Kaufberatung Siebträgermaschine für mobiles Café (klein, leicht, gut ;))

Diskutiere Kaufberatung Siebträgermaschine für mobiles Café (klein, leicht, gut ;)) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen! Ich bin schon seit Jahren regelmäßiger Besucher eures Forums. Habe mich immer mal wieder über verschiedene Zubereitungsarten,...

  1. #1 Rici84, 04.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2016
    Rici84

    Rici84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Zusammen!

    Ich bin schon seit Jahren regelmäßiger Besucher eures Forums. Habe mich immer mal wieder über verschiedene Zubereitungsarten, Röstungen und auch Maschinentechnik informiert. Also vielen vielen lieben Dank an alle hier! Diesmal habe ich eine etwas spezielleres Anliegen und muss selbst zum ersten mal ein Thema eröffnen.

    Selbst besitze ich zur Zeit keine Siebträgermaschine. Der Grund: Ich arbeite seit 2 Jahren bei einem Freund in einem kleinen Stehcafé (welches in meiner Nachbarschaft liegt) an einer 2-Gruppigen Gastromaschine Astoria Plus 4 you TS. Soviel dazu. Jetzt suche ich eine Siebträgermaschine für einen bestimmten Zweck ;)

    Die folgenden Zeilen sind OffTopic und dienen lediglich der Erläuterung:

    Ich war dieses Jahr mehrere Monate mit dem Rucksack und Motorrad in Mittel- und Südamerika unterwegs und habe unglaublich viel schlecht zubereiteten Kaffee getrunken. Ich wurde quasi täglich enttäuscht. Ich bin mir sicher ihr kennt dieses schreckliche Gefühl :D Zur Zeit bin ich wieder im schönen Schwarzwald und arbeite im Café um für eine Fortsetzung der Reise im Herbst/Winter zur sparen.
    Da mir die Arbeit als Barista unglaublich viel Spaß macht, ich Leidenschaftlich gerne den Leuten ein Lächeln ins Gesicht zeichne, ich den dort angebauten und selbstgeernteten Kaffee probieren und meine Reise auch irgendwie finanzieren muss, möchte ich ein mobiles Café zusammen mit meinem 125er Motorrad betreiben. Spinner, ja. Danke. Stimmt vielleicht. Wieso ich denke dass das funktioniert? Weil ich es bereits täglich ich den dortigen Hostels und Campingplätzen mit dem verfügbaren Equipment gemacht habe. Ich habe mir so die Übernachtungen finanziert und konnte somit meine Reise um das doppelte strecken. Wer sich dafür interessiert, da ja etwas OffTopic, kann mir hierzu sehr gerne eine PN schicken. Es soll nicht Teil dieses Beitrags werden.


