Kaufberatung Siebträger - Langlebig und hochwertig

Diskutiere Kaufberatung Siebträger - Langlebig und hochwertig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich bin begeistert von eurem Forum und bisher stiller Mitleser. Auch wenn dies wieder eine Kaufberatung sein wird, hoffe ich,...

  1. #1 QuickMillky, 01.06.2022
    QuickMillky

    QuickMillky Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Zusammen,

    ich bin begeistert von eurem Forum und bisher stiller Mitleser. Auch wenn dies wieder eine Kaufberatung sein wird, hoffe ich, dass Ihr mir die Frage und den langen Aufsatz nicht übel nehmt. Aber ich bin nun an einem Punkt angekommen, an dem ich weder eine Kaffeemaschine habe, noch weiß wie es weitergehen soll; das ist auf jeden Fall ohne ordentlichen Espresso kein Zustand :D
    Mein Besuch im Fachhandel endete ernüchternd, da mir geraten wurde mich im Internet schlau zu machen.

    Eigentlich war ich nur auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, aber wie so oft wird wohl eher eine lange Geschichte daraus.

    Ich trinke gerne im Homeoffice meinen Kaffe am Morgen und nach dem Mittagessen. Persönlich trinke ich alles schwarz. Meine Freundin hingegen bevorzugt leichten Kaffee mit Milch. Ab und an gibt es für den Besuch Cappuccino.

    Ursprünglich war ich auf der Suche nach einer Rocket, d.h. großer Zweikreiser mit E61-Gruppe.
    Als Mühle war die Eureka silenzio oder specialita angemacht. Daran hat sich zum Glück bis heute noch nichts geändert.

    Da ich morgens nicht ewig auf meinen Kaffee warten möchte, wurde mir irgendwann klar, dass die E61-Brühgruppe in Verbindung mit dem großen Tank mir wohl zu lange braucht um auf Temperatur zu kommen.

    Damit war ich auf der Suche nach einer kleineren Maschine und schoss mich kurzzeitig auf die Leilt Victoria pl91t ein.

    Unser Wasser ist ziemlich hart (16 °dH)
    Ich möchte jedoch eigentlich auf Plastikwasser verzichten, hätte aber gegen Britta-gefiltertes Wasser nichts einzuwenden. Das Resultat meiner Recherche hier im Forum war: Bei dem Harten Wasser muss es ein Thermoblock sein.
    Somit landete ich bei Ascaso, wobei die Dream mir design technisch nicht zusagt und die Uno oder Duo meines Erachtens zu Teuer sind, im Vergleich zu einer schönen Maschine mit E61-Gruppe. Alternativ kam ich bei meiner Suche natürlich nicht um Quick Mill herum, wobei eigentlich nur die Orione 3000 oder die Cassiopea 3004 in der näheren Auswahl landeten. Die EVOs gefallen mir ebenfalls nicht. Beim Suchen bin ich zudem über die relativ unbekannte Pippa gestolpert, die mir optisch und technisch zwar zusagt, aber halt auch wieder eine Boiler-Maschine ist.

    Nun war ich gestern bei einem Bekannten, der die Quick Mill la certa besitzt.
    - kleiner Einkreisen 0,7l
    Die Maschine steht seit 10 Jahren super da und kommt auch mit elektronisch enthärtetem Wasser klar. Kalk sei auch bei entsprechender Pflege bei Boiler-Maschinen handhabbar.
    Natürlich gefällt mir das Gerät aufgrund der Optik und Haptik extrem gut. Ebenfalls war überrascht, wie schnell die Maschine warm und einsatzbereit war.

    Die obige Erfahrung lässt mich nun wieder komplett zweifeln, sodass ich insgesamt ein paar Maschinen zur Auswahl habe und hoffe, dass Eure Expertise mir weiterhilft.


    Kleine Thermoblocks:

    1. Quick Mill Orione 3000 ca. 600€:
    + schnell warm
    - Bezug Espresso oder Wasser hängt von Position der Dampflanze ab
    2. Quick Mill Cassiopea 3004 ca. 650€:
    + Baugleich wie Orione nur als Thermoblock Zweikreiser
    3. Quick Mill Stretta 0820 (nicht zu verwechseln mit 08/15 ;-) ) ca. 435€
    + günstig
    + gleiche Technik wie Orione 3000
    - gewöhnungsbedürftiges Design
    - nur für niedrige Tassen geeignet
    Kleine Boiler:

