Kaufberatung Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufberatung Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Naja, den richtigen Druck und etwas Crema wie man auf den Fotos sieht, habe ich ja jetzt bereits.

  1. #61 espressoneuling2, 10.05.2018
    espressoneuling2

    espressoneuling2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Naja, den richtigen Druck und etwas Crema wie man auf den Fotos sieht, habe ich ja jetzt bereits.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Die Diskussion ist müssig, solange Du mit alten Bohnen spielst. Das kannst Du so oft Du willst infrage stellen, das taugt nichts. Wenn die Mühe zu viel ist, mal frische Bohnen zu besorgen frage ich mich, ob es noch sinnvoll ist, hier weitere Zeit zu investieren.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    ...
    ...
    Ich finde auch, dass es zumindest halbwegs ordentlich aussieht. Welche Durchlaufzeit? Was genau hast Du denn anders gemacht? Und was fehlt Dir noch? Die Crema ist dem Bohnenalter durchaus angemessen und hängt ja nun auch von der Bohne / Bohnenmischung ab.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Schrieb er im Beitrag vorher:
    Also mehr Kaffee und feiner.
    Wobei ich nach wie vor nicht verstehe, warum immer noch an der Sinnhaftigkeit frischen Kaffees rumargumentiert wird, statt einfach mal welchen zu besorgen. Den Frust kann man sich echt ersparen.
     
  5. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Es geht nur schleppend voran :p
     
  6. #66 The Rolling Stone, 10.05.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wie machst du das? Meine Eureka hat zum einen keine Stufen und wenn ich die ganz zu drehe, dann kommt da nix mehr raus.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich hatte deinen Beitrag schon ganz gelesen, wusste aber nicht dass Fausto für "die Röster" (also alle) steht.
    Das würde auch nichts am Sachverhalt ändern - es gibt Röster, die das Röstdatum auf die Packung drucken, und andere, die es nicht tun. In diesem Kontext von "die Röster" zu sprechen, bleibt also Unsinn.
     
    Azalee gefällt das.
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ganz genau. Ich habe schon mehrfach bei Röstereien angerufen und nach ihrer Mindesthaltbarkeitszeit gefragt, um zu wissen, wie weit ich vom MHD zurückrechnen muss ;)

    Röstdatum unter 3 Monate wird nie gekauft und wenn es vom Kleinröster ist, dann nur die absolut frischen, also bis etwa 2 Wochen alt.

    Und weil da beim TE offenbar Zweifel bestehen: Oh ja, ob 3 Wochen oder 3 Monate oder gar ein halbes Jahr alt (von länger will ich gar nicht reden) - das macht einen riesigen Unterschied, nicht nur im Geschmack, sondern gerade auch im Verhalten der Bohne in der Mühle und in der Maschine. Die Bohnen trocknen quasi aus. Ganz grob vergleichbar mir trockener Blumenerde: Gießt man erst, wenn die Oberfläche schon Risse hat und das Substrat komplett durchgetrocknet ist, dann läuft das Wasser einfach durch, die Erde nimmt kaum etwas aus (hier: aus dem Mehl wird kaum extrahiert). Ist die Erde aber noch leicht feucht, funktioniert sie wie ein Schwamm, das Wasser kann sich verteilen (hier: der gesamte Puck wird erfasst).

    Das ist jetzt etwas weit hergeholt, aber vielleicht hilft das Bild ein wenig weiter ;)
     
    Geschmackssinn, Thoffi439 und joost gefällt das.
  9. #69 Thoffi439, 10.05.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Ehrlich gesagt finde ich den Vergleich ziemlich zutreffend.
     
    Azalee gefällt das.
  10. #70 espressoneuling2, 10.05.2018
    espressoneuling2

    espressoneuling2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Muss ich die Maschine nun eigentlich nach einem Espressobezug irgendwie reinigen?
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich antworte dir ja gern, aber es wäre schön, wenn du auch auf Nachfragen und Erklärungen eingehen könntest :)
    Zu deiner Frage
    Ich spüle nach jedem Bezug (bzw. nach dem zweiten von zwei aufeinanderfolgenden) das Duschsieb kurz durch und wische mit einem Lappen Kaffeemehlreste ab. Außerdem einmal täglich (kann also je nach Trinkverhalten auch nach jedem Bezug sein) kommt das Blindsieb zum Einsatz, aber ohne Chemie (Kaffeefettlöser). Die verwende ich nur ab und an. Außerdem wird hin und wieder die Sudschublade geleert und der Frischwassertank gereinigt.

