Kaufberatung Single Dose Espressomühle

Diskutiere Kaufberatung Single Dose Espressomühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin alle zusammen, das ist mein erster Post hier im Forum, falls ich gegen irgendwelche Regeln verstoße oder das der falsche Ort für diesen Post...

  1. #1 GlossyRi, 19.09.2022
    GlossyRi

    GlossyRi Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin alle zusammen,

    das ist mein erster Post hier im Forum, falls ich gegen irgendwelche Regeln verstoße oder das der falsche Ort für diesen Post ist einfach Bescheid sagen :)

    Ich habe mir vor kurzem eine Lelit Glenda PL41PlusT gekauft und hatte von vorher noch einen Smart Grinder Pro, den ich jetzt so langsam aber sicher ersetzen möchte. Da ich relativ oft zwischen koffeinfreien und koffeinhaltigen Bohnen hin und her wechsel, wäre vermutlich eine Single Dosing Mühle am besten für mich, mein Budget liegt aber leider nur bei ca. 500€. Ich trinke hauptsächlich Espressogetränke und gelegentlich mal einen Cold Brew oder ähnliches, Filterkaffee eher selten.

    Die Niche Zero ist bei meinem Budget eher raus, außer ich finde ein tolles Angebot irgendwo. Ansonsten habe ich mir die G-Iota DF64 angeschaut, was mich daran abschreckt ist, dass man (zumindest laut den meisten Posts hier) relativ viele Modifikationen braucht, bis die Mühle so funktioniert wie man es sich wünscht, und dann bin ich denke ich auch wieder schnell über meinem Budget. Aktuell tendiere ich am ehesten zur Eureka Mignon Zero, die soll ja intern baugleich mit der Specialita sein und dementsprechend gut, aber die Specialita hat anscheinend einen relativ großen Totraum, deshalb bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Empfehlungen, welche Mühle für meine Situation am besten wäre?
     
  2. #2 Espresslou, 19.09.2022
    Espresslou

    Espresslou Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    99
    Ich denke bis 500€ ist man im Bereich Single Dosing mit der Lagom Mini derzeit gut bedient, im entsprechenden Thread hier im Forum scheint der Gesamteindruck sehr positiv zu sein. Leider nur als Pre-Order verfügbar, wenn man aber warten kann sicher eine der besten Maschinen. Perfekt ist der Totraum der Specialita nicht, aber sie wurde auch schon von vielen Mitgliedern hier erfolgreich als Single Doser genutzt, demnach sollte die Zero das auch hinbekommen. Alternativ ist die große Single Dose ab und an für etwas über 500€ zu ergattern, mittlerweile scheinen die Kinderkrankheiten auch weitgehend behoben zu sein.
     
  3. #3 GlossyRi, 19.09.2022
    GlossyRi

    GlossyRi Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, ich dachte aber die Lagom Mini wäre eher für Filterkaffee geeignet und weniger für Espresso?
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
  5. #5 GlossyRi, 19.09.2022
    GlossyRi

    GlossyRi Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] Guter Filterkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Welche Bohnen sollen mit der Mühle gemahlen werden?
    [ ] nordisch hell (Filterröstung, an der Grenze zur Unterentwicklung)
    [X] hell (Fruchtaromen und Säure im Vordergrund, nahezu keine Röstaromen)
    [X] medium (Fruchtaromen / Säure und Röstaromen / Bitterkeit in gleichem Maße)
    [X] modern dunkel (klassisches Aroma im Vordergrund, eventuell minimale Restsäure, noch nicht glänzend)
    [ ] klassisch dunkel (typisch süditalienische Röstung, keinerlei Säure, Bohnen können glänzen)

    Bist du dir unsicher, nenne Bohnensorten, die dir schmecken: __________


    Budget für die Mühle : 500€


    Erstkauf oder Upgrade? Upgrade
    Mit welcher Maschine wird die Mühle gepaart? Lelit Glenda PL41PlusT
    Es sind bereits andere Mühlen vorhanden, die weiterhin genutzt werden? __________
    Falls Upgrade, welche Mühle wird ersetzt bzw. warum? Smart Grinder Pro, für bessere Espressoqualität


