Kaufberatung, Umstieg von Einkreiser auf Zweikreiser

Diskutiere Kaufberatung, Umstieg von Einkreiser auf Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Situation: Ich habe aktuell eine Rancilio Silvia und eine Bezzera BB05, mit deren Ergebnis in der Tasse ich eigentlich sehr zufrieden bin. Ich...

  1. #1 oenometer, 30.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2017
    oenometer

    oenometer Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Situation:
    Ich habe aktuell eine Rancilio Silvia und eine Bezzera BB05, mit deren Ergebnis in der Tasse ich eigentlich sehr zufrieden bin. Ich trinke damit hauptsächlich Cappucchino (2-3 pro Tag) und gelegentlich mal einen Espresso. Ich muss die Situation nicht ändern, denke aber aus folgendes Gründen aktuell darüber nach:

    Ich habe das Problem (bestimmt stehe ich damit nicht alleine da :p ) dass meine Maschine von meiner besseren Hälfte (Sie trinkt keinen Kaffee/Espresso) bestenfalls geduldet ist. Was jedoch regelmäßig für Unmut sorgt ist, dass wenn wir Besuch haben, ich erstmal für ne ganze Weile in die Küche verschwinden muss bis ich für alle Cappuchini gezaubert hab. Deshalb habe ich darüber nachgedacht auf eine gebrauchte Zweikreiser Maschine umzusteigen.

    Ich suche:
    Ich suche eine möglichst unkomplizierte und wartungsarme Maschine (da ich nicht so der Bastlertyp bin), die möglichst konstant und zeitsparend gute Espressi/Cappucchini (hintereinander) macht. Die Suche nach dem perfekten Shot und stetige Optimierung meiner Ausstattung ist aktuell (das kann sich ja ändern) nicht mein Ziel. Vom Aufbau her sollte alles möglichst manuell und puristisch sein. Also kein externes PID, LED Beleuchtung oder sonstige Spielerein.

    Folgende Kriterien sind mir aktuell wichtig:

    - Kurze Produktionszeit aufeinander folgender Cappucchini
    - Guter, Latte Art tauglicher Milchschaum produzierbar
    - Espressoqualität ähnlich der Silvia
    - Platzbedarf (möglichst kompakt, da sehr kleine Küche)
    - Stabiler Aufbau. Ein schwerer Siebträger sollte dabei oder erwerbbar sein
    - Preislimit max. 650€

    Folgende Kriterien sind mir aktuell unwichtig:
    - Optimierungspotential der Maschine
    - Prestigefaktor
    - Optischer Zustand (Gebrauchspuren sind ok, technisch sollte sie fit sein)
    - kurze Aufheizzeit nach dem Anschalten

    Was ich bisher durch meine Recherchen als passend identifiziert habe:
    - Bezzera BZ07 oder BZ10 (aktuelle Favoriten)
    - Isomac Millenium oder Tea
    - Vibiemme Domobar Super
    - Quickmill Cassiopea (3004)
    - SAB Pratika

    Da ich Bedenken habe, mich durch das knappe Budget hinterher bei dem Ergebnis in der Tasse merklich zu verschlechtern, bin ich deshalb auf der Suche nach weisen Boardies die mir eine Kaufberatung geben können.

    Angebote und Ratschläge sind deshalb ausdrücklich erwünscht:)
     
  2. #2 Aeropress, 30.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Mal wieder mein Standard Tip, große Bodum Pressstempelkanne besorgen (oder auch ähnliche Edelstahl Cappu Schäumer von Bialetti) den ganzen Schaum für die Gäste in einem Rutsch und 2-3 Minuten damit machen. Espressi ganz normal ziehen hintereinander ohne den Dampf der Maschine überhaupt anzurühren! (warum muss das immer zwingend die Maschine machen wenns auch Alternativen gibt die einfach immer übersehen werden als gäbe es sie nicht, als da wären Pressstempelkanne zum pumpen oder Aerolatte für den kleineren Bedarf) Milch drauf servieren. Statt der kleinen Ewigkeit bist Du dann in 10 Minuten wieder da, auch ganz ohne neue Maschine. ;)

