Kaufberatung: Spaziale oder Marzocco? - Gibt es da überhaupt eine Antwort

Diskutiere Kaufberatung: Spaziale oder Marzocco? - Gibt es da überhaupt eine Antwort im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Ich bin hier schon eine ganze Weile als unangemeldeter, stiller Mitleser unterwegs. Nun hab ich aber ne Frage an die gesammelte Kompetenz...

  1. oliko

    oliko Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hallo.

    Ich bin hier schon eine ganze Weile als unangemeldeter, stiller Mitleser unterwegs. Nun hab ich aber ne Frage an die gesammelte Kompetenz und Erfahrung hier:
    Meine Frau und ich genießen schon ein paar Jahre mit einem kleinen Lelit Einkreiser unterwegs. Für 2-3 Espresso und 1-2 Cappuccino am Tag sind wir da auch gut mit klargekommen.

    Nun trinken die beiden Töchter auch immer mehr mal über den Tag 1-2 Cappuccino pro Person mit und das geht zwar mit dem Einkreiser auch irgendwie, ist aber wirklich nervig. Daher haben wir beschlossen es darf was neues her.
    Bedient wird die Neue hauptsächlich von mir und einer meiner Mädchen. Wobei die andere der Beiden und meine Frau auch einen Bezug hinbekommen ;)
    Eigentlich schwanken wir auch nur noch zwischen zwei (bzw. drei) konkreten Maschinen:

    Der La Spaziale Mini Vivaldi II oder Dream T
    und der neuen La Marzocco Micra

    Prinzipiell erfüllen beide unsere "Grundanforderungen" (als unsortierte Liste):
    - Dualboiler mit abschaltbarem Dampfboiler
    - Wenn der Espresso scheitert dann nicht an der Maschine
    - Recht schnell (bei der La Spaziale liest man von 15min, die Micra noch schneller) auf Temperatur
    - Wassertank da kein Festwasser möglich
    - Wassertank vorne befüll-/entnehmbar (Bequemlichkeit)
    - und nicht zu Letzt ein für uns passendes Design. Wir stehen nicht so auf die polierte Würfeloptik, sondern auf Farbe und "italienisch"

    Warum noch keine bestellt ist: Na ganz einfach, die Micra klingt schon richtig toll, kostet aber mal eben 1500-1900€ MEHR als die Vivaldi oder Dream.
    Die Micra schauen wir uns übrigens nächste Woche mal vor Ort an, für die Spaziale haben wir leider noch keinen Händler in der Nähe gefunden der uns momentan eine zeigen kann.

    Nun hoffe ich das ihr mir und uns absolute Argumente liefern könnt was es werden soll :p
    Ich denke das wird erstmal die letzte Maschine sein die den Haushalt ergänzt. Daher ist Haltbarkeit natürlich ein Thema, ich gehe aber davon aus dass das auch beide Hersteller leisten.

    Übrigens soll auch eine neue Mühle einziehen. Momentan tendieren wir zu einer Etzmax, aber das soll ein anderes Thema sein.

    Dann schonmal danke an euch alle :)

    Hier ist auch noch der Fragekatalog:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [ X ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : ~3800€
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier Kaufberatung_Mühle zu finden ist.


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [ X ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    4 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    8-10 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 60-70%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Wir sind sehr klassisch in Form von nicht zu verbrannten, aber dunklen Röstungen unterwegs und wechseln auch nur selten durch.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 2, Vater und Tochter
    Nutzung nur privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Gibt schon einiges in der Umgebung
    Ist das für Dich relevant? Eher nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Runde 15min für einen Espresso wären super


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ X ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ X ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ X ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ X ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) nach vorn ist ab bequemsten
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja
    Falls ja: Welche? Womit?
    Schon eine Weile mit einem Lelit Einkreiser unterwegs
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.031
    Die Frage die du dir stellen musst: Willst du 53 oder 58mm Siebdurchmesser?
    Die 53mm Siebe sind tiefer als die 58mm, sind etwas "channeling-resistenter".
    Reicht dir "Rot" als Farbe, oder soll es eine der anderen Farben sein, die zur LM anbietet?
    Volumetrik gibt es nur bei LS, nicht aber bei LM.
    App-Anbindung (verpflichtend, wenn man Dinge wie Temperatur z.B. verstellen möchte) bei LM, nicht aber bei LS.
    Und willst du so viel mehr Geld für die LMLµ ausgeben?
    Besseren Espresso wird die nicht machen, da schenken sich beide nix.
    Alleine mit dem Delta in den Anschaffungskosten ist die Etzinger schon fast finanziert.

    Guter Tipp: lass die Damen des Hauses entscheiden, welche sie hübscher finden.
     
    shadACII gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Die Maschinen sind alle für den überschaubaren Bedarf überdimensioniert und schaffen das locker. Du kannst also frei nach persönlichem Geschmack entscheiden. Eine Profitec Pro300 täte es vermutlich genauso.
     
