Kaufberatung Siebträgermaschine für Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung Siebträgermaschine für Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Salü miteinander, wir (meine Frau und ich) sind gerade auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, welche unseren Vollautomat (Jura Z5)...

  1. VanBov

    VanBov Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Salü miteinander,

    wir (meine Frau und ich) sind gerade auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, welche unseren Vollautomat (Jura Z5) ersetzen soll.
    Da ich zu 90% im HomeOffice sitze, wird die Maschine auch entsprechend viel über den Tag hinweg genutzt.
    Meine Frau trinkt zum Frühstück 2 bis 3 Cafe und wenn Sie tagsüber zu Hause ist werden auch Nachmittags meinst noch 2 Cafe konsumiert.
    Meine Frau trinkt hauptsächlich Cafe Crema mit einem Schuß Milch (Milchkaffee), Espresso, Latte & Cappucino und ich Espresso, Cafe Crema und hin und wieder ein Kaffee-Milchgetränk (Latte).
    Über die verschiedenen ST-Systeme und Brühgruppen haben wir uns hier schon ziemlich breit informiert und daraus haben wir aktuell folgende Maschinen in die engere Auswahl genommen, welche uns auch von der Optik her ziemlich gut gefallen:
    - Ascaso Steel Duo PID (in schwarz)
    - Xenia (in schwarz mit Olivenholz)
    Die Maschine soll, im Verhältnis, für meine Frau Einfach zu bedienen sein. Hier sind beide vorgenannten Maschinen mit entsprechenden Bezugstimern schon mal eine feine Sache.
    Wo wir uns noch nicht sicher sind: Drehventile vs. Kipphebel. Vielleicht könnt ihr hier mal Eure Erfahrungen dazu äußern.

    Hoffen die Vorauswahl widerspricht sich jetzt nicht komplett mit unseren Anforderungen. Hier wären wir über eine Einschätzung von Euch auch sehr Dankbar.
    Eventuall gibt es noch von Euch ein paar Anregungen von Modellen, die einfach tolle Espressomaschinen anderer Hersteller sind.

    Demnächst wollen wir in München mal Moba-Coffee zwecks einer Beratung vorbeischauen bzw. um auch mal die Haptik der Ascaso kennen zu lernen.
    Vielleicht findet sich hier ja auch noch ein nettes Community Mitglied aus dem Umkreis von Regensburg / Ingolstadt / Landshut welcher eine Xenia hat um auch diese mal real erleben zu können?!

    Bezüglich der Mühle sind wir noch komplett unentschlossen bzw. haben wir uns nicht festgelegt.
    Nachdem wir aber aufgrund der unterschiedlichen Nutzungen (Espresso / Cafe Crema) den Mahlgrad bzw. die Bohnen wechseln sollten wäre hier warscheinlich eine SD keine schlechte Überlegung, oder?
    Ansonsten ließt man hier ja über die Eureka Specialita viel gutes.

    Jedenfalls sagen wir schon mal Danke für Eure Mühen.....!!!

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [x] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken

    Budget für die Espressomaschine + Mühle :
    --> bis ca. 2.700€

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    --> Variiert zwischen 4-8 Getränke am Stück (Parallelbedarf) bei Besuch
    --> Variiert zwischen 10-15 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 40%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...):
    --> Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben?
    --> Wäre unschön, gleichzeitiger Bezug wäre schon fein.

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)?
    --> Sind beim KVA aktuell eher konservativ, haben aber auch hier viele Experimente mit verschiedenen Bohnen und Röstungen durchgeführt. Seid wir eine gute Bohne gefunden haben, sind wir der treugeblieben.

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...):
    --> Aktuell verwenden wir Bohnen von Wildkaffee (Hausespresso)

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    --> 2 Personen täglich, ab und an auch mal die Schwiegersöhne wenn diese auf Besuch da sind.

    Sonstiges:
    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    --> Eher weniger
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    --> Ja

    --> Festwasseranschluss ist Pflicht!!!

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [X] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [o] . kleiner 20min [o] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [o] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [O] Kippventile --> hier sind wir untenschlossen was besser ist
    [O] Drehventile --> hier sind wir untenschlossen was besser ist
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [O] DIY-freundlich
    [X] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [x] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design: KEIN Plastik!
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Was darf keinesfalls sein? Einkreiser.



    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    --> Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Nein
    Falls ja: -->Vollautomat.
     
