Kaufberatung Thermoblock-Siebträger

Diskutiere Kaufberatung Thermoblock-Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, erster Post - in den letzten Wochen aber eifriger Mitleser gewesen und hoffe, ihr könnt mir ein paar Anregungen geben. In Kürze...

  1. #1 ginobonetti, 21.11.2021
    ginobonetti

    ginobonetti Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erster Post - in den letzten Wochen aber eifriger Mitleser gewesen und hoffe, ihr könnt mir ein paar Anregungen geben.

    In Kürze soll die Nespresso-Maschine endgütig weichen und ein Siebträger angeschafft werden (wir sind absolute Anfänger in der Materie).

    Randbedingungen:
    • Aufgrund der kurzen Aufheizphase (ist uns im Home-Office-Alltag wichtig) und des insgesamt geringeren Wartungsaufwandes, schauen wir gerade stark in Richtung einer Thermoblockmaschine.
    • Mühle wird separat angeschafft, ich wollte mit einer guten Handmühle starten
    • Preisobergrenze (ohne Mühle) bis ca. 1.000,-
    Zum Nutzungsverhalten:
    • bei mir ca. 2-4 Espresso/Tag sowie 1-2 Cappuccino oder Americano/Tag
    • bei meiner Frau 2 Cappuccino/Tag
    • am Wochenende Kaffeeklatsch mit Wechsel zwischen Espresso, Americano und Cappuccino
    Da es bei den Thermoblock-Maschinen ja nicht so viel Auswahl gibt, haben wir auf der Short-List aktuell primär Modelle von Quick Mill:

    Quick Mill 0820
    Das Retro-Design gefällt mir irgendwie, robuste Technik, viel Tipps und Tricks im Netz, platzsparend
    Aber geringe Tassenhöhe, relativ leicht, "Plastikfantastik", nur ein Thermoblock

    Quick Mill 3004 Cassiopea
    Innenleben wie 0820 aber 2 Thermoblöcke, schwerer, besser verarbeitet

    Quick Mill 3140 Evolution 70
    Zwei Thermoblöcke, zus. PID, Volumetrik und OPV
    Aber gewöhnungsbedürftiges Bedienkonzept..

    Wir hatten uns noch die Thermoblockmaschinen von Ascaso angeschaut (Steel UNO/DUO PID und Dream PID), aber da scheint es ja öfter mal Probleme mit den Geräten zu geben (mein Eindruck zumindest hier aus dem Forum) und preislich wären wir da ja schon ne Ecke drüber.

    Was ist eure Meinung zu den Quick Mills? Gibt es andere Maschinen, die war gerade nicht auf dem Radar haben?

    Wie überlebenswichtig sind PID, Expansionsventil und Volumetrik (als Anfänger) tatsächlich?
    Ich hab verstanden, Temperaturkonstanz ist wichtig, aber bei den Quick Mills ohne Temperatursteuerung ließe sich mit Leerbezügen ja auch in bisschen was regeln.. Braucht wahrscheinlich Übung.

    Besten Dank schon mal und schönen Sonntag,
    Gino
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Tatsächlich?
    Ein paar Leute haben einzelne Probleme breitgetreten, wie es öfter mal vorkommt. Aber kann man daraus auf ein systematisches Problem schließen?
    Ich denke nein.
    Zuriga und Decent. Sind aber beide speziell und vermutlich über Budget.
     
    ginobonetti, Eric00, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Zur Steel Uno PID dürftest du derzeit Angebote im Budgetrahmen finden.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  4. #4 Kaffee_Eumel, 21.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.281
    OPV>PID>Volumetrik IMHO. Was trinkt ihr denn so? Klassische Röstungen oder auch mal Helleres?
    Eine Volumetrik haben die Maschinen aber alle nicht, da muss man tiefer für in die Tasche greifen, auch bei Boilermaschinen.
     
    ginobonetti, Eric00, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  5. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Das war auch mein Eindruck, wenn man hier liest. Hab daher, bevor ich gekauft habe, mal zwei Händler gefragt gehabt, waren beide entspannt. Einer sagte, dass das schon der Fall war, aber eher nach der Umstellung auf Thermoblock / als Ascaso diesen eingeführt hat, mittlerweile keine Auffälligkeiten mehr. Der zweite meinte auch, dass es eventuell minimal häufiger wäre im Vergleich zu anderen Maschinen, aber die Maschinen bei ihm eigentlich immer sofort zurückkämen oder gar nicht. D.h. minimal häufiger defekte Teile ab Werk, aber keine Probleme mit schnellem Verschleiß.

    Ich würde an Deiner Stelle die Ascasos nicht per se ausschließen, mit den Anforderungen und Budget sind die Quickmill Dual-Thermoblocks aber natürlich sehr attraktiv...
     
    ginobonetti, Kaffee_Eumel, clickclack und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Thermoblock-Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Thermoblock-Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  3. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  4. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...