Kaufberatung Thermoblock + Mühle bis ~1.000€

Diskutiere Kaufberatung Thermoblock + Mühle bis ~1.000€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeegemeinde, wie es so vielen geht, habe ich versucht mich ein bisschen in die Materie einzulesen und sämtliche Videos der...

  1. Spikey

    Spikey Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    21
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,
    wie es so vielen geht, habe ich versucht mich ein bisschen in die Materie einzulesen und sämtliche Videos der "Kaffeemacher" angeschaut. Je mehr ich lese/sehe, desto unsicherer bin ich mir in meiner Entscheidung. Bis vor kurzem war ich mir sicher, mir eine Sage Barista Pro zuzulegen, wurde jedoch nach dem Lesen hier im Forum eines besseren belehrt. Seit knapp 10 jahren beziehe ich hauptsächlich Espresso und Cafe Crema aus der Delonghi Dedica und Mahle die Bohnen (Rösterei um die Ecke) mit einer Zassenhaus Handmühle, habe aber auch immer vorgemahlenen Espresso für Gäste auf Lager :) Nun möchte ich tiefer in die Materie eindringen (auch mal hellere Röstungen probieren) und bin auf der Suche nach einem neuen Siebträger + Mühle.
    Morgens trinke ich meistens einen Cafe Crema / Americano auf dem Weg zur Arbeit, gelegentlich 1-2 Espressi über den Tag verteilt und am Wochenende dürfen es auch mal 1-2 Cappuccino oder Milchkaffee für mich un die Regierung sein.
    Da morgens die Zeit etwas knapp ist, habe ich mich für einen Thermoblock entschieden. In vielen Beiträgen lese ich aber, dass Maschinen in meiner Preisregion ein massives Problem mit stabilen Temperaturen haben (trotz PID) und Temperatursurfen ist für einen Anfänger vermutlich auch nicht das Richtige(?). Sollte ich lieber auf eine gebrauchte zurück greifen und wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen?

    Mit Mühlen habe ich mich aktuell noch nicht beschäftigt und habe keinen Favoriten auf dem Schirm. Klar ist aber: je teurer der Siebträger, desto weniger Luft für die Mühle.

    Siebträger die ich gerade auf meiner Liste habe (kann leider noch keine Links posten):

    QM 3130 Evo 70 (mit PID)

    QM Orione 3000 (leider ohne PID)

    Lelit Glenda PL41PLUST-PID

    Lelit Anna PL41TEM-PID

    Hier ein paar Infos zu meinen Wünschen (von anderen Beiträgen geklaut :D)

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine

    Falls bekannt: bisher nur dunkle Röstungen; hellere Röstungen will ich Verlauf aber gerne mal testen.

    Budget für die Espressomaschine : ~500 - 700€; 1.000€ inkl. Mühle

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    3-5 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: um die 20-30%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Wenn ich mich auf eine Röstung eingeschossen habe, bleibe ich gerne treu. Möchte zwischendrin aber auch mal was ausprobieren.


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat, nur meine Partnerin und ich.


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Noch nicht schlau gemacht
    Ist das für Dich relevant? Vermutlich

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Nein. 15 min wären super. Bei meiner Dedica spühle ich vor Bezug meistens 1x während ich den Espresso mahle.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [x] Energieeffizient / stromsparend
    [0] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [wäre schick, halte ich aber für unrealistisch]. kleiner 20min [x] .
    [0] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [0] Wasserbezug für Tee / Americano
    [0] Flow- / Pressure-Profiling, sicherlich ein spannendes Tool mit dem ich aber bisher nichts anzufangen wüsste.
    [x] Wartungsarm

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
     
  2. #2 Graefer, 13.05.2021
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    136
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die liegt über Budget und für den geringen Milchanteil halte ich einen Zweikreiser nicht für sinnvoll.

    @Spikey Deine Vorauswahl ist schon ganz ok, wenn Du es mit den hellen Röstungen ernst meinst, würde ich unbedingt PID für Temperaturexperimente nehmen. Da könnte dann auch die PL91T mit ihrer PI noch interessant sein, wobei die knapp über dem Limit liegt.

    Noch ein Tipp: Länger vorgemahlener Espresso wird mit einem klassischen Siebträger mit einwandigem Sieb nicht funktionieren.
     
