Kaufberatung - update von Lelit Victoria

Diskutiere Kaufberatung - update von Lelit Victoria im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Nachdem mir bereits vor einigen Jahren beim Einstieg in die Siebträgerwelt gut geholfen wurde, wende ich mich erneut ans Forum, um all...

  1. Bamboo

    Bamboo Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    Nachdem mir bereits vor einigen Jahren beim Einstieg in die Siebträgerwelt gut geholfen wurde, wende ich mich erneut ans Forum, um all meine Optionen zu betrachten.

    Derzeit besitze ich die Lelit Victoria PL91T (Einkreiser) mit der Eureka Mignon Specialita.

    Nun möchte ich den Siebträger upgraden aus zwei Gründen:
    a) Ich möchte vom Einkreiser weg. Wir trinken vermehrt Capuccino und gerade am Wochenende mit Gästen stört mich die Wartezeit. Ich mache dann Espresso, dann Cappucino, dann möchte der nächste bereits den 2. Espresso, und immer das "warten" bis die Maschine geheite oder gekühlt ist,ist "lästig".
    b) Ich möchte mir einfach nach einem harten Jahr etwas neues gönnen und mir eine Freude bereiten.

    Ich habe bereits hier unten den Fragebogen ausgefüllt.
    Ich habe auch bereits einige Modelle ausgewählt welche zur Auswahl stehen. Diese Liste kann natürlich ergänzt werden.

    Mein Budget liegt bei 2.500€, dieses muss natürlich nicht ausgereizt werden.
    Ich bin auch immer wieder jetzt bei den Dualboilern gelanded. Warum? Kann ich ganz ehrlich nicht sagen, und da es ja auch hier im Forum Verfechter von der ein oder anderen Technik gibt, ist es schwierig für mich, der nur die Einkreiser kennt, mich auf etwas festzulegen.

    Zur Auswahl steht momentan:
    1) Rocket R58 v3
    2) Bezzera Duo DE => ich bin noch dabei mich in die "Automatik" einzulesen, nicht jeder scheint damit zurecht zu kommen.
    3) Profitec Pro 300

    Betreibe ich mich diesen Machinen overshooting für meine Zwecke?`Welche würded ihr empfehlen, und gleich ein anderes Model?

    Vielen Danke im Voraus.

    Mfg,
    Bamboo

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)

    Budget für die Espressomaschine : 2500
    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    4 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    8-10 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 40_____
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / nein

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Eher konservativ, gibt aber auch perioden wo ich neues ausprobiere.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Hautpsächlich benutze nur ich die Machine, eventual meine Frau in Zukunft auch
    Private Nutzung

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Das hängt später vom Modell ab. Abhängig davon wird es vor Ort (Luxemburg) oder online gekauft.
    Ist das für Dich relevant? Nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    2x Ja

    Was soll die Maschine sonst noch können
    ?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano

    ______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja / nein
    Falls ja: welche? Womit?
    Lelit Victoria
     
  2. #2 silverhour, 06.12.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Du bist schon eine Weile dabei und hast sicher schon die ein oder andere Kaufberatung gelesen. Daher wundert mich, daß ein paar Infos / Kriterien noch nicht aufgeführt sind, vor allem: Festwasser ja/nein; Rota- oder Vibrapumpe; E61 oder andere Brühgruppe. Mit den Infos ist es viel zielführender, Tips zu geben. Außerdem schießt es die ein oder andere Maschine gleich von der schon vorhandenen Liste.

    Grundsätzlich sehe ich bei dem Upgradewunsch kein Overshooting, sondern ein konsequentes Wachsen - 8-10 Getränke/Tag sind gar nicht mal so wenig für einen Privathaushalt.
     
  3. Bamboo

    Bamboo Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    Ja genau, einiges vergessen oho :)

    Festwasseranschluß ist nicht geplant.
    Homeoffice, hat das upgrade Bedürfnis auch definitiv Verstärkt.

    Welche Pumpe und ob E61 oder andere Brühgruppe, kann ich aus Mangel an Erfahrung nicht sagen. Die Pl91T ist mein erster Siebträger und ich kenne andere Techniken nicht, bin darum auch für alles offen :)

    Ja ich habe einiges an Kaufberatungen gelesen, dachte aber es wäre einfacher. Oft sind die Kaufberatungen bereits auf eine Technik beschränkt.
     