  2. #2 shadACII, 11.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Die Ascaso lässt sich nicht ans Festwasser anschließen soweit ich weiß. Bei der Xenia weiß ich es nicht.
    Spontan würd ich bei dieser Anforderung zuerst Richtung La Spaziale Vivaldi II schauen (nicht Mini Vivaldi, die wäre wieder nur mit Tank zu haben)

    Das ist Geschmackssache.

    Single Dosing wäre die eine Möglichkeit, zwei Mühlen die andere. Kommt drauf an welchen Workflow ich bevorzugt. Basierend auf eurer aktuellen Bohne könnten das also z.B. zwei Specialitas oder eine Nicht Zero sein.
     
  3. #3 XeniaEspresso, 11.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das geht.
     
    shadACII gefällt das.
  4. #4 Gerwolf, 11.11.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Wäre da nicht die „Plastik-Einschränkung“ kämen auch noch von La Spaziale die Vivaldi oder Dream infrage;)
     
    shadACII gefällt das.
  5. VanBov

    VanBov Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Upps…. das haben wir scheinbar übersehen. Somit ist die Ascaso auch raus.
    Die La Spaziale schauen wir uns auch mal an, auch wenn die Optik hier nicht sofort Juhuu schreit.
     
    Gerwolf gefällt das.
  6. #6 Gerwolf, 11.11.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Sie macht in der Wirklichkeit einen wesentlich besseren Eindruck als auf Bildern, warum auch immer aber oft bestätigt.
     
  7. #7 Kaffee_Eumel, 11.11.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.281
    Ist eine Mühle auch schon im ja sehr ordentlichen Budget drin? Specialita passt grundsätzlich gut.
    Bezzera Duo DE könnte auch passen, mit Rota, Festwassergeeignet und recht zügig auf Temperatur (natürlich nicht so schnell wie die Ascaso, eher so 15-20 min). DIe hat auch eine echte Volumetrik, ergibt etwas mehr Sinn als ein Bezugstimer, der ja eigentlich nur die Stopuhr ersetzt. Für einen guten Bezug muss aber trotzdem immer wieder optimiert werden.

    Wenn Handhebler ok ist, geht natürlich auch die Strega R, ganz ohne Pumpe und damit lautlos... Dann rückt sogar fast eine konische Mühle von Etzmax ins Budget, die für dunklere Bohnen vielleicht noch bessere Ergebnisse liefert (wobei das Budget wahrscheinlich ja nicht komplett ausgeschöpft werden mus...)
     
    shadACII gefällt das.
  8. VanBov

    VanBov Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ja, die Mühle hatten wir bei dem Budget mit eingerechnet.

    Die fanden wir am Anfang sehr interessant. Optisch gefällt mir diese fast am Besten, jedoch hat die GöGa hier größte Bedenken zwecks der äußerlichen Reinigung der Maschine (vollchrom / vollpoliert ist ja sehr Schmutzanfällig).

    Handhebler passt Platztechnisch nicht in die Küche.

    Werden mal Ende November ne Kaffeetour durch München starten und bei Moba-Coffee (zwecks der Bezzera und doch evtl. der Ascaso), bei Fausto (haben angeblich ne Xenia dort für die Kurse stehen) und evtl. bei einem Community-Mitglied (zwecks der Xenia) vorbeischauen.

    Kennt jemand einen Händler oder einen User in Bayern der die La Speziale Dream hat?
     
  9. #9 Kaffee_Eumel, 12.11.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.281
    Matrix DE gibt es auch, da sind die Seitenteile aus Acrylglas mit Beleuchtung, dafür etwas teurer.
     
  10. zikaf

    zikaf Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    205
    Ist das Thema hier erledigt?
    Könnte nämlich jetzt im erwähten Umfeld eine Xenia DBL zur Ansicht/Probetrinken anbieten.
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    VanBov wurde zuletzt gesehen: 17.01.2023
     
  12. zikaf

    zikaf Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    205
    Naja, lockt ihn vielleicht zurück :cool:
    Wenn nicht, auch gut.
     
Thema:

Kaufberatung Siebträgermaschine für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträgermaschine für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  2. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  4. Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber

    Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber: Meine alte Nespressomaschine hat nun endgültig den Geist aufgegeben und ich kann endlich eine Siebträgermaschine in Angriff nehmen. Da dies für...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für Espresso/Cappucino: Hallo Zusammen :) nachdem ich viel geschaut, hier gelesen und überlegt habe dachte ich erstelle ich doch mal einen Thread für die Frage nach...