    Charakter / Betriebsmodus / Bohnenwechsel:
    [ ] Hopperbetrieb (Viele Bohnen in Hopper einfüllen, benötigte Menge mahlen per Knopfdruck)
    [X] Single Dosing (Jede Portion einzeln abwiegen, einwerfen und komplett leermahlen)

    Wie oft möchtest du deine Bohnen wechseln? Möchtest du mehrere Bohnensorten gleichzeitig offen haben und nutzen?
    Mindestens 2 Bohnensorten gleichzeitig (koffeinfrei und koffeinhaltig), ggf. mehr

    Falls Hopperbetrieb, wie soll die Menge gesteuert werden? (Bei Single Dosing leer lassen)
    [ ] Manuelles Starten / Stoppen
    [ ] Analoger Timer (z.B. Drehrad)
    [ ] Digitaler Timer
    [ ] Grind-by-Weight

    Wie viele programmierbare Dosierungen sollen gespeichert werden können? __________


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Mühle ausgelegt sein?
    1-2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    3-5 Getränke am Tag insgesamt


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Mühle? Was haben die für Vorlieben? 2 Personen

    Nutzung im Büro oder privat / beides? privat

    Ist die Mahlgeschwindigkeit wichtig? Falls ja, wie lange darf Dosis X brauchen oder wie viel g/s sind gewünscht? unwichtig


    Ist eine gute(!) Handmühle denkbar? (Keine alten, schwergängigen Keramik-Mahlwerke. Im Bereich elektrischen Mühlen < 400€ i.d.R. diesen im Ergebnis überlegen)
    Mühlenart:
    [X] Elektrische Standmühle
    [ ] Manuelle Handmühle
    [ ] Manuelle Standmühle


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? ja
    Ist das für Dich relevant? eher unwichtig, so lange man sie auch beim Hersteller einschicken kann

    Neukauf oder Gebrauchtkauf? egal


    Was soll die Mühle sonst noch können?

    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Totraum wichtig ( Totraum < ___ Gramm)
    [ ] Optik passend zu Maschine __________
    [ ] Farbig oder Chrom?
    [ ] Einfache Mods durchzuführen, um Nachteile der Mühle zu verbessern, wäre okay für mich
    [ ] Leise
    [ ] Scheibenmahlwerk
    [ ] Kegelmahlwerk
    [ ] Bei bereits vorhandenen Scheiben: _____ mm Durchmesser
    [ ] Hoppergröße genug für ______ Gramm
    [ ] RDT unerwünscht (Leichtes Befeuchten der Bohnen, um statische Aufladung des Mahlguts zu reduzieren)
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Integrierte Kühlung (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen und Fachbegriffe, wie z.B. Hoppermühle, Single Dosing, RDT, Unterschied Scheiben / Kegel und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Kaffeezubereitung
    ja

    Falls ja: welche? Womit? Espressogetränke (Latte, Cappuccino, Espresso etc) mit meiner aktuellen Maschine
     
  6. #6 Espresslou, 19.09.2022
    Espresslou

    Espresslou Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    99
    Ursprünglich gab es Warnhinweise bezüglich einer möglichen Überlastung des Motors bei Nutzung für Espresso soweit ich mich erinnere, mittlerweile wirbt aber Option O selbst mit der Eignung für Espresso, man sollte nur nicht 15 Espressi am Stück mahlen. Bei den Burrs waren die Moonshines eher Richtung helle Röstungen orientiert, hierzu findet man im Thread zur Mühle aber sicher genaueres.
     
