Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva

Diskutiere Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie oft muss man eigentlich schreiben, dass nicht das Werkzeug den Espresso macht, sondern der Bediener? Profis verstellen wenn nötig bei...

  1. #41 Kaspar Hauser, 31.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie oft muss man eigentlich schreiben, dass nicht das Werkzeug den Espresso macht, sondern der Bediener?

    BTW: Bei den meisten "Profis", i.S.v. Geldverdienen, macht das einmal im Monat der Typ der die Bohnen bringt ;-)
     
    Soledad, joost und osugi gefällt das.
  2. #42 lecomte, 31.03.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Mein Beitrag lautet ja nicht: "Ich bin so super und mache den besten Espresso" oder "ich möchte wissen wie Espresso gemacht wird"

    Sondern ich möchte eigentlich ein paar Tipps für eine neue Maschine.

    Da interessiert es mich nicht ob ich das jetzt gut oder schlecht mache, ob andere besser oder schlechter sind, ob mir mein Kaffee aus der ESE Maschine schmeckt oder nicht.

    Vielleicht könntet ihr euch mal die ganzen Themen was die Zubereitung des Kaffees betrifft sparen und ausschließlich zu Dingen posten die gefragt sind?

    Da wird seitenweise über Dinge diskutiert die mich zumindest nicht interessieren, sonder die einzige Frage die ich habe ist die, welche alternativen Maschinen ausser den von mir genannten noch erwähnenswert sind.

    Ob ich damit Geld versenke oder nicht ist übrigens auch nicht euer Problem sonder meins.
     
    thenail und cbr-ps gefällt das.
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hi!

    Eine Kaufberatung kann doch immer nur auf Basis der Wünsche und Probleme mit der aktuellen Ausstattung stattfinden. Wahllos Maschinen aufzuzählen ist ja nicht Sinn der Sache.

    Also geht es im Wesentlichen um mehr Konstanz in den Bezügen, richtig?

    Der Beschreibung nach reicht ein EINkreiser völlig aus, du MÖCHTEST aber offenbar einen Zweikreiser.

    E61 und PID scheinen ungeklärt. Das würde ich an deiner Stelle erst mal für mich abklären. Bei Einkreisern ist PID sinnvoll, bei Zweikreisern eher nicht. Wenn du also Einkreiser ausschließt, bist du beim Dualboiler mit PID.

    Aus welchen Gründen sind dir diese in Auge gesprungen?

    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass du nicht so genau weißt, was du eigentlich möchtest, sondern dass es dir "nur" hierum geht:
    Und wenn ich den Thread und die Hinweise auf frühere Beratungen richtig deute, dann erreichst du dein Ziel am ehesten durch die Steigerung deiner persönlichen Fähigkeiten. Wenn dir die Pavoni von der Handhabung her nicht zusagt, spricht ja nichts dagegen zu wechseln. Aber wohl nicht für mehr Konstanz, sondern aufgrund eines anderen Bedienkonzeptes. Das wären dann aber wieder andere Beratungskriterien :)
     
    NePumuckl, nicanz, Caruso und 3 anderen gefällt das.
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Da hast Du sicher recht und genau deshalb kriegst du im Normalfall in der deutschen Gastronomie "so klasse Kaffee" ;)
    Nein im Ernst. Unter Profi hatte ich einen Barista, welcher was auf sich hält, verstanden ...
     
  5. #45 lecomte, 31.03.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    @Azalee Dein Beitrag trifft es relativ genau.

    Ich komme mit der Diva einfach nicht zurecht und möchte daher eine andere Maschine.
    Die Zubereitung mit der Diva ist mir, wie bereits geschrieben schon ganz gut gelungen aber es gibt das soviele Variablen und ich möchte die eine oder andere reduzieren, abgesehen davon dass mit das Bedienkonzept mit dem Hebel überhaupt nicht liegt - allerdings war es eine interessante Erfahrung die ich nicht missen möchte.

    Beim Ein- Zweikreiser oder Dualboiler hadere ich noch herum, da ich letztenendes die Entscheidung fällen muss und das fällt mir, wie du richtig erkannt hast eher schwierig. Heute hat es mich zum Beispiel gestört keinen Cappuccino machen zu können, da die Diva schon weg ist und meine ESE Maschine keine Milchschaumfunktion besitzt.

