Kaufberatung Siebträger unter 1500€

Diskutiere Kaufberatung Siebträger unter 1500€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! ich habe einige Jahre Kapselkaffee getrunken bis ich vor ca. 2 Jahren von einem Freund perfekten Kaffe aus seiner La Pavoni...

  1. #1 handwerker, 14.01.2023
    handwerker

    handwerker Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    ich habe einige Jahre Kapselkaffee getrunken bis ich vor ca. 2 Jahren von einem Freund perfekten Kaffe aus seiner La Pavoni Handhebelmaschine trinken durfte. Der perfekte Espresso und Cappuchino hat mich und meine Frau so überzeugt, dass wir uns auch bald eine La Pavoni Europiccola angeschafft haben und nun lieber zu Hause Kaffe trinken, als im Kaffeehaus.

    Meine Lieblingsbohne ist Borbone Miscela BLU Linea Bar - ich habe aber auch nicht sehr viele verschiedene probiert, da ich bei der ersten hängen geblieben bin, die mir perfekt geschmeckt hat.

    Gemahlen wird mit einer kleinen Graef Mühle CM800.

    Ich tinke nur Espresso und meine Frau nur Milchkaffee. Für den Milchschaum reicht die Dampflanze der La Pavoni (Modifiziert, dass nur 1 Loch offen ist) gerade so aus. Jeodch nervt die Zubereitungsdauer der Milchgetränke.

    Da die Zubereitung mit dem einkreisigen Handhebler doch sehr aufwändig und zeitraubend ist - vor allem wenn Besuch kommt - möchte ich gerne eine zweikreisige Maschine mit Pumpe.

    Meine erste Frage: ist das überhaupt sinnvoll? Kann ich dann mit weniger Aufwand schneller ebenso guten Espresso zubereiten?

    Hier mein ausgefüllter Fragebogen zur Kaufberatung:
    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener

    Budget
    für die Espressomaschine : <1500€

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [X] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein. (Wenn der Preis
    [X] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option. (WAS IST EIN RÜCKLÄUFER?)

    Welchen Bedarf
    hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    6-10/Tag

    Anteil Milchgetränke in %: 66%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Nein, ich würde gerne die Zubereitsungszeit verkürzen

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Ich bin konservativ und möchte gerne konstant gleichen Kaffee.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Nur meine Frau und ich. Vor allem meiner Frau ist die Bedienung der La Pavoni Handhebelmaschine zu umständlich (sie kann es aber!), weshalb ich zu oft für sie Kaffee mache

    Sonstiges: Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ich bin Handwerklich geschickt und lege Wert auf langlebigkeit und eigene Reparaturmöglichkeit. Ich habe schon mehrere Kapselmaschinen, Vollautomaten und Handhebler repariert/serviciert. Es ist mir also eher wichtig, dass ich alle Ersatzteile auch in 10 Jahren noch bekomme.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Eher nicht, 30 Minuten wären schon sehr lang und stark gewöhnungsbedürftig

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich , O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID) - Hatte ich bei der La Pavoni auch nicht und der Kaffee ist toll.
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [O/X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [O] . kleiner 20min [X] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [X]
    [O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ X] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) BHT 35/45/50
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [O] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [X] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design


    Bisher bin ich auf folgende Maschinen gestoßen und habe mir entsprechende Gedanken gemacht - bitte um Ergänzung oder Korrektur

    Bezerra BZ10
    an der Maschine würde mir die angeblich kürzere Aufheizzeit gefallen. Dem entgegen steht die angeblich schlechtere Verarbeitung

    Rocket Appartamento
    an der Maschine würde mir die gute Verarbeitung gefallen, Jedoch sehe ich die lange Aufheizzeit der E61 Brühgruppe und die zu kurze Tropfschale als Manko

    Lelit Mara X
    an der Maschine würde mir gefallen, dass sie leiser sein soll und die PID Regelung wäre zwar sicher vorteilhaft, jedoch befürchte ich bei jeder zusätzlichen Elektronik verkürzte Lebensdauer; Ausserdem ist ja auch nicht gerade schnell aufgeheizt.

