Kaufberatung Thermoblock / Dual Boiler bis 2000€ im Set

Diskutiere Kaufberatung Thermoblock / Dual Boiler bis 2000€ im Set im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe, da ich grade an dem Punkt angekommen bin, wo ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :) Für...

  1. shenk

    shenk Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte bitte eure Hilfe, da ich grade an dem Punkt angekommen bin, wo ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :) Für meine Familie + Besuch möchten wir uns gerne einen Siebträger zulegen. Wir lieben Kaffee-Getränke und möchten jetzt den Sprung in die ST Welt gehen.

    Zwecks Mühle habe ich mich auf den Forenliebling Eureka Mignon Specialita eingeschossen, passt das? Bleiben noch ca 1600€ für den Siebträger. Budget muss nicht ausgereizt werden, bin froh wenn ich noch Luft für gut Bohnen und sonstiges Zubehör habe.

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Cafe lungo / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [] Moka wie aus der Bialetti
    [X] sonstiges: warme Milch und Milchschaum
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________

    Budget für die Espressomaschine : ca 1500,- Euro
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    ca. 4 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    4-8 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 70-80%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Ausprobieren, testen, testen, testen, und dann erstmal dabei bleiben :)

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Privat, 2 Personen + Verköstigung von Besuch, da sollten schon 4 Cappus am Stück gehen

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Jein, wohne Region Reutlingen/Tübingen. Bin für Tipps dankbar.
    Ist das für Dich relevant? Nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Auf schnelles Aufheizen wird Wert gelegt

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [X] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [X] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [O] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung)
    [O] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)
    [] Kippventile
    [] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [] DIY-freundlich
    [] Festwasser (z.B. Gastroanforderung) - Leider nicht möglich bei uns
    [] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [] Temperatursurfen
    [] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    Geschmack, leichte Bedienung und reproduzierbare, konstante Ergebnisse stehen an erster Stelle.
    Dann folgen leichte Wartung, kurze Aufheizzeit, überschaubarer Energieverbrauch und Schadstoff-arme Materialien

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    -
    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    Falls ja: welche? Womit?
    nein

    Angeschaut hab ich mir jetzt folgende Maschinen:

    Ascaso Steel Duo PID (Preislich an der Schmerzgrenze, Dampfleistung soll ja nicht so überzeugen, und Maschine wird sehr heiß?!)

    Profitec P300 (klassisches Design, leider keine Portionierungselektronik)

    Lelit Elizabeth (preislich am attraktivsten, Underdog? )

    Was meint ihr? Gerne schaue ich mir auch noch andere Maschinen an, wenn ihr tolle Empfehlungen habt!

    Danke und Gruß
    shenk
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.529
    Wenn Du die 5-10min Aufheizzeit ernst meinst, bleibt nur ein (Dual) Thermoblock von Ascaso oder Quickmill in dem Budgetrahmen.
     
    Coffeetoffi und espressomo gefällt das.
  3. #3 muemmel, 02.06.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Mit dem Timer der Pro 300 kann man gut leben. Ab und an mal auf die Wage stellen. Portionierungselektronik brauchts in der Bar, wenn man alles gleichzeitig machen muss. Aber zu Hause weiß man, wie lange es dauert bzw. stellt die Mühle so ein, das in der richtigen Zeit die richtige Menge durchgelaufen ist, oder geht nach dem Ergebnis, wie der Strahl aussieht. Aus meiner Sicht ist die Einhaltung der Durchlaufzeit wichtiger. Ich stelle bei mir an, und wenn der Timer bei 30 ist, mache ich sie wieder aus. Dann ist nach dem ersten Tropfen die passende Zeit durchgelaufen.
    Was mir an der Pro 300 gefällt ist der grundsolide Aufbau und die Zuverllässigkeit und vor allem das schnelle Aufheizen. Das ist eine Maschine, die alles hat was ich brauche und die mich theoretisch überleben kann. Boiler sind aus Edelstahl, und die kleinigkeiten sind Standardbausteine wie z.B. die Pumpe.
     