    Bei den Maschinen die ich aufgezählt habe bin ich einerseits nach Optik, andererseits nach Preissegment gegangen, da ich für die geringe Menge preislich im Rahmen bleiben möchte. Da sind mir allen voran die Profitec und die LaSpaziale ins Auge gestochen, da diese Dualboiler zu einem vernünftigen Tarif haben. Mittlerweile habe ich mich hier im Forum etwas eingelesen und bin auch auf die neuen Quickmill EVO Maschinen mit Thermoblock gestoßen die speziell bei der Verkalkung große Vorteile haben müssten.

    Wir haben hier eine Wasserhärte von 6,7 und ich bin mit den Ergebnissen aus meinen Maschinen immer zufrieden gewesen, weshalb ich das Leitungswasser auch verwenden möchte, wo schon die nächste Frage des Entkalkens bei Boilermaschinen auftaucht.

    Betreffend der Brühgruppe gehen meine Überlegungen in die Richtung, dass das oberste Ziel ein Espresso wie in guten italienischen Bars ist. Abgesehen von den Bohnen und allem was man als Bediener falsch machen kann habe ich auch die Überlegung welche Maschinen dort im Einsatz sind und das sind soweit ich sehen konnte meist E61 mit Festwasseranschluss die auch eine Präinfusion ermöglichen. Was ich noch nicht weiß ist, ob diese Präinfusion bei einer Tankmaschine mit E61 auch stattfindet - es geht bei diesem Teilbereich letztlich auch darum Variablen auszuschließen.

    Ich glaube zusammengefasst, dass ich mit einer anderen Maschine zumindest die selben Ergebnisse wie mit der LaPavoni zustande bringe und durch verschiedene andere Faktoren diese aber übertreffen kann. Da spielen auch noch andere Faktoren mit wie die nicht vorhandene Tassenvorwärmung z.B.
     
  6. #46 Max1411, 31.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ist unabhängig vom Wasseranschluss. Mit Festwasser kann man bei Maschinen ohne zusätzliches Magnetventil eine ergänzende Preinfusion mit Leitungsdruck fahren. Wäre wieder ein manueller Faktor, würde ich dir also von abraten, ist aber auch kein Zwang. Espresso aus E61 Gruppen schmeckt auch nicht besser als aus anderen BGs, wie hier mehrfach beschrieben hängts nicht wirklich an der Maschinentechnik.
     
    Soledad gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Sorry, aber das sind jetzt wirklich Basics. Eine E61 BG hat eine PI Kammer, die das macht. Das ist einer der Hauptmerkmale, die sie von anderen BG abhebt. Grundlagen findest Du hier: Vorbrühen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Ich werfe alternativ nochmal die Strega in den Ring. Interessant für Dich oder willst Du jetzt zwingend eine Pumpenmaschine?
     
    Piezo gefällt das.
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Und vor allem sollte Dir noch klar sein, dass sich gerade in Italien wahrscheinlich kaum ein Barista um Präinfussion Gedanken macht.
    Wenn du guten italienischen Espresso möchtest solltest Du das auch nicht;) Außerdem ist PI bei dunklen Röstungen eh nicht der Bringer:)

    Ich sehe es auch wie mein Vorgänger, setzte sich mal mit der Strega auseinander ;)
     
  9. #49 lecomte, 31.03.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Die Strega hab ich mir schon angesehen - spricht mich aber nicht an.

    Schau mir gerade die Modelle von Quickmill an, da ist die Werksvertretung nicht allzuweit entfernt.
     
    Caruso gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Schade, funktional hätte es eine Punktlandung sein können, so wie ich die Anforderung verstanden habe. Aber wenn sie nicht gefällt hilft‘s nix...
     
    Max1411 und Piezo gefällt das.
  11. #51 lecomte, 31.03.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich habe mir heute verschiedenste Maschinen angesehen.

    Deshalb denke ich, dass ich in die Richtung Dualboiler mit Rotationspumpe, Pid und E61 Gruppe gehe.

    Welche Maschinen könnt ihr mir da empfehlen? Angesehen habe ich mir bisher die Quickmill Vetrano, Expobar Brewtus.
    Wichtig wäre mir, dass der Dampfauslass auf der Linken Seite ist.
     