    1. Rancilio Silvia ca. 620€:
    + soll super Espressi liefern
    - sagt mir optisch nicht zu
    - Rost in der Auffangschale ist auch ein Nogo, wenn ich die Maschine 15 Jahre behalten möchte.
    2. Quick Mill Pippa 4100 ca. 670€ (mein heimlicher Favorit):
    + schöne Optik (auch in schwarz)
    + hochwertige Verarbeitung, besonders die Schalter
    - wenig Erfahrungsberichte
    Große Boiler:

    1. Quick Mill la certa ca. 1000€:
    + richtig solide Verarbeitung
    + schöne E61-Gruppe
    + relativ schnell
    - Für den Preis schon sehr nahe an einem Zweikreiser
    2. Bezzera Unica ca. 1000€:
    sehr ähnlich zur la certa
    + schöne E61-Gruppe
    + PID ​

    3. Bezzera Bz09 ca. 880€ oder Bz10 ca. 1000€:
    - weiß nicht so recht, was ich von der elektronisch beheizten Brühgruppe halten soll...
    4. Lelit Mara LE-PL62 ca. 900€ (evtl auch die Mara X):
    + Zweikreiser
    + Solide
    - Aufheitzzeit evtl zu lange?
    # Zukunftssicher?​

    Für Alternativen bin ich offen.

    Persönlich begeistere ich mich für richtig solide Mechanik und auch Verarbeitung. D.h. doppelwandige Dampflanze, schwere Drehknöpfe und Hebel,... finde ich super. Viel elektronischen Schnickschnack brauche ich in meinem Privatleben nicht, weshalb ich eigentlich auch keine PID-Steuerung will. Auf der anderen Seite hat aus Ingenieurperspektive so eine einfache PID-Regelung auch etwas nostalgisches :D


    Wie Ihr seht, bin ich ziemlich hin und hergerissen und für jeden Input dankbar.



    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Siebträger:
    500-1200€
    Wenn es 100-200€ mehr sein sollte, ist's auch nicht schlimm.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    - 2-3 Espressi am Morgen
    - 2-3 Espressi am Nachmittag
    - Ab und an mal ein Cappuccino

    Anteil Milchgetränke in %: 10
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    - schon eher konservativ
    - Lange Spaß haben ohne daraus eine Wissenschaft (Hab ich beruflich bereits) zu machen; dies schließt aber ambitioniertes Feintuning nicht aus.


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    - Privat
    - 1 Person bedient, zwei nutzen die Maschine
    - Vorlieben Espresso, Americano und Cappuccino


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? nein
    Ist das für Dich relevant? nein, Ich schraube an allem selbst.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? eher nein
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? nein, keep it simple.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [O] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [O] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [x] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [x]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)


    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    - ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    - ein wenig

    Es wird weiteres Zubehör benötigt:
    - nichts vorhanden-
     
    GorchT gefällt das.
  2. #2 Kaffee_Eumel, 01.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Von den nicht Evo QM würde ich Abstand nehmen. Ohne OPV wird es schwieriger, den Bezug gut einzustellen und ein PID ist heutzutage eigentlich auch Standard. (E61) ZK würde ich auch streichen: Lange Aufheizzeit, keine exakte PID Steuerung möglich, Dampf- und Brühtemperatur gekoppelt. Auch Silvia und Pippa sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß.

    Auch TB Maschinen können und werden verkalken und dem Geschmack tut es auch gut, die Härte etwas zu senken. Ich persönlich fahre mit Britta (und einem DualTB) seit einem guten Jahr sehr gut. Mit 10% Milchanteil würde ich zu einem Lelit Einkreiser mit PID greifen. PL41TEM oder PL41PLUST. Die Viktoria ist eine Stufe drüber, bei eher klassischen Röstungen würde ich da aber keinen großen Mehrwert sehen. Diese Maschinen sind in 15-20 min warm, haben ein OPV und die Temperatur ist per PID genau regelbar.

    In deinem Budget sind auch kleine Dualboiler (Lelit Elizabeth z.B.) möglich. Hier kannst du gleichzeitig Schäumen und Beziehen, dazu kommt eine PI mit Dampfkesseldruck. Ob das bei deinem Milchgetränkeanteil "nötig" ist eine reine Komfortfrage.

    Die QM3130 und Ascaso Dream PID hast du ja schon ausgeschlossen, passen tuen die sonst auch und sind in 10-15 min warm.

    Deine Mühlenwahl ist top.
     
    Eric00, Synchiropus, n0p3_ und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 shadACII, 01.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Moin und willkommen im Forum,

    Absolut nicht, eine gute Einführung ist bei der Suche nach der richtigen Maschine Gold Wert.

    War die Maschine wirklich durchgeheizt? Oder ging nur das Heizlämpchen aus?

