Kaufberatung Siebträger

Diskutiere Kaufberatung Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag zusammen, ich möchte mir eine Siebträgermaschine kaufen. Ich versuche mich dazu bereits seit mehreren Wochen mich in die Thematik rund...

Schlagworte:
  1. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Guten Tag zusammen,
    ich möchte mir eine Siebträgermaschine kaufen. Ich versuche mich dazu bereits seit mehreren Wochen mich in die Thematik rund um Siebträger etc einzulesen. Je mehr ich lese, desto schwieriger wird jedoch meine Kaufentscheidung. Um ehrlich zu sein, bin ich mittlerweile ziemlich verwirrt.

    Preis für eine Siebträgermaschine: max 500 € sehr gerne weniger! (Nur die Maschine, Mühle - CW 800 - ist vorhanden)
    Bisheriges Trinkverhalten: angefangen habe ich mit "standard" Filterkaffee. Seit einigen Monaten trinke ich Kaffee aus einem kleinen Espressokocher von Bialetti. Seit neustem habe ich nun aber auch wieder den Filterkaffee für mich entdeckt. Bei Freunden und in Cafes trinke ich auch gerne mal einen Espresso. Ganz selten auch mal einen Cappuccino. Ab und an, auch einen Cafe Creme.
    Ausgehend von meinem jetztigen Trinkverhalten, bin ich mir gar nicht sicher ob eine Siebträgermaschine überhaupt das Richtige für mich ist? Evtl. möchte jmd mit mehr Erfahrung, dazu mal seine Meinung äußern.

    Nun zur Maschine: Wenn man durchs Netz surft, so erhält man verschiedenste Tipps und Meinungen. Für mein Budget schlagen viele z.b. eine Delongi EC 680 Dedica vor. Für etwas mehr "Espressoerlebenis" wird ganz oft die Rancilo Silvia vorgeschlagen oder eine QM Pippa oder Orione. Andere Seiten raten einem komplett von so einem "Müll" ab und raten einem zu einer zweikreiser ECM oder Rocket (diese sprengen natürlich mein Budget).

    Also irgendwie komme ich bei der ganzen Sache nicht wirklich weiter, zumal jeder etwas anderes sagt.
    Evtl. habt ihr gute Ratschläge für mich?
     
  2. #2 Brew Springsteen, 26.03.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Hallo mYLaiF, herzlich willkommen im Kaffee-Netz.

    Also, wenn du hauptsächlich Espresso trinkst, dann bist du mit einem Einkreiser - auch bei deinem Budget - gut bedient, der würde dann quasi dein Bilaetti-Kännchen ersetzen. Für deinen gelegentlichen Cappu brauchst du definitiv keinen Zweikreiser. Das einzige, auf das du verzcihten müsstest, ist der Cafe Creme, als Ersatz kannst du dir mit dem Siebträger aber 'nen leckeren Americano (Espresso + heißes Wasser) zaubern.

    Mein Tipp ist natürlich die Silvia, wir sind seit zehn Jahren ein sehr gutes Team ... ;-)
     
  3. #3 Warmhalteplatte, 26.03.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Dedica wäre mir "zu wenig", weil man einfach zu viele Kompromisse eingeht. Mit Silvia und Quickmill macht man bei hauptsächlichem Espresso-Bezug nichts falsch.

    Ein solche Maschine ist aber nur sinnvoll, wenn du weg vom "langen" Filterkaffee und hin zum "kurzen" Espresso willst. Langen Kaffee kann keine Espressomaschine gut. Egal ob Einkreiser, Zweikreiser oder Dualboiler. Auch ein Americano ist am Ende in meinen Augen nur ein Kompromiss. Für tollen Filterkaffee gibts hier einen Extra-Bereich mit vielen Tipps. Kurzzusammenfassung: Am häufigsten werden Handfilter Hario V60 und Aeropress verwendet. Wenn es eine Maschine sein muß, dann wird meistens die Moccamaster als beste Option genannt.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    was willst du denn nun?
    espresso in allen variationewn, filterkaffee oder was?
     