    Wenn ich mit meiner Frau über die Anschaffung rede, fragt sie, warum nicht wieder eine La Pavoni, wenn wir schon mit der jetzigen sehr zufrieden waren - darauf habe ich keine Antwort (bis auf den etwas höheren Preis, den ich für eine passende Maschine aber ev. bereit wäre zu bezahlen)

    Jeden Tag an dem ich über die Anschaffung nachdenke, ist eine andere der oberen Dreien mein Favourit.
    Ich würde mich über euren Input freuen!

    Danke, mfg
     
  2. #2 Marshall6, 14.01.2023
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Hallo Handwerker,
    Wenn es eine der drei sein soll: Lelit MaraX.

    Alternativ noch die Lelit Elizabeth, der Dual Boiler ist auch sehr schnell aufgeheizt.
    Mit Hebel ( mit Feder)gibt es noch die Bezzera Strega, auch eine sehr interessante Maschine.

    Gründe für den Kauf einer Teureren Maschine:
    - gleichzeitig Espresso und Milchschaum herstellen
    - konstant guter Espresso ohne Temperatursurfen bzw. Zwangspausen. ( Wasser auffüllen bei der La Pavoni)
     
    shadACII gefällt das.
  3. #3 Bob_Fahrer, 14.01.2023
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    245
    War zwar nicht wirklich die Frage, aber ich würde eine wählen, die noch Luft für ein Mühlenupgrade lässt.
     
    Gus Goose, FRAC42, 2triumvirat und 4 anderen gefällt das.
  4. #4 shadACII, 14.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Geschmacklich liegt das größere Potential bei der Mühle.

    Von den Maschinen her kenne ich die Mara X, deren Aufschäum Geschwindigkeit eher gemütlich ist. Die PID Regelung ist IMO kein Vorteil, der Workflow ist lediglich ein anderer als bei den Kesseltemperatur geregelten Maschinen.

    Von deinen dreien würd ich am ehesten die Bezzerra nehmen.

    Eine Maschine die von einem Kunden zurück an den Händler geschickt wurde. Dieser Verkauft sie dann günstiger weil schonmal ausgepackt und ausprobiert. Schreien musste die Frage aber nicht. ;)

    Günstige nicht E61 ZK die noch interessant sein können: ACM Pratika, Nuova Simonelli Oscar II.

    Weitere interessante Dual Boiler: Profitec Pro 300, Rancilio Silvia Pro X, Lelit Elizabeth

    Knapp als Dual TB im Budget: QM Luna.
     
    cbr-ps, 2triumvirat und Marshall6 gefällt das.
  5. MS1860

    MS1860 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    56
    Ich empfehle unbedingt die Mühle zu ersetzen. Die Lelit Mara X, die Appartamento, die Lelit Elizabeth sind alles gute Lösungen, die noch genügend Budget für eine neue Mühle lassen.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.834
    Zustimmungen:
    10.430
    Wenn du deinen Espresso immer gleichzeitig trinkst, wenn deine Frau einen Cappuccino nimmt ist ein Zweikreiser eine gute Wahl.

    Ich selber hab mir mit der Profitec Pro 300 einen Dualboiler gegönnt, da ich oft auch nur einen Espresso möchte und beim Dualboiler dazu den Dampfboiler einfach auslassen kann. Ausserdem erschien mir die Maschine nach Studium der Bilder am Anfang dieses sehr langen Threads sehr reparaturfreundlich. Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

    Diesen positiven Eindruck habe ich auch jetzt, 3 Jahre nach dem Kauf, immer noch. Nur das es in der Zeit kaum was zu reparieren gab, lediglich der Bezugsschalter hatte sich mal gelockert und wollte mit etwas Loctite verhätschelt werden.

    Ansonsten ist die Maschine schlicht und einfach, kaum kaputtbar und tut brav was sie soll, ohne Allüren und Schick Schnack.
     
    cbr-ps, dottorecafe und Lancer gefällt das.
  7. #7 ccce4, 15.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2023
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Willkommen hier im Forum!

