Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80

Diskutiere Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum :-) ich bin seit meherern Jahren glücklicher Besitzer einer Kombi aus Silvia und Graeff CM80. Damit gelingen mir mit den meisten...

  1. #1 nowandthen, 24.11.2013
    nowandthen

    nowandthen Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Forum :)

    ich bin seit meherern Jahren glücklicher Besitzer einer Kombi aus Silvia und Graeff CM80.
    Damit gelingen mir mit den meisten Espressosorten (für mich) gute Ergebnisse. Ich hab aber trotzdem das Gefühl da würde "noch mehr gehen".

    Nach vielem Lesen hier im Forum überlege ich nun (bei einem Budget von +- 200€)
    • die Silvia mit einem PID nachzurüsten oder
    • die Graeff durch ein etwas hochwertiges Exemplar (z.B. Bezzera BB005) zu ersetzten. Das würde zudem das rumsauen etwas verringern ;-)

    Die Frage an die Experten: Mit welcher Maßnahme lässt sich am ehesten eine schmeckbare Verbesserung erreichen? Was würdet ihr mir raten?

    Besten Dank schon mal
    Wolfgang
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 25.11.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    AW: Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80

    Moin,

    klarer Fall von PID-Update, würde ich sagen. :)
    Die Graeff-Mühlen sind super, die BB005 ist kein Update. Ein Freund von mir hat an seiner Vibiemme DB zwei Graef, das funktioniert sehr gut.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  3. #3 Pacamara, 25.11.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80

    Hi,

    ich kenne die BB005 nicht.
    Aber PID bringt Spass. Bodenlosen Siebträger dazu wenn du nicht schon einen hast.
    Und dann evtl. eine High End Mühle.
    Die Mazzer Mini hat mich bezüglich Espresso Geschmack nicht weitergebracht. Der PID schon.

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  4. #4 nowandthen, 26.11.2013
    nowandthen

    nowandthen Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80

    Danke für die Rückmeldungen. Das hilft schon mal einen Schritt weiter ...
    Bleibt die Frage, welches PID? Auber (welche der unzähligen Versionen?), Faustino Easy PID oder doch mit Display ...
    @Dale und Walter_68: Welches PID habt ihr verbaut?

    Gruß
    Wolfgang
     
  5. #5 Dale B. Cooper, 26.11.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    AW: Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80

    Moin,

    Hab noch nie ein PID verbastelt, meine Brewtus hatte schon eins drin. Würde die günstigste Variante mit Display nehmen..

    Grüße,
    Dale.
     
  6. #6 Pacamara, 26.11.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80

    Hallo,

    ich hatte mir die Sorglos-Variante von Auber gegönnt.
    Stimme Dale aber zu, günstiger mit Display wäre auch ok.
    Es geht darum, einen einstellbaren Temperaturregler zu haben.

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  7. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80

    Servus Wlfgang,

    ich würde zu faustinos easy-kit bzw. dem Nachfolger raten. Ein LC-Display habe ich bei meinem easy-kit nie vermisst. Die optisch unauffällig verbaute LED, die anzeigt das die gewünschte Brühwassertemperatur erreicht wurde, ist meines Erachtens vollkommen ausreichend.

    Von der Qualität der Made-in-China-Auber-PID halte ich nicht allzuviel.

    Ratsam ist auch der Austausch der Graef CM80 gegen eine hochwertigere Kaffemühle mit stufenloser Mahlgradverstellung. Ich hatte die Graef CM80 mit der Silvia betrieben und seit dem Umstieg auf eine Eureka MCI/MT einen Qualitätssprung gemacht.
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80

    Aus heutiger Sicht würde ich mir zur Maschine noch ne schicke zweitmühle kaufen. Die bleibt dann auch.

    beim Pid ist der spielfaktor höher, aber da kommt auch irgendwann der Punkt an dem man dann sagt "und nu?" Und dann bist du bei der nächst größeren Maschine (bei. Mir dann ein zweikreiser)
    und dann finde ich, ist das Geld in eine tolle Mühle besser angelegt, denn Temperatursurfen kannst du ja, der Pid bringt da lediglich mehr Komfort.
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 27.11.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    AW: Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80

    Das Upate von der Graef zu ner Eureka sehe ich eher im kosmetischen Bereich... Geschmacklich wird sich damit rein gar nichts tun.
     