  12. #52 espressionistin, 31.03.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    - Sie muss dir gefallen
    - Sie muss es dir Wert sein
    - Du musst ein gutes Gefühl beim Kauf haben.
    - Sei mutig und entscheide für dich selber

    Mehr Tipps kann man dir eigenlich nicht geben. Taugen tun die gängigen Geräte in dem Segment alle.
     
    cbr-ps und Piezo gefällt das.
  13. #53 Max1411, 31.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wo liegt denn dein neues Preislimit? Im alten würde dann nur die Brewtus liegen. Eigentlich unterscheiden sich die Maschinen mit deinen aktuellen Anforderungen nicht mehr bedeutend, in Bezug auf die Kaffeequalität überhaupt nicht mehr, da kannst du alle nehmen. Profitec 700, Rocket R58, ECM Synchronika... Kannst es so machen wie von der @espressionistin vorgeschlagen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #54 Cappu_Tom, 31.03.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    @lecomte: Nicht doch eher eine LM-GS3?
    Da gab es doch mal einen E61 Mod dazu ... :cool:
     
    olausbas, lecomte und Kaspar Hauser gefällt das.
  15. #55 lecomte, 01.04.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Das übersteigt dann mal die Vorstellungen (preislich :(), wobei die Maschine toll aussieht.
     
  16. #56 cbr-ps, 01.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die Brewtus für den günstigen Preis aber wohl nur vom holländischen Dealer mit anscheinend nicht immer optimaler Kommunikation im Problemfall, was man hier im Forum so lesen kann. Wenn man damit und der etwas robuste Optik leben kann, wäre das eine Option. Für Perfektionisten und Vor Ort Käufer bleiben eigentlich nur die deutlich teureren Varianten der gängigen Hersteller.
     
    Max1411 gefällt das.
  17. #57 lecomte, 01.04.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich denke irgendwo bis € 2.000,- max. € 2.300,-.

    Profitec habe ich mir schon angesehen, Rocket R58 auch. Die ECM liegt preislich dann doch einige 100 Euro über der Rocket und fällt damit weg.
    Die Wahl wird auf eine Maschine fallen, wo es auch einen Händler für Fragen/Probleme gibt der nicht gerade 200 - 300 km weg ist.

    Bei der Rocket R58 habe ich im Video von Espresso TV gesehen, dass das PID extern programmiert wird - ist dieses Bedienteil im Lieferumfang der Maschine dabei oder hat das nur der Händler? Weiters konnte ich bisher noch nicht herausfinden ob bei der R58 der Pumpendruck (von aussen?) verstellt werden kann, wo wie das bei der Vetrano möglich ist.

    Was mir bei der Vetrano auch ganz gut gefällt, dass man den Dampfboiler nur bei Bedarf zuschalten muss, das geht soviel ich weiß bei der R58 nicht?
     
  18. #58 lecomte, 02.04.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Hab nun wieder Stunden im KN verbracht - weil mir jemand die Strega vorgeschlagen hat und seitdem kreist die Maschine im Kopf herum.

    Als erstes möchte ich fragen, ob dieser Vorschlag ernst gemeint war oder ob ich mir damit hauptsächlich Probleme einhandeln würde?

    Den Strega Beitrag lese ich gerade (sind ja ein paar Seiten). Soweit ich bis jetzt verstanden habe, schmeckt der Espresso "anders": runder, weicher usw. Würde sich das mit meinen Wünschen vereinbaren lassen, einen Espresso wie in einer italienischen Bar zu fabrizieren?
     
  19. #59 cbr-ps, 02.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Natürlich war der ernst gemeint. Ich habe sie seit gut 1,5 Jahren im Einsatz und bin bei dunklen Röstungen rundum zufrieden. Ob das „wie in der italienischen Bar“ ist, vermag ich nicht zu sagen.
    Bei hellen Röstungen vermisse ich eine genaue Regelmöglichkeit der Brühtemperatur, die nur ein hochwertiger EK odr DB böte. Da ich allerdings selbst aus sehr teuren Barmaschinen wie Slayer oder Synesso bedient durch Barista noch keinen hellen bekommen habe, der bei mir den „haben will Reflex“ ausgelöst hätte, gehe ich im Moment eher davon aus, dass ich die hellen nicht mag.
     
  20. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Lasst ihn doch zufrieden er ist nicht der erste den die diva in die schranken verwiesen hat und auch sicher nicht der letzte .
    Ein zweikreiser ist sicher mehr als du brauchst aber zumindest kannst du am Ende den Fehler nicht mehr bei der msscMasc suchen sondern im handwerk .
    An deiner Stelle würde ich nen guten einkreiser mit PID kaufen
     
    lecomte gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schnellen (Aufheizzeit) und kompakten Siebträgermaschine. Die Modelle, die ich bisher auf dem...
  4. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....