  5. #5 Aeropress, 26.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    hier nicht
    hier nicht

    Ich würde sagen bleib mal in diesem Forum und les dich ein, wurde alles zum Thema zigfach gesagt, mit den Maschinen außer Dedica und Zweikreiser auf die Du selber gekommen bist liegst Du schon ganz gut.
     
    Soledad gefällt das.
  6. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Dumme Antwort, guten Kaffee^^ Ich trinke hauptsächlich schwarzen Kaffee und Espresso. Darauf kommts an würde ich sagen.

    @Aeropress: ja habe hier auch schon viel gelesen. Was ich leider auch in der SuFu nicht finde ist ein ausführlicher Beitrag über die QM Pippa. Als vergleich zu Rancilio würde ich gerne mal lesen, wie die QM sich so schlägt.
     
  7. #7 Aeropress, 26.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich würde die Pippa leicht über der Rancilio sehen (größerer Kessel, gute Lanze) etwa auf Niveau der ECM Casa der sie technisch sehr ähnlich ist, unterm Strich sicher noch die gleiche Klasse. Man findet hier durchaus was zur ihr aber wenig das stimmt, Ich denke zu Unrecht, eine sehr unterschätzte Maschine mit tollem preis-/ Leistungsverhältnis die bei vielen nicht auf dem Radar ist.
    Die Silvia hat halt den Vorteil durch ihre große Beliebtheit, daß es massen an Pimps dafür gibt mit denen man sie bis hin zum Pressure profiling aufrüsten kann, wer den Lötkolben schwingen kann und da gerne mal Hand anlegt hat mit ihr viele Möglichkeiten sie günstig aufzuwerten. Das hat die Pippa in der Form weniger.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  8. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Interessanterweise kann ich das gelöte etc alles. Früher viel Modelbau gemacht. Im Moment glaube ich nicht, dass ich großartig viel dran rumbasteln wollen würde. Erstmal sollte die Maschine gut funktionieren.
    Wollte keinen Vollautomaten, da ich gerne etwas Einfluss auf den Espresso hätte und das "Feeling" eines Siebträgers toll finde.

    Super vielen Dank schonmal für die sehr schnellen Antworten! Dann bin ich gar nicht so auf dem falschen Weg. Werde mir wohl die Silvio und die beiden QM nochmal näher ansehen. Bin mir noch nicht sicher ob so ein Thermoblock nicht schick wäre. Wären sehr kurze Aufheizzeiten :D
     
  9. #9 Warmhalteplatte, 26.03.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Nicht von den Herstellerangaben täuschen lassen. Die kleinen Boilermaschinen und die Thermoblöcke nehmen sich bzgl. der Aufheizzeit nicht viel.
     
  10. #10 Wrestler, 27.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich würde mich eher mal nach einer lelit pl42 mit pid umschauen.
    silvia schön und gut, aber für das gleiche geld gibt's den thermoblock mit pid.
    kurze aufheizzeit und für die paar bezüge vielleicht ausreichend.
    du ersparst dir die bastelei und hast die temperatur regelung bereits ab werk.
     
    osugi gefällt das.
  11. #11 Azalee, 27.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2018
    Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das klingt jetzt so, als wäre die Lelit eine Thermoblock-Maschine, was sie nicht ist ;) Nichtsdestotrotz würde auch ich sie empfehlen. Ich habe ja auch eine bestellt, warte aber noch auf die Lieferung.

    Es gibt verschiedene Verianten als Einzelgeräte (also Mühle extra dazu), als Kombis und jeweils mit oder ohne PID. Außerdem noch die Plus-Version mit größerer Brühgruppe und 58mm-Siebträger und die neuen Modelle 81T und 91T. Die sind aber deutlich teurer.

    Beispiele:
    Lelit PL42TEMD: Kombimaschine inkl. Mühle mit PID
    Lelit PL41TEM: Einkreiser mit PID
    usw.
     
  12. #12 Warmhalteplatte, 27.03.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Also ne 42er (mit Mühle) würde ich nicht nehmen. Sondern ne 41er ;) Der Mehrpreis der Silvia ist durch die 58-mm-Brühgruppe, mehr Metall insgesamt und das größere Boiler-Volumen trotzdem sinnvoll angelegt, auch wenn die Lelit genauso in der Lage ist, sehr guten Espresso herzustellen.
     
