Kaufberatung Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufberatung Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wow, das ist echt nen Knaller Preis für die Maschine. Hier im Kaffee-Netz gibts ne Menge zufriedener Nutzer.

  1. #21 shadACII, 22.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.649
    Zustimmungen:
    4.797
    Wow, das ist echt nen Knaller Preis für die Maschine. Hier im Kaffee-Netz gibts ne Menge zufriedener Nutzer.
     
    Eric00 und cbr-ps gefällt das.
  2. #22 benötigt, 23.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Bin mir nicht sicher, worauf sich die Information beziehen. Ascaso hat gewöhnlich eher weniger Qualitätsprobleme.
    Wenn Leute die Dampfleistung von Thermoblocks kritisieren, haben sie meist die richtige Technik einfach nicht drauf, oder ziehen einen Vergleich mit großen Boilermaschinen. Eine Diskussion auf dem Niveau gewinnt man immer, wenn man dementsprechend Boiler mit ihrem Energiebedarf als die Grundursache des Klimawandels verteufelt. Das ist Unfug? Genau. Aber genau der gleiche Level.
    Was von Dir bei dem Angebot nicht erwähnt wurde ist, dass es noch einen 50 EUR Gutschein oben drauf gibt. Also musst Du mit den Zugaben noch mal 100 EUR vom Preis abrechnen. Die Mühle kannst Du vielleicht sogar noch an einen Filtertrinker losschlagen.
    Richtig ist - wenn Du die Maschine nie live gesehen hast, gehst Du mit dem Kauf trotzdem ein Risiko ein, weil unklar ist, ob sie Dir gefällt.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  3. #23 Randal, 26.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2022
    Randal

    Randal Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mir das Video von den Kaffeemachern angeschaut. Wobei ich das Urteil schlechter in meiner Erinnerung hatte. Ich glaube man kann es eher als jammern auf hohem Niveau betrachten.

     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.330
    Die würde ich nicht als einzige Quelle heranziehen, da haben sich hier im Verlauf schon einige systematische Ungereimtheiten gezeigt.
     
    Randal, NiTo, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 benötigt, 26.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Mhm... Und man kann genau bei der Quelle auch insgesamt hinterfragen, ob die Anmerkungen z.B. eine ähnliche Relevanz haben, wie die gesammelten Nutzermeinungen z.B. hier im KN. Ebenso ist vielleicht auch immer ein Zusammenhang herzustellen, welche anderen Geräte es denn um ein Vielfaches besser machen würden. Ich glaube, eine grundsätzliche Erkenntnis ist, dass es keine absolut ideale Espressomaschine gibt. Bei allen muss man irgendeinen Kompromiss eingehen. Und sei es nur, dass sie auf einem Preisniveau unterwegs sind, auf dem man nicht mitspielen will.

    Bei der ganzen Sache mit Ascaso bitte auch beachten, über welche Version geredet wird. Ganz aktuell ist wohl eine neue Serie im Zulauf, bei der es technische Verbesserungen gab.
     
    Randal gefällt das.
  6. #26 Randal, 26.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2022
    Randal

    Randal Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich war heute mal bei einem Händler, um mir ein paar Maschinen live anzuschauen. Von Ascaso wurden leider keine mehr ausgestellt. Auf meine Nachfrage meinte der Händler nur sie hätten diese eine Zeit lang aktiv vertrieben, aber leider keine guten Erfahrungen damit gemacht, weil bei den meisten Kunden allerspätestens nach 2 Jahren Defekte aufgetreten sind. Und daher könne er die Maschinen nicht empfehlen. Das wundert mich ein wenig, da hier im Forum doch viele User so zufrieden sind. Waren das evtl. Kinderkrankheiten, die mittlerweile ausgemerzt sind?