    Dampflanze nach jeder Verwendung reinigen ist ja klar, denke ich.
     
    joost gefällt das.
  12. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Gähn. Ich hab, extra für dich, jetzt meinen post #40 abgeändert und das Wort „die“ durch „viele“ ersetzt. Ich hoffe es hilft.

    Viel gesagt, wenig gewusst, keine Antworten generiert - so kann man auch den Tag rumkriegen :(
    Warum so oft kei Röstdatum angegeben wird weiss ich immer noch nicht. :rolleyes:

    @TE: nach dem Espressobezug hat sich ein kurzer Leerbezug ohne Siebträger „eingebürgert“ um das Duschsieb quasi „abzuspülen“ von den anhaftenden pulverresten. Ich mach das gefühlt nur jedes zweite mal, schaden wirds so oder so nichts.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn, dann dir, da dein Beitrag nun nicht mehr als unseriös wahrgenommen wird ;)
    Tipp: Du könntest bei denjenigen Röstern, die dich interessieren, nachfragen; die haben eventuell Gründe für oder gegen den Aufdruck des Röstdatums.
     
  14. #74 espressoneuling2, 10.05.2018
    espressoneuling2

    espressoneuling2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Heute hatte ich fast 12 bar, jetzt wird es schon langsam zu viel. Ich denke ich kann vom Mahlgrad langsam wieder in die Mitte des Espresso-Bereichs meiner Eureka zurückgehen.

    Ich habe in 25 Sekunden (gezählt ab Umlegen des Bezugschalters) ca. 23g (nicht ml!) Espresso generiert. Dabei habe ich 9 Sekunden auf feinster Espressostufe gemahlen, was zu einem randvollen Siebträger (natürlich ohne Anpressen) führt. Anschließend habe ich kräftig getampert.

    Danke für die Antworten, die ich mir natürlich alle zu Herzen nehme.

    Bisher habe ich reinigungstechnsich nach jedem Bezug kurz ohne Siebträger den Bezug eingeschaltet, um zu spülen. Das Blindsieb benutze ich nicht bisher.

    Einmal in der Woche will ich mit Reiniger und Blindsieb spülen.
     
  15. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    ich zitiere mich nochmal, ganz unseriös, selbst und wundere mich nochmal kurz über die sinnhaftigkeit deiner haarspalterei hier bevor es mir auch schon wieder egal ist und du in eine meiner, zugegeben vollen, schubladen gerutscht bist ;)

    @TE: einmal in der woche mit dem reiniger fänd ich zu häufig ... geht ja auch um das „schmierende“ kaffeefett
     
  16. #76 espressoneuling2, 10.05.2018
    espressoneuling2

    espressoneuling2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Wie wäre es mit: Spülen nach jedem Bezug, Spülen mit Blindsieb wöchentlich, Spülen mit Blindsieb und Reiniger monatlich. Was ist mit der Bürste, die dabei ist?
     
  17. #77 The Rolling Stone, 10.05.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Nochmal die ernsthafte Frage: Ist das so eine Digitalfunktion an der Atom oder was ist das für eine Eureka mit Einstellbereichen? Meine hat ne Skala und Pfeile Richtung fine und grosso, aber keinen "Espressobereich". Würde mich interessieren.

    Mit Blindsieb rückspülen mach ich eigentlich täglich, aber Fettlöser verwende ich erst etwa nach 150 Bezügen (hab ich mal irgendwo aufgeschnappt und halte ich noch immer für sinnvoll).
     
  18. #78 espressoneuling2, 10.05.2018
    espressoneuling2

    espressoneuling2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    joost gefällt das.
  19. #79 BohnenJustaff, 10.05.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Eine Bürste wurde zum Bürsten Erfunden. :eek:
    Hast du eine Klobürste, wenn ja, was machst du mit der? :D
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    maikel gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  4. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  5. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...