  13. #13 Wrestler, 27.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Huch sorry, meinte auch die Lelit 41 T .
    Einziger Nachteil wäre die 57er Brühgruppe.
    Der Neupreis für die Silvia ist meiner Meinung nach deutlich zu hoch.
    Für das Geld gibt's die Maschinen mittlerweile mit PID.
    Die Lelit 81T hat einen 250ml Messing Kessel, der Unterschied zur silvia sind dann 50ml?
    Kostet neu unter 600,- €, die silvia bekommt man noch teilweise unter 500€.
    Der PID muss dann aber erst noch nachgerüstet werden.

    Den Dampf der Lelit mit PID fand ich schon recht beachtlich und ziemlich trocken.
    Mich haben die vielen Milch Getränke eher zum Zweikreiser greifen lassen.
     
  14. #14 Aeropress, 27.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    ? Die Lelit mit 58er Maß PL41PLUS ist doch in der gleichen Preisklasse und was die Massivität von Siebträger un Gruppe angeht ist die Silvia eher besser. Ob man das ausgeben will mag ja ne andere Frage sein, aber teuer ist die SIlvia beim gebotenen nicht, wenn man die Aufrüstmöglichkeiten sieht die einem noch offen stehen erst recht nicht.
     
  15. #15 Wrestler, 27.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    da hier jedoch ein Preis Limit von 500 € genannt wurde, würde ich eher zur "kleineren" 57er Lelit pl 41 T raten.
    Die hat dann schon den Sensor, für das gleiche Geld der Silvia ohne ihn.
    Die Lelit 41 plus T hat im übrigen ebenfalls einen 300ml Messing Boiler.
    Was da an der Silvia noch "wertiger" sein soll, .... muss jeder selbst entscheiden.
    Anständigen Espresso bekommt man sicherlich aus allen Maschinen.
     
  16. #16 Aeropress, 27.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Im Vergleich zur kleinen ;), (würde die Verarbeitung der Rancilio trotzdem allgemein etwas höher einschätzen als bei den kleinen Lelits) die Silvia ist durchaus ab 500 EUR neu zu haben ebenso doe Lelit Plus, allein schon das ganze Zubehör das sich mit der Zeit unweigerlich ansammelt und das man dann bei Aufrüstung weiter benutzen kann rechtfertigt den Aufpreis genauso wie Manometer und größerer Kessel. Da würde ICH nicht an den letzten 100 EUR (falsch) sparen. ;)
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Fürs Büro wird irgendwann mal ein Multi-User-Maschinchen im geringfügigen Dauerbetrieb fällig. Ich glaube, ich würde da die vielgepriesene silvia glatt mal probieren wollen. Ich habe allerdings einige schlechte Erfahrungen mit Einsteiger-Thermoblocks hinsichtlich der Temperaturstabilität gemacht, das war schon arges Glücksspiel - wie stur zeigt sich da die Silvia? Hat sie ähnliche träge Temperatur-Masse wie eine Pavoni?
     
  18. #18 Wrestler, 27.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    jemandem zu einem merkwürdigen siebträger durchmesser zu raten, na ja die 57er sind schon speziell.
    das stimmt, aber was gibt's nicht alles für merkwürdige größen?
    jemandem wegen des durchmesser des ST nicht zu einer la spaziale zu raten, wenn es sonst passt?
     
  19. #19 Warmhalteplatte, 27.03.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Hat man eigentlich das Rostproblem bei den aktuellen Modellen der Silvia in den Griff bekommen? Wenn nicht, würde ich die Lelit 41 plus T tatsächlich als die interessantere Alternative sehen. Auch wenn mir die die etwas massivere Gruppe der Silvia besser gefällt.
     
  20. #20 Wrestler, 27.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    @Cafillo hats im anderen Thread für mich auf den Punkt gebracht:

    Spätestens seit der Lelit 91T PID, verstehe ich den Hype um die Silvia nicht mehr.
    Ausser man schraubt gerne. Da ist die Silvia nach wie vor genial.
     
Thema:

Kaufberatung Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  4. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  5. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...