Kaufberatung Siebträger Gaggia CC vs. Kenwood ES

Diskutiere Kaufberatung Siebträger Gaggia CC vs. Kenwood ES im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung Siebträger Gaggia CC vs. Kenwood ES Wieso soll man eig. mit dem 2er Sieb anfangen? Da die Brühgruppe+Sieb eigentlich von der...

  1. #21 MarekLew, 28.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung Siebträger Gaggia CC vs. Kenwood ES

    Da die Brühgruppe+Sieb eigentlich von der Geometrie auf einen doppelten Espresso ausgelegt sind (Fläche zu Kaffeemenge) und der einer-Sieb eigentlich ein Kompromiss ist. Somit ist es einfacher konstante Ergebnisse aus einem zweier zu bekommen.
    Ich spreche als blöder Anfänger aus eigener Erfahrung, glaub mir, selbst wenn meine Erklärung nicht stimmen soll ;-)

    7g ist das, was an Bohnen in den flach abgestrichenen Gaggia Löffel reinpasst. Vom Aussehen glaubt man der wäre dann nicht ganz voll, das passt aber so. Der Mahlgrad bei meiner Hario Skerton ist so: bei wirklich leeren Mühle die Mutter festschrauben (nicht stark, einfach bis die Mühle fest ist) und von dort ca. 1/2 Umdrehung zurück. Das ist bei meiner ein guter Startpunkt, von dem man dann optimieren kann.

    Genauer geht es mit einer Waage und Stoppuhr ;P...

    Gruß!
    Marek
     
  2. prome

    prome Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Siebträger Gaggia CC vs. Kenwood ES

    Ja danke soweit!
    Der Espresso wird immer besser!

    Noch zwei kleine Fragen:
    Oft wird hier zum LM 1er-Sieb geraten. Ist das 2er-Sieb von LM auch ebenso zu empfehlen oder ist das da ziemlich egal?

    Im Kaffeewiki wird zur Milchschaumdüse der Rancilio Silvia geraten. Leider finde ich die nirgendwo, sondern nur die ganze Dampflanze. Aber ich brauche lediglich die Düse die unten dran hängt, oder?
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    AW: Kaufberatung Siebträger Gaggia CC vs. Kenwood ES

    Das 2er von LM ist sicher auch gut, jedoch ist es nicht notwendig hier zu wechseln, da auch die Siebe anderer Hersteller beim 2er sehr gut passen und funktionieren. Falls es dich interessiert kannst du ja trotzdem damit mal testen und experimentieren. Die ca. 7 EUR Investition sind nicht so schlimm.

    BTW: Manche nutzen auch Siebe und Tamper, die bis auf 1/10mm aufeinander abgestimmt sind.
     
  4. #24 MarekLew, 29.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung Siebträger Gaggia CC vs. Kenwood ES

    Sieb: ich habe aus Neugier den 2er von LM gekauft und fand mein Tamper passt nicht ganz rein.

    Dampf: ja, man tauscht die ganze Lanze aus.

    Gruß!
    Marek
     
  5. prome

    prome Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Siebträger Gaggia CC vs. Kenwood ES

    Danke euch!
    Bin mal gespannt, wann die neuen Siebe da sein werden und wie groß der Unterschied sein wird.
     
Thema:

Kaufberatung Siebträger Gaggia CC vs. Kenwood ES

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger Gaggia CC vs. Kenwood ES - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger : Erfahrung gesammelt, Zeit für Upgrade(ritis)

    Kaufberatung Siebträger : Erfahrung gesammelt, Zeit für Upgrade(ritis): Hallo in die Runde! Dreieinhalb Jahre nach dem Einstieg in die Siebträgerwelt, ist die Zeit für ein Upgrade der Maschine gekommen. Was bisher...
  2. Erste "gute" Siebträgermaschine - Kaufberatung

    Erste "gute" Siebträgermaschine - Kaufberatung: Hey Leute, Ich spekuliere schon lange mit dem Thema Siebträger-Maschine - hatte auch mal eine von S*** aber die war einfach schlecht und dann hab...
  3. Kaufberatung "Leise" Siebträgermaschine für Cappuccino

    Kaufberatung "Leise" Siebträgermaschine für Cappuccino: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe schon einige Artikel gelesen und Videos geschaut. Mir fehlt aber denke ich der...
  4. Kaufberatung Siebträger Beginner

    Kaufberatung Siebträger Beginner: Hallo, Mein Jura ENA7 Vollautomat macht nun wieder etwas mätzchen und da wir schon länger am überlegen sind wegen einem Siebträger überlegen wir...
  5. Kaufberatung - Siebträger, Einkreis, Anfänger

    Kaufberatung - Siebträger, Einkreis, Anfänger: Ich habe recht viel gesucht, aber keinen Thread gefunden der passt, daher ein neuer Thread :). Bin auf der Suche nach einer "Anfänger-Maschine"....