  4. #4 Brewbie, 13.05.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Moin und willkommen, dass die beiden Lelits eben keine Thermoblöcke sind, ist Dir ja vermutlich klar. Dann sind die Quickmills also die bessere Wahl. Als Alternative gäbe es noch die UNO von Ascaso. Ich weiß aber so gar nicht, was die kostet. Einen Zweikreiser brauchst Du nicht bei dem Bedarf und bei erhöhtem Wasserbedarf für Americano halte ich Einkreiser für besser, weil das heiße Wasser nicht aus dem Serviceboiler mit geringem Durchsatz kommt. Aber bei TB ist das eh Wurscht, weil es kein stehendes Wasser gibt.
     
  5. Spikey

    Spikey Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    21
    Hallo und vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Die ASCASO UNO würde ich sofort nehmen, aber die liegt aktuell bei 1250€ und da habe ich noch keine Mühle :) In meinem Kopf hat sich immer mehr die QM 3130 EVO eingebrannt, da sie eigentlich alles hat, was ich aktuell im Kopf habe (außer die Optik + PID-Verstellung via Knopfdruckreihenfolgen finde ich auch seltsam). Die Regierung ist aber schon am zetern, da ich für eine anständige E-Mühle ja auch nochmal 300-400€ hinlegen muss bzw. möchte. Hatte da was von Eureka im Kopf... Jetzt liegt die Entscheidung zwischen eher günstigerer Siebträger (z.B. QM Orione 3000 und evtl PID später nachrüsten?) oder ne günstigere Mühle oder n gebrauchter Siebträger. Was wäre euer Tipp?
     
  6. #6 benötigt, 13.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn Du bei der Mühle jetzt sparst, kaufst Du zwei Mal. Das bestätigt sich immer wieder. Wenn Du eine Lesebrille brauchst, ist es auch nicht die richtige Wahl, erst mal zu einer Sonnenbrille zu greifen. (Warum Sonnenbrille? Weil Dich die Werbung für Billigmühlen blendet...)
    Du kannst noch über eine geeignete Handmühle nachdenken, die aber auch nur einen Hunderter sparen und eventuell nicht ewiges Vergnügen bereiten.
    Alternative wäre auch eine gute gebrauchte Mühle oder Maschine, so dass Du im Budget bleibst. Bei Mühlen ist dir die Option einfacher.

    Bei den sonstigen Anforderungen liegst Du mit QM völlig richtig. PID ist dann aber schon eine relevante Option bei hellen Röstungen und nachträglich einbauen, kostet auch Geld und Zeit und Du wirst es vermutlich nicht während der Garantiezeit machen wollen. Und die meisten nachträglichen Einbauten glänzen auch nicht mit der Optik, da kann das Knöpfchenspiel schon die bessere Wahl sein.

    Was Du ebenfalls versuchen kannst, ist einen Package Deal bei einem Händler anzufragen. Angesichts der aktuellen Nachfrage und Liefersituation wird das trotzdem über Budget liegen.
    Oder konsequent mit der 3000 auf günstig fahren, im Budget bleiben, mit der erträglichen Unzulänglichkeit des Temperatursurfens leben (und selbst das ist bei normalen dunklen Röstungen nur ein extra Kick, ohne den man auch gut zurecht kommt) und helle Röstungen nur extern trinken.
     
  7. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    686
    …oder etwas längere Aufheizzeiten inkaufnehmen, dann kannst Du auch die Lelits nehmen ;)
     
  8. #8 benötigt, 13.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    ... mit mehr Reinigungs- und Unterhaltsaufwand...
     
  9. #9 Brewbie, 13.05.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Really? Das ist doch echt nicht der Rede wert. Was macht man mit den gesparten 3 Minuten?
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Spikey, 14.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2021
    Spikey

    Spikey Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe mir eure Worte zu Herzen genommen und nochmal ein bisschen im Netz geschaut. Dabei bin ich auf imprezza.de gestoßen - die haben aktuell ein Angebot mit der QM 3130 EVO + Eureka Mühle:

    Eureka Spezialita (1.150€)
    Quickmill 3130 Evo 70 + Eureka Mignon Specialita schwarz

    Eureka Silenzio (1.090€)
    Quickmill 3130 Evo 70 + Eureka Mignon Silenzio schwarz

    Eureka MCI (1.100€)
    Quickmill 3130 Evo 70 + Eureka Mignon MCI Inox

    Außerdem gibt es eine Version mit MACAP M2D
    Quickmill 3130 Evo 70 + Macap M2D chrom

    Da wäre ich ganz leicht außerhalb des Budgets, aber das sollte ich noch durch bekommen :D Die MCI würde farblich besser passen, aber das wäre mir persönlich zweitrangig.
    Mit Mühlen habe ich mich wie gesagt noch nicht auseinander gesetzt und kenne daher auch noch nicht die Unterschiede zwischen den Modellen. Was haltet ihr von den Bundles? Da der Händler auch hier im Forum aktiv ist, scheint die Seite okay zu sein?
     
