Kaufberatung Siebträger

Diskutiere Kaufberatung Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Könnte natürlich auch ein Tippfehler sein, und er hat einen Tamper für 10€ bestellt und aus Versehen den Finger beim tippen zu lang auf der 1...

  1. #41 Koffeinschub, 08.07.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Könnte natürlich auch ein Tippfehler sein, und er hat einen Tamper für 10€ bestellt und aus Versehen den Finger beim tippen zu lang auf der 1 gelassen...

    Aber Fake schreien geht natürlich auch immer... ;)
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann hätte ersie das sicher längst richtig gestellt.
     
    Piezo gefällt das.
  3. #43 Koffeinschub, 08.07.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Zuletzt online: 22:14 gestern. Der Beitrag mit dem Tamper für 110€: 22:14 gestern.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja eben.
     
  5. #45 Brew Springsteen, 08.07.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Ja, ich, bitte, 20 Kilo. Dann hab ich schon für die Kinobesuche bis Ostern 2019 ausgesorgt ... ;-)
     
    osugi gefällt das.
  6. Haffe

    Haffe Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Eventuell kann ich mit meinem Beitrag den Thread ja wieder in die richtige Richtung bringen und muss nicht noch einen Weiteren zu dieser Thematik öffnen:

    Ich suche eine Siebträgermaschine plus Mühle!
    Natürlich habe ich das Forum schon durchforstet, aber sehe mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, ich hoffe man nimmt mir das nicht allzu böse.

    Kurz zu meinem Trinkverhalten:

    Ich werde wohl täglich ca. 2-3 Espressi und einen Cappuccino trinken.

    Zum Thema Mühle: Hier habe ich mich gestern nochmal informiert und man hat mir (verständlicherweise) mitgeteilt, dass eine elektronische Mühle wohl keinen Sinn macht aufgrund meines geringen Konsums. Hier wird es dann wohl auf eine Aergrind oder eine Feldgrind hinauslaufen. Ich bin aber natürlich bei einem entsprechenden Bundle einer guten Siebträgermaschine inklusive Mühle auch nicht abgeneigt eine elektronische zu nehmen trotz der Thematik mit dem Totraum.

    Zum Budget: Ich bin bereit für eine Mühle bis zu 200 € auszugeben und für die Siebträgermaschine 600 € maximal.

    Nun wird mir (denke ich) eine Einkreisermaschine reichen und so bin ich auch schon auf verschiedene Hersteller bzw. Modelle aufmerksam geworden ( Quickmill, Lelit, Silvia,..) , die in meinem Budget liegen (könnten).

    Was die Aufheizzeit angeht wäre mir natürlich recht, wenn ich so schnell wie möglich starten könnte, aber auch hier habe ich mich genug informiert um zu wissen, dass eine gewisse Aufheizzeit unumgänglich ist.

    Ich wäre euch um Tipps und Erfahrungen zu einzelnen Modellen sehr dankbar. Vom Aussehen her finde ich breitere, silber glänzende Maschinen schicker, das spielt bei meiner Wahl allerdings keine so große Rolle.


    Danke im Voraus für eure Tipps!
     
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich denke, ein Einkreiser mit PID wäre hier das richtige. Ohne PID geht prinzipiell auch, aber dann muss die Maschine selbst mit Hilfe ihrer Masse sehr temperaturstabil sein, sonst ist Surfen angesagt.

    Die Lelits kann man da bedenkenlos empfehlen. PL41TEM mit 57er Brühgruppe oder PL41TEM Plus mit (Standard) 58er-Brühgruppe und etwas größerem Kessel. Solide Maschinen, PID integriert, schnell aufgeheizt :)

    Wenn du es breiter möchtest, nimmst du die PL42TEMD mit integrierter Mühle, aber das bringt eben die üblichen kleinen Nachteile der integrierten Mühlen mit sich. Die Mühle selbst ist allerdings sehr gut.

    Eine Alternative sind noch Thermoblock-Maschinen wie die Quickmills. Da kennen sich andere aber besser aus.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Läuft bei dem Budget eigentlich immemer auf dieselben Kandiadaten hinaus: Lelit 4x als Kessel oder Quickmill als Thermoblock. Mühle wenn es elektrisch sein soll entweder BB005 oder ev. eine Mignon, wenn Du die beiden Budgets zusammenfasst und die Maschine etwas unter den 600€ bleibt. Handmühle ist eine Frage der Geduld, muss man halt wollen. Ich bin sehr zufrieden damit, aber es gibt auch Leute, die sinngemäß behaupten, das sei nichts für „normale Leute“.
     
  9. #49 Brew Springsteen, 08.07.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Wenn's hier "normale Leute" gibt, soll'n die sich ma melden. Bei mehr als dreien machen wa'n Normale-Leute-Fred auf ... ;-)
     
    Li-Si, cbr-ps und NiTo gefällt das.
  10. Haffe

    Haffe Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Bezüglich der Maschinen dacht ich mir schon sowas, will halt erstmal „weniger“ Geld ausgeben um dann noch upzugraden, wenn ich merke da geht noch mehr für meinen Geschmack.

    Da werde ich mir hier im Forum noch ein wenig durchfuchsen.