    Sehr gut, das weitet das Feld gleich auf. Von den obigen würde ich die Bezzera nehmen (evtl. auch noch die BZ07 ansehen, die ist eigentlich identisch mit der BZ10, hat aber Wasser + Dampf auf der linken Seite). Die Bezzera-Brühgruppe hat ne schnelle Aufheizzeit bei "E61-ähnlicher" Optik, ich finde die Konstruktion gut, dickes Blech, Rahmen, alles eigentlich ganz ordentlich und Ersatzteile gibt's auch. Bei Lelit und Rocket sind die Ersatzteilverfügbarkeiten etwas schlechter (nicht alle Händler führen die Marken), aber auch beides sehr solide.

    Wenn du Lust auf restaurieren/reparieren hast, kannst du auch eine altgediente Maschine anschaffen, zB ne Bezzera BZ99. Mit solchen Fragen/Projekten bist du jedenfalls hier richtig:)

    Kategorie:Zweikreismaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Edit:
    Ne Xenia passt auch gut ins Beuteschema
     
  8. #8 handwerker, 18.01.2023
    handwerker

    handwerker Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Danke für euren Input.
    Leider habe ich momentan keine Zeit für eine Restaurierung/Reparatur einer alten Maschine - auch wenn es mich reizen würde.
    Wir haben uns für die Lelit Mara X entschieden und auch schon bestellt. Kaum war sie bestellt, begann unsere Diva herumzuzicken (Elektronikprobleme).
    Die Anschaffung einer besseren Mühle haben wir aufgeschoben, da wir geschmacklich mit unserem Kaffee zur Zeit eigentlich sehr zufrieden sind - sollte sich das mal ändern, ist eine bessere Mühle sicher ein guter Einstiegspunkt.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Diva tunen?
    Welches Baujahr ist das denn?
    Wenn die nen PStat hat, dann auf 1.1 bar hochfahren und ggf Überhitzungsschutz rein. Ich schäume mit der 3-Lochdüse die Milch für einen Cappu in 13 sec.
    Aber ja... ab dem dritten am Stück wirds dann langsam lästig.
     
  10. #10 handwerker, 19.01.2023
    handwerker

    handwerker Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    ich habe heute die lelit mara x geliefert bekommen. bin begeistert, kaffee wurde super von der ersten tasse an!
     
    FRAC42 und ccce4 gefällt das.
  11. #11 handwerker, 19.01.2023
    handwerker

    handwerker Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    ist eine pre millennium mit 50mm gruppe, alter heizung, pressostat und thermo- schmelzsicherung. wird nur noch serviciert und dann hoff ich auf nen guten preis.
     
Thema:

Kaufberatung Siebträger unter 1500€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger unter 1500€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro

    Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich für mich beschlossen, dass ich mich von meiner einfachen Bialetti verabschieden möchte und...
  2. Kaufberatung Siebträger + Mühle für Espresso + Cappuccino für unter 1000 €

    Kaufberatung Siebträger + Mühle für Espresso + Cappuccino für unter 1000 €: Wir hatten bisher eine Gastroback / S... Siebträger mit integriertem Mahlwerk. Das hat ganz OK geklappt, aber seit 1-2 Jahren immer Probleme mit...
  3. Kaufberatung Siebträger mit Tiefe unter 40 cm

    Kaufberatung Siebträger mit Tiefe unter 40 cm: Hallo zusammen, nachdem ich gerade umgezogen bin, denke ich über einen neue Maschine nach. Bislang habe ich eine BFC Elite, mit der ich absolut...
  4. Kaufberatung Siebträger unter 1000€ 51cm Arbeitshöhe

    Kaufberatung Siebträger unter 1000€ 51cm Arbeitshöhe: Erstmal hallo allerseits, bin schon länger im Kaffeenetz am Mitlesen, jetzt aber auch mit Account unterwegs. Meine Freundin und ich haben...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...