Kaufberatung - Unterschied (und Fragen) Anita PL042EM und TEMD

Diskutiere Kaufberatung - Unterschied (und Fragen) Anita PL042EM und TEMD im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe der Eintrag ist okay - Wir sind NOCH Nespresso Nutzer und wollen mit einer "richtigen" Maschine...

  1. ralemb

    ralemb Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe der Eintrag ist okay - Wir sind NOCH Nespresso Nutzer und wollen mit einer "richtigen" Maschine starten. Dabei wollen wir keine tausende Euro ausgeben und waren erst auf dem Weg zur Delonghi Dedica, weil auch paar Tests gut klangen, mit dem Wissen das man eine Mühle die die Graf CM800 braucht - und durch Videos, Kommentare und Blogs haben wir gemerkt, dass das irgendwie nichts halbes und schon lange nichts ganzes ist. Die Mühle ist ja wichtig und da müsste eine bessere her (Sage Pro) und dann denke ich, dass die Delonghi nicht mehr so ganz passt und vor allem wohl auch weniger Spaß macht.


    Ca. 500 EUR finde ich okay zum Start und da habe ich oft was von der Anita gehört und der Ansatz mit integrierter Mühle finde ich eigentlich ganz cool - auch aus Platzgründen her usw..... nur natürlich mit dem Nachteil, das man dann noch keine separate Mühle hat, falls man mal eine andere Maschine kaufen will... Nun aber konkret zu meinen Fragen:

    Unterschied der beiden Anitas - ist das "Nur" die Temperatursteuerung oder noch was anderes? Wofür brauche ich die genau? Wir würden wohl immer nur Espresso machen um ihn primär als Cappuccino oder auch mal Americano (quasi ähnlich wie ein Lungo bei ner Nespresso schätze ich) trinken. Kann man bei der der Anita ohne PID auch heisses Wasser aus der Lanze (glaube ich) ziehen für einen Americano?

    Ich weiß, dass jetzt wieder viele sagen werden, dass auch sowas nicht reicht, aber wir sind echte Anfänger mit Siebträger, auch wenn ich das im Job schon oft bedient habe (sehr große und hochwertige Maschinen) und generell weiß, was dazu gehört and Aufwand, Dreck, Zeit usw.... Das wollen wir schon, aber wir sind geschmacklich sicher eher totale Anfänger und sind halt Nespresso Trinker :)

    freue mich auf Antworten oder noch den ein oder anderen Tipp!
     
  2. #2 cbr-ps, 15.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ja, das ist der Unterschied. Ich würde das aber nicht „nur“ nennen, sondern entscheidend. Das PID sorgt für eine konstante Temperatur, bei der EM musst Du per sog. „Temperatursurfen“ den richtigen Zeitpunkt für die Korrekte Temperatur abpassen, da der Thermostat eine erhebliche Hysterese, d.h. Differenz zwischen der Ein- und Ausschalttemperatur hat. Lästig und unsicher, für mich ein No Go.
    Du willst primär Cappuccino beziehen. Das heißt bei einem Einkreiser, dass Du jedes Mal zwischen Espressobezug und Milchschäumen hochheizen und Wasser ablassen musst, um Dampf zu bekommen. Danach muss die Maschine für den nächsten Espresso Bezug runterkühlen und Du musst entlüften. Willst Du das?
    Aus meiner Sicht wäre ein Zweikreiser dafür wesentlich besser. Ist zwar etwas teuerer, aber mit einer Pratika oder Oscar bekommst Du für unter 1000€ eine wesentlich komfortablere Lösung für deine Anforderung.

    Von einer integrierten Mühle würde ich Abstand nehmen, das ist eine Einfachstkonstruktion und aus meiner Sicht unkomfortabel zu bedienen und sehr umständlich zu reinigen, weil schlecht zugänglich. Im Falle des Defekts eine Komponente ist das Gesamtsystems beeinträchtigt. Insgesamt ein sehr fauler Kompromiss aus meiner Sicht. Du hast schon eine Mühle, daher würde ich mich im nächsten Schritt auf die Maschine konzentrieren.
     
    benötigt, Kaffee_Eumel, ccce4 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Marshall6, 15.12.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Moin,

    Als Besitzer der Anita kann ich folgendes berichten:
    PID ist super, die Anita wird sehr schnell heiß.
    Espresso wird lecker, OPV ist gut zugänglich (2 Schrauben auf, deckel abnehmen)
    Wenn der Workflow passt sind auch Milchgetränke schnell und einfach möglich, ist ein Einkreiser.
    Die eingebaute Mühle bietet Basisqualität.
     
