Kaufberatung: Siebträger, Halbautomatik oder sogar Nespresso?

Diskutiere Kaufberatung: Siebträger, Halbautomatik oder sogar Nespresso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich möchte meinem Mann zum Geburtstag eine neue Kaffeemaschine schenken. Zunächst sei gesagt: Ich bin absoluter Laie auf dem...

  1. #1 würfelchen, 21.05.2014
    würfelchen

    würfelchen Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte meinem Mann zum Geburtstag eine neue Kaffeemaschine schenken.
    Zunächst sei gesagt: Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, im Gegensatz zu meinem Mann.
    Mein Mann trinkt ca 10 Tassen am Tag. Er trinkt sowohl Espresso, als auch Kaffee (americano) gern. Ich hingegen trinke ab und an gerne mal einen Cappuccino.
    Er hat geäußert, dass er gerne eine Siebträgermaschine hätte, wobei er mit einem Voll-/Halbautomaten aber wahrscheinlich auch zufrieden wäre.
    Ich habe versucht mich ein wenig schlau zu lesen. Habe Testberichte verglichen usw.
    Ich weiß nicht ob mein Mann nicht irgendwann Leid ist, mit Mühle und Espressomaschine zu hantieren..
    Daher denke ich auch über eine Maschine mit integrierter Mühle nach. Für mich dann gern auch noch mit Milchbehälter oder ähnlichem.
    Ich weiß aber auch, dass er den Espresso, den eine Nespressomaschine produziert auch nicht schlecht fand. Da mag er nur die hohen Kapselpreise nicht...

    Um mal alles auf den Punkt zu bringen:

    Trinkgewohnheit: Hauptsächlich Espresso oder Kaffee ( Cappuccino eher seltener)
    täglicher Tassenverbrauch: ca. 10 Tassen
    Preisvorstellung: max. 500-600€
    Systemvorstellung: gerne mit integrierter Mühle
    Meine komplett verschiedenen Favoriten: DeLonghi EC860.M/ Rancilio Silvia/ Gastroback 42612 ( da soll jedoch der Service schlecht sein!?) Gaggia Classic oder
    doch eine Nespressomaschine?!

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ihr bessere Lösungen für mich habt: ich bin für alle Vorschläge offen!

    Grüße
    Würfelchen
     
  2. #2 Schnubbe, 22.05.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Glaubst Du, Dein Mann ist bereit, immer einige Zeit zu warten, bis die Maschine aufgeheizt ist? Sonst würde ich mir noch eine Quickmill mit Thermoblock angucken. Die gibt es auch mit integrierter Mühle.

    Ist ein Onlinekauf für Dich eine Option? Sonst wäre die Bandbreite an Herstellern je nach Wohnort ja auch noch begrenzt.

    Bin übrigens der Meinung, dass ein Einkreiser vollkommen ausreichen wird.

    Lg
    Andreas

    EDIT: Ansonsten halt die üblichen verdächtigen: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia mit Graef CM800 Mühle. Es gab hier (glaube Ende vergangenen Jahres mal einen Thread mit genau Deinen Wünschen (so ungefähr 50 Seiten lang) - sehr amüsant lesen und tatsächlich Input für jemanden, der weine Kaffeemaschine verschenken möchte.
     
  3. #3 würfelchen, 22.05.2014
    würfelchen

    würfelchen Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    Mein Mann ist garantiert bereit etwas zu warten. Ist da nur die03000 Orione in meiner Preiskategorie oder gibt es da noch mehr?

    Onlinekauf ist definitiv auch eine Option, müsste mich da nur nochmal schlau lesen, wo genau man am besten kaufen sollte. Aber darüber gibt es hier bestimmt auch genug threads?!
     
  4. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Hallo,

    ein Kommentar zu den Kosten.
    Eine Kapsel = ein Getränk kostet 39 Cent. Wenn dein Mann Dopios trinkt ist ein Siebträger auf die Tasse nicht wesentlich günstiger (habe mit 25€ das Kilo bei 15g pro Bezug gerechnet) --> 38 Cent. Die Rechnung hinkt natürlich bei 16€ und 7g landet man bei 11Cent
    Die Anschaffungskosten einer Maschine + Mühle liegen aber deutlich höher. (+ Zubehör wieTamper).
    Versuche doch mal im Marktplatz dein Glück, da gibt es immer wieder gebrauchte Sets.

    Manch ein Händler bietet auch Startersets an (manch anderer auf Anfrage)

    Wir kamen über eine Kaffeemaschine zu Nespresso zu einem Siebträger. In Anbetracht von Zeit und Aufwand ist die Nespresso dem Siebträger klar überlegen, vom Spaß an der Kaffeezubereitung und dem Geschmack punktet der Siebträger.

    Ein Siebträger macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man an der Zubereitung selbst auch Freude hat.

    Vielleicht könnte ein Barista-Grundkurs ein Geschenk sein mit anschließendem Maschinen kauf?