  4. #4 Synchiropus, 06.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Warum? Weil:
    • Du bei 40% Milchbedarf auch mal den Dampfkessel einfach abschalten kannst, sofern Du eine Maschine kaufst, die das zulässt.
    • Du bei einem DB mit PID die Temperatur der beiden Boiler unabhängig voneinander einstellen kannst.
    Macht aus meiner Sicht absolut Sinn.

    Ich sag's mal so: Ich habe nur etwa den halben Tagesbedarf von dem, was Du angegeben hast (3-4 doppelte Espresso, meist in Form von Cappuccino). Ich freue mich jeden Tag über den DB. Kein Overshooting.

    Als Besitzer einer solchen würde ich Dir empfehlen, Dir auch mal die Maschinen von La Spaziale anzuschauen: Mini Vivaldi, Dream T.
     
    ccce4 und cbr-ps gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.018
    Ja, aber da muss er sein ganzes (Zubehör) Zeug neu anschaffen, weil anderer Durchmesser.

    Wenn du dir einfach die nächst größere Variante der Victoria, die PL92T Elizabeth anschaffst?
    Dual Boiler, WAF gleich / ähnlich. Bedienung gleich. Aufheizzeit ähnlich.
    Aber: DB und richtige Preinfusion.
     
    FRAC42, ReiAdo58, ccce4 und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 Synchiropus, 06.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Die von Dir genannte Rocket hat ja eine E61-Gruppe. Würde ich persönlich nicht nehmen (ok, habe ich selbst auch nicht), wenn Du dafür nicht einen wirklich guten Grund hast.
     
    Lancer gefällt das.
  7. #7 Synchiropus, 06.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Wie viel Zeug kann das denn sein? Tamper und evtl. ein paar Siebe? Daran sollte es bei einer geplanten Investition von 2.500 Euro vermutlich ja nicht scheitern.

    Das rosa Tuch (egal welcher Farbe) kann der TE ja behalten.
     
    silverhour und radiodays gefällt das.
  8. #8 Kaffee_Eumel, 06.12.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    6.259
    Würde mir auch erstmal die Elizabeth aus gleichem Hause anschauen. Genau wie die Pro 300 ist sie etwas schneller auf Temperatur als die E61-Maschinen.
     
  9. Bamboo

    Bamboo Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    La Sapziale haut ich mir auch schon angeschaut. Diese könnte ich hier vor Ort nicht kaufen (Händler habe ich noch keinen gefunden) und müsste sie online ordern was auch kein Thema darstellt.
    Natürlich könnte ich bei Lelit bleiben, da ich aber auch gerne was neues probieren würde, bin ich nicht auf Lelit begrennzt. Auch neue Tamper etc in anderen Größen wären für mich kein ko Kriterium.

    Sobald ich mich tiefer in eines der Modelle reinlese (Rocket, Bezzera) stelle ich fest, dass die alle mit ihren Problemchen kämpfen, was dann wieder ein wenig "abschreckt". Fairerweise muss man aber auch sagen, dass selbst bei einem dieser Modelle, ich wahrscheinlech keines der Problemchen bekommen würde.

    Einfach ist es definitiv nicht :)
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.018
    Nur so aus Neugier, was glaubst du denn, dass die anderen besser machen? :D

    Im Endeffekt macht es nur marginale Unterschiede, welche der 1-2,5k Modelle du nimmst, ob das jetzt eben die PL92T, Pro300, Silvia Pro, Vivaldi S1 nimmst.

    Manche sind nen Ticken lauter, manche nen Ticken leiser.
    Aber, alle im modernen Balkon-Design.

    Greifst du eben zu E61, dann hast du andere Dinge. Aber, eben auch die lange Aufheizzeit, den Energieverbrauch.
    Und ja, ich bin kein Fan mehr von E61. Auf der anderen Seite gibt es halt noch viele Anhänger der Boliden.

    Lass die Frau entscheiden, welche besser zu deiner Wohnsituation (ich schreibe bewusst nicht Küche) passt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 silverhour, 06.12.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Die Problemchen sind meist aber Jammern auf hohem, manchmal auch sehr hohem Niveau. Zumal es irgendwann auch darum geht, was man selber mag und nicht mag. Und genau darüber solltest Du Dir Gedanken machen: Willst Du einen Chromwürfel mit E61 oder lieber einen Alkovenbau á la Pro300 bzw. LaSpaziale? Sollen Dreh- oder Kipphebel sein? Usw usw....