    TynHau gefällt das.
  4. #4 shadACII, 15.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Ich würde auch auf jeden Fall die TEMD nehmen. Ein PID wäre für mich aus o.g. Gründen Pflicht beim Einkreiser.

    Was spricht denn gegen eine sparate Kombi? Also Lelit Anna PL41TEM und eine gebrauchte Demoka M203? Damit wärt ihr in der Zukunft flexibler.
     
    Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Gus Goose, 15.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Wo liest du das?
     
  6. #6 shadACII, 15.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Unglückliche Formulierung:
    Es ist doppeldeutig zu lesen.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    hier:
    Danke für den Hinweis. Ich habe meine Formulierung noch mal angepasst, um mögliche Missverständnisse bzgl. des Worts „zweite“ zu vermeiden.
     
  8. #8 Gus Goose, 15.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Er oder sie "DENKEN NACH". Sie sind "NOCH NESPRESSONUTZER". Ich lese da nix von bereits Vorhandenem, nur von Gedankenspielen. Aber wahrscheinlich weißt du mehr.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    OK, dann habe ich das falsch interpretiert und die Gedankenspiele als den bereits ersten unternommenen Versuch interpretiert. Danke für den Hinweis, ich werde meinen Beitrag entsprechend korrigieren.
     
  10. #10 Gus Goose, 15.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Immer gerne ;)
     
  11. #11 country1706, 15.12.2022
    country1706

    country1706 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    27
    Schau mal diese Kombi hier.
    Die passt in Dein Budget, ist aber ein Einkreiser und das Sieb hat "nur" 57mm, was die Auswahl des Zubehörs ein wenig einschränkt, gerade im Hinblick auf einen möglichen späteren Wechsel ist das dann doof.
    Ist trotzdem eine gute Kombi, mit der Du schon viel abdecken kannst.

    https://smile.amazon.de/Lelit-PL41T...d=1671084592&sprefix=lelit,aps,79&sr=8-3&th=1
    https://smile.amazon.de/Lelit-PL043...=1671084616&sprefix=lelit+mühle,aps,76&sr=8-3

    Was aber auch klar sein sollte, wenn Du viele Mischgetränke machst, schau Dir besser Dein Budget an und kauf einen Zweikreiser gebraucht, entweder hier oder über die Bucht.
    Ein Einkreiser ist für Mischgetränke nicht so toll, wie hier auch schon erwähnt.

    Kleines Beispiel für einen Zweikreiser:
    https://smile.amazon.de/Lelit-PL62X...x&qid=1671084899&sprefix=lelit+,aps,82&sr=8-1
     
  12. ralemb

    ralemb Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    12
    Danke für die vielen Kommentare bisher. Wir haben noch nichts, weder Maschine noch Siebträger und wie hier geschrieben, denke wir über alles nach. Ganz blöde Frage: Die Anita ist ein Einkreiser - ich dachte eigentlich Thermoblock in der Preisklasse. Wäre Thermoblock für Mischgetränke besser?

    Wenn wir 2 Cappuccino machen wollen, kann ich nicht 2 Espresso machen, 2 Tassen gleichzeitig oder nacheinander und dann eben die gesamte Milch aufschäumen? es muss nicht perfekt perfekt gemacht werden wo vermutlich die Milch immer nur für eine Tasse gemacht werden sollte usw....

    Es ist schade, dass man von Kapseln weg will und es dann offenbar nicht für unter 1.000 geht - gebraucht kommt für uns nichts in Frage, da bleibe ich dann eher bei Nespresso :)

    Es muss auch nicht Mischmisch sein - ich mag auch Lungo oder Americano, zumindest trinke ich bei Nespresso meistens Lungo 150ml... wäre das einfacher trotz Einkreiser oder genauso schwierig?
     