    Kaffee_Eumel und Hoba68 gefällt das.
  4. #4 yoshi005, 23.11.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Die schnelle Aufheizzeit und vermutlich etwas bessere Energieeffizienz der LM wären Argumente für die Micra. Wenn man nicht auf das Prestige und die Marke LA Marzocco festgelegt ist, spricht m.E. wenig gegen die La Spaziale.
     
    Hoba68 und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Gerwolf, 23.11.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Das wäre für mich auch ein wichtiger Faktor einer Kaufentscheidung, den Händler mit Werkstatt in fahrbarer Nähe zu haben.
     
  6. #6 Synchiropus, 23.11.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Die LS gibt es auch in schwarz. Und wer möchte kann die Seitenteile durch Holz ersetzen, siehe z.B. La Spaziale Wood Panels
     
    Lancer gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.031
    Nun, wenn man clogshicen will, wären schwarz und weiß keine Farben :D
     
  8. #8 Brewbie, 23.11.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Ist das mit der "schnelleren Aufheizzeit" und der "besseren Energieeffizienz" nicht etwas leicht dahergesagt?

    Können das schon Nutzer bestätigen? Und wenn ja, in welchen Relationen bewegt sich das?

    Ich habe diese Aussagen bisher als Werbetexte von LM wahrgenommen. Oder ist allein die Größe des Brühboilers im Vergleich zur La Spaziale hinreichend aussagekräftig für den Energiebedarf und die Aufheizzeit?
     
  9. oliko

    oliko Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Die Damen haben ja schon entschieden. Anhand der Bilder aus dem Internet wird es entweder die Mini Vivaldi/Dream T in rot, oder die Micra in rot oder babyblau.
    Es spricht momentan tatsächlich stark für die Micra das wir sie mal vor Ort begutachten können.
    Volumetrik ist kein Muss. Tatsächlich kommt die Waage nur zum initialen und alle paar Tage zum Nachstellen der Mühle zum Einsatz. Ansonsten steuern wir die Menge/Bezugszeit wenn die Waage dann sauber eingestellt oder nachgestellt ist inzwischen per Augenmaß da wir recht gut wissen wie der Füllstand in den Tassen sein muss ;-) Wir nutzen ja auch meist die gleichen Bohnen und die kleinen Unterschiede in Bezugsmenge oder Zeit schmecken wir kaum raus bzw. machen den Espresso nicht gleich schlecht. Beim Cappu eh nicht.
    App-Anbindung ist tatsächlich so ein Punkt... Wie sieht es mit dem Spaß in 5 oder 10 Jahren aus. Und ob ich so viel mehr Geld ausgeben will weiß ich eben nicht. Ich würde einfach mal sagen "Ich kann es wenn ich mich dafür entscheide" ;)
    Daher habe ich ja den Thread gestartet.

    Die Profitec hatten wir uns auch angeschaut. Die ist aber an der "Banalität" Design gescheitert.

    Tatsächlich haben wir eine La Marzocco Niederlassung fast vor der Haustüre. Es gibt auch in relativer Nähe einen Händler der La Spaziale führt, momentan nur leider keine in der Ausstellung oder Lager hat. Also an der Werkstatt scheitert es nicht.
     
    JerryLM gefällt das.
  10. #10 Synchiropus, 23.11.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    OT
    Dann aber richtig: Ich bin etwas vom Fach (Bildanalyse; wenn auch kein Spezialist im Bereich Farben) und würde sagen: Das ist eine Einzelmeinung. Schwarz, Weiß und alles graue dazwischen bezeichnet man als unbunte Farben.
    Und durch subtraktive Farbmischung lässt sich sehr wohl schwarz mischen; das funktioniert mit den nicht ganz perfekten Grundfarben nur nicht 100%ig.

    /OT
     
    GorchT, ra1nbowkitty und Lancer gefällt das.
  11. #11 rocketPilot, 23.11.2022
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Die La Spaziale ist eine sehr souveräne Maschine, die sich schon über mehrere Jahre bewährt hat. Im Kaffee-Netz gibt es dazu sehr viele Themen.

    Die Micra ist gerade dabei bei den ersten Bestellern anzukommen, aber der Name Marzocco allein bürgt für Qualität (auch wenn die Micra ein neues Konzept für Brühboiler und Temperaturregelung einführt)

    Die Espressoqualität werden beide gleich abliefern. Ich habe in den letzten Jahren von einigen gelesen hier im Netz gelesen, die von einer Spaziale auf eine teurere Maschine umgestiegen sind und nicht die erhoffte Steigerung im Ergebnis verzeichnen konnten.

