Kaufberatung - Siebträger mit PID-Steuerung

Diskutiere Kaufberatung - Siebträger mit PID-Steuerung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus zusammen, auch ich benötige hier mal eure kompetente und fachkundige Hilfe bzgl. der Anschaffung einer neuen Siebträgermaschine....

  1. #1 johannes2121, 25.04.2023
    johannes2121

    johannes2121 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Servus zusammen,

    auch ich benötige hier mal eure kompetente und fachkundige Hilfe bzgl. der Anschaffung einer neuen Siebträgermaschine. Mittlerweile habe ich anderthalb Jahre an meiner Lelit Mara X rumgetüftelt und gespielt und bin der Meinung, dass ich gerne den nächsten Schritt machen würde. Was mir an der Mara einfach fehlt, ist die Temperatursteuerung. Habe unten mal den entsprechenden Fragenkatalog ausgefüllt.

    Vorher werfe ich mal zwei Maschinen in den Raum, die mir aktuell zusagen:
    - Lelit Bianca V3
    - ECM Synchronika (dann natürlich gebraucht)

    Schreibt mir doch bitte auch gerne, was ihr für Erfahrungen mit den o.g. Maschinen gesammelt habt und ob ihr glaubt, dass diese zu meinen Wünschen passen bzw. welche Maschinen vielleicht besser passen. Und korrigiert mich gerne, wenn ich irgendeinen Quatsch hier von mir gebe.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________

    Budget für die Espressomaschine : _max. 2500€_

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [x] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [x] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [ ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    _max. 5 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    Werktags: 2-3; Wochenende: teilw. bis zu 10 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: __60-70%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Ja / Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja / Nein / Ungern

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    - hauptsächlicher Kaufgrund! Probiere gerne verschiedene Bohnen aus
    - mir gefällt der "Look" einer klassischen Siebträgermaschine aus Edelstahl, Kunststoff ist gar nicht meins

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    - nur von mir genutzt

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? ja
    Ist das für Dich relevant? nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? ja, WLAN-Steckdose ist schon jetzt mein ständiger Begleiter
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? ja

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [o] Energieeffizient / stromsparend
    [o] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [o] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [o] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [o]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [o] Wasserbezug für Tee / Americano
    [o] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) _max. Tiefe ohne Siebträger: 50cm_______
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [o] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperaturstufen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    - s.o. Kunststoff-Optik ist nicht so meins, lieber ein klassischer Siebträger-Look
    - auch Dual-TB Maschinen kommen wohl in Betracht, finde aber dass eine QM Luna bspw. für den Preis nicht so hochwertig verarbeitet ausschaut und auch der Lieferumfang - verglichen mit einer Lelit Bianca - sehr dürftig ist

    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja / Nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja / Nein
    Falls ja: Welche? Womit?
    - früher Dedica, dann Umstieg auf Mara X, dort (gefühlt) alles aufgerüstet und ausgereizt
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 25.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    6.259
    Du hast E61 aufgezählt, ich würde eher zu moderneren, schneller aufheizenden und energiesparenden Konzepten tendieren. Nah am E61-Look (und kein Plastik) wäre z.B: die Bezzera Duo DE, mit PIDs, Rota und Volumetrik. Oder der Xenia Dualboiler, MiG, top Service und viele "Spiel"möglichkeiten.

    Von QM gibt es auch noch die Sunny, eine Hybridmaschine, mit der du manuell profilen kannst, ähnlich der Bianca.
     
    shadACII gefällt das.
  3. #3 shadACII, 25.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    +1 für Moderne BG Konzepte.

    OT: Jedesmal wenn du das schreibst, denk ich ans Schweißen und wunderte mich warum es bei der Xenia so wichtig ist die Schweißtechnik zu erwähnen. :D
     
    BezzeraVS und Kaffee_Eumel gefällt das.
  4. #4 johannes2121, 25.04.2023
    johannes2121

    johannes2121 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Danke für deine Antwort! Xenia hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm. Habe gerade mal ein bisschen rumrecherchiert was die Bestellung und Konfiguration betrifft - muss man mögen und kratzt als Dualboiler wohl schon am oberen Ende des Budgets.

    QM Sunny und Bezzera Duo DE sind beide ziemlich interessant, wobei mir natürlich der Look. der Bezzera mehr zusagt. Volumetrik ist für mich nice to have, mehr aber auch nicht. Schade, dass dort nicht bereits ein bodenloser Siebträger mitgeliefert wird, aber kann man ja nachrüsten.