  4. #4 Lecker Schmecker, 02.06.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    1.175
    Nur der Dampfboiler ist aus Edelstahl, der Brühboiler besteht aus Messing.

    Siehe beigefügten Link.
    profitec Pro 300 - Bing images

    Ich finde aber auch, dass es sich bei der Pro 300 um eine gut durchdachte und recht ordentlich aufgebaute Dualboilermaschine handelt, die im unteren Preissegment erhältlich ist.
     
  5. #5 espressomo, 02.06.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    718
    Oder du wartest noch ein, zwei Wochen:

    Quick Mill "Coming soon"

    Wann diese erhältlich sein wird und welche Preisregion, weis man noch nicht, Maschine wird aber jetzt im Juni präsentiert.
     
    -Moeller- gefällt das.
  6. shenk

    shenk Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Also sollte schon gut unter den 20min bleiben, je kürzer desto besser, kein Beinbruch wenn's am Ende 11 oder 12min werden ;). Die typischen 30min+ eines E61 wäre aber nichts für uns.

    Wie seht ihr die Pro 300 denn im Vergleich zur Elizabeth? Rein auf dem Papier hätte die Elizabeth mehr Funktionsumfang für über 300€ weniger.

    Für den Preis gibt's auch noch keine Tendenz, oder?
     
  7. #7 espressomo, 02.06.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    718
    Schau mal in den o.g. Thread, da habe ich aufgrund zweier vergleichbarer Modelle von Quickmill vorhin eine Schätzung abgegeben (max. 1500,-)...;)
     
  8. #8 Lecker Schmecker, 02.06.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    1.175
    Was auf dem Papier steht, ist nicht immer das, was man auch wirklich braucht. Ob eine automatische Preinfusion wirklich nötig ist, lass ich mal so dahingestellt.

    Hier kannst Du mal ein bisschen nachlesen, um was es sich dabei handelt und entscheiden, ob Du es auch brauchst.
    Vorbrühen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Die programmierbare Espressobezugszeit an der Lelit ist keine Dosierfunktion, kann aber einer weiteren Person, die sich nicht mit der Espressozubereitung beschäftigen möchte, die Arbeit erleichtern, wenn auch zusätzlich noch die Mühle optimal eingestellt ist.

    Ich kann dir nur empfehlen, dass Du dir nach Möglichkeit die Maschinen deiner Auswahl auch einmal bei einem Händler vor Ort anschaust, um zu entscheiden, ob sie dir auch optisch (Gehäuseverarbeitung / Proportionen) gefallen.

    Mit den Thermoblockgeräten von Ascaso und Quickmill wird das funktionieren. Den beiden Kesselmaschinen solltest Du dann doch eher mindestens 15 Minuten fürs Aufheizen gönnen.
     
  9. #9 muemmel, 03.06.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Vorteil der Pro 300 ein grundsolieder Aufbau, wo auch drinnen fast alles in Rohren statt in Schläuchen läuft und Du hast kein Schlauchgefummel am Tank, sondern ein Bodenventil. Du setzt einfach nur den Tank ein und die Maschine hat Wasser. Außerdem hat die Pro 300 etwas größere Kessel.
    Bei der Lelit (die sicher auch ne gute Maschine ist) wirkt vieles für mich ein bisschen spielig. Auch hat die Lelit keine isolierten Kessel, was den Stromverbrauch langfristig in die Höhe treiben wird. Es muss ja schon irgendwo her kommen, dass die Pro 300 um die Hälfte schwerer ist (18 kg gegenüber 12 kg der Lelit).
     
  10. #10 Wrestler, 03.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    mehr Masse muss dann aber auch erstmal aufgewärmt werden.
    an der lelit war ich persönlich schon mal dran.
    ich fand sie prima und auch nicht zu unterdimensioniert.
    die Maschinen mal anfassen und probieren zu können, ist derzeit zwar schwieriger, aber ein wichtiger Faktor.

    im übrigen solltest Du beide Maschinen unbedingt zusammen kaufen.
    gerade im Bundle gibt's nochmal ordentlich Rabatt ggü dem Einzelkauf.

    und dann auch nicht irgendeine andere Mühle aufquatschen lassen.
    der Händler kann jede Mühle besorgen und im Bundle anbieten.
    manchmal steht jedoch noch was rum und soll unters Volk gebracht werden.
     