    Was Dich aber nicht von einem Upgrade abhalten soll, nur die Argumentation ist keine wirkliche da sich DAS Problem auch anders lösen liese (mit kaum 30 EUR Einsatz) :)
     
  3. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die SAB Pratika würde noch in dein Schema passen. Findet man allerdings seltener gebraucht.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  4. #4 svala0791, 30.01.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Wenn du eine Bestellung in Italien nicht scheust, gibt es dort die Nuova Simonelli Oscar 2 neu für 684 Euro. Über die Optik kann man streiten und der Prestigefaktor ist wohl eher nicht so hoch, aber darum geht es dir ja offensichtlich nicht.
    Ich weiß allerdings nicht, ob es an ihr einen Haken gibt, den ich noch nicht in Erfahrung gebracht habe, denn ihr Verbreitungsgrad ist hier im Forum gering, obwohl sie nun schon eine Weile am Markt ist. Kann aber auch daran liegen, dass sie in Deutschland kaum oder nur wesentlich teurer zu bekommen ist. Der Vorgänger Oscar 1 gilt aber als unkompliziertes Arbeitstier mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
     
  5. #5 oenometer, 30.01.2017
    oenometer

    oenometer Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Das ist definitiv ein vernüftiger Tip und du triffst damit ins schwarze. Vielleicht greife ich mal darauf zurück, da ich schon eine French Press Kanne habe. Es besteht keine zwingende Notwendigkeit umzurüsten. Eine Siebträgermaschine im Heimbedarf ist für die meisten ja auch eher Spielerei als Vernunft. Wenn es danach geht, wäre ich mit einem Vollautomaten besser bedient. Ich liebe nur einfach das Ritual und möchte auf die Cappu Zubereitung mit meiner Siebträgermaschine und Latte-Art nicht verzichten...
     
  6. #6 oenometer, 30.01.2017
    oenometer

    oenometer Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Optisch nicht mein Traum, aber das würde schon passen. Die kompakte Größe wäre ein Pluspunkt. Habe meine Liste oben mal erweitert. Danke für den Tip!
     
    To-Be-B gefällt das.
  7. #7 Aeropress, 30.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dazu das Video das einige sicher schon kennen :)


    Ist aber genau wie bei der Lanze auch Übungssache (Pumptechnik) das so hinzukriegen wie der Maestro.
     
    nicanz und oenometer gefällt das.
  8. #8 oenometer, 30.01.2017
    oenometer

    oenometer Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Der Preis ist gut, aber auch wenn ich nicht die höchsten Ansprüche habe, wäre mir ein Kunststoffgehäuse und Display schon zu krass. Die Verarbeitung sollte schon stabil und massiv sein. Dann lieber eine klassische Maschine mit starken Gebrauchspuren. Aber trotzdem danke.
     
  9. #9 oenometer, 30.01.2017
    oenometer

    oenometer Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Touché :D Suchen tue ich trotzdem noch ;)
     
  10. #10 svala0791, 30.01.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Meinen wir dieselbe Maschine? Welches Display? Aber unabhängig davon: Klar, man muss auch mit der Optik glücklich sein. Ich mag meine Oscar mit Plastikgehäuse. ;)
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Da ich gerade den Wechsel von der vergleichbaren Venus zur SAB Pratika gemacht habe möchte ich Dir raten noch 150 EUR zu sparen, dann hast Du eine neue, mit Gewährleistung und garantiert ohne Kalk.
    Tolle Maschine, der ollen Venus weine ich keine Träne nach.
     
  12. #12 Pavarotti, 01.02.2017
    Pavarotti

    Pavarotti Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Schau doch mal auf den Marktplatz, da wird gerade eine BZ10 angeboten.
     
    oenometer gefällt das.
  13. #13 Pavarotti, 01.02.2017
    Pavarotti

    Pavarotti Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Preisvorstellung liegt da bei 750Euro, doch da kann man je evtl. noch etwas machen. Somit kämest du ja evtl. noch in Budget-Reichweite :)
     
