Kaufberatung Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufberatung Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also, hier das Update mit ganz frischen Bohnen (Röstung 4/2018): Druck passt (ca. 11 bar), 34g Espresso in 25 Sekunden mit sehr schöner und viel...

  1. #101 espressoneuling2, 14.05.2018
    espressoneuling2

    espressoneuling2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Also, hier das Update mit ganz frischen Bohnen (Röstung 4/2018):

    Druck passt (ca. 11 bar), 34g Espresso in 25 Sekunden mit sehr schöner und viel Crema, zweit-feinste Mahlstufe bei Espresso laut Mühle (bei wenig Klumpenbildung), relativ trockener Puck nach dem Bezug (auf dem aber etwas Wasser steht).

    ABER: Wenn ich den Siebträger gestrichen-randvoll mache, was nötig ist, damit nach dem Tampern die Markierung mit dem Pulver gerade so erreicht wird, dann bekomme ich den Siebträger kaum eingespannt. Warum? Wenn das Pulver kaum bis zur Markierung reicht (obwohl das ja so vorgesehen ist), dann muss der Siebträger doch locker reinpassen? Eigentlich sollte das Pulver ja nichtmal das Duschsieb berühren oder (tut es aber)?
     
  2. #102 Schneidersche, 14.05.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Je nach Sieb und Maschine (und Bohne) kann optisch randvoll, wie es oft empfohlen wird, zu viel sein. Eine bessere Lösung wäre die Bohnen oder das Mehl zu wiegen. Notfalls geht das auch samt Siebträger auf der normalen Küchenwaage (aber recht ungenau, Feinwaage non-plus-ultra).

    Also einfach etwas weniger befüllen (optisch gesehen) oder wiegen.
     
  3. #103 espressoneuling2, 14.05.2018
    espressoneuling2

    espressoneuling2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Im Moment befülle ich es knapp-randvoll, d.h. etwas weniger als abgestrichen-randvoll. Der Siebträger lässt sich dann nichtmal 90° einspannen. Auf 7 Uhr steht der Siebträger dann.

    Weniger Mehl: Druck unzureichend, Kaffee läuft viel zu schnell durch.
    Mehr Mehl: Siebträger lässt sich nicht einspannen.

    Also was soll ich machen? So lassen (dann ist aber das Einspannen auch schon schwer und Mehl ist am Duschsieb)?

    Ich sehe nicht inwiefern mir eine Feinwaage helfen würde (mehr oder weniger Mehl geht ja offensichtlich eh nicht)? Welche würdet ihr mir im zweifelsfalle empfehlen?
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Weniger einfüllen. Probieren. Ggf dann etwas feiner mahlen (oder eben nicht, je nach Ergebnis). Was ich zunächst beibehalte würde, ist ein nicht zu deutlicher Tamperdruck; also eher egalisieren und etwas ankomprimieren, aber nicht wie wild pressen.

    Erst wenn das Ergebnis passt: wiegen. Dann hättest Du eine Referenz, die für DEIN Sieb, DEINE Maschine, DEINE Bohne (in ihrem aktuellen Alterungszustand) passt. Von da aus kannst Du mit den Parametern spielen.
     
  5. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Feiner mahlen. Wenn der Puck schon beim Einspannen anstößt, hast du definitiv überfüllt.
     
  6. #106 espressoneuling2, 14.05.2018
    espressoneuling2

    espressoneuling2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Im moment tamper ich schon mit deutlich Druck, das ist im 1er Sieb mmN auch nötig.

    Ich mahle ja ohnehin schon sehr fein?

    Außerdem ist der Punkt ja: Bei getampertem Puck sollte dieser ja bis zur Markierung im Sieb reichen dürfen und der Siebträger muss sich dann gut einspannen lassen oder nicht?
     
  7. #107 espressoneuling2, 14.05.2018
    espressoneuling2

    espressoneuling2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Update: Habs jetzt mit noch feiner Mahlen bei kürzerer Mahldauer (also weniger Mehlvolumen) versucht. Ist jetzt der feinste Espresso-Mahlgrad laut Mühle überhaupt.

    Ergebnis: Siebträger lässt sich besser einspannen, ca. 5 Uhr bis 5:30 Uhr. Kaffee läuft anfangs etwas schneller (wieder viel Crema), kommt dann etwas ins Stottern und läuft dann langsamer. Druck passt.
     
  8. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die "Markierung" ist an sich ja nur die Rille für die Feder, mehr nicht. Grob kann man sagen, dass die untere Seite zumindest bei Rocket grob mit der maximalen Füllmenge übereinstimmt.
    Wenn du den Mahlgrad änderst, ändert sich automatisch auch die Mehlmenge und die Füllhöhe.
    Ohne Feinwaage ist das alles schwieriger. Deine Küchenwaage hat ja schon allein bis zu 1g Anzeigeungenauigkeit.

    Der Siebträger soll sich gleich Einspannen lassen wie ohne Füllung.
     
  9. #109 espressoneuling2, 14.05.2018
    espressoneuling2

    espressoneuling2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Danke, das ist nützlich. Aber eigentlich auch logisch, schließlich soll ja der Siebträgerrand auf der Dichtung das Einspannen begrenzen und nicht das Kaffeemehl auf dem Duschsieb.
     
    Max1411 gefällt das.
  10. #110 espressoneuling2, 14.05.2018
    espressoneuling2

    espressoneuling2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Woran kann es eigentlich liegen, wenn der Espresso während des Bezugs kurzzeitig in schubhaft und nicht gleichmäßig fließt?

    Anbei wie der Espresso jetzt aussieht.
     

    Anhänge:

  11. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Löcher/Kanäle quellen zu, Wasser sucht sich einen neuen Weg.
     
  12. #112 espressoneuling2, 14.05.2018
    espressoneuling2

    espressoneuling2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Ist das schlecht?
     
  13. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ist zumindest mal ein Hinweis auf einen inhomogenen Puck. Wenn´s schmeckt und es keine Sauerei gibt, zu vernachlässigen.
     
  14. #114 espressoneuling2, 14.05.2018
    espressoneuling2

    espressoneuling2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Also besser Tampern?
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ja, das versaut den Bezug.
    Hast Du mittlerweile frischen Kaffee oder diskutieren wir hier immer noch auf Basis abgelagerten Zeugs? Falls noch nicht frisch: Solange Du das nicht änderst, sind die Detaildiskussionen müssig, mit altem Zwug ist der Bezug Zufall.
     
  16. #116 espressoneuling2, 14.05.2018
    espressoneuling2

    espressoneuling2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Sorry, hatte ich übersehen:oops:
     
  18. #118 BrikkaFreund, 14.05.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Keine Ahnung, wie viel ins 1er passt, aber hast du mal versucht, 20g bis 25g Getränk in 25s zu erreichen? Oder spielt da die Mühle nicht mehr mit - Stichwort feiner mahlen??
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Es gibt keine Markierung bei Espresso-Sieben ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #120 espressoneuling2, 14.05.2018
    espressoneuling2

    espressoneuling2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Wieso muss ich die Mühle so verdammt fein einstellen?
     
Thema:

Kaufberatung Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  4. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  5. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...