  7. #7 GlossyRi, 19.09.2022
    GlossyRi

    GlossyRi Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ah super, dann klingt die tatsächlich gar nicht so schlecht. Die einzige Sorge wäre dann nur, dass der Motor doch irgendwann versagt, die Mühle ist ja noch nicht lange auf dem Markt. Habe jetzt auf die schnelle zumindest keine Ersatzteile gefunden.
     
  8. #8 benötigt, 19.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    6.217
    Lagom hat sich dazu gewählt ausgedrückt: Sie bestätigen, dass die eigentlich für Filter konzipierte Mühle auch für Espresso funktioniert, können aber wegen fehlender Erfahrungen nicht garantieren, dass der Motor das länger als 10 Jahre mitmacht. Das ist nun der Zeitraum, für den Du selber eine Entscheidung treffen musst.
     
  9. #9 shadACII, 19.09.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Die Mühle bietet die Möglichkeiten der Modifikationen und viele hier nutzen das auch voll aus.
    Als wirklich notwendig seh ich nur die Flapper Modifikation an. Da gibts eine Variante mit Einschneiden des originalen Flappers. Kostenpunkt: 0€ und ca. 30 min Arbeitszeit.
    Mahlscheiben alignen kostet auch so gut wie nichts und es reicht eigentlich auch die beste der 3 Carrier Positionen rauszufinden. Das dauert dann 15 min.

    Weiter sinnvolle, aber nicht notwendige, 3D-Druck "Mods" (eher Anbauteile): Mahlgradanzeiger, Anti-Popcorn Trichter, Dosierbecher Halterung. Kostet ca. 20€ wenn du es drucken lässt und dauert keine 5 Minuten dranzubauen.
    Ich denke das ist gut machbar auch für Anfänger.

    Als Lagom Mini Alternative würde sonst noch die SPTK-38G gehen. Die gibts auch ohne Vorbestellen, wobei das kein wirkliches Problem bei Option-O ist. Dauert eben nur etwas bis du die Mühle bekommst.

    Schlussendlich kann auch eine Sette 270 für den Anwendungsfall passen. Hat halt den Nachteil, des nicht besonders haltbaren Getriebes.
     
    KaffeeKafka, Zuvca und Achim_Anders gefällt das.
  10. #10 Wombatino, 19.09.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    414
  11. Zappel

    Zappel Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    63
    In den technischen Daten der Mühle sind 110V Netzspannung aufgeführt, ist auch ca. die Hälfte...
     
  12. #12 portafilter, 19.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Die DF64 ist zwar toll aber mMn nichts für Anfänger. Allerdings ist es mMn die einzige Mühle, die optimal zu deinen Präferenzen und Budget passt.
    Ansonsten würde ich eine Kombi aus Kegelmahlwerkmühle (medium bis dunkel) und Handmühle (helle Bohnen) fahren.

    Man würde vllt das Budget etwas überreizen aber eine Baratza Sette 270 und eine 1Zpresso wären zusammen nahe an der 500er Grenze.
     
  13. #13 GlossyRi, 19.09.2022
    GlossyRi

    GlossyRi Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hm okay, bekannte von mir haben einen 3D Drucker also die Mods wären sicherlich machbar. Die Sette ist wegen der Getriebeprobleme eher raus. Ist die Qualität bei einer DF64 mit den Standardmahlscheiben denn vergleichbar mit der Mignon oder der Lagom Mini? Oder ist da ein Upgrade auch ziemlich notwendig?
     
  14. #14 mr.smith, 19.09.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    Für deinen ausgewählten Bohnenbereich sind die Standardscheiben super, und können geschmacklich locker das was die anderen können.
    Ich würd mal gar nichts ändern und probieren obs dir so reicht.
    Modifizierungen kann man später noch immer machen.
    (ich benutze sie z.b. noch immer ohne mods)
    .
     
    MrAndre44 und shadACII gefällt das.
  15. #15 Achim_Anders, 19.09.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Warum denn das?
     
  16. #16 Achim_Anders, 19.09.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ich habe in den letzten zwei Wochen
    Giota Standard
    Mignon Specialita
    Mignon Silenzio

    Und 4 Tage später
    Giota Standard
    niche zero
    Lagom Mini nebeneinander getestet.


