Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva

Diskutiere Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bezzera Unica (unter umständen BZ07) Bezzera BZ10 In diesem Zusammenhang bitte ich um Tipps, welche Brühgruppe vorzuziehen ist E61 oder Bezzera...

  1. #81 Dale B. Cooper, 03.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Vielleicht machst du dann die Entscheidung nicht von den Brühgruppen abhängig, sondern versuchst zuerst einmal zu verstehen, was du für einen Maschinentyp haben möchtest?

    Ist das eine ernst gemeinte Frage? Zur Funktionsweise eines Zweikreisers gibt es doch nun wirklich genügend Threads..
    Du stellst Fragen, die darauf schließen lassen, dass du einen Zweikreiser noch nicht benutzt hast in einem Thread, in dem ein Benutzer beraten werden möchte. Das scheint mir irgendwie eher kontraproduktiv zu sein.

    Inhaltlich: NEIN. Es geht mit keiner der bekannten Maschinen und genau deswegen ist ein PID im Zweikreiser auch Blödsinn.
    Ganz genau.
     
    Piezo und joost gefällt das.
  2. #82 Max1411, 03.04.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Und das ist eben auch Blödsinn wie meine und auch andere Messungen von gut abgestimmten Zweikreisern doch eindeutig zeigen. Daher ist deine Aussage hier eben genauso falsch wie sehr viele in den erwähnten Zweikreiserthreads, weshalb diese von @cbr-ps wohl hinterfragt wurden. Die Meinung darüber scheint aber teilweise so festgefahren zu sein, dass es einfach relativ stur behauptet wird.
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
  3. #83 lecomte, 03.04.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Die Diva hatte ich schon und möchte ich nicht mehr.
     
  4. #84 Dale B. Cooper, 03.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Hatten wir doch schon mal? Zeig doch noch mal Deine Messungen? Hab ich dazu nicht schon mal was geschrieben?

    Hast Du gezeigt, dass eine Cooling-Flush-Abhängigkeit nicht besteht?
    Also quasi das Gegenteil von HX Love - Managing the Brew Temperature • Home-Barista.com ?
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    11.130
    o.T.:
    ich fände das auch außerordentlich hilfreich, wenn wir zu diesem Dauerkampf mal einen halbwegs tragfähigen Foren-Konsens bekämen, in dem vielleicht herauskommt, dass es unter bestimmten Perspektiven / Rahmenbedingungen mehrere Wahrheiten gibt :)

    Ich für meinen Teil bin aktuell von dieser Diskussion überfordert :/
     
    Piezo gefällt das.
  6. #86 Dale B. Cooper, 03.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Fände ich auch. Aber solange HX-Maschinen eine Abhängigkeit zur Cooling-Flush-Dauer haben - siehe auch den oben verlinkten Artikel - ist es für mich ein klarer Fall von "Schlepper, Nepper, Bauernfänger", so eine Maschine mit ner PID-Steuerung auszustatten.
     
    Piezo gefällt das.
  7. #87 lecomte, 03.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Betreffend der Profitec Pro 300 habe ich mir unzählige Beiträge hier durchgelesen und hatte danach den Eindruck das die Maschine zwar äußerst umfangreich ausgestattet ist, die Qualität der verbauten Komponenten bzw. deren Anordnung nicht so besonders (z.B. Kurzschluss beim Dampfboiler, Schief eingebaute Brühgruppen, Schräg montierte Ventile etc.). Was von der Brasilia Ringbrühgruppe zu halten ist, weiß ich auch nicht.

    Grundsätzlich finde ich diese Maschine schon interessant, aber wie schon mal geschrieben möchte ich mich nicht ärgern und hätte gerne eine weitestgehend problemlose Maschine - irgendwie habe ich da bei Bezzera einen besseren Eindruck vermittelt bekommen (hier im Forum).

    Edit: Der Bericht über Rost nach 2 Jahren am Gehäuse (Bereich Tank) hat mir dann den Rest gegeben.
     