    Bei dem Bedarf ist ein Einkreisiges System m.E. ausreichend und ein Zweikreiser eher suboptimal.

    Die von dir genannten QuickMill Thermoblöcke würde ich auch aus oben genannten Gründen eher nicht nehmen.
    Bei Maschinen ohne PID musst du dich mit dem Temperaturmanagement auseinandersetzen. Wenn das für dich kein Problem ist dann ist die Pippa natürlich super.
    Etwas über Budget wäre noch die Profitec Pro 300 zu erwähnen. Solider kleiner Dual Boiler mit PID. Wenn nur Espresso bezogen wird kannst du einfach den Dampfboiler ausgeschaltet lassen und die Pro 300 als Einkreiser betreiben.

    Wichtig ist ein guter Tamper. Entweder sollte er gut in der Hand liegen oder automatisch gerade Tampen (z.B. Normcore). Außerdem eine Feinwaage um Kaffeemehl und Espresso zu wiegen. Alles weitere ist optional und kann mit der Zeit dazukommen wenn man denn möchte.

    Edit: Nur Tippfehler behoben
     
    GorchT, Eric00, Synchiropus und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 QuickMillky, 01.06.2022
    QuickMillky

    QuickMillky Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Ihr beiden,

    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Okay, dann heißt es auf jeden Fall enthärtetes Wasser in Kombination mit einem Britta (auch wenn die Kartuschen vermutlich häufig gewechselt werden müssen).

    Die kleinen Leilit sind natürlich preislich auch interessant, obwohl ich mich dann von meinem Ursprünglichen Traum dann noch ein bisschen weiter entferne ;-)


    Das heißt, dass ich mich von der verhältnismäßig schneller Aufheizzeit der QM la certa nicht zu sehr wieder in Richtung E61 ziehen lassen sollte?
    Das Heizlämpchen ging aus, 5-10 Minuten später wurde der Espresso bezogen. Welche Temperatur die Brühgruppe wirklich hatte, kann ich nicht sagen. Das Resultat schmeckte jedoch super ;-)
     
  5. #5 Kaffee_Eumel, 01.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Das kommt sehr darauf an, wie wichtig dir das Design ist... E61 BG waren in ihrer Zeit und insbesondere im harten Gastroeinsatz top, seit Längerem aber halt nicht mehr. Für den Heimgebrauch waren sie nie wirklich ausgelegt, sind nicht energieeffizient, ob der beweglichen Teile der BG schwieriger in der Wartung und im ZK nicht genau regelbar. Andererseits kaufen sich Leute auch Oldtimer... Für E61 Look im modernen DB musst du leider dein Budget deutlich sprengen (z.B. Bezzera Duo DE).

    Die Qualität des Espressos wird mit einer modernen RingBG oder einem TB nicht schlechter sein, dank PID in einigen Fällen auch besser.
     
    fanthomas gefällt das.
  6. #6 niceness, 01.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Wenn hauptsächlich oder nur dunkle/dunklere Röstungen getrunken werden würde ich die QM 0820 oder 3000 nicht ausschliessen, die geringe Tassenhöhe der 0820 kann aber tatsächlich stören (lässt sich durch entnehmen der Abtropfschale verbessern). QM Silvano ist vielleicht noch interessant, hat eigentlich alles was man braucht und wenn man nicht viel oder große Mengen schäumt sollte der TB-Dampf kein Problem sein. Preis, schnelle Aufheizzeit und einfache Reinigung haben mich zur 0820 gebracht und ich bereue es nicht.
     
  7. #7 niceness, 01.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Kann mir nicht vorstellen dass irgendeine E61 nach der Zeit auf Temperatur ist, nachdem was ich hier so lese.
     
  8. #8 QuickMillky, 01.06.2022
    QuickMillky

    QuickMillky Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Das Budget ist nicht in Stein gemeißelt..
    Allerdings glaube ich nicht, dass meine Künste einer professionelleren Maschine gerecht werden.

    Nach aktuellem Trinkprofil macht eine kleine Einkreiser vermutlich am ehesten Sinn.
    Es ist ja nicht so, dass ich nicht doch auch mal einen oder zwei Cappuccinos machen kann.

    Tendenziell hätte ich mich nach einer Maschine 58er Brühgruppe umgesehen. Ob 58er oder 57er spielt aber wahrscheinlich keine große Rolle.
    Ein
    finde ich sicher auch für die 57er.

    Leider weiß ich (und auch kein anderer) nicht wie sich mein Trinkverhalten in Zukunft entwickelt.
    Vermutlich habe ich mich hier im Forum ein bisschen verrückt machen lassen, was Zukunftssicherheit anbelangt ;).