    Die Geschmacksunterschiede sind im direkten Vergleich zwar schmeckbar, aber es ist nur anders und nicht besser oder schlechter.

    Das sind alles Mühlen, die helle und dunkle Röstungen zu sehr sehr sehr leckeren Espressi mahlen können.
    Der handwerkliche Unterschied ist extrem viel höher als der Unterschied zwischen den Maschinen.

    Die Lagom Mini braucht im übrigen sehr lange. Die ist wirklich Mini. Als daily Mühle würde ich die nicht haben wollen.

    Die Specialita und silenzio eignet sich wegen der mahlgradverstellung nicht zum punktgenauen wechseln zwischen Bohnen. Das können die anderen definitiv viel besser.
    Die silenzio führte als einzige zu einem etwas sehr trockenem Abgang. Das war aber nur eine silenzio. Vielleicht ist eine andere da besser ;)

    Die Giota ist einfach in Bedienung und für das Geld P/L Sieger aus meiner Sicht. Auch ohne jegliche Modifikationen.
     
    KaffeeKafka, MrAndre44, Marshall6 und 7 anderen gefällt das.
  17. #17 GlossyRi, 19.09.2022
    GlossyRi

    GlossyRi Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe an alle, tendiere jetzt doch zur Giota :D Aber recherchiere die nächsten Tage noch Mal ordentlich weiter
     
  18. alpha7

    alpha7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    24
    Für welche Mühle hast du dich jetzt entschieden?
     
  19. #19 chameleon, 23.03.2023
    chameleon

    chameleon Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Hallo, ich habe das hier mal nachvollzogen und etwas gesucht und bin dabei auf die Ankünding einer G-Iota EU Version 5 gestoßen, in der einige übliche Upgrades schon drin sind: G-Iota Single Dosing Mühle BLACK - VORVERKAUF - PRESALES

    Ist das bekannt. Und kann man dem Anbieter vertrauen, sprich, ist der Nutzern hier evtl. bekannt?

    Danke für eine kurze Info
     
  20. Flob-

    Flob- Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    43
    Der Bohnendealer ist hier bekannt, seriös und existiert. Wenn du nach Don, Df83, oder bohnendealer suchst findest du auch einige Einträge.
     
Thema:

Kaufberatung Single Dose Espressomühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Single Dose Espressomühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für Upgrade auf Single Dose Mühle

    Kaufberatung für Upgrade auf Single Dose Mühle: Servus Ihr Lieben, Wie im Titel schon geschrieben, habe ich vor meine Mühle, bzw. mein gesamtes Setup upzugraden. Ich bin Einsteiger und brühe...
  2. Kaufberatung Single Dose Mühle

    Kaufberatung Single Dose Mühle: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sehr guten SD Mühle. Preislich wären bei mir bis ca. 900€ möglich. Die Mühle soll hauptsächlich...
  3. Kaufberatung: Single Dosing Mühle

    Kaufberatung: Single Dosing Mühle: Hi, Ich habe vor mir eine Single Dosing Mühle zuzulegen. Wir trinken hauptsächlich dunkle bis mittlere Röstungen. Sie soll out of the box gut...
  4. Kaufberatung Siebträger für Anfänger im Single-Haushalt

    Kaufberatung Siebträger für Anfänger im Single-Haushalt: Hallo, liebe Kaffee-Netz Community! Ich bin meine Tassimo Maschine so langsam leid, seit ich durch die Arbeit bedingt derzeit des öfteren meine...
  5. Kaufberatung: Single Boiler/Einkreiser für Espressopuristen

    Kaufberatung: Single Boiler/Einkreiser für Espressopuristen: Hallo zusammen, Nach einigen anstrengenden und frustrierenden Jahren mit meiner Gaggia Classic mit OPV- und PID/Preinfusion-Mod ist es nun an der...