    Was möchte ich machen:
    • ca. 10 - 20 Espressi morgens, davon ca. 10 Milchgetränke. Vielleicht 4-5 Cappuccini hintereinander. Und das ein bis zwei mal. Vielleicht öfter.
    • Bestellungen von z.B. 2 Espressi und 3 Cappuccini in einer akzeptablen Zeit abarbeiten. Also unter 5-7 Minuten.
    Was möchte ich haben:
    • Gebraucht- und/oder Neugeräte
    • Netzanschluss: 110V 60Hz. Ein Transformator für den Betrieb hier in Deutschland gibt es für 180 Euro. Somit kann die Maschine diesen Sommer auch hier in DE betrieben werden.
    • Maximalgewicht von 15kg
    • Möglichst geringe Maße
    • Transportfähig (in einer gepolsterten Alubox), heißt einigermaßen robust gebaut
    • Dualboiler wäre ganz nett. Trotzdem bin ich für Ein- und Zweikreiser offen, da sie leichter sind. Solange man zwischen Kaffee- und Dampfbezug, sowie andersherum nicht Stunden lang wartet.
    • Temperatursteuerung, da die dortigen Röstungen meist sehr leicht sind und ich deshalb die Temperatur anpassen möchte.
    • Anständigen Milchschaum zubereiten
    Was möchte ich nicht haben:
    • Aluboiler
    • Gewicht höher 15kg
    Was mir egal ist:
    • Außenmaterial, also Kunststoff oder Edelstahl. Hauptsache ordentlich.
    • Aussehen
    Was habe ich:
    • 900 bis 1300 Euro für Maschine und Mühle
    Was habe ich mir schon angesehen:
    • E61er: Fallen eigentlich alle wegen des zu hohen Gewichts raus.
    • Gaggia CC: Müsste ich zu viel modifizieren. Außerdem hat sie einen Alukessel?! Somit raus.
    • QuickMill 0820: Vielleicht zu klein dimensioniert.
    • ECM Casa Prima: (gebraucht für 370 gesichtet). Hierzu habe ich nicht viel gefunden.
    • La Pavoni Puccino PCL
    • QuickMill 3004: Genannt von @Kantenhocker (Danke!). Weiß nur nicht die Anschlusswerte. Kann jemand mal auf sein Typenschild schauen? Oder Anleitung?
    • Ascaso Steel Uno Pro PID: Netter Preis, gutes Gewicht.
    Konkrete Maschinen:
    • Rancillo Silvia: Habe ich vor Jahren besessen. Hat mir persönlich nicht getaugt, da zu viel Surfen. Vielleicht hat sich bei der Maschine ja etwas verbessert von dem ich nichts weiß. Für Rancilio spricht das Servicenetzwerk in Südamerika. Es gibt dort fast nur Maschinen von denen.
    • Lelit PL60PLUSTR1: (gebraucht für 900 gesichtet). Dualboiler mit PID.
    • Lelit PL41PLUST: (gebraucht für 470 gesichtet). Einkreiser mit PID.
    • Lelit PL 91T: kostet um die 900 und ist wohl neu auf dem Markt. Dieses Jahr soll dieses Modell noch als Dualboiler auf den Markt kommen. Könnte ebenfalls interessant sein.
    • ECM Casa IV (4): (gebraucht für 680 gesichtet). Die Verarbeitung soll spitze sein und ansonsten eine solide Maschine.
    Wie könnt ihr mir hier helfen:
    • Was wäre eure persönliche Empfehlung?
    • Kennt ihr noch weitere Maschinen, von denen ich nichts weiß?
    • Reicht für die oben angegebenen Mengen ein solider Einkreiser? Falls ja, konkrete Empfehlungen bitte.
    • Falls ihr gute langlebige Mühlen kennt, würde ich mich ebenfalls über eine Empfehlung freuen. Ansonsten mache ich ein weiteres Thema im entsprechenden Forum auf.
    • Handmühle + Bosch IXO ? Werde ich ausprobieren, da ich beides hier habe (Hario Skerton Mühle). Hat hier jemand längerfristige Erfahrung?
    Ich freue mich auf eure Beiträge!
     
  2. #2 quick-lu, 04.07.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.012
    Zustimmungen:
    24.209
    Hallo im KN,
    Schön herausfordernd, was du dir vorgenommen hast.
    Ich habe zwei Fragen, wie kommst du auf die Zahlen 10-20 Getränke über den Tag verteilt und was bedeutet für dich akzeptable Zeit bei so wenigen Getränken?
    Prinzipiell kannst du das mit jedem Einkreiser bewerkstelligen, ich würde es darauf aber nicht ankommen lassen wollen.Wenn es doch mehrere Getränke mit Milchschaumlanze sein sollen, wirst du schnell genervt sein.

    Alternativ zu den Lelit gäbe es als kleine Zweikreiser z.B. die SAB Alice und die Pratika. Die Alice ist zu schwer, die Pratika würde funktionieren. Ich habe sie nicht selber im Einsatz, ich denke aber, einfache und robuste Maschinen sind vernünftiger, PID würde ich mir sparen wenn du klassische Röstungen verwendest, also keine hellen Bohnen.

    Eine gute, langlebige Mühle wäre z.B. Macap M2D. Wiegt knapp 5 kg. Ich denke aber auch, dass eine Bezzera BB005 funktionieren würde. Ein Dosermühle würde ich dir aber nicht empfehlen, bei der geringen Anzahl an Getränken am Tag, finde ich einen Direktmahler besser.
    Geschwindigkeit spielt m.E. Bei so geringem täglichen Durchsatz auch keine große Rolle, wobei natürlich schneller immer besser wäre:).

    Gruß
    Ludwig
     
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Bei 10-20 Getränken über den Tag verteilt würde ich eine Handmühle in Betracht ziehen. Wiegt wesentlich weniger (Beispiele in #751).
     
  4. #4 Kantenhocker, 04.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Quickmill 3004. Allerdings hat die zwei Alu Durchlauferhitzer, die du möglicherweise ablehnst. Dafür ist die Maschine leicht und kompakt und kann Dampf und Espresso gleichzeitig. Die QM 820 hat den gleichen Thermoblock, aber nur einen. (Anmerkung: Sehen gerade, dass durch den Alu Thermoblock Kupferrohre laufen, demnach kommt das Wasser mit dem Alu nicht in Berührung)
    Diese Anforderung "Netzanschluss: 110/120V 60Hz und 230V 50Hz" erfüllt sie nicht. Ich wüsste auch nicht, welche Maschine oder Mühle das kann.
     