    Die Eureka wird mich sicher eine lange Zeit begleiten.
     
  9. #9 Kaffee_Eumel, 01.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Die kleinen Lelits haben einen guten Wiederverkaufswert (solange du den Filter benutzt....). 58 mm ist eigentlich nur wichtig, wenn du Einerbezüge machen willst.
     
  10. #10 QuickMillky, 01.06.2022
    QuickMillky

    QuickMillky Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Das hört sich doch gut an!

    Bei Lelit kann ich die PL41PLUST nicht auf der HP finden.
    Ist die PL81T der PL41PLUST vorzuziehen?
     
  11. #11 shadACII, 02.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    War wahrscheinlich eine dunklere Bohne. Dann kann das mit Glück auch etwas zu kühl gebrüht schmecken.

    Die Tischfilter sind relativ ineffektiv. Du könntest auch über ein Festwasser system (z.B. BWT) mit 3-Wege Hahn nachdenken. Entkalken lassen sich auch Einkreiser Boilermaschinen gut. Problematisch sind eher Dampfboiler.

    Die großen Maschinen bieten vorallem mehr Komfort. Deine Fähigkeiten wirst du an jeder Maschine brauchen.

    Nach deinen Angaben aufjedenfall. Und ich würde immer nach dem aktuellen Bedarf kaufen, denn wie du schon richtig geschrieben hast ist die Zukunft ungewiss.

    Richtig. Der einzige Grund wären die schon erwähnten Einzel Bezüge in einen LM 1er Sieb. Ich selbst beziehe aber sowieso nur doppelte.

    Ja die steht aus irgendwelchen Gründen nicht drauf.
    PL41PlusT: etwas größerer Boiler und 58mm Brühgruppe
    PL81T: 57mm Brühgruppe und LCC (erweiterter Controller)
    PID haben beide, von daher kannst du nach anderen Punkten entscheiden.
     
  12. #12 Synchiropus, 02.06.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Was soll das sein? Und falls Enthärtung mit elektrischen/magnetischen Feldern gemeint ist: Das ist, um es deutlich zu sagen, esoterischer Unsinn und funktionslos.
    Wenn nicht noch ein "Vorfilter" dran ist (aka ein Ionentauscher, der würde natürlich was bewirken), dann betreibt Dein Bekannter seine Maschine wohl faktisch mit nicht enthärtetem Leitungswasser. Kann ok sein, vielleicht ist das ja auch gar nicht so hart.

    Eine kurze Zusammenfassung dazu hier unter "Physikalische Wasserenthärtung": https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserenthärtung#Physikalische_Wasserenthärtung
     
    shadACII und Lancer gefällt das.
  13. #13 QuickMillky, 02.06.2022
    QuickMillky

    QuickMillky Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Das war eine dunkle Bohne. Mehr kann ich aufgrund meinem aktuellen Kenntnisstand nicht sagen.

    Auch wenn ich mich ein wenig dagegen sträube, werde ich ganz um Flachwasser vermutlich nicht herumkommen. Die Tischfilter wollen häufig getauscht werden. Aufgrund meiner aktuellen Wohnsituation macht es für mich leider noch keinen Sinn ein festes System zu installieren, wird aber in Zukunft sicher kommen.

    So wie ich das verstanden habe, wird die PL41PLUST von der PL91T ersetzt.
    Im Vergleich zwischen PL41PLUST und PL81T heißt das konkret:

    PL41PLUST:
    + 300 ml Kessel
    + PID (Anzeige der Temperatur im Boiler)
    + 58 mm Brühgruppe
    + Kippschalter (gefallen mit besser as Drücker)
    + wenig elektronischer Schnickschnack
    + 1200 W
    - etwas unschönes Display
    PL81T:
    + moderneres Modell
    + PID (Anzeige einer pseudo Temperatur?)
    + Preinfusion
    - 57 mm Brühgruppe
    - 250 ml Kessel
    - 1000 W​

    Den richtigen Mehrwert der PL91T im Vergleich zur PL41PLUST erkenne ich mittlerweile nicht mehr.
    Die PL91T ist halt einiges Teurer.
    So wie es ausschaut wird es wohl eine PL41PLUST werden. Jetzt schlafe ich um Urlaub nochmals darüber.
     
    Heisswasserhedonist, shadACII und Eric00 gefällt das.
  14. #14 QuickMillky, 02.06.2022
    QuickMillky

    QuickMillky Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Das hört sich in der Tat esoterisch an ;)
    So genau hab ich nicht nachgehakt. Er meinte nur, dass er was elektrisches habe.

