Kaufberatung: Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufberatung: Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...

  1. #1 halilu, 25.04.2024
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.04.2024
    halilu

    halilu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...)
    Nannini Classica, Salimbene Superbar aber probiere häufig verschiedenste Röstungen

    Budget für die Espressomaschine : 1500€
    Sage Barista Pro vorhanden - doch leider irreperabel defekt

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    Zwei bis max. 6 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    Zwei bis Sechs Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 80
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden?
    Nein.
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben?
    Nein.

    Charakter: Experimentierfreudig!

    Was wäre Dir sonst wichtig?
    Temperatur - Konstant, verstellbar, PID
    Tanksystem; Kann auch eine Flasche außerhalb der Maschine sein.
    Kurze Aufheizzeit bis +-5 Minuten
    Abspeicherbare Programme (bspw. möchte ich nicht jedes mal eine Waage drunterstellen oder Zeit stoppen)
    Sollte gut zu reparieren sein (meine Barista Pro ist nach 4 Jahren defekt und irreperabel, leider auch keine Garantie mehr)

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Zwei.
    Was haben die für Vorlieben?
    Espresso (Macchiato), Cortado, Cappuccino, Americano, Latte
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Nicht wichtig.
    Ist das für Dich relevant?
    Nein.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein.

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Nein.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ o] Energieeffizient / stromsparend
    [x ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ o] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ o] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ x] Aufheizzeiten relevant?
    [o] Wartungsarm
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ o] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    Nicht zu groß

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    Ich habe oder hatte eine S* Barista Pro. Mir gefiel daran, dass es eine All in One ist, jedoch habe ich es mit der Maschine nie geschafft, den Espresso so hinzubekommen, wie beim Italiener. Zudem habe ich für mich festgestellt, dass die Mühle nicht zwingend integriert sein muss. Ich mochte aber an der Maschine, dass die Aufheizzeit sehr kurz war (im Prinzip sofort) und dass ich meine Programme abspeichern konnte, sodass ich sie immer nur 1 mal wiegen musste und dann für die jeweilige Bohne das ideale Programm hatte.
    Ob die Maschine nun Boiler oder Thermoblock sein sollte, weiß ich nicht. Mir ist es bspw. auch nicht wichtig, dass das Schäumen und Kaffeeziehen parallel läuft. Mir reicht es, wenn ich den Espresso ziehe und dann erst im Anschluss die Milch aufschäume.

    Vielen Dank schonmal jetzt für eure Hilfe :)
     
  2. #2 ccce4, 25.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2024
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.736
    Zustimmungen:
    2.563
    Mit dem Wegfall der integrierten Lösung benötigst du aber dann auch eine Mühle. Soll die in das 1500€-Budget rein, oder käme das extra? Was ist sonst schon an Zubehör vorhanden?

    Wegen Aufheizzeit fliegen fast alle Boilermaschinen raus, E61 sowieso. Und bei dem hohen Anteil an Milchgetränken wäre vermutlich eine Dual-TB-Maschine angebracht, was allerdings preislich knapp wird, bzw die Auswahl einschränkt.

    Quickmill Luna (DualTB, ~1200€)
    Quickmill Pop (950€, Einkreiser-TB)
    Ascaso Dream PID (ab 1100€, Einkreiser)
    Ascaso Steel Uno PID (ab 1400€, Einkreiser)
    LaPavoni Europiccola/Professional (ab 600€, Handhebler)

    Ascaso Steel Duo PID (leider mit 1850-2250€ um 350-750€ über Budget)

    Mühlen:
    Eureka Mignon Specialità (Mit Bohnenbehälter, ~400€+)
    Varia VS3 (SD-Mühle, ~370€)
    DF64
    Brauchbare Handmühlen (Timemore, 1ZPresso, usw ab ~160€)
     
    FRAC42, halilu, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.637
    Zustimmungen:
    41.355
    Quickmill Pop wäre noch eine Option plus eine der genannten Mühlen

    Die gewünschten 5min Aufheizzeit sind zumindest ohne Verrenkungen nicht ganz realistisch, gib auch den Thermoblocks besser 10min
     
    FRAC42, halilu und ccce4 gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.828
    Zustimmungen:
    20.217
    Die Kombination wird echt eklig - das muss man schon sehr sehr sehr wollen.
     