  5. #5 Equinox83, 04.07.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich denke, dass die Maschine mit 110 und 230V arbeiten soll, wird das große Problem. Espressomaschinen haben ja i.d.R. keine Netzteile sondern die Komponenten hängen direkt an der Netzspannung. Ein Spannungswandler mit ausreichend Leistung wäre wiederum viel zu groß und schwer für dein Vorhaben.
    Ich würde mal in Richtung eines kleinen Handheblers mit manueller Kesselfüllung denken. Dann hast du zumindest schon mal weniger Elektronik. Wenn du dann noch einen findest, bei dem in Nordamerika nicht andere Heizungen verbaut werden, sondern wo die Heizung nur anders angeschlossen wird (wie z.B. bei der alten CC - Reihenschaltung für 230V, Parallelschaltung für 110V), dann bleibt nur noch der Pressostat, den du tauschen müsstest. Idealerweise würdest du dir das dann von einem Elektriker so verkabeln lassen, dass du per Schalter zwischen den beiden Stromkreisen und Pressostaten umschalten kannst.
    Bei der Mühle würde ich wegen der Netzspannung und dem Gewicht in Richtung einer Handmühle denken.
     
  6. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Aber am besten mit einem kleinen (und langsamen) Akkuschrauber dazu ;)
     
  7. Rici84

    Rici84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    25
    Danke für die Zahlreichen Antworten:)

    @quick-lu
    Danke :) Ich denke bis auf das Geschleppe wird sicher ein Spaß!
    Ich habe das schlecht ausgedrückt :rolleyes: (wird im Text oben geändert). Die Anzahl kommt durch die voraussichtlichen Gäste im Hostel zu Stande. Ich habe öfter Frühstück dort angeboten und das waren oft 5 - 10 Leute. Das ist mir allerdings zu stressig. Ich möchte nur noch Kaffee anbieten. Wenn ich was anständiges braue, werden das bestimmt mehr werden. Sprich, die angegebenen 10 - 20 Tassen werde ich in den frühen Morgenstunden anbieten. Evtl. auch Nachmittags noch einmal ein paar Tassen. Sprich es sind bestimmt mal 4 bis 5 Cappuccini auf einmal zuzubereiten.
    Die SAB Alice ist wie du schon sagtest, zu schwer. Die SAB Praktika habe ich mir heute Nacht noch online angesehen. Diese ist mir auch etwas zu schwer. Liegt wahrscheinlich an dem großen Kessel, welches ja eigentlich kein Nachteil sein sollte! Bleibt aber im Hinterkopf.
    Ein PID wäre, wegen der in Südamerika verbreiteten hellen Röstungen, von großem Vorteil. Darauf verzichte ich ungern. Oder gibt es andere Möglichkeiten zur Termp. Regulierung?

    @lumi
    Ich hab gerade weiter oben schon zu quick-lu gemeint, dass ich das ned deutlich geschrieben habe. Denkst du das nun immer noch? Danke!

    @Kantenhocker
    Hui, die QuickMill 3004 ist ja eine nette Maschine. Hat hierzu jemand weitere Infos bei meiner vorgesehenen Nutzung bzw. Bedenken? Wie ist die Qualität des Milchschaums damit? Zur Sache mit der Spannung finde ich online keine Info. Kann jemand vielleicht mal auf das Typenschild schauen was da so draufsteht?

    @Equinox83
    Bzgl. der Spannung steht zum Beispiel bei den Lelit Maschinen (Lelit P91T, Lelit PL41PLUS) "Voltage: 230V 50Hz - 120V 60Hz". Kann das vielleicht jemand auf dem Typenschild bestätigen? Bei der PL60PLUSTR1 steht nur "Voltage: 230V 50Hz". Ich habe von Elektronik ned so den Plan. Du wohl schon eher. Evtl. sollte ich mich mal mit nem Fachmann unterhalten. Bei ECM auf der Website steht zum Beispiel dass andere Spannungsarten auf Anfrage verfügbar sind. Spräche demnach für eine ECM Casa IV.