    Die integrierte Mühle hat deutliche Nachtteile (Hitzentwicklung der Maschine, bei Defekt, Upgraderitis..) Würde ich nicht bevorzugen.

    Grüße
     
  5. #5 Grosser, 22.05.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Nespresso Kampseln sind bei der Menge (10 Getränke/Tag) erstens eine nicht außer Acht zu lassener Geldfaktor. Zweitens der Müll!
     
  6. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Und um diesen Gedanken ein weing provokativ weiter zu führen, eine Nespressomaschine macht m.E. keinen Sinn, wenn man wirklich am Kaffee und seinen vielfältigen Aromen Freude hat, bzw. haben möchte.
    :D
     
    lumpi gefällt das.
  7. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Mir war irgendwann der Gedanke an den Nespresso-Hersteller nicht mehr angenehm. Und: Der Preis für die Kapseln. Dann kam die Silvia ins Haus. Nun geben wir statt vor 70 Euro für Kapseln knapp über 50 Euro für Bohnen aus im Monat. Die teuren Entkalkungssets von N. entfallen auch.
    Das zum Preis.

    Wirklich richtig viel Spaß haben wir an den vielen, vielen verschiedenen Kaffees, die wir nun ausprobieren können. Und an der Zubereitung. Da liegt so etwas von Achtsamkeit drin. Oder gerne auch "Slowfood".

    Ich rate dazu, neben dem Lesen hier, doch mal eine Maschine in Augenschein zu nehmen. Also beim Händler. Und tut Euch keine Kombi an. Die Bohnen reagieren auf Temperaturveränderungen. Und: man kann ja durchaus ein Gerät erstmal sehr günstig erwerben und später ersetzen. Also z.B. Handmühle und teuren Siebträger. Oder teure Mühle und erstmal eine gebrauchte günstige Maschine.

    Leider sind die Kriterien zahllos. Viel Spaß beim Durcharbeiten!

    Gruß
    Bea
     
  8. #8 Grosser, 22.05.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    ...und manchmal kommt der Hunger beim Essen! :) Will heißen, der Spaß kommt oder vergrößert sich bei der Bedienung dieser tollen Siebträger-Maschinen!
     
  9. #9 pressomacchiato, 22.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Meinst du mit Americano einen Espresso + heisses Wasser oder einen Lungo? Im zweiten Fall wäre eine Nespresso-Maschine mindestens eine Überlegung wert.
    Die Idee mit dem Homebarista-Kurs (dauert ein paar Stunden), wäre m.E. das beste Geschenk, wenn du dir nicht sicher bist und er womöglich noch nicht von einem Siebträger träumt.
     
  10. #10 würfelchen, 22.05.2014
    würfelchen

    würfelchen Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Beitäge. Ich hab mich jetzt entschieden: Es wird ein Siebträger! :) Jetzt schwanke ich noch zwischen der Gaggia Classic, der Rancilio Silvia oder vll. Einer Quickmill... bei der Quickmill wäre ich für Erfahrungsberichte sehr dankbar bzw. Eurer generellen Meinung bzgl. Einer der Maschinen?!
     
  11. #11 würfelchen, 22.05.2014
    würfelchen

    würfelchen Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Achja außerdem meinte ich mit americano, den Kaffee lungo. Hab aber gedacht, wenn es ihm ganz doll danach ist, dann haben wir für solche Tage noch ne Filtermaschine...
     
  12. #12 würfelchen, 23.05.2014
    würfelchen

    würfelchen Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also Entscheidung ist gefallen. Es ist der Klassiker Rancilio Silvia mit Graef CM 800 Mühle.
     
  13. #13 Grosser, 23.05.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Na dann viel Spaß mit den beiden Geräten! ;)
     
  14. #14 leupster, 23.05.2014
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    schöne kombi, bitte aber noch gute frische bohnen zu schenken ;)
     
  15. #15 Schnubbe, 23.05.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Und bitte am Anfang KEIN Probierpaket. Es gibt so viele Punkte, die man beachten muss, dass es sich meiner Meinung nach nicht lohnt auch noch viele verschiedene Bohnen zu testen.

    Vielleicht kannst Du ja Freunde akquirieren, dass sie Zubehör wie Tamper, Knockbox, Milchaufschäumkännchen schenken.

    Viel Spaß mit der Kombi.
     
    cup29 und Dale B. Cooper gefällt das.
  16. #16 würfelchen, 23.05.2014
    würfelchen

    würfelchen Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe kein Angebotspaket genommen. Bei uns in der Nähe gibt es ein sehr gutes Geschäft, dass sehr gute Kaffeebohnen verkauft. Da schick ich meinen Mann mal hin. Freunde für Zubehör zu aktivieren, ist eine gute Idee, vielen Dank!
    Auch für eure Hilfe, Danke!

