Kaufberatung: ST, Dualboiler mit PID bis 1000€

Diskutiere Kaufberatung: ST, Dualboiler mit PID bis 1000€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @jham_ Du wolltest noch eine Einschätzung zur Kesselgrösse. Hier auf http://www.rimprezza.de/Kesselisolierung-was-bringts findest Du einen...

Schlagworte:
  1. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @jham_
    Du wolltest noch eine Einschätzung zur Kesselgrösse. Hier auf http://www.rimprezza.de/Kesselisolierung-was-bringts findest Du einen interessanten Versuch, in dem an drei Maschinen mit Kesslen zwischen 1,5 und 2,5 l der Stromverbrauch vor und nach einer Kesselisolierung für 3 Stunden gemessen wurde. Nun kann man das nicht einfach mal 4 nehmen um zu wissen, was die Maschinen an 12 Stunden pro Tag verbrauchen, weil in diesen 3 Stunden die erste Aufheizphase drin ist und sich natürlcih überproportional auswirkt, andererseits wurden keine Bezügen getätigt, so dass auch nicht stärker nachgeheizt werden musste.

    Über den Daumen m.E. ein guter Anhaltswert. So kannst Du sehen, dass der 1,5 l Kessel der Bezzera 10 rund ein Drittel weniger verbraucht als der 2,5 l Kessel der SAB Nobel. Und wenn ich die Nobel jeden Tag im Jahr 12 Stunden an hätte, dann würde mich das etwa 170 EUR Strom kosten um mal den worst case zu nennen. Realistisch sind bei den meisten wohl Stromkosten zwischen 50 und 100 EUR im Jahr.

    Aber davon ab, ich bin ziemlich überzeugt, dass der 1,5 l Kessel, der ja in vielen Haushaltszweikreisern Standard ist auch kein Problem hat 8 Erwachsene auf einmal zu versorgen. Zumal es dann ja auch oft Mischgetränke sind und das evtl. Grad weniger im Espresso im Cappucino oder Latte Macchiatto nicht ins Gewicht fällt.

    Das Problem hat dann die Nobel keinesfalls, aber Du heizt dann immer 2,5 l auf 120 Grad, auch wenn Du nur einen gelegentlichen Espresso möchtest.

    Das wäre in meinem Fall wohl dauch das einzige, was mich von der Nobel abhätl, die mit ihrem optionalen Festwasseranschluss noch mehr Reiz auf mich hat. Denn den könnte ich verwenden und hätte mit einm zwischengeschalteten Wasserfilter keine Stress mehr mit dem Entkalkungsthema für die nächsten Jahre. Aber etwas grösser als die Pratika ist sie auch, so oder so, Ende des Monats werde ich eine Entscheidung fällen und höchstwahrscheinlich zwischen diesen beiden Maschinen.

    Denn wenn ich etwas hochwertiges neues für 800 bis 1.150 EUR bekomme, dann macht für mich der Gebrauchtkauf nicht so viel Sinn. Da kann der Kalk in 4, 5 Jahren auch viel angerichtet haben, auch wennn der Verkäufer sagt, dass er nur Flaschenwasser genutzt hat. Und die Preisersparnis ist bei einer guten Gerbrauchtmaschine meist nicht so gross. Gebrauchtkauf ist halt Vertrauenskauf, auch und erst recht bei einer Espressomaschine.
     
  2. #42 yoshi005, 17.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.077
    Zum Gebrauchtkauf: Man kann schon ab und an Schnäppchen machen. Wenn die Maschine länger im Betrieb war, solltest Du sicherheitshalber 200 bis 300 EUR für einem Service inkl. Entkalkung einkalkulieren. Oder bei Maschinen, die als überholt angeboten werden, auf einer guten Dokumentation der Arbeiten bestehen.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  3. #43 yoshi005, 17.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.077
    The Rolling Stone gefällt das.
  4. #44 yoshi005, 17.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.077
  5. #45 cremofix, 17.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Hiiilfe, das sieht ja aus wie das Zerlegen meines alten DeLonghi KVA. Diese blechbeklebten Plastepaneele.
    3 mal öffnen und es sind die ersten Plastenasen abgebrochen.
    Nix für mich - bin geheilt!
     
  6. #46 Simsala, 18.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Was ist eigentlich mit der Breville Oracle?
    "Erste automatische manuelle (!) Espressomaschine der Welt".
    Konnte die sich in den USA nicht durchsetzen (fast 2000 $) und es gibt sie deshalb nicht als Gastroback-Maschine für die Europäer?
    Für Leute, die auf ihren Händen stehen, wäre das doch eine ok-Alternative zum KVA.

    Edit: Kommando zurück, ich habe sie gefunden - 2500 Euro.
    Heilige Sch...
     
Thema:

Kaufberatung: ST, Dualboiler mit PID bis 1000€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: ST, Dualboiler mit PID bis 1000€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Dualboiler bis 3k€

    Kaufberatung: Dualboiler bis 3k€: Hallo zusammen! meine Name ist Stefan und ich komme aus dem wunderschönen kalkhaltigen Landsberg am Lech. Ich habe mit einer Lelit PL41...
  2. Kaufberatung: Dualboiler vs. Thermoblock bis 1.500€

    Kaufberatung: Dualboiler vs. Thermoblock bis 1.500€: Hallo Community! Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine und wende mich nun nach langer Recherche mit ein paar Rückfragen und...
  3. Kaufberatung: Dualboiler für Studentenbudget

    Kaufberatung: Dualboiler für Studentenbudget: Hallo, Mein Partner und ich haben uns dazu entschieden einen neuen Siebträger anzuschaffen. Aufgrund unserer Kaffeevorlieben (Cappuccino, gerne...
  4. Kaufberatung: Dualboiler

    Kaufberatung: Dualboiler: Moin liebe Community, für unser Büro brauche ich etwas Kaufberatung. Ich suche einen Dualboiler mit PID, E61 und vor allem Festwasser- und...
  5. Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler

    Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler: Hallo zusammen, Jedes Mal wenn ich zu Besuch bei Freunden bin und einen Cappuccino oder Espresso aus einer Siebtragermaschine angeboten bekomme,...