    @Phippu
    Ich habe mir sofort meinen Bosch IXO und meine Harrio Handmühle geschnappt. An der Umbau mache ich mich morgen damit ich das die nächsten Wochen testen kann :) Hält die Mühle das aus? Ich gehe mal davon aus, da es ein gleichmäßiges relativ langsames Drehen ist. Andere Erfahrungen? Kaputte Mühlen im Schrank? ;)

    Danke an alle bisher!:D
     
  8. #8 quick-lu, 04.07.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.012
    Zustimmungen:
    24.209
    Wirst du sehr schnell genervt sein, man bekommt sehr ordentlichen, Latte Art fähigen Schaum hin, aber bis es soweit ist, kann das dauern, für zwei Cappus bis zu zwei Minuten je nach Milchmenge im Kännchen.
    Auf dem Typenschild steht 230 V- 50/60 Hz.
    Um damit Geld zu verdienen gibt es bedeutend bessere Maschinen auch bei wenigen Getränken. Ich bin nach wie vor damit zufrieden. Sie steht bei mir in der Arbeit, ich muss aber auch keine 6 Cappus hintereinander damit zubereiten:). Gehen tut das natürlich schon, solange Wasser im Tank ist, dampft sie, es dauert nur ein Weilchen.
    Und sie ist eher keine Maschine mit der man helle Röstungen perfekt zubereiten kann, sie ist da nicht flexibel, weil nicht einstellbar. Sie mag klassische dunkle Röstungen, medium geht auch, da muss man dann aber etwas suchen.
     
  9. Rici84

    Rici84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    25
    Danke @quck-lu. Somit ist sie raus. Wie gesagt, die Leute dort mögen die dunkeln Röstungen nicht so gerne. Dementsprechend wird sehr oft hell geröstet. Touris wie du und ich mögen da eher das kräftigere. Daher sollte ich die Temperatur anpassen können.
     
  10. #10 Equinox83, 04.07.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Aus technischer Sicht halte ich es für unwahrscheinlich, dass wirklich die selbe Maschine mit 110V und 230V betrieben werden kann. Wahrscheinlich ist mit dieser Angabe eher gemeint, dass es 110V und 230V Varianten der Maschinen gibt. Wie ich schon geschrieben habe, hängen in einer Espressomaschine alle elektrischen Komponenten normalerweise direkt an der Netzspannung. Betreibst du nun eine Heizung, die auf 230V ausgelegt ist, mit 110V, liefert sie nur noch ca. die Hälfte der Leistung. Und Magnetventile oder Pumpen werden mit der Hälfte der Spannung auch eher nicht funktionieren.

    Der Mehraufwand an Material um eine Maschine für 110V und 230V auszulegen wäre nicht unerheblich, da würde ein Hersteller m.E. groß damit werben und das nicht nur irgendwo im Datenblatt stehen haben.

    Ich denke, das ist wirklich ein kritischer Punkt. Wenn du unbedingt eine Kombilösung für 110V und 230V brauchst, dann solltest du als erstes klären, ob es solche Maschinen gibt bzw. ob ein Fachhändler dir eine aufbauen kann. Unabhängig von der Spannung jetzt schon nach konkreten Maschinen zu schauen, halte ich für nicht zielführend.
     
  11. #11 Rici84, 04.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2016
    Rici84

    Rici84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe die Ideen und Tips oben im Anfangsbeitrag von mir zusammengefasst bzw. habe diesen erweitert. Werde das so fortsetzen um es übersichtlich zu halten.

    Freue mich auf weitere Hinweise, Ideen. Danke :)
     
  12. #12 Rici84, 04.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2016
    Rici84

    Rici84 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    25
    @Equinox83
    Ich gebe dir recht. Ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit keine Maschine mit 230 und 110V finden. Hört sich für mich plausibel an. Wie wäre es denn andersherum. Sagen wir ich treffe eine Vorauswahl an Maschinen die als 110V Version angeboten werden. Bspw. Modelle von Lelit PL91T, Lelit PL60PLUSTR1, Rancilio Silvia oder die ECM Casa IV. Zumindest deuten diese Hersteller 110V Varianten an. Habe eben nochmal bei verschiedenen Elektronikhändlern recherchiert. Wie es aussieht brauche ich hierzu einen Transformator/Spannungswandler welche schon mit Steckdosen ausgestattet sind. So einen, der in beide Richtungen funktioniert und 1700Watt vertägt, kostet 180 Euro. Vielleicht gibt es auch günstigere. Somit kann ich die Maschine auch hier in DE betreiben. Das Ding wiegt 7kg. Deshalb macht es Sinn eine 110V Maschine zu kaufen, damit ich den Transformator nicht schleppen muss.
     