    Du musst für dich entscheiden, was für dich sinnvoller ist:
    Willst du Bedienung über einfache Tasten (Spaziale) oder über eine App? (Bei der Micra kann man den Dampfboiler nur über die App an und ausschalten)

    Willst du viel mit Zubehör arbeiten? (Distribution Tool, verschiedene Siebe oder Tamper?)
    Die Micra kommt mit dem Standarddurchmesser von 58mm an den Sieben. Die Spaziale hat hier ein Sondermaß mit 53mm. Aber Tamper in der Größe werden von den wichtigsten Herstellern angeboten.
    Lancer hat es schon erwähnt, dass die 53mm Siebe channeling resistenter sind. Durch den Schmaleren Durchmesser wird das Kaffeemehl höher gestapelt und bietet so mehr Widerstand.

    Soll die Dampflanze auf der linken oder rechten Seite sein?

    Ist dir das Prestige das eine La Marzocco ausstrahlt wichtig und ist dir knapp 2000€ Wert?
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.031
    Was mir noch eingefallen ist: Ich würde mir Gedanken darum machen, was passiert, wenn Töchterchen auszieht.
    Dann wirst du wohl ein guter Vater sein und als Ausstandsgeschenk die Espressomaschine samt Mühle mitgeben :D
    In Anbetracht dieser Tatsache würde ich die La Spaziale nehmen, weil dann bleibt mehr Geld, dass du dir hinterher neues Equipment anschaffen kannst.
     
    bourne, Brew Springsteen, Paul McCoffee und 3 anderen gefällt das.
  13. #13 Gerwolf, 23.11.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Ja, das ist nur bei sehr speziellem Zubehör ein Problem, z.B. das LM 1 (spezielles Einersieb) gibt’s höchstens gebraucht und auch das nur selten oder den Hydroformer idioprep gibt es auch (noch?) nicht in dieser Größe.
     
  14. #14 rocketPilot, 23.11.2022
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Ja, genau. Das meiste und wichtigste gibt es für 53mm. Sogar wurde extra eine Espazzola für 53mm gemacht. Den Tidaka Epiko Tamper gibts in 53mm, Motta hat Zubehör für 53mm.
    An sich kein wirklich tragendes Argument, aber man sollte es wissen.

    Ich würde für die La Spaziale Stimmen.
    Plus eine richtig feine Mühle. Die Etzmax steht ja schon im Raum.
     
    Synchiropus, cbr-ps und Gerwolf gefällt das.
  15. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    635
    Ach wenn die La Marzocco ein Sahnestück ist, lieber das gesparte Geld in eine super Mühle (Etzmax) stecken.

    Nachtrag: Vorteil für mich bei der LS keine Cloud nowendig. Was für mich auch immer ein Indikator für eine gute Maschine ist, sind wenn relativ wenig als Gebrauchte angeboten werden, heisst die Besitzer sind lange sehr zufrieden damit.

    Vor allen ist die La Spaziale auch ein besonderes Design, quasi eine geschumpfte Barmaschine aus den Espressobars in Italien.

    Wenn Geld keine Rolle spielt dann die LM, ansonsten die LS, wäre meine Devise.

    Egal welche es wird, wünsche schon mal viel Freude damit
     
    Synchiropus gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Für mich ist ein großer Vorteil der LS, dass sie im Gegensatz zur LM unabhängig von einer Internetverbindung und der Herstellercloud voll funktionsfähig ist.
     
    NiTo, _coffe_lover_, Synchiropus und 2 anderen gefällt das.
  17. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Richtig. :)

    Gruß
    michhi
     
    Augschburger gefällt das.
  18. #18 Salamander, 23.11.2022
    Salamander

    Salamander Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    104
    Ich wage Mal die Behauptung dass es von den Mikras zur Zeit deutlich weniger gebrauchte auf dem Markt gibt. Also muss er jetzt wohl dort zuschlagen:rolleyes:;)
     
    Lancer und heli9 gefällt das.
  19. #19 Gandalph, 23.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Um für etwas Verwirrung zu stiften ...
    - vielleicht haben die Damen des Hauses die Elektra Verve Mini noch nicht gesehen, und ihr geht den finanziellen Mittelweg?
    gibt`s mit Holzapplikationen, oder schwarzen Elementen ...
    [​IMG]

    lg ...
     
    Lancer gefällt das.
  20. #20 Andreas 888, 23.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2.108
    Das auf dem Foto ist aber nicht die Mini.
    [​IMG]
     
Thema:

Kaufberatung: Spaziale oder Marzocco? - Gibt es da überhaupt eine Antwort

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Spaziale oder Marzocco? - Gibt es da überhaupt eine Antwort - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Dalla Corte Mini vs. La Spaziale Mini Vivaldi

    Kaufberatung: Dalla Corte Mini vs. La Spaziale Mini Vivaldi: Hallo! Ich bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Espressomaschine fürs Büro und habe mich letztlich auf die beiden im Titel...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  4. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...