    Wegen der Mühle stellt sich mir halt die Frage, merkt man denn geschmacklich einen Unterschied zwischen einer elektrischen Mühle und einer Handmühle? Also wirkt sich der Totraum auf den Geschmack des Produkts aus?
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    ... und dann gäbe es noch die DIY-gepimpte Europiccola (V2.5, Thermomod, Manometer) nebst Handmühle oder ne kleine gute Einsteiger-E-Mühle (z.B. Ascaso i1-mini / BB005 / Eureka Mignon) ->
    Schnell (damit vergleichsweise energieeffizient), lecker, robust, wartungsfreundlich, incl. halbintelligentem PressureProfiling und ohne Wartezeit zwischen Wasser- und Dampfbezug. Direkte Rückkopplung, steile Lernkuve.
    Nachteil: Du musst lernbereit sein und auf die Diva hören, sie hat etwas erhöhte Anforderungen ans Mahlgut. Dann aber kann sie mit den ganz großen mithalten. Außerdem brauchst Du je Bezug ca. 35 Sec. länger, weil für Dich ja keine Pumpe im Hintergrund arbeitet.

    Kaffee altert, als Mehl in der Mühle noch mehr. Das mag ein paar Stunden untertags noch egal sein, aber ab 14 Stunden über Nacht merkt man dann schon definitiv, dass der erste Bezug deutlich abfällt. Bei deinem Bedarf würde ich sagen: Elektromühle grenzwertig, aber machbar. Der Erstbezug fällt im Cappu nicht so auf und die folgenden sind dann Espressotauglich :).
     
    Azalee gefällt das.
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das klingt so, als seien diese Maschinen eine "Billig-Lösung". Das sind sie definitiv nicht. Damit lässt sich wunderbarer Espresso herstellen. Andere, größere Maschinen bringen in erster Linie einen Bedienkomfort, der aber auch nur bei entsprechendem Trinkprofil spürbar wird (z.B. viele Bezüge hintereinander, viele Milchgetränke etc.).

    Ja, der Totraum kann sich schon auswirken. Die einen schmecken das mehr heraus, andere weniger. Vielen reicht es, wenn nach einer längeren Pause (z.B. morgens) erst mal ein Cappuccino bezogen wird. In der Milch verschwinden die Unterschiede eher.
     
    joost gefällt das.
  13. Haffe

    Haffe Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1

    Eventuell eine dumme Frage, aber meiner Unwissenheit geschuldet: Mit DIY gepimpte Europiccola meinst du selbst an der Maschine rumbasteln oder gibt es diese fertig (dann natürlich gebraucht?!) gepimpt? Ich denke nämlich die Option fällt dann raus, nicht weil ich nicht lernbereit bin, aber an Maschinen rumschrauben traue ich mir (noch) nicht zu.

    Ich denke ich probiere es dann erstmal mit einer Handmühle. Mir macht das selbst kurbeln nichts aus, wenn ich dann qualitativ das bestmögliche Ergebnis rausholen kann. Natürlich erst wenn das Gerät vor dem Gerät dann mal gelernt hat was es zu tun hat. :D In meinen Vorstellungen vom typischen Espressobrühen ist da dann zwar doch das gemütliche Siebträger an die elektrische Mühle halten und ab dafür , aber für meinen Bedarf würde ich es wohl erstmal händig probieren.

    Hat jemand einen Link zur Übersicht der verschiedenen Lelit Maschinen ? Dieses TEMD TEM PL ist für mich irgendwie verwirrend.
     
    joost gefällt das.
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Mir persönlich schmeckt der Espresso bei elektrischer und Handmühle gleich gut. Du musst nur wissen, ob dir das Kurbeln und vermutlich auch das dauernde Auswiegen vorher nichts ausmacht. Mich hat es nach nem Jahr gestört und ich habe ne BB005 dazugekauft. Gebraucht.
     
  15. #55 Azalee, 08.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2018
    Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Auf die Schnelle hier eine Shopübersicht, die einigermaßen vollständig die Modelle aufführen müsste klick.

    Eigentlich ist es ganz einfach: T/TEM/TEMD bedeutet, dass ein PID verbaut ist. Die 41 sind die Einzelgeräte, die 42 die kombinierten mit Mühle. 41 Plus bedeutet, dass die Brühgruppe 58mm Durchmesser hat statt nur 57mm. Dann gibt es noch 81 und 91, aber die sind teurer.

    Du suchst je nach Preis vermutlich eine PL41TEM oder PL41 PlusT.
     
    Haffe und cbr-ps gefällt das.
  16. Haffe

    Haffe Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter!

    Bin mir mit der Farbe der Lelit Maschinen nicht ganz zufrieden. Das weiß sieht für mich irgendwie nicht hochwertig aus und die PL41TEM finde ich in silberner Edelstahloptik nicht...

    Die Quickmillmaschinen ( Orione 0300 , Pippa) haben, so wie ich das gesehen habe, keinen PID oder? Für Anfänger wären dann wohl die Lelits besser geeignet ?!

    Puh, das ist ja ne schwierigere Entscheidung als beim Autokauf. :D
     
  17. #57 Brew Springsteen, 09.07.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Ist ja auch wichtiger ... ;-)
     
    Haffe und Max1411 gefällt das.
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Was für ein Weiß? Die 41/42gibt es meines Wissens alle nur in Edelstahl glänzend :) Sieht auf dem Foto durch die Spiegelung vielleicht weiß aus... Matt gebürstet gibt es noch, z.B. bei den 81/91 Modellen.
     
    Haffe gefällt das.
  19. Haffe

    Haffe Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Lelit Anna PL41 EM, 57mm, Manometer, Einkreiser

    Also für mich sieht das irgendwie aus wie lupenreines weiß. Muss mir die Maschinen aber mal in diversen Videos anschauen, vielleicht sieht das in einem anderen Blickwinkel ja wirklich anders aus.:D
     
  20. #60 p00nage, 09.07.2018
    p00nage

    p00nage Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Damit sollte die Frage geklärt sein;-)

    Technische Daten:

    • Gehäuse aus Edelstahl glänzend
     
    Haffe gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  4. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  5. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...