  13. #13 Milchschaum, 05.07.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    4.383
    Ich fürchte, dass das auf Dauer nicht klappen wird: Man kann seine Postings nur 24h lang editieren.
     
  14. #14 Kantenhocker, 05.07.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die Quickmill Silvano bleibt mit 14 kg noch gerade unter deinem Limit und hat einem PID geregelten Kaffeeboiler wo du die Brühtemperatur einstellen kannst. Der Dampf wird über einen Thermoblock erzeugt. Mit dem Nachteil des langwierigeren Aufschäumens aber dem Vorteil des geringeren Gewichts. Aus dem Grund schlage ich hier die Quickmills vor. Meine jetzige Maschine wiegt mehr. Wie die meisten Zweikreiser oder Dual Boiler.
    Die Silvano bekommt man mit 110 V, allerdings hat nicht ganz Südamerika ein Netz mit 110 (bis 120) V. Einige Länder haben auch 220 - 230 V. Das wird dein Problem bleiben.
     
  15. #15 Equinox83, 05.07.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wie @Kantenhocker schon geschrieben hat, haben längst nicht alle Länder in Südamerika 110V: https://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung
    Deine Lösung ergibt also nur Sinn, wenn du dich auf Länder mit 110V Netz beschränkst.
    In dem Fall wäre es m.E. eine Überlegung wert, ob du die Maschine nicht dort kaufst. Hier wäre eine Maschine für 110V eine Sonderbestellung, bei der du wahrscheinlich keinen Preisnachlass erwarten kannst. In einem Land mit 110V dagegen könntest du sie regulär in einen Fachgeschäft kaufen.

    Bedenken solltest du übrigens auch noch das Thema Zoll. Wenn du eine Maschine mit über die Grenze nimmst, die lt. Typenschild im aktuellen Jahr hergestellt wurde und deren Wert über der Zollfreigrenze liegt, könnte jemand auf die Idee kommen, dass du sie verzollen sollst.
     
  16. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Mit Transformatoren und Spannungswandlern wäre ich eher zurückhaltend, denn häufig haben solche Geräte auch recht hohe Verlustleistungen, welche dann noch zur hohen Leistung der Espressomaschine dazu kommt. War zwar noch nie in Südamerika, aber würde das jetzt nicht ohne weiteres der durchschnittlichen Hausinstallation dort zutrauen... Diese Verlustleistung hättest du dann übrigens auch zuhause beim Betrieb einer 110V-Maschine. Würde auch eher vorschlagen, die nächste Reise auf ein Spannungsgebiet zu beschränken, also entweder Südwesten Peru bis Argentinien oder eher Brasilien, Ecuador, Kolumbien etc. Falls es ins Niederspannungsgebiet ( = hohe Ströme) geht und es ein Dualboiler wird, würde ich auch darauf achten, dass es die Einstellung gibt, nicht gleichzeitig beide Boiler zu heizen.

    Gruss Phippu
     
  17. #17 Equinox83, 05.07.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das ist ein guter Hinweis. Ein Zweikreiser wäre da wahrscheinlich die sicherere Variante. Gerade wenn du in Hostels unterwegs bist, wo in den Küchen wahrscheinlich noch andere Verbraucher über die gleiche Sicherung laufen, wäre ein Dualboiler mit >2000W Leistungsaufnahme schon ambitioniert.
     
  18. #18 Hurtz11, 05.07.2016
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Was ist mit gasbetriebenen Maschinen?
     
  19. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    Wenn du es leicht willst warum holst du dir keine aeropress und einen handlichen milchschäumer?
     
  20. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    Frisch gebrüht ist auch sehr lecker.
    Und eine Kunst für sich.
    Mit einer guten Mühle sowie einer aeropress bist du auf jedenfall leicht unterwegs .
    Meine Familie ist geheilt und aeropresst ihren Kaffee , und das schmeckt, wenn die Bohnen gut sind.
     
Thema:

Kaufberatung Siebträgermaschine für mobiles Café (klein, leicht, gut ;))

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträgermaschine für mobiles Café (klein, leicht, gut ;)) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung "Leise" Siebträgermaschine für Cappuccino

    Kaufberatung "Leise" Siebträgermaschine für Cappuccino: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe schon einige Artikel gelesen und Videos geschaut. Mir fehlt aber denke ich der...
  2. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  3. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  5. Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber

    Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber: Meine alte Nespressomaschine hat nun endgültig den Geist aufgegeben und ich kann endlich eine Siebträgermaschine in Angriff nehmen. Da dies für...