  14. #14 oenometer, 06.02.2017
    oenometer

    oenometer Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Danke für eure Unterstützung. Ich hatte mich eigentlich schon auf die Bezzera BZ10 eingeschossen, habe mich aber immer an der Bezugstaste gestört. Die Hebel für Dampf und Wasser sind top, warum dann die Brühgruppe nur einen Taster bekommt, ist mit schleierhaft. Die neueste Version hat ja zumindest einen Kippschalter, aber daran war bei meinem Budget nicht zu denken. Habe jetzt für 600€ inkl. Porto eine BFC Junior Plus Levetta bekommen, die frischen Service hat und für einen E61 Zweikreiser auch super kompakt ist. Gefällt mir auch optisch (bis auf die Tatsache dass die Lanzen nur ein Drehgelenk haben) super :)
     
  15. Snixl

    Snixl Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Ich bin auch von einer Silvia auf eine BFC Ela umgestiegen und habe es keine Sekunde bereut.
    Mit Silvia war es manchmal echt schwierig, aber auch oft super lecker, aber jetzt ist es viel reproduzierbarer geworden. Silvia wurde übrigens von meiner Freundin eher gemieden, Cappu machen mit hochheizen und dann
    Kessel wieder befüllen war ihr zu mühsam. Mit Ela wurde Freundschaft geschlossen und seit Die neue Maschine eingezogen ist bekomme ich jetzt öfter Cappu serviert ;).
    Ich wundere mich, das BFC hier nicht so verbreitet ist, eine super Maschine, hat auch in 3 Jahren noch keinerlei
    Ärger gemacht, einzig die Brühgruppendichtung war neulich mal fällig.
    Ich wünsche dir viel Spass mit der Maschine und berichte doch mal...
     
    oenometer gefällt das.
  16. #16 oenometer, 06.02.2017
    oenometer

    oenometer Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Ich hoffe auch drauf dass meine Freundin mit ihr Freundschaft schließen kann. Sie hat sich kürzlich extra eine French Press gekauft (obwohl sie ja selber eigentlich kaum Kaffee trinkt) um wenn ich mal nicht da bin, für Gäste Kaffee machen zu können. Meine Silvia hat sie gehasst und hatte keine Lust sich mit den vielen Schritten auseinander zu setzen. Ich muss wahrscheinlich erstmal ein langes Gesicht hinnehmen, da die neue Maschine ca 15cm tiefer als die Silvia ist, was bei unserer zur Verfügung stehender Arbeitsfläche schon ins Gewicht fallen wird. Aber ich habe auch die Hoffnung, dass wenn erstmal der Mahlgrad unserer Hausbohne und der Timer meiner Bezzera BB5 angepasst ist, sie selbst mit eher lapidarer Handhabung passable Shots für Cappus hinbekommt. Falls das klappt, und Sie die Maschine dann von sich aus mal bedienen würde um Ihren Gästen nen Espresso zu servieren, wäre ich sehr froh. Ich poste mal einen Erfahrungsbericht zur Maschine wenn ich sie ein paar Tage genutzt hab. Sie kommt laut Tracking übermorgen an ;)
     
Thema:

Kaufberatung, Umstieg von Einkreiser auf Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung, Umstieg von Einkreiser auf Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  2. Kaufberatung, näheres im Text, bis ca. 650€

    Kaufberatung, näheres im Text, bis ca. 650€: Hallihallohallöchen liebe Leute, Für meinen Hausdrachen möchte ich eine Kaffeemaschine kaufen, zu Weihnachten (wie Kreativ). Zu mir ich bin...
  3. Kaufberatung, Upgrade von Gaggia CC

    Kaufberatung, Upgrade von Gaggia CC: Ihr Lieben, zu erst wünsche ich euch einen schönen 1. Mai. Ich habe lange Jahre nur mitgelesen und nicht gepostet, insbesondere weil ich mit...
  4. Kaufberatung, ja ich weiß: schon wieder

    Kaufberatung, ja ich weiß: schon wieder: Hey Leute, vorweg: ja ich weiß es gibt massig threads zu diesem thema, ich habe auch viele davon gelesen, aber ich möchte trotzdem kurz meine...
  5. Kaufberatung, Erfahrungen

    Kaufberatung, Erfahrungen: Hallo zusammen, Ich trage mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Dazu habe ich bereits viel recherchiert,...