    Unser Wasser auf der Schwäbischen Alb ist wirklich hart.

    Ich werde wie gesagt in Zukunft auf gestreckten Flaschenwasser und einfache Tischfilter setzen. Alternativ gibt es von Leilit Filter, die in den Tank eingesetzt werden können. Ob Tischfilter oder Filter im Tank schenkt sich nichts?
    Doppelt und dreifache Filterung ist wahrscheinlich aber auch nicht sinnvoll.
     
  15. #15 shadACII, 02.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Bin da kein Experte, aber ich meine diese Systeme sind relativ einfach an und ab zu bauen. Also auch wenn du zur Miete wohnst durchaus umsetzbar.
    Gute Wahl würde ich sagen.
    Ich würde erwarten, dass ein Filter im Tank etwas mehr kann, weil dort das Wasser mit Druck angesaugt wird und nicht nur auf Gravitation angewiesen ist. Eine doppelte Filterung kann bei Tischfiltern schon helfen, zumindest laut diesem Artikel: Gutes Wasser für Kaffee – die ultimative Kaffeewasser-Anleitung
     
  16. #16 yoshi005, 02.06.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.077
    Wenn Du auf solide und schwere Verarbeitung stehst, schau Dir die Maschinen auf jeden Fall live an. Die kleinen Lelits mögen sehr gute Einsteigermaschinen sein. Für verschwenderischen Materialeinsatz und schweren Maschinenbau stehen sie eher nicht…
     
    Espressojung, Gandalph und Fluchtkapsel gefällt das.
  17. #17 QuickMillky, 02.06.2022
    QuickMillky

    QuickMillky Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Wenn doppelte Filterung nicht schadet, soll es mir recht sein. Meine bessere Hälfte hat eine Abneigung gegen Flaschenwasser, vor allem das aus Frankreich.

    Klar gefallen mir die großen schweren E61-Maschinen sehr gut. Allerdings glaube ich nicht, dass die zu meinem aktuellen Trinkprofil passen.
    Da zwischenzeitlich sogar eine QM 0820 im Topf war, muss ich eine schwere Verarbeitung wohl etwas relativieren. Qualitativ sollte die Maschine schon hochwertig sein, aber da mache ich bei den obigen Marken wohl keinen Fehler.

    Ich war gestern beim Fachhändler und wollte eine Maschine kaufen, da stand die Anna rum. Qualitativ wäre die absolut ausreichend für mich.
    Der Verkäufer hatte gestern aber anscheinend keine Absicht eine Maschine zu verkaufen, da er mich heimschickte und meinte, ich solle mich im Internet schlau machen... Seiner Meinung nach muss es eine E61 sein...
    Zum Glück habe ich das gemacht und bisher von euch super beraten worden!
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    das ist jetzt blöd.. wie bekomme ich diese Materialschlacht nur an meine Pavoni ran?!? o_O
     
    shadACII und benötigt gefällt das.
  19. #19 benötigt, 02.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Seiner Meinung nach möchte er gerne mehr Umsatz machen.

    Ich denke, Du lässt Dich von zwei gegensätzlichen Ansprüchen treiben. Sehr guten Espresso bekommst Du mit Quickmill und Anna absolut hin. Das liegt alleine an Deinem Können. (Für jede Maschine muss man voraussetzen, dass gute Bohnen und gute Mühle essentiell sind.)
    Was aber eine ganz andere Nummer ist, ist der Prunkfaktor. Natürlich macht eine fette 5 Liter Maschine mit herausragender E61 Doppelgruppe optisch richtig was her. Der Espresso wird davon nicht (oder nur sehr begrenzt) besser. Aber manchmal ist das der entscheidende Kick für das Barista-Feeling.

    Du musst selber einschätzen, ob Dir minimalistisch zubereiteter Espresso mit exzellentem Geschmack wichtig ist, oder überbordend zelebrierte Zubereitung von Espresso, der aber nur genauso gut schmeckt.
    Mir kommen nur Autovergleiche in den Sinn, um das Grundproblem deutlich zu machen. Auf das Gefühl kommt es an.
     
    Eric00 gefällt das.
  20. #20 shadACII, 02.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Manchmal frage ich mich warum solche Händler überhaupt andere Maschienen anbieten, wenn sie die doch nicht verkaufen wollen. Vielleicht ist eine E61 einfach lukrativer im Service nach dem Verkauf.
     
    Eric00 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Siebträger - Langlebig und hochwertig

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger - Langlebig und hochwertig - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  4. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  5. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...