  10. #10 nowandthen, 28.11.2013
    nowandthen

    nowandthen Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80

    Hallo rAAAlf, wie oft hast dann den PC zum Einstellen an der Silvia? Reicht das einmal beim Einbau, oder muss man da dann erstman öfter dran rum spielen bis man die passenden Einstelungen gefunden hat? Kann man beim Easy PID mit Pre-Infusion arbeiten?

    Gruß Wolfgang
     
  11. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80

    Hallo Dale,

    da täuscht Du Dich! Müssig darüber zu diskutieren ohne die Caffès (Kaffeebohnen gemahlen mit Graef bzw. Eureka bei gleichem Siebträger) direkt vergleichen und verkosten zu können...
     
  12. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80

    Servus Wolfgang,

    den PC habe ich nur einmal zur Konfiguration des easy-kit benötigt, seitdem nicht mehr. Die Temperatur kann, in individuell konfigurierbaren Schritten, über Taster geändert werden - falls nötig bzw. ein Reset auf die Standardtemperatur über eine Tastenkobination. Da sas easy-kit die Pumpe nicht ansteuern kann ist auch Präinfusion (oder Preinfusion?) nicht möglich. Wie es bei dem Nachfolger aussieht weiss ich nicht.
     
  13. #13 Dale B. Cooper, 28.11.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    AW: Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80

    Sehe ich genauso.. :) Mühlenvergleiche sind auch immer etwas Esoterisches.. Hübsch ist die Eureka ja auf jeden Fall.

    Grüße,
    Dale.
     
  14. #14 nowandthen, 30.11.2013
    nowandthen

    nowandthen Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80

    Dank an alle für ihre Hilfestellungen.
    Ich werd mir vermutlich ein faustino Kit gönnen (wohl mit Display).
    Die Mühlenfrage stell ich dann erstmal hinten an: "hübsch" ist die Graeff nicht wirklich :lol: Optisch würde mir die neue Quickmill Evo gut gefallen, aber über deren Qualität hab ich noch gar nichts gefunden, deswegen der Vorschlag mit der Bezzera.

    Genießt das Winterwochenende
    Wolfgang
     
Thema:

Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  2. Kaufberatung - update von Lelit Victoria

    Kaufberatung - update von Lelit Victoria: Hallo, Nachdem mir bereits vor einigen Jahren beim Einstieg in die Siebträgerwelt gut geholfen wurde, wende ich mich erneut ans Forum, um all...
  3. UPDATE Kaufberatung: Profitec PRO300 oder Quickmill Rubino oder doch Rocket Appartamento

    UPDATE Kaufberatung: Profitec PRO300 oder Quickmill Rubino oder doch Rocket Appartamento: Liebe Kaffeefreunde, seit 2,5 Jahren bin ich eher als passiver Konsument hier unterwegs, da nunmehr aber die Upgraderitis zugeschlagen hat,...
  4. Kaufberatung Siebträger : Erfahrung gesammelt, Zeit für Upgrade(ritis)

    Kaufberatung Siebträger : Erfahrung gesammelt, Zeit für Upgrade(ritis): Hallo in die Runde! Dreieinhalb Jahre nach dem Einstieg in die Siebträgerwelt, ist die Zeit für ein Upgrade der Maschine gekommen. Was bisher...
  5. Kaufberatung Espresso Thermoblock Setup

    Kaufberatung Espresso Thermoblock Setup: Hi zusammen, ich würde gerne sehr guten italienischen Espresso zuhause zubereiten können, mit minimalem Platzverbrauch und so simpel wie möglich....