  8. #88 Max1411, 03.04.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hier meine Messungen und nein, ich erinnere mich nicht daran, dass du schonmal was dazu geschrieben hast.

    Messreihe Temperaturverhalten Zweikreiser (Appartamento)

    Ich habe gezeigt, dass ein CF nach wie vor gemacht werden sollte, die Abhängigkeit davon aber sehr gering ist und er daher sehr stupide durchgeführt werden kann. So war ein Shot in Folge eines 10s Flushs genau gleich wie nach 5s Flush, aber das kannst du ja alles ausgiebig in oberen Thread nachlesen, vielleicht nimmst du dir die Zeit.

    Die Maschine in deinem Link hat nicht im entferntesten etwas mit "modern abgestimmten" E61 ZK zu tun. Daher kann ich jedem von dem Artikel eher abraten, wenn er ein aktuelles Modell z.B. von Rocket oder offensichtlich auch Profitec (3:50min) kauft.
     
  9. #89 Max1411, 03.04.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Dazu wollte ich eigentlich eine geeignete Vorlage liefern. Von den eingesessen ZK Gegner wird diese aber gekonnt ignoriert, hat sich in dem Thread ja auch nie einer geäußert, obwohl ich gerne sachlich diskutiert hätte und auch deren noch bestehende "Bedenken" durchgemessen hätte um die Leistungsfähigkeit bzw. Handicaps ergebnisoffen darzulegen.
    Vielleicht verlegen wir das Thema dann auch dorthin, da ist es vermutlich besser aufgehoben als in diesem Thread.
     
    Dale B. Cooper und joost gefällt das.
  10. #90 cbr-ps, 03.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Wirklich oft, oder aufgebauschte Einzelschicksale? Bis auf den ersten Punkt kann man alles vor dem Kauf beim Händler begutachten, wenn es einem wichtig ist. Bei der BG sehe ich auf der anderen Seite im DB kein Pro Argument für eine E61.
    Ist immer schwierig in so einem Forum, da melden sich oft entweder Leute mit massiven Problemen oder Fanboys überproportional zu Wort. Ich könnte auch eine Bezzera Montageschlampigkeit beitragen und das Finish der Brügruppe würde so z.B. bei der Xenia nicht durchgehen.
    [​IMG]
    Ersteres ist nicht repräsentiv und das Finish ist letztlich dem verhältnismässig freundlichen Preis geschuldet. Da muss man dann halt wissen, ob man deutlich mehr für das letzte optische Detail bereit ist auszugeben (wobei ich garnicht weiss, ob die um die 1k teureren HH da besser sind). Mir ist es egal, Perfektionisten stören sich dran...
     
    joost und Soledad gefällt das.
  11. #91 Dale B. Cooper, 03.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Schicke Messungen, in der Tat ein sehr gut eingestellter Zweikreiser - war mir so nicht geläufig.

    An dem Argument, dass sämtliche (hier größtenteils scheinbar minimierte) HX-Temperatur-Probleme in einer Digitalanzeige eines PID nicht sichtbar sind, ändert das aber nur wenig. Man hat halt eine suggerierte Genauigkeit, die es nicht gibt.

    Ich ändere meine Meinung zum Thema Zweikreiser auf jeden Fall. Wenn man damit umgehen kann (heißt eigentlich nur, dass man reproduzierbare flushes durchrühren sollte), ist ein moderner Zweikreiser doch nicht so schlecht. Und wenn man weiß was man tut, erspart einem eine PID-Steuerung das Drehen am Presso - das ist klar, aber auch vorher schon.

    Grüße,
    Dale.
     
    cbr-ps, Max1411 und joost gefällt das.
  12. #92 Max1411, 03.04.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Genau, die PID Anzeige ist letztendlich eine andere Form des Manometers, die Knöpfchen eine andere Form der Schraube, mehr nicht.

    Das freut mich.