    Gruß
     
  17. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Viel Spaß damit. Und nicht bange werden, wenn nicht auf Anhieb klappt. Hier gibt's die beste Beratung, auch nach dem Kauf ;-)
     
  18. #18 OhneMilchUndZucker, 26.05.2014
    OhneMilchUndZucker

    OhneMilchUndZucker Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    Hier dann der Beitrag des Beschenkten ;)

    Auch von meiner Seite erstmal vielen Dank für die Kaufberatung.
    Mein Kommentar an meine beim Auspacken etwas nervöse (ich bin bei der Auswahl meiner Hobbyanschaffungen sehr wählerisch) Frau war: "Alles richtig gemacht" ;)

    Filtermaschinen, Mokka-Kanne, Senseo und verschiedene Vollautomaten (was irgendwo wegen Neuanschaffung übrig blieb) habe ich alles durch.
    "Espressomaschinen" der Billig-Klasse (Aldi und Co) habe ich im Laufe der Jahre auch schon mehrfach verschlissen. (Pumpe kaputt/Riss im Siebträger (zu fest getampert?))
    Daher hatte ich schon länger mit der Anschaffung eines brauchbaren Siebträgergeräts geliebäugelt.
    Allerdings war dann der Maschinenpreis zzgl. mindestens 100€ für eine Mühle immer eine Hürde.

    Die Überraschung und Freude beim Auspacken war daher entsprechend groß :)

    @Bea: Für mich selbst überraschend, hatte schon Tasse...bzw. Bezug 6 (nehme momentan das mitgelieferte 2er Sieb) eine ordentliche Crema
    und der Espresso die "samtige Textur" (wie auch immer Ihr das im Fachchinesisch bezeichnet ;),
    welche für mich, neben natürlich dem Geschmack, den wichtigen Unterschied zum ordinären "Kaffee" ausmacht.
    Das Ergebnis schwankt natürlich noch stark. Mir ist auch bewusst dass dies gerade mal der Anfang der Reise ist.
    Aber ich denke mal wenn ich mich hier schlau lese und weiter fleißig rumprobiere, wird das schon werden ;)

    @leupster: Ich beziehe bereits seit Jahren die Bohnen für meinen Vollautomaten in einer lokalen Rösterei.
    Habe dann heute mal nicht 1KG meiner Standardsorte genommen, sondern mehrere 250g Packungen verschiedener Sorten zum ausprobieren.

    Zum Thema Nespresso muss ich sagen, dass ich das Ergebnis gemessen am Aufwand der Zubereitung durchaus nicht schlecht finde.
    Allerdings bin ich grundsätzlich ein großer Feind von Kapselsystemen.
    Würde mich nicht wirklich als "Öko" bezeichnen, aber die Dinger produzieren einfach viel zu viel überflüssigen Müll.
    Der andere große Nachteil ist die (in diesem Thread ja bereits erwähnte) fehlende Flexibilität und das nicht vorhandene Erlebnis der Zubereitung.
    Um meine Einstellung zu solchen Dingen mal einzustufen: Ich bin (jetzt) 33 und besitze einen Schallplattenspieler ;)
    Garnicht mal wegen "Analog klingt besser", sondern weil das Ritual sich eine Scheibe auszusuchen und diese genüsslich von vorne bis hinten durchzuhören,
    einfach etwas anderes ist als sich eine Playlist aus MP3s zusammenzuklicken.
    Oder um Bea frei zu zitieren: Slowfood ist schön.

    Werde mich in den nächsten Tagen jedenfalls hier erstmal schlau lesen und Euch dann bei Bedarf mit Fragen nerven. (Ihr seht ja schon dass ich mich immer extrem kurz fasse *g*)

    Für heute ist allerdings erstmal Schluss. 13 Espresso sind genug für einen Tag *g*
     
    dieBea, Phippu und Schnubbe gefällt das.
  19. #19 pressomacchiato, 27.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @OhneMilchUndZucker: Gratuliere zum Geburtstag und viel Spass mit dem Geschenk ;)
    Hast du überhaupt noch schlafen können??? :D
     
  20. #20 OhneMilchUndZucker, 27.05.2014
    OhneMilchUndZucker

    OhneMilchUndZucker Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank.

    Schlafen ging schon. Bin da einiges gewöhnt.
    Die von meiner Frau erwähnten 10 Tassen sind eigentlich Becher ;)
    Und mit 10 komme ich auch nicht immer hin. (minimum eine Kanne Filterkaffee pro Tag nur auf der Arbeit)

    Um der Frage vorzugreifen: Ja, ich bin Programmierer :D
     
    urvi gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Siebträger, Halbautomatik oder sogar Nespresso?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Siebträger, Halbautomatik oder sogar Nespresso? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger, Mühle, Filterkaffee

    Kaufberatung: Siebträger, Mühle, Filterkaffee: Hallo in die Runde, der KVA hat das Zeitliche gesegnet und so sehe ich mich derzeit nach Alternativen um. Hier der Fragebogen: Welche Getränke...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  4. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...