    Kaffee_Eumel, Synchiropus und ccce4 gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.637
    Zustimmungen:
    41.355
    Wäre mir auch nix, aber laut Anforderung ok:
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.828
    Zustimmungen:
    20.217
    Der Ersteller sollte hier nochmal in sich gehen -- jedesmal eine Minute warten zwischen Kaffee-Bezug und Dampf.. und das mehrmals am Tag?

    Mir ginge das schon beim zweiten Mal pro Tag auf die Nerven.
     
    Silvaner, Kaffee_Eumel, Synchiropus und einer weiteren Person gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.637
    Zustimmungen:
    41.355
    Das war bei seiner sagenhaften Maschine auch nicht anders und wohl ok. Menschen ticken da halt unterschiedlich
     
    ccce4 gefällt das.
  8. #8 Synchiropus, 25.04.2024
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    2.735
    Nein. Denn das hier
    ist was anderes als das hier:
    Ich schäume mit meinem DB auch nie parallel. Aber warten und Boiler wieder füllen beim Einkreiser würde ich nicht mehr haben wollen.
     
    Kaffee_Eumel, Röstgrad und Lancer gefällt das.
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.736
    Zustimmungen:
    2.563
    Wäre bei TB-Einkreisern aber deutlich entspannter bzgl. Wartezeit (sowohl Espresso=>Dampfbezug und zurück/wieder abkühlen)
     
    Synchiropus und cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.637
    Zustimmungen:
    41.355
    So ist das halt mit den Unschärfen des Fragebogens, das führt gern mal zu Missverständnissen und Widersprüchen.
     
    ccce4 gefällt das.
  11. halilu

    halilu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Super, danke dir für die ausführliche Antwort. Ich werde mir alle Maschinen jetzt mal anschauen. Zu deiner Eingangsfrage: Die Mühle ist exklusive, das ist ein Thema für sich, dem ich mich noch nicht angenommen habe. Aber dank deiner Vorschläge habe ich jetzt schon mal erste Anhaltspunkte - danke!
    Sonst ist an Zubehör nichts Weltbewegendes dabei, da ich mit der Sage Barista eigentlich fast alles schon hatte und lediglich einen Leveler und einen Dosierring gebraucht habe. Ob die dann noch passen, kommt letztlich darauf an, welche Maschine es wird (Sage Barista haben meines Wissens 54mm Siebträger).
     
  12. halilu

    halilu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Meinst du, weil die Quickmill ein Einkreiser ist?
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.828
    Zustimmungen:
    20.217
    Ja, weil es ist jedesmal das Spiel mit Aufheizen auf Dampf, runterkühlen, entlüften.. Das geht einem irgendwann mächtig auf die Nerven.
     
    Br0nt0, Röstgrad, ccce4 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. halilu

    halilu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Ich glaube, dass ich wahrscheinlich auf der falschen Fährte bin in dem Fall. Also wirklich parallel muss es nicht laufen, dass zu irgendeinem Zeitpunkt sowohl Milchaufschäumer als auch das Sieb läuft.
    Ob mich diese 1 Minute stören würde, weiß ich tatsächlich nicht, da ich nicht genau weiß, wie lange der Prozess bei mir dauert von Milchkanne aus dem Schrank holen, Milch aus dem Kühlschrank, einschütten. Vielleicht 15 Sekunden? Aber ob dann noch die Minute nervig ist, ist schwierig zu beurteilen.
     