    Ja, grob ab 50min Aufheizzeit kann man flushen oder wenn der letzte Bezug länger als 15min her ist. Die Länge ist dann relativ egal, ich nehme einfach immer grob die 5sek. Aber selbst wenn man ihn komplett vergisst scheint es kein Weltuntergang zu sein, an meinem Messpunkt waren das höchstens 2°, direkt am Puck sicher noch weniger da die Gruppe noch etwas angleicht.
     
    Dale B. Cooper und joost gefällt das.
  13. #93 Dale B. Cooper, 03.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Jau, hab ich auch so interpretiert, Deine Messungen. 2°C Unterschied (also +-1°C) ist zwar alles andere als wenig, aber im Cappu teils gut zu tolerieren. Zumal das dann ja auch ein Bedienungsfehler ist - eigentlich.. :)
     
    Max1411 gefällt das.
  14. #94 Max1411, 03.04.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Eigentlich nur +2° hätte ich gesagt. Aber klar, im Espresso ist das je nach Bohne schmeckbar, nur im Vergleich zum berühmten home-barista HX Video, wo ca. 30sek kochendes Wasser spratzelt, wäre er immerhin noch trinkbar.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. #95 lecomte, 03.04.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich pflichte Dir bei. Die perfekte Verarbeitung wird man nur schwer finden weshalb mir wichtiger ist, dass das Ganze wenigstens funktioniert.

    Das Thema Rost hingegen sehe sehr ernst (bei der Diva konnte man nach jedem Bezug die Maschine trockenwischen und dadurch Rost vermeiden), wenn aber im speziellen Teile die unterhalb eines Tanks sind in normalem, lackierten Stahlblech ausgeführt sind hört sich für mich der Spass auf (das ist bei der Pro 300 leider der Fall).

    Bei Quickmill sind alle Bleche in INOX, bei Bezzera soviel ich heraus finden konnte Edelstahl lackiert (alles was schwarz ist). Meine Cecilia hatte ich mal geöffnet und das war wie in einem Museum für moderne Kunst - die hat innen geglänzt wie aussen. Das sind Themen für die ich bereit bin auch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen da man einfach viel länger Ruhe hat, denn wenn ich bei meiner Maschine den ersten Rostfleck sehe ist sie schon inseriert.
     
  16. #96 lecomte, 03.04.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Um das etwas zusammen zu fassen:

    Einkreiser bzw. Dualboiler -> idealer Weise mit PID
    Zweikreiser -> PID nicht erforderlich bzw. nicht so wichtig da Feinjustage über Pressostat möglich

    Noch eine Frage:
    Wie wichtig ist es, den Brühdruck verstellen zu können? Manche Maschinen haben eine von außen zugängliche Druckverstellung?
     
  17. #97 espressionistin, 03.04.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Brühdruckverstellung ist im Alltag völlig irrelevant. Brühdruck stellst einmal ein und dann vielleicht noch im Zuge von Wartungsarbeiten wenn sich was verstellt hast (also quasi nie).
    (-> Achtung, subjektiv. Vielleicht gibt es Leute die Spaß dran haben, täglich den Unterschied zwischen 9 bar und 9,5 bar zu erschmecken :))
    Ist da wirklich der Brühdruck einstellbar oder der Kesseldruck (Pressostat?)
     
    Piezo und Dale B. Cooper gefällt das.
  18. #98 lecomte, 03.04.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Bei der Quickmill Vetrano lässt sich der Druck an der Rotationspumpe verstellen.

    In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, dass Rotationspumpen auf 9 Bar eingestellt sind, Vibrationspumpen auf 12. Ist das in irgend einer Weise relevant??
     
  19. #99 Wrestler, 03.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Modelle mit Rota wären noch "überdimensionierter" bei Deinem Konsum.
     
    joost gefällt das.
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Da das keineswegs durchgängig bei jedem Hersteller so ist, kann es nicht relevant sein.
     
Thema:

Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schnellen (Aufheizzeit) und kompakten Siebträgermaschine. Die Modelle, die ich bisher auf dem...
  4. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....