    Hab aktuell noch so ein bisschen das Gefühl, dass das "perfect Match" für mich nicht so richtig existiert, allerdings sucht man mit den Parametern Dualboiler mit PID, möglichst kurze Aufheizzeit, gute Dampfpower und schöne Optik, unter 2500€ auch nach der eierlegenden Wollmilchsau. Mit anderen Worten LM Micra in günstig.
     
  5. #5 johannes2121, 25.04.2023
    johannes2121

    johannes2121 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Was sagt ihr zur Rocket Cinquantotto R?
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.021
    =/=
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  7. #7 Kaffee_Eumel, 25.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    6.259
    Die Aufheizzeiten der Micra wirst du schwerlich mit anderen nicht-TB Maschinen erreichen können. Wenn bei der Duo DE nur der bodenlose fehlt scheint die ansonsten alle Anforderungen zu erfüllen. (ist Festwasser eine Option? Dann könnte die auch PI mit Leitungsdruck, sonst elektronisch programmierbar).

    Optisch anders, aber auch sehr schnell warm:
    La Spaziale mini Vivaldi II
     
  8. #8 roady43, 26.04.2023
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    913
    Alle Maschinen können Espresso, die meisten auch hervorragend Cappuccino. Betreffend E61 liegt die Bianca V3 mit der kürzesten Aufheizzeit und den Flow Control Optionen und auch preislich mit erstklassigem und reichhaltigem Zubehör für mich eindeutig vorne; bei abgeschaltetem Dampfboiler braucht sie gerade mal 10 Minuten. Meine tut nun seit 3 Jahren täglich ohne Beanstandungen ihren Dienst (V2). Zu anderen Modellen/Marken können andere besser Auskunft geben. Mein Traum, wie erwähnt die Bosco - die wäre natürlich dann schon Overkill (Energieeffizienz?), ziemlich das Gegenteil betreffend Elektronik etc. und brächte auch andere Herausforderungen mit sich denke ich.
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wenn Dir die Mara gefallen hat ist die Bianca an und für sich Deine optimale Weiterentwicklung. Sie bietet sehr viel fürs Geld und bringt Dir genau das, was Du eigentlich möchtest. Es bleibt natürlich der Punkt, dass es wieder eine E61 ist, das aber stört Dich offensichtlich eben nicht. Wechselst Du das Konzept, dann wird sich vielleicht Dein Espresso mehr ändern als Du es möchtest. Ist eben die Frage, könntest Du glücklich werden, nur weil die Maschine jetzt PID hat und etwas schneller aufheizt,, z.B. eine Profitec 300? Oder ist eigentlich die Micra Dein Traum, dann vielleicht noch etwas warten? Du hast jetzt genug Erfahrung und wirst einschätzen können, was Dir wirklich wichtig ist.
     
    johannes2121 gefällt das.
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Ich werfe mal noch die Elektra Verve Mini in den Raum.
     
  11. #11 johannes2121, 27.04.2023
    johannes2121

    johannes2121 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die vielen tollen und hilfreichen Antworten, hab sie leider erst jetzt alle gelesen.

    Innovativ, gefällt optisch und erfüllt alle Anforderungen, auch preislich. Eben genau wie die Bianca, mit dem Abstrich, dass E61 an sich. zwar bewährt, aber antiquiert ist.

    Ich glaube, dass ich ansonsten auch mit meiner Einschätzung der Bianca richtig liege. Wäre definitiv - ob Bianca - oder Bezzera - der richtige nächste logische und sinnvolle Schritt, nichtsdestotrotz trifft es @Hoba68 einfach auf den Punkt. Wenn man vor einer LM steht, geht davon schon für mich eine andere Faszination aus als das jetzt bei einer Bianca oder Bezzera-Maschine der Fall ist. Ich frage mich hauptsächlich, ob es sich lohnt, für 2000€+ eine der beiden genannten zu nehmen oder (vielleicht irrational) nochmal knapp 1500€ oben drauf zu legen für eine LM Micra, dafür müsste ich mich dann nochmal ordentlich finanziell strecken...

    Andererseits: Hat es wohl schonmal jemand bereut, eine LM zu kaufen bzw. ist sie nicht mehr für einen guten Preis los geworden? Wohl eher nicht...
     