  11. #11 benötigt, 14.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Der Händler ist ganz sicher "okay", vertrauenswürdig und oft preislich sehr attraktiv.

    Was die QM angeht, kennst Du bereits meine positive Einstellung, die ich nicht wiederholen muss. Die Argumente der Liebhaber von Boilermaschinen hast Du ebenfalls vernommen.

    Für die Mühlen gäbe es mehr Punkte. Die Specialita ist im "schlimmsten" Fall 60 EUR teurer, als die anderen Optionen. Dafür 55 mm Mahlscheiben und ein aktuelles Modell. Gegenüber der in die Jahre gekommenen MCI sicher die bessere Option. Gegenüber der Silencio bleiben die besseren, weil größeren Mahlscheiben.
    Die Macap hat auch ihre Befürworter, fällt aber durch den Totraum hinter den Eureka ab. Bei Deinen Mengen ist das nicht zu vernachlässigen.
    Wenn also Specialita die beste der Optionen ist, bleibt die Frage nach den Farben. Chrom,würde am besten passen, ist aber noch mal teurer. Die anderen Optionen sind jeweils anders bepreist, aber Schwarz ist einerseits neutral und unempfindlich und über andere Optionen könntest Du einfach noch verhandeln. Ist das ein Weg, Deine Partnerin einzubinden? Lass sie doch bei der Farbauswahl mitreden und erhöhe so die Akzeptanz...
     
  12. #12 benötigt, 14.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das ist für den TE sicher nicht das Hauptthema, aber ich persönlich finde das wirklich bedenkenswert.
    Wie sehe ich das? "Dauert nur 3 min." sagst Du, aber damit 10x länger als ein Einzelbezug. Ausserdem ist es jedesmal täglich eine Rummatscherei (zusätzlich zum Druckabbau), während bei der QM die Abtropfschale ein Leben lang trocken bleiben kann. Und ich muss regelmäßig Chemie in meine Maschine bringen, worüber man auch nicht unbedingt begeistert sein muss. Bei QM schraube ich hingegen aller zwei Wochen das Duschsieb für einen 3-minütigen Reinigungsvorgang ab.
    Also finde ich das in Summe schon der Rede wert und blicke dabei ausschließlich auf die Reinigung. Sonst gäbe es sogar noch weitere Argumente.

    Es ist aber auch vollkommen okau, wenn Dir der Aspekt des Rückspülens gar nichts ausmacht und eher ein gutes Gefühl der Entschleunigung vermittelt. Dafür gibt es ja verschiedene Gerätetypen, um für jeden das ideale Spielzeug zu bieten. Da sich der TE aber bereits für TB entschieden hatte, würde ich ihn in der Entscheidung bestärken.
     
    basstian und Erwin1.05b gefällt das.
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Nix davon lieferbar. Lieferzeiten für die QM PID Maschinen sind eher offen. QM beliefert lieber den amerikanischen Markt mit diesen Maschinen.
     
  14. #14 basstian, 14.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    Eigentlich glaube ich, dass Du mit der QM Orione gut bedient wärest. Hast Du schon mal irgendwo hell gerösteten Espresso getrunken und er hat Dir geschmeckt? Das würde ich für mich auf jeden Fall klären. Wenn es bei dunklen und mittleren Röstungen bleibt, dann ist die QM auch ohne PID sehr gut funktionierend. Und auch ohne Temperatursurfen durchaus zu nutzen im täglichen. Und zum Experimentieren ist dann auch Spielraum aber keine Notwendigkeit.

    Mit der 3000 und ner passenden Specialita kannst Du sehr guten Kaffee zu Hause machen. Es bleibt Regierungskonform und vom gesparten Geld, kannst Du sehr viel guten Kaffee kaufen und ausprobieren.

    Mir z.b. will hell gerösteter Kaffee auch nach Jahren und zig Anläufen einfach nicht schmecken. Und daher brauche ich auch keine Maschine die dafür besser geeignet wäre, als die, die ich habe. Und ich bin immer froh, wenn an Maschinen nicht unbedingt notwendige Sachen auch nicht dran sind. Denn was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen.

    Aber auch da ist jeder anders. Ich denke eben nur, dass es Sinn ergibt, dass vorab für sich zu klären. Vor allem, wenn es auf das Budget ankommt.
     
    elknipso und Bluemountain2 gefällt das.
  15. #15 basstian, 14.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    Naja bekommen kann man die Sachen schon.