    Ansonsten muss ich sagen, haben mir die Profitec Maschinen auch ganz gut gefallen, vor allem deren Verarbeitung. U.a. die Pro400, die ja einen Edelstahlkessel besitzt und die Pro300 mit Edelstahl- und Messingkessel, dafür aber nochmal mit ein paar Funktionen mehr und schnellerer Aufheizzeit fast zum gleichen Preis wie die Pro400. Was ist eure Meinung zu den beiden?
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.824
    Zustimmungen:
    20.211
    Wenn du auf E61-Oldtimer setzen möchtest, spricht nichts gegen eine Pro400.
    Bleibt halt ein Zweikreiser, würde mich mir a) wegen Zweikreiser und b) wegen E61 nicht anschaffen.

    Niemals ist eine Pro400 schneller auf Temperatur als eine Pro300.
    Da müssen 4kg außenliegendes Material auf Temperatur gebracht werden, dies fällt bei der Pro300 durch die Ringbrühgruppe weg.

    Und das Thema zu Ascaso - wahrscheinlich sind die Margen bei Profitec / ECM besser.. Es gab mal n paar lästige Magnetventile bei Ascaso, das ist aber schon lange Geschichte.

    Gerade die neue Steel Duo hat noch mal gut mehr Dampfdruck erhalten, die würde ich nicht außer Acht lassen.
     
  8. #28 Randal, 26.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2022
    Randal

    Randal Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Meinte eigentlich auch andersrum. Sorry, hatte mich vertippt. :D

    Ein Zweikreiser nicht wegen der langen Aufheizzeit?
    Mir wurde E61 heute gefühlt als das Nonplusultra angepriesen. :confused: Habe das schwere Teil sogar in die Hand gedrückt bekommen zur Begutachtung.
     
  9. #29 benötigt, 26.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Ist immer eine persönliche Entscheidung.
    Weil in Klassikern blubbernde V8 Motoren ihre Liebhaber haben, die auch bei 30 l/ 100 km nicht von etwas Anderem zu überzeugen wäre, heisst das nicht, dass es auch sparsame Aggregate gibt, die ebenso zügig unterwegs sind. So umweht E61 auch der Hauch der historischen Relevanz und findet weiter Abnehmer.
    Wenn die Optik dieser BG dennoch reizt, aber schon gerne modernisiert sein darf, dann ist ein Blick auf die entsprechenden Geräte von Bezzera und Xenia nicht verkehrt.
    An E61 verdient ein Händler mit Servicewerkstatt auch langfristig. Ob immer Kundeninteresse oder nicht doch Eigenoptimierung die Kaufempfehlungen treiben, kann man lange diskutieren.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.824
    Zustimmungen:
    20.211
    Nein, nein, kein Zweikreiser, weil das, wie E61 für mich überholte Technologie ist. In hundert Jahren nicht, stell ich mir sowas nicht noch mal hin.
    Gerade dann wenn ich da auch schon einen Dual Boiler mit Ringbrühgruppe bekommen kann.

    Aber, dass das E61 von einem ECM/ Profitec Händler als das Nonplusultra verkauft wird, war zu erwarten, die haben ja bis auf Casa V und Pro300 nur E61 Modelle im Programm.
    E61 hat halt für viele einen Hauch von Urlaubsfeeling in Italien.
    Historisch relevant wäre es halt auch.
    Und findet deshalb (leider) immer noch ihre Abnehmer.
    Ich bin, seit ich gesättigte und Ringbrühgruppen kennengelernt habe, ein Freund derer geworden.

    Und natürlich von Thermoblock Maschinen wie der Steel Uno/Duo o.ä.
    Meine TB Maschinen brauchen z.B. im Jahr nicht so viel Strom wie manche hier im Monat.
     
  11. #31 Achim_Anders, 27.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Die Ascaso ist wohl (Edit) einer der temperaturstabilsten beim Espressobezug. Unmittelbar danach kommt die Profitec 300 sowie eine Xenia. Und anschließend die Zweikreiser mit und ohne E61.

    Vermeintlicher Vorteil der Boiler und Kreiser ist der stärkere Dampf beim Schäumen. Ich bin mir nach vor unsicher, ob das für alle immer ein Vorteil ist.

    Mich nervt meine Pratika zu Hause mit einem kleinen Kännchen für einen Cappuccino mit zu viel Dampf eher.