    Hoba68 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.021
    Das Netz ist voll von "gebrauchten" Maschinen, weil doch zu groß, zu wuchtig, zu falsche Farbe, zu was auch immer.
    Das hingegen ja. Ein finanzieller Verlust ist es immer, aber, er hält sich, gerade bei LM Maschinen in Grenzen.
     
  13. #13 cbr-ps, 27.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Interessant, wodurch wird die ausgelöst?
    Ich habe mal einen Kurs an einer Linea Mini gemacht. Die war gut, vor allem die Dampfperformance fand ich beeindruckend. Aber optisch spricht mich diese keilförmige „Stilikone“ nicht übermäßig an, da macht ein Handhebler für mich mehr her. Auch sonst sähe ich keinen Grund, mittlerweile um die 5k für eine Maschine mit einfachsten Basisfunktionen auszugeben, auch wenn die sehr solide ausgeführt sind.
    Für die Micra spräche wenigstens die kurze Aufheizzeit und die vermutlich damit verbundene Energieeffizienz, wenn man denn mit diesem „IoT“ selbst für Basiseinstellungen leben will.
     
    Synchiropus und Kaffee_Eumel gefällt das.
  14. #14 johannes2121, 27.04.2023
    johannes2121

    johannes2121 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Gibt es dann dort, bestimmte Plattformen außerhalb von ebay/ebay-kleinanzeigen, die man aufsuchen sollte?

    Natürlich ist das immer eine Gefühlssache, die sich nicht immer komplett rational erklären lässt. Schon als kleines Kind sind mir in Cafés immer diese großen bombastischen Gastromaschinen mit mehreren Brühgruppen ins Auge gestochen. Dann fing die Faszination für Kaffee an und da kam man an La Marzocco natürlich nicht vorbei. Design ist freilich Geschmacksache, stehe da aber voll drauf. Dazu italienische Herkunft, Historie und dennoch - jetzt mit der Micra - ein großes Stück Innovation. Linea Mini hätte ich mir neu nie gekauft, das war mir dann doch des guten zu viel, aber die Micra ist vom Neupreis natürlich ein ganzes Stück an die hochpreisigen Chrombomber (bspw. ECM Synchronika, von mir ja auch ganz oben genannt) rangerückt. Schwierig schwierig...
     
  15. #15 yoshi005, 27.04.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.089

    Schau mal, hier gibt es das Original zum Preis des Plagiats ;): [Verkaufe] - La Marzocco Linea Classic AV 1GR
     
    Xeniasterix und heli9 gefällt das.
  16. #16 johannes2121, 27.04.2023
    johannes2121

    johannes2121 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Hinweis, echt eine coole Sache...die Maschine sprengt aber ein bisschen die vorhandenen platztechnischen Kapazitäten...Zudem wäre mir ein wenig neuer auch lieber! LG
     
  17. #17 roady43, 27.04.2023
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    913
    Die Maschine ist ohne Frage eine Wucht. Ich kenne die technischen Details nicht, ohne Zweifel alles solide und qualitativ gibt es sicher nichts zu bemängeln. Mich nähme aber wunder, wie leicht lassen sich Parameter wie Temperatur, Druck, Offset, Dampfboilerabschaltung (sofern Dualboiler) oder Einflussnahme auf den Aufheizzyklus nur auf Knopfdruck oder von aussen mit wenigen Handgriffen beeinflussen?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Naja, für jemanden, der schon die Mini nie kaufen würde und für den die Micra ein großes Stück Innovation ist, ist das wohl eher nichts.
     
  19. #19 johannes2121, 28.04.2023
    johannes2121

    johannes2121 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Naja, das kann man so nicht sagen. Ich meinte nur, dass die Mini allein schon wegen des Preises neu nicht in Frage käme. Zudem sind bei mir aktuell zwei Faktoren begrenzt: Platz und Zeit. Würde mir dann etwas wünschen, dass leicht ein- und umzustellen ist und einfach zuverlässig funktioniert...Geht so in die Richtung von @roady43.
     
  20. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die Duo DE hat keine E61, die hat eine BZ Gruppe. Die hat Heizpatronen drin. Schneller warm als E61 und die DE Version hat Volumetrik verbaut.
    Die Duo MN ist die Version mit E61 Gruppe, die würde ich da auch nicht nehmen.
     
    Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufberatung - Siebträger mit PID-Steuerung

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Siebträger mit PID-Steuerung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  4. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  5. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...