  13. #13 Silvaner, 15.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Kauf Dir einen Einkreiser plus zusätzlicher Milchschäumer, wenn Du nicht den Home Barista spielen willst. Eine 58er Brühgruppe brauchst Du nur zwingend, wenn Du Dir ein LM Sieb zulegen willst. Lohnt sich aber nur, wenn Du regelmäßig/häufig 7/8 g Espresso ziehen willst.

    Es gibt übrigens zwei Bekannte von mir, die mit der Anita glücklich geworden sind. Ist alles eine Frage des Anspruchs (und der Platzverhältnisse/ Ästhetik). Mit der Anita mit PID kommst Du mit ca 600 € aus.
     
    Kaffee_Eumel, ccce4 und Marshall6 gefällt das.
  14. #14 Gus Goose, 15.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Dann hat er aber noch keine Mühle. Es sei denn, er nimmt was Integriertes.
    Nachtrag: Ok, die Anita ist mit integrierter Mühle.
     
  15. #15 Silvaner, 15.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Doch!
     
    cbr-ps und Gus Goose gefällt das.
  16. #16 Gus Goose, 15.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Ich habs ja schon nachgetragen. Asche auf mein Haupt.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Hast Du schon mal guten Brühkaffee oder Bialetti probiert? Da kommst Du ohne teure Materialschlacht mit ordentlichen Bohnen und einer brauchbaren Mühle zu sehr guten Ergebnissen wenn Du sowas grundsätzlich magst.
     
    benötigt, Kaffee_Eumel, ccce4 und einer weiteren Person gefällt das.
  18. ralemb

    ralemb Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    12
    Langsam wird es etwas viel an unterschiedlichen Meinungen.. ich hatte ja alles beschrieben, ich will grundsätzlich Bohnen mahlen, Espresso ziehen und Milch schäumen - das alles klingt mit der Anita und meinem Budget grundsätzlich eigentlich ganz gut... hier ging es mir ja um die Unterschiede bzgl. dem PID - da habe ich verstanden, dass sich der Aufpreis dann definitiv lohnt und somit wäre das nun meine erste Wahl.

    Leider ist die Vorfreude geringer, wenn es dann heißt, dass man damit eigentlich nicht gut Milchgetränke machen kann. Die Logik macht für mich keinen Sinn, denn dafür ist die Maschine doch da...
     
    Marshall6 gefällt das.
  19. #19 Silvaner, 15.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Was heißt schon nicht gut? Es geht schon „gut“ ,nur ist der Workflow beim Einkreiser halt nervig! Bequemlichkeit kostet halt - auch bei der Espresso/Cappuccino Zubereitung!
     
    Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  20. #20 Gus Goose, 15.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    @ralemb
    Lass dich nicht verunsichern! Du hast jetzt jede Menge Meinungen gehört und fühlst dich ja auch irgendwo bestätigt und wieder an deinem Startpunkt angelangt. Es gibt ganz sicher sehr viel schlechtere Einstiege als die Anita. Es gäbe sicher auch ganz viele noch bessere. Aber die lägen über deinem Budget. Oder führen dich zu völlig anderen Zubereitungsmethoden. Also, hör auf deinen Bauch und kauf die Anita.
     
    Marshall6 und shadACII gefällt das.
Thema:

Kaufberatung - Unterschied (und Fragen) Anita PL042EM und TEMD

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Unterschied (und Fragen) Anita PL042EM und TEMD - Ähnliche Themen

  1. Quamar M80 Versionen/Unterschiede/Kaufberatung/...

    Quamar M80 Versionen/Unterschiede/Kaufberatung/...: Guten Tag liebe Foristi, ich habe eine kurze Frage bzgl. der Quamar M80: ich finde online unterschiedliche Produktnamen, darunter M80E, M80EL,...
  2. Lascala butterfly vs. isomac rituale - Unterschiede / kaufberatung

    Lascala butterfly vs. isomac rituale - Unterschiede / kaufberatung: Hallo! als Newbie hier im Forum (zunächst mal ein Hallo!) habe ich auch gleich eine für mich schwierige Frage, die ich hoffe, hier klären zu...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  4. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  5. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...