    Living Italian Style since 1997-Quick Mill 3130 - Evolution 70

    Eureka MIGNON SPECIALITA Espressomühle - Chrom 16CR - 2 Timer - 5 Jahre Garantie

    Das ist zusammen glaube ich 14 € über dem obigen Bundlepreis.

    Aber ob es halt richtig und nötig ist das Budget so weit nach oben zu dehnen, sollte vorher halt wirklich geklärt sein.
     
  16. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    O.k., Shops aus Itaiien habe ich nicht auf dem Radar :)
    Einen Thermoblock ohne PID würde noch nicht mal ich mir kaufen. Dann lieber gleich einen günstigen Zweikreiser (ohne PID) und bei Geldknappheit ne Handmühle dazu.
     
  17. #17 basstian, 14.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    Warum nicht? Seit 60 Jahren machen Menschen Espresso damit. Auch sehr gut schmeckenden. Sie sind solide und haltbar und eben günstig.

    Und ein Zweikreiser für hauptsächlichen Espressobedarf zu Hause? Warum. Das ist doch auch nur ein Durchlauferhitzer. Nur einer der, wenn nicht im Café betrieben mit Durchlauf, eben ständig zu heiß ist.
     
  18. #18 basstian, 14.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    Das ließt man hier ständig. Daher nochmals. Ein Zweikreiser ist für das Brühwasser ein Wärmetauscher. Genau wie der Thermoblock. Der Thermoblock ist nur die konsequente Umsetzung für die Anforderungen zu Hause.
     
  19. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Alles richtig. Nur kühlt ein Thermoblock genauso fix wieder ab wie er sich aufgeheizt hat. Daher nur mit PID. Aber das wird jetzt OT.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #20 basstian, 14.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    Ich finde gar nicht so sehr, dass es OT ist. denn es geht ja auch um diese Entscheidung.

    Auch ohne PID hat ein Thermoblock eine Heizung. Klar hat der ein etwas abfallendes Temperaturprofil. Aber das bedeutet nicht zwingend, etwas negatives. Es geht ja bei Kaffee um Geschmack. Abfallende Brühtemperatur bedeutet weniger Extraktion im Laufe des Bezuges. Das führt zu weniger intensiven, aber auch zu weniger bitteren Bezügen. Gerade bei dunkleren Kaffees, die von sich aus schon wenig Säuren mitbringen, kann das zu einem ausgewogeneren und runderen ( wenn auch vielleicht etwas langweiligerem), gefälligen Kaffee führen. Das ist für viele klassische Kaffeetrinker durchaus erstrebenswert und mit einer Maschine mit PID so nicht nachzubilden.

    Wenn ich jetzt auf spritzige, nordische, fruchtige und sehr klare Kaffees stehe, dann ist das sicher nix.

    Aber für sehr schokoladige, gefällige und weiche Espresssi ist das durchaus positiv.

    Wie ist also mein Wunsch und mein Bedarf?

    Ich halte ein PID nicht für zwingend und auch nicht ausnahmslos für positiv und schon gar nicht für alternativlos.
     
    Gerwolf gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Thermoblock + Mühle bis ~1.000€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Thermoblock + Mühle bis ~1.000€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Thermoblock ggf. mit integrierter Mühle

    Kaufberatung Thermoblock ggf. mit integrierter Mühle: Nach 15 Jahren lohnt die Reparatur unsere alten Maschine (Saeco Jules) nicht mehr und wir suchen Ersatz. Wir haben uns mittlerweile auf...
  2. Kaufberatung Thermoblock & Mühle - Einsteiger

    Kaufberatung Thermoblock & Mühle - Einsteiger: Einen schönen Abend zusammen, bevor ich hier weiter andere Themen in der Kaufberatung mit meiner Fragerei belästige, verfasse ich mal einen...
  3. Kaufberatung Thermoblock oder ähnlich mit eingebauter Mühle

    Kaufberatung Thermoblock oder ähnlich mit eingebauter Mühle: Hallo zusammen, nach diversen "Beratungsrunden" haben meine Frau und ich uns entschieden den Schritt zum Siebträger zu gehen. Dies allerdings...
  4. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...
  5. Kaufberatung Siebträger für 1 Person - Thermoblock? 700-1.500Euro

    Kaufberatung Siebträger für 1 Person - Thermoblock? 700-1.500Euro: Hallo, ich bräuchte Hilfe um den passenden Siebträger für mich zu finden. Ich denke für mich wäre ein Thermoblock passend, da ich der einzige...