Kaufberatung Siebträger

Diskutiere Kaufberatung Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute und willkommen hier in meiner kaufberatung :D bitte steinigt mich noch nicht gleich, ich habe leider noch keine richtige Ahnung von...

  1. Robser

    Robser Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute und willkommen hier in meiner kaufberatung :D bitte steinigt mich noch nicht gleich, ich habe leider noch keine richtige Ahnung von siebträgermaschinen.

    Nach etwa einem Monat Italien Urlaub möchte ich ebenfalls in den Genuss der Siebträgermaschinen kommen. Leider bin ich total unerfahren, wichtig sind mir jedoch zwei Dinge: Funktion (genug druck/Power) und Design.
    Dabei ist mir die Xenia in weiß sowie die Ascasio PID Duo in weiß ins Auge gesprungen. Was mich jedoch total stört sind folgende Dinge:
    Xenia: Druckverlust beim gleichzeitigen aufschäumen, das ist für mich eigentlich ein K.O Kriterium, da kann ich mir gleich einen Einkreiser holen und einen externen milchaufschäumer.
    Ascasio: Das die Tassen während dem Beziehen gegeneinander rutschen und scheppern, leider auch ein Nogo.

    Ich bin leider nicht so bewandert mit dem Thema aber ich habe gelesen das monoblöcke stromsparend sind und kurze aufheizzeiten haben, da wäre ich nicht abgeneigt, muss aber auch nicht zwingend sein.

    als Mühle habe ich mir folgende ausgewählt:

    etzinger etzMAX light W

    Ich kaufe auch gerne Gebrauchtware


    Welche Getränke sollen es werden:
    [ x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ x ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 2000€
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    [0]Genau regelbare Temperatur (PID)
    [0 ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [x] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ x] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    Zu wenig Druck im Kessel :confused:



    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein
    Etwas
    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja / nein
    Falls ja: welche? Womit?

    Ich danke schonmal dafür das es euch und so ein Forum hierfür gibt.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.700
    Zustimmungen:
    41.467
    Worauf begründest Du das, auf das einschlägige Schweizer Influencer Video?
    Wenn ja, lies nochmal die kritischen Abhandlungen hier im KN darüber, bevor Du dein Urteil fällst.

    Jede Maschine mit Vibrationspumpe wird mehr oder weniger leichte Vibration haben. Der Name ist Programm. Bist Du dir sicher, dass das so dramatisch ist, wie Du es hier darstellst? Hast Du das mal live erlebt?

    Hast Du dir alternativ mal Dualboiler angeschaut? Einschlägige Kandidaten sind:
    Profitec Pro 300
    Silvia Pro
    La Spaciale Vivaldi in der Version Mini oder Dream
     
    Eric00, Lancer, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  3. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Du kannst ja mal zur Profitec Pro 300 recherchieren, wenn die dir optisch zusagt. Dualboiler heißt, dass sie immer genug Druck zum Schäumen hat und das auch gleichzeitig mit dem Bezug geht.

    Von E61-Maschinen (also mit E61-Brühgruppe) musst Du Dich leider verabschieden, wenn Du maximal 20 Minuten Aufheizzeit haben möchtest.
     
    Lancer gefällt das.
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.177
    Zustimmungen:
    2.639
    ergänzender Hinweis: die Dream und Vivaldi sind für Festwasser, Dream-T und Mini Vivaldi sind mit Tank.


    Dann sei vielleicht etwas vorsichtig mit deinen Aussagen und ersten Einschätzungen zu den Maschinen und arbeite Dir noch etwas Wissen an.
    Wäre auch für die Beratung förderlich, dann artet das nicht irgendwann in eine Schulung aus.
     
    Eric00, Lancer, Robser und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Robser

    Robser Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo CBR, ja genau, das berüchtigte Influencer Video, der Hersteller hat mir zwar mehrere „Gegenbeweis-Vidoes“ geschickt, aber leider haben die mich alle beim aufschäumen der Milch nicht so sehr überzeugt. Ich muss aber auch ehrlich sagen das ich natürlich Laie bin und das Milch aufschäumen in deren Videos als zu lange und den Druck als zu schwach wahrgenommen habe, vielleicht ist das normal? Ich weis es nicht.
    Bei der Ascasio ist es ja der Fall, dass die Ablage nach hinten und nach unten geneigt ist und es dadurch ein aufeinanderstoßen provoziert, dass Geräusch im Video hat mich auf jeden Fall kirre gemacht :p
    Danke für deine Produktvorschläge, die Profitec Pro sieht auch sehr gut aus, da werde ich mal dran bleiben :)
     
  6. #6 Yoku-San, 17.07.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    2.976
    Du kannst Dir hier im KN mal den Xenia User Thread anschauen. Die Erfahrungen mit der Maschine entsprechen dem nicht wirklich. Alternativ könntest Du auch auf den Xenia Dualboiler warten, das wird aber noch einige Monate dauern, bis der ausgeliefert wird.
     
