ich der einzige Kaffeetrinker im Haushalt bin, ich kurze Aufheizzeiten mag und die Maschine nach dem Bezug wieder ausgeschalten werden sollte. Wegen der Energieeffizenz denke ich deshalb an einen Thermoblock.
    Auf dem Schirm habe ich bisher die Quickmill 3130, Ascaso Dream PID und die Ascaso Steel Uno PID, wobei dann doch eher die Dream als die Steel.
    Durch Tests der Kaffeemacher habe ich eigentlich Sage schon ausgeschlossen, da diese wohl zu heiß brühen.
    Jetzt hätte mich interessiert, ob ich evtl noch eine Marke vergessen habe, welche für mich interessant sein könnte oder ob für mich doch eine Kesselmaschine interessant wäre, aufgrund meiner Antworten im Fragebogen.

    Bohnen trinke ich am liebsten eine milde Robusta Röstung von Kibata, kauf aber immer mal wieder andere Bohnen, weil es mir nicht immer zu meiner Lieblingsröstrei reicht.

    Als Mühle steht eine Eureka Specialita bereit.
    Bisher habe ich meinen Kaffee mit einer Dedica 685 gebrüht, darf mir aber nun zum Geburtstag eine neue Maschine aussuchen.

    Vielen Grüße und vielen dank für Ratschläge

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [x] Espresso
    [ ]Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________

    Ich trinke meist Americano oder Cafe Crème. Ab und an mach ich für Besuch einen Cappucino

    Budget 700€ - 1.500€

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [x] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    Im Haushalt bin ich der einzige Kaffeetrinker. Ich arbeite meist aus dem Homeoffice, weshalb mein täglich Kaffeebedarf daraus gedeckt wird. 2-4 Kaffee am Tag.
    Wenn Besuch kommt, sind es auch mal 4 Kaffee hintereinander


    Anteil Milchgetränke in %: 5%
    Sollte dazu in der Lage sein Milchschaum zu erzeugen, aber perfekter Schaum ist kein Kriterium

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Ich hab nicht immer die gleichen Bohnen, da ich es nicht immer zu meiner Lieblingsröstrei schaffe.

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) -


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Die Maschine wird von meiner Frau und mir bedient. Allerdings macht meine Frau nur für mich Kaffee (She's a keeper)

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Wohnen Nähe Stuttgart. Da gibts den Espressoladen. Andere kenn ich nicht
    Ist das für Dich relevant? Kann ich nicht einschätzen.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ungern. Lieber Thermoblock
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? WLAN Steckdose ist denkbar ja.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [X] Energieeffizient / stromsparend
    [o] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [x] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [x] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [x] Wasserbezug für Tee / Americano
    [o] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
     
  2. ansgar

    ansgar Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Beim Lesen kommt mir die Ascsao Steel PiD in den Sinn...
     
    alexbababu gefällt das.
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.265
    Zustimmungen:
    1.896
    Ohne Thermoblock, aber schnelle Aufheizzeit und ideal für eine Person wäre eine Pavoni. Für den Americano nutze ich bei meinem Handhebler den Wasserkocher, schmeckt mir besser, weil ich das Wasser damit kühler nehmen kann.
    Falls dir handhebeln zusagt.
     
    donkykong, alexbababu und shadACII gefällt das.
  4. #4 Latte0815, 03.06.2023
    Latte0815

    Latte0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    40
    QuickMill Luna
    oder
    die kompakte QuickMill Modell 3140 Evolution
     
    alexbababu gefällt das.
  5. #5 Arb3000, 03.06.2023
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    1.336
    Profitec Go werfe ich noch in den Ring. Ich glaube die hat keine Mengenautomatik, die ist bei den Ascasos aber auch eher Makulatur.
     
    sud1992, alexbababu und Synchiropus gefällt das.
  6. #6 kavenzmann, 03.06.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    423
    Moin.

    Zusätzlich zu den drei von Dir gewählten Maschinen kämen m.M. nach auch kleine Boilermaschinen mit PID in Betracht. Die Profitec Go (aka Pro 100) wäre hier sicher eine sehr gute Wahl. Sie heizt genau so schnell, wenn nicht schneller auf als die Thermoblöcke, weil sie zum Start den Boiler innert kürzester Zeit auf 140 Grad hochheizt um dann nach 7-8 Minuten auf Bezugstemperatur zu sein. Die Brühgruppe inkl. Siebtrager sind dann aber ebenfalls schon auf Temperatur.

    Ansonsten finde ich die Ascasos auch sehr gut. Die Dream mit ihrem Retrochic und die Steel als Stahlkasten - beide haben praktisch die gleiche Technik verbaut und sind solide und recht Temp.stabile Maschinchen. Ordentliches Material, gute Verarbeitung, PID, Durchflussmengensteuerung uvm.
    Natürlich haben die auch ihre Tücken - würde ich nur vom Fachhändler kaufen!

    Persönlich finde ich die Quickmill 3130 aber auch interessant. Da sie aber ohne Display auskommen muss, ist die Programmierung etwas komplizierter. Das ist nix für ständiges Umprogrammieren von Bezugstemp., Bezugsdauer oder Preinfusion.
    Für den "normalen" Bezug finde ich die Quickmill aber top und auch optisch recht klassisch.