    Ich Wechsel bald vielleicht/hoffentlich auf die Ascaso Steel Duo pid. Habe die allerdings leider noch nicht selbst testen können/dürfen.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.330
    Wie kommst Du auf die These?
     
  13. #33 XeniaEspresso, 27.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Wie wurde das denn festgestellt ?
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  14. #34 Achim_Anders, 27.07.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
  15. #35 XeniaEspresso, 27.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Nein. Es wäre auch keine gute Sache, Mitbewerber zu beurteilen. Die Daten unserer Maschine sind ja veröffentlicht.

    Danke für den Link.

    Soweit ich sehe, ist in dem Link eine Kurve veröffentlich. Das fehlen aber Daten und so kommt mir die Frage, wie man daraus bewerten kann, so dass eine Reihenfolge geben kann.

    Ich kenne nur dieses Verfahren, dass eine Reihenfolge zulassen würde: https://www.worldcoffeeevents.org/w...rewing-Temperature-in-Espresso-Machines-2.pdf
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  16. #36 niederrhymer, 27.07.2022
    niederrhymer

    niederrhymer Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    So einen Händler habe ich auch kennengelernt. Auch war ich der letzte Kunde, wo er noch Ascaso repariert hat. Danach meinte er, dass er keine mehr annimmt. Mich wunder tatsächlich, dass es hier so viele zufriedene Ascaso Besitzer gibt, freut mich auch für die, ich hatte von Anfang an nur Ärger mit der Kiste.

    Leider habe ich noch keinen passenden Nachfolger gefunden, E61 will ich nicht, die QM sind alle Hochglanz plus meine Siebträger müsste ich neu beschaffen, pro300 (nur in schwarz) oder Silvia Pro X wären noch Alternativen. Jetzt weiß ich wieder, warum ich damals so lange die Miss Silvia hatte obwohl ich eigentlich ein Update wollte. ;)
     
    Randal gefällt das.
  17. #37 Achim_Anders, 27.07.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ich hänge gerade noch den Link an, wie die vorgegangen sind. Hier.

    Würde mich über eine PN freuen, warum ich die Ascaso nicht mehr als eine der Temperaturstabilsten benennen sollte und unmittelbar danach andere Maschinen sind. Das ist für mich gleichbedeutend wie, im praktischen keinen merkbaren Unterschied.

    Mir liegt es aber fern hier die Kaufberatung aufgrund eines Nebenkriegsschauplatz zu derailen, die dem Hilfesuchenden 1. Nicht hilft und 2. Vielleicht/wahrscheinlich nicht interessiert.

    Das bitte ich zu bedenken, wenn von denselben Menschen leider immer Mal wieder ein Reflex. Denn meine Antwort im Inhalt (kaffeemacher-Testreihe) war euch sicherlich beiden klar.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.330
    die Aussage ist eine andere als diese:
     
    Achim_Anders gefällt das.
  19. #39 Achim_Anders, 27.07.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ist geändert. Hast Recht, danke.
    Da widersprach ich mir direkt im Satz danach.

    Offtopic: Falls ich irgendwann die Verbeamtung bekomme, wird es stand heute deine 303 iskanda. Bin froh, dass die ein paar Jahre im Programm sein soll.
     
  20. #40 XeniaEspresso, 27.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Kann man ja ruhig machen, wenn es nachweisbar ist. Mich wunderte nur, dass es nun so einen Nachweis geben soll. Daher meine Frage. Alles ok. :)
     
    Achim_Anders gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Erste "gute" Siebträgermaschine - Kaufberatung

    Erste "gute" Siebträgermaschine - Kaufberatung: Hey Leute, Ich spekuliere schon lange mit dem Thema Siebträger-Maschine - hatte auch mal eine von S*** aber die war einfach schlecht und dann hab...
  2. Kaufberatung "Leise" Siebträgermaschine für Cappuccino

    Kaufberatung "Leise" Siebträgermaschine für Cappuccino: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe schon einige Artikel gelesen und Videos geschaut. Mir fehlt aber denke ich der...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...