    Robser gefällt das.
  7. Robser

    Robser Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ja, die E61 sind dann wohl raus, was den Stromkosten wohl entgegen kommen soll :) die profitec 300 sieht gut aus, hätte natürlich noch Budget nach oben falls dir etwas einfällt. Lg
     
  8. Robser

    Robser Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    das mache ich! Der dualboiler ist wie die aktuelle Siebträgermaschine nur mit zwei Boiler und sozusagen besserem Milchaufschäumen? Die Wartezeit wäre okay wenn die Maschine dadurch in diesem Punkt besser ist. Lg
     
  9. Robser

    Robser Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    danke für die Tipps, gegen Schulung habe ich nichts, deshalb bin ich ja hier :)
     
  10. #10 Yoku-San, 17.07.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    2.976
    Die Bellezza Bellona wäre auch eine Option, wenn einen die Produktion in Fernost nicht davon abhält. Falls Dich die Maschine interessiert, kannst Du meine Youtube Rezension dazu anschauen. Dauert auch nur 45 Minuten :p
     
  11. #11 Yoku-San, 17.07.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    2.976
    Du kannst Dich im KaffeeWiki mal rein lesen in die unterschiedlichen Maschinenkonzepte und über Vorteile eines Dualboilers gegenüber einem Zweikreiser.
     
  12. #12 shadACII, 17.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.660
    Zustimmungen:
    4.818
    Wenn man seine Tassenarmada auf der Maschine lagern muss ist es nicht so doll, aber ich hab meine Maschine lieber frei von klirrendend Tassen, egal ob mit oder ohne geneigter Tassenablage.

    Geh am besten mal in einen Laden und probier das Schäumen aus. Zu viel "Dampfpower" kann auch schnell überfordernd sein.
     
    stephanmuc, Xavier, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 XeniaEspresso, 17.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.380
    Zustimmungen:
    22.476
    Man sollte nicht alles glauben was auf Youtube gezeigt wird.

    Es gibt da einige Punkte, die nicht stimmig sind. Schau dir zBsp. mal im Video an, wo beim Start des Schäumens das Manometer der Xenia steht (bei 0,9 bar und nicht wie eingestellt bei 1,2 bar) und wird dann vor dem Bezug der Druck noch weiter abgesenkt.

    Das klappt bei keiner Maschine. Und wurde auch bei keiner Maschine so vorgeführt.
     
    Xavier, shadACII, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 Apoc991, 17.07.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    1.281
    Gerade am Anfang ist es nach meiner Ansicht wenig hilfreich wenn zu viel Dampfpower vorhanden ist. Der komplette Prozess geht dann im Extremfall so schnell dass man sich nicht auf die Basics konzentrieren kann.

    Xenia bietet grad auch für die Power-Bedürftigen einige Möglichkeiten (Zwischenheizen beim Bezug, 1,8l Kessel und bald auch DB). Ob man das dann im Alltag wirklich braucht ist eine individuelle Entscheidung. Mir fehlt mit dem kleinen Kessel jedenfalls nix.
     
    la bella rossa, Xavier, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger : Erfahrung gesammelt, Zeit für Upgrade(ritis)

    Kaufberatung Siebträger : Erfahrung gesammelt, Zeit für Upgrade(ritis): Hallo in die Runde! Dreieinhalb Jahre nach dem Einstieg in die Siebträgerwelt, ist die Zeit für ein Upgrade der Maschine gekommen. Was bisher...
  2. Erste "gute" Siebträgermaschine - Kaufberatung

    Erste "gute" Siebträgermaschine - Kaufberatung: Hey Leute, Ich spekuliere schon lange mit dem Thema Siebträger-Maschine - hatte auch mal eine von S*** aber die war einfach schlecht und dann hab...
  3. Kaufberatung "Leise" Siebträgermaschine für Cappuccino

    Kaufberatung "Leise" Siebträgermaschine für Cappuccino: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe schon einige Artikel gelesen und Videos geschaut. Mir fehlt aber denke ich der...
  4. Kaufberatung Siebträger Beginner

    Kaufberatung Siebträger Beginner: Hallo, Mein Jura ENA7 Vollautomat macht nun wieder etwas mätzchen und da wir schon länger am überlegen sind wegen einem Siebträger überlegen wir...
  5. Kaufberatung - Siebträger, Einkreis, Anfänger

    Kaufberatung - Siebträger, Einkreis, Anfänger: Ich habe recht viel gesucht, aber keinen Thread gefunden der passt, daher ein neuer Thread :). Bin auf der Suche nach einer "Anfänger-Maschine"....