    Meine letzte QM (0835) habe ich mit 25 Betriebsjahren ohne größere Defekte letztes Jahr verschenkt. Läuft immer weiter...

    Ich persönlich habe mich vor ein pasr Monaten für eine günstige kleine Boilermaschine (Lelit Grace) entschieden, weil sie offensichtlich günstiger ist. Obwohl ich im Grunde zufrieden bin (nach einigen anfänglichen Problemen und einigen Mods), schiele ich noch auf die Profitec Go.

    Am Ende sind die genannten Maschinen alle in der Lage, einen sehr guten Espresso zu fabrizieren. Da kommt es also mehr auf persönliche Präferenzen an.
     
    alexbababu, shadACII, Synchiropus und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 kavenzmann, 03.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    423
    Ja. Ich wollte auch unbedingt, eine Mengenautomatik, aber das ist für einen Espresso-Liebhaber eigentlich unnötig. Schließlich ist es rin Genuß, das leckere Gebräu aus dem (idealerweise bodenlosen) Siebträger fließen zu sehen.
    Nur so kann man auch wirklich beim Blonding stoppen oder die Brewratio einhalten.
    Für Faule oder Effizienzfanatiker kann das natürlich gut 30s an wertvoller Zeit sparen! ;)

    Ich würde mal zum Händler gehen und mir die Maschinen zeigen lassen. Da fällt die Entscheidung oft ganz schnell...
     
    alexbababu gefällt das.
  8. #8 Roland2023, 03.06.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Ich habe die Quickmill 3130 und kann sie empfehlen. Die Programmierung ist nicht besonders nutzerfreundlich, aber man hat sie nach wenigen Tagen verinnerlicht. Temperatur und Preinfusion (an/aus) lassen sich ganz schnell verändern. Es ist mMn kein Problem ständig umzuprogrammieren, insofern man das für nötig hält. Es fehlt lediglich eine Anzeige und man muss sich bewusst sein, dass man kurz ins Menü muss, um die aktuelle Temperatureinstellung zu sehen. Der einzige wirkliche Kritikpunkt den ich hätte sind die Knöpfe, die man doch sehr bewusst drücken muss, weil der Druckpunkt tief ist. Die Bezugsdauer lässt sich auch leicht programmieren, wobei ich es nicht tue und den Bezug immer manuell beende.

    Für mich ist sie bezüglich Preis und Leistung in dem Segment unschlagbar und hat gegenüber den wesentlich teureren Ascaso Modellen auch den Vorteil, dass man nicht rückspülen muss. Ich verwende einen Puckscreen und der Reinigungsaufwand geht damit wirklich gegen Null.

    Wieso? Bei 5% Milchgetränkeanteil bieten die beiden eigentlich keinen großen Vorteil für den Threadersteller, kosten aber signifikant mehr.
     
    alexbababu gefällt das.
  9. #9 alexbababu, 03.06.2023
    alexbababu

    alexbababu Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    3140 scheint nicht mehr lieferbar zu sein.
    Überall wo ich geschaut haben, ausverkauft.
    Aber wie schon jemand angemerkt hat, brauche ich nicht wirklich einen dualblock
     
  10. #10 alexbababu, 03.06.2023
    alexbababu

    alexbababu Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Worauf hat sich denn diese Antwort bezogen?
     
  11. #11 Synchiropus, 03.06.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.803
    Zustimmungen:
    2.732
    Auf die Antwort von @Arb3000 und die Mengenautomatik.
     
    kavenzmann, Arb3000 und alexbababu gefällt das.
  12. #12 Latte0815, 03.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2023
    Latte0815

    Latte0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    40
    Stimmt ja, da ist ja noch die kleine Quickmill 3130 mit nur einem Block und PID. Na dann würde ich ebenfalls zu der tendieren.

    Edit: Und ich sehe gerade, dass man da auch den Pumpendruck von außen einstellen kann. Für mich somit der klare Qualitäts- Preis/Leistungsbrecher, wobei man die wohl auch bedenkenlos gebraucht kaufen könnte.

    Ich habe bei meinem Vater eine 25 Jahre alte Pegaso zu stehen, welche nach wie vor rennt und rennt und rennt.
     
  13. #13 Hänsel & Gretel, 03.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2023
    Hänsel & Gretel

    Hänsel & Gretel Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    38
    Die kleinen Boiler von Lelit, Anna PL41TEM, Grace PL81T, haben beide PiD und sind schnell warm.Die Grace hat ein paar komfortable Funktionen extra, wie automatisches Kühlen des Boilers nach Dampfbezug, Preinfusion, Shottimer. Wir haben die zusammen mit einer Eureka Spezialita seit letztem Jahr, und sind bisher super zufrieden.
     
Thema:

Kaufberatung Siebträger für 1 Person - Thermoblock? 700-1.500Euro

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger für 1 Person - Thermoblock? 700-1.500Euro - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung "Leise" Siebträgermaschine für Cappuccino

    Kaufberatung "Leise" Siebträgermaschine für Cappuccino: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe schon einige Artikel gelesen und Videos geschaut. Mir fehlt aber denke ich der...
  2. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  3. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...
  4. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  5. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...