  11. #11 shenk, 03.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2021
    shenk

    shenk Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Super Tipps, danke euch!

    Ja gerade mit dem blind bestellen hab ich mich schwer getan. Ich habe jetzt tatsächlich einen Händler aufgetan, bei dem ich morgen vorbei fahren kann.

    Problem nur: Er führt weder Profitec noch Lelit. Im Portfolio sind Bellezza (musste 2mal nachfrage, ob ich den Namen richtig verstanden habe..) und Ascaso. Meint ihr da wäre für meinen Anwendungsfall etwas dabei?
     
  12. #12 Coffeetoffi, 03.06.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Die Steel Duo scheint mir sowohl auf deine Anforderungen, als auch auf den preisrahmen zu passen. Würde ich mir also an deiner Stelle durchaus mal anschauen.

    Deinen Punkt von wegen „Maschine wird sehr heiss“ kann ich so nicht nachvollziehen. Da Du viele Milchgetränke trinken willst würde ich mir an deiner Stelle aber das Aufschäumen wirklich genau ansehen und überlegen wie wichtig Dir da der zeitliche Aspekt ist - sie braucht da einfach ein wenig länger. Ob/wie sehr einen das stört ist vermutlich sehr subjektiv. Ich erkenne bei mir nach 3 Monaten mit der Maschine jetzt erste Tendenzen, dass es wegen mir schon was schneller gehen könnte ; )
     
    espressomo, Karl Raab und dottorecafe gefällt das.
  13. #13 3spr3ss0, 03.06.2021
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    184
    Ich habe selber eine Ascaso Steel Duo PID. Ich bin zwar kein latte artist, die Dampleistung ist aber meiner Meinung nach absolut ausreichend um für den Heimbedarf Milch zu schäumen. Mich hat das nie gestört, dass es ggf. etwas länger dauert als mit anderen Maschinen.

    Gerade für zu Hause ist für mich die kurze Aufheiz-Zeit ein echter Schlüsselfaktor. Ich fand das immer super angenehmen, dass die Maschine morgens innerhalb weniger Minuten betriebsbereit ist. Das hat bei mir tatsächlich immer sehr schnell geklappt.

    Das die Maschine "sehr heiß wird" stammt aus dem Kaffeemacher Video? Kann ich jedenfalls nicht bestätigen. Ich habe aber vor, die Tassenheizung abzuklemmen. Ich finde es unnötig zu hause die ganze Zeit 15 Tassen zu heizen, die ich eh nicht brauche und im Sommer noch mehr Wärme ins Haus einzutragen; habe ich aber noch nicht gemacht.

    Viel Erfolg!
     
    espressomo und dottorecafe gefällt das.
  14. #14 Lecker Schmecker, 03.06.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    1.175
    Die Maschinen von Bellezza und Rocket die sich in dem von dir angedachten Preisrahmen befinden, sind Zweikreiser mit einer E-61 Brühgruppe. Wenn dir aber eine schnelle Aufheizzeit * und die genaue Temperaturregulierung wichtig sind, bist Du mit einer E61er nicht gut bedient.

    * Eine Maschine mit E-61 Brühgruppe ist nicht in unter 30 Minuten einsatzbereit.

    Zur völligen Verwirrung füge ich zusätzlich noch die Quickmill 3140 oder 3240 mit in die Auswahlliste ein.
     
    Karl Raab gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    10.638
    Die Rancilio Sylvia Pro könnte noch passen.

    Ich selber habe die Kombi aus Pro 300 und Specialità und bin nach fast 1 1/2 Jahren immer noch happy. Dank des Shottimers ist auch das Fehlen einer Mengenautomatik verschmerzbar. Ich schäume eh die Milch, während der Kaffee läuft, und kann dabei problemlos den Timer im Auge behalten und den Bezug entsprechend stoppen.