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.736
    Zustimmungen:
    2.563
    Ja, Einkreiser = ein Heizelement das zwischen den Modi Brühen (93°) und Dampf (je nach Ausführung zw. 125-160°) umgeschaltet wird. Bedeutet Abstriche beim Komfort, je nach Trinkverhalten (rein Espresso oder >0-100% Mischgetränke). Bei TBs ist das Prozedere besser als bei Boiler-Einkreisern.
     
    Kaffee_Eumel, Röstgrad und Lancer gefällt das.
  16. #16 yoshi005, 26.04.2024
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.419
    Zustimmungen:
    6.157
    Noch nerviger als das Warten auf den Dampf ist, dass die Maschine nach dem Dampfen erst mal runterkühlen muss, um bereits für den nächsten Espresso zu sein. Beim genannten Szenario würde ich auf jeden Fall in Richtung Zweikreiser/Dualboiler tendieren.
     
    Synchiropus, halilu, Röstgrad und 2 anderen gefällt das.
  17. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.736
    Zustimmungen:
    2.563
    Wie geschrieben, bei Thermoblöcken ist das Runterkühlen auch etwas besser, weil nur der Block anstatt dem ganzen Boiler inkl. 0,5L Wasser abkühlen muss. Kann man auch besser aktiv forcieren per Cooling Flush. Kommt auf die Nutzung an, wieviel Getränke auf einmal gemacht werden i.d.R. - also ob es hart nervt oder "ok"/tolerierbar ist.
     
    halilu gefällt das.
  18. halilu

    halilu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Ok, verstehe ich. Ich habe mir jetzt einige Reviews angeschaut und liebäugel tatsächlich mit der Ascaso Steel Duo PID. Die Maschine ist zwar deutlich über dem Budget, doch sie scheint von der Geschwindigkeit, der Espressoqualität, der konstanten Wärme etc. sehr stark zu sein.
    Einzig fraglich ist für mich die Offset Geschichte, die man beim Fachverkäufer einstellen lassen soll, da das je nach Maschine zu variieren scheint. Also daher soll man sie wohl besser nicht online kaufen.
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.828
    Zustimmungen:
    20.217
    Geh es ausprobieren.
    Schau dir den Ablauf an.
    Mahlen, tampen, einspannen, Kaffee beziehen. Maschine von Brüh- auf Dampf umschalten. Siebträger ausspannen, leer und sauber machen. Gang zum Kühlschrank, Milchkännchen und Milch rausholen, einfüllen, Gang zur Espressomaschine. Kurz losdampfen um Kondenswasser raus zu bekommen, dann Dampf an um Milch zu schäumen. Milchschaum wegstellen, Dampflanze sauber machen, von Dampf auf Brühtemperatur umstellen. Entlüften. Und wieder von vorne.


    Nein. Das ist eine Sau, die aktuell durchs Dorf getrieben wird.

    Ist der Kaffee zu sauer, verlängert man das Verhältnis (von z.B. 1:2 auf 1:2,5 (Gramm rein zu Gramm in der Tasse)). Ist er immer noch zu sauer, dreht man die Temperatur hoch.
    Ist er dann auch noch zu "sauer", ist die Röstung für dich zu hell. Dann nimmt man eine dunklere Röstung.
    Ohne auf Offsets etc. Rücksicht zu nehmen.
     
    shadACII, Synchiropus, Kaffee_Eumel und 4 anderen gefällt das.
  20. halilu

    halilu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Zweikreiser im Vergleich zu Einkreisern oder auch im Vergleich zu Thermoblocks?
     
Thema:

Kaufberatung: Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schnellen (Aufheizzeit) und kompakten Siebträgermaschine. Die Modelle, die ich bisher auf dem...
  3. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  5. Kaufberatung: Schnell aufheizende Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Schnell aufheizende Siebträgermaschine: Hallo zusammen, lange habe ich mit meiner Sage Barista Express gekämpft und versucht, ihr leckeren Espresso zu entlocken. Da das auch nach...