    Ein Tipp noch zur Mühle: Statt der Specialità bieten Händler gern auch die Perfetto oder die Magnifico an. Von der Perfetto würde ich abraten - da ist zur Mahlgradeinstellung für Espresso zu grob. Die Magnifico hat speziell gehärtete Scheiben, die wohl 1.000 kg Kaffee statt "nur" 250 kg aushalten. Schadet nicht, aber ich würde dafür aber keinen Aufpreis zahlen.
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  16. #16 Lecker Schmecker, 04.06.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    1.175
    Schreib doch einfach mal, wo Du ungefähr wohnst. Vielleicht hat der ein oder andere Forenteilnehmer noch einen Tipp, wo Du dir die Maschinen deiner Auswahl auch noch anschauen kannst.
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    10.638
     
  18. shenk

    shenk Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ecke Tübingen/Reutlingen.

    Ich denke die Pro 300 + Specialità wäre mein Paket. "Wäre" weil meine Frau sich jetzt auf die Lelit Bianca eingeschossen hat - vor allem optisch und der Dampfleistung. Preislich wäre das natürlich ein ziemlicher Sprung, auch mit der Aufheizzeit (ca. 20min) müsste ich mich anfreunden. Preis/Leistungstechnisch kommt die Bianca ja ziemlich gut weg und eine eventuelle Upgraderitis wäre direkt befriedigt.

    Was meint ihr?
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    10.638
    Nußbaumgriffe, Paddle, Pre-Infusion sind interessant - wenn man Wert drauf legt.

    Das Aussehen der E61 ist beeindruckender als der schnöde Balkon der Pro 300.

    Die Aufheizzeit der E61 beeindruckt aber auch. Bis die heiß ist, habe ich auf meiner Pro 300 ein halbes Dutzend Cappuccinos fabriziert, trotz des kleineren Dampfkessels.

    Die Dampfleistung der Pro 300 reicht gut um Milch für 2 Cappus zu schäumen, danach ist Schluß. Klingt wie ein Nachteil, aber bis ich die Maschine wieder startklar habe hat die längst wieder nachgelegt beim Dampfdruck. So gesehen kann ich mit der endlos viele Cappus nacheinander machen.

    Meine Frau hat damals auch auf eine E61 geschielt. Der Techniker beim Händler meinte dann, dass wäre aber ne Menge Chrom, die da zu putzen wäre, was meine Frau sofort überzeugt hat.

    Schlecht ist keine der beiden Maschinen, mit gefällt meine Pro 300 halt besser aus den genannten Gründen.
     
  20. shenk

    shenk Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Die Stimme der Vernunft, ich danke dir!

    Heißt du machst immer 2 Cappuccinos nacheinander und die Maschine kommt dabei nicht ins Schwitzen?
     
Thema:

Kaufberatung Thermoblock / Dual Boiler bis 2000€ im Set

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Thermoblock / Dual Boiler bis 2000€ im Set - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...
  2. Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel

    Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel: Hallo liebe Community, in den nächsten Monaten möchte ich mir etwas gutes tun und meinen Vollautomaten (Delonghi) um einen Siebträger erweitern....
  3. Kaufberatung Dualboiler/Zweikreiser/Thermoblock

    Kaufberatung Dualboiler/Zweikreiser/Thermoblock: Hallo liebe Community, Ich habe vor in den nächsten Monaten meine erste Espressomaschine (Gaggia new classic) gegen was hochwertigeres zu...
  4. Kaufberatung: Dualboiler vs. Thermoblock bis 1.500€

    Kaufberatung: Dualboiler vs. Thermoblock bis 1.500€: Hallo Community! Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine und wende mich nun nach langer Recherche mit ein paar Rückfragen und...
  5. Kaufberatung: Wofür soll ich sparen? (wahrscheinlich Dual-Thermoblock?)

    Kaufberatung: Wofür soll ich sparen? (wahrscheinlich Dual-Thermoblock?): Hallo liebes Kaffeenetz! Ich beschäftige mich seit etwa 3 Jahren intensiver mit dem Thema Kaffee und würde gerne die Beratung und Erfahrungen der...