    Bei E61 Modellen ist die Auswahl groß, zu groß um alle empfehlenswerten Maschinen aufzuzählen und keine zu vergessen. Persönlich würde ich mir noch das größere Profitec Modell Pro600, aber auch die preislich sehr interessante Expobar Brewtus noch genauer anschauen.
    Bei "Gastrolook" mit Alkovenbau ist die Auswahl überschaubar, LaSpaziale (Mini-) Vivaldi und Dream sind bewährt gute Maschinen, die Pro300 ist dagegen deutlich kleiner, aber qualitativ sehr gut.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. Bamboo

    Bamboo Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    Also das nächst höhere Modell der Lelit wird es nicht werden. Ich stand gestern in meiner Küche, und es würde mich stören wenn ich optisch schon nicht erkennen würde, dass es eine andere Maschine ist :D

    Die Frau kann ich nicht endscheiden lassen, da diese nicht denkt, dass ich eine neue brauche :)

    Die Profitech Pro 600 und Rocket R58, beide ja E61, scheinen sehr ähnlich (optisch) zu sein wobei ich eine kleine Präferenz für die Rocket hätte.

    Da ich momentan aber auch eher tendiere keine E61 Gruppe zu kaufen werde ich mir die Bezzera Duo und die mini Vivaldi / Dream T auch noch genauer ansehen. Ich finde es nur schwierig rezente Erfahrungsberichte zu finden und da die La Spaziale auch nicht in alles Shops (online) gelistet ist, frage ich mich auch wie es in Zukunft mit Ersatzstücken ausschieht. Ist La Spaziale mehr vertreten als ich denke oder nicht?
    Mfg
     
  13. #13 silverhour, 07.12.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Dann schau Dir die Spezifikationen genauer an, da gibt es schon ein paar Unterschiede wie z.B. Pumpe, FW-Option, Boilergröße....
    Bei LaSpaziale würde ich mir keine Sorgen um die Ersatzteilversorgung machen. Das ist eine alteingesessene Firma mit Schwerpunkt auf Gastronomiegeräten, die verschwinden ehr nicht so schnell völlig vom Markt. Das Händlernetz für Privatkonsumenten ist halt in DE recht dünn....
     
  14. #14 Synchiropus, 07.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Da würde ich mir auch keine Sorgen machen. Händler zu finden ist tatsächlich nicht so einfach, ich habe meine vom Espresso-Maschinenraum.
    Die verschicken auch (mit Spedition). Kontakt nach dem Kauf ist ebenfalls bei mir bisher einwandfrei gelaufen (ok, war nur zweimal, aber immerhin). Anschauen vorher ist ggf. natürlich schwierig. Ich traue es mich kaum zu sagen, aber ich habe deswegen meine Maschine damals quasi blind gekauft.
     
  15. #15 Yoku-San, 07.12.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
  16. Bamboo

    Bamboo Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    Ok das beruhigt mich. Sowohl Espresso Maschinenraum wie auch Ginex sind auf 2-3 Stunden von Luxemburg. Nicht, dass ich persönnlich vorbei fahren würde, aber gut zu wissen ist es trotzdem und beide haben die Maschine im Sortiment wie auch die Bezerra Duo welche ich mir am Wochenende bei einem Händler hier ansehen werde.

    Was mir bereits bei der Spaziale gut gefällt ist, dass ich sehr oft lese, dass sehr gut reproduzierbare Ergebnisse erzielt werden. Ich habe hier das Gefühlt dies öfters zu lesen, als ich es bei anderen Maschinen lese. Das Design gefällt mir auch. Ich werde später zuhause mal nachmessen wieviel Platz sie einnehmen würde, da andere Form als Lelit / Bezzera Duo DE.
    Bei letzterer gefällt mir auch gut die einfache Bedienbarkeit über den Touchscreen. Ist definitiv kein muss, aber bisschen High-tech Freak bin ich auch noch :)
     
  17. #17 Synchiropus, 07.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Um das etwas zu dämpfen ;), zitiere ich mich mal selbst aus dem La Spaziale Dream T/Mini Vivaldi Thread:

    "Die Menüführung an sich ist allerdings...naja. Keine Ahnung, wonach das sortiert ist. Zeug, das man fast nie braucht vorne dran (Datum/Zeiteinstellung), und die Funktion zum automatischen Rückspülen tief drin versteckt."

    Hier im KN herrscht ja praktisch nie Konsens über irgendwas, aber dass das LS Dream Menü Murks ist, darüber denke ich schon. Ist aber verkraftbar.

    Es ist übrigens kein kompletter Touchscreen: Die Tasten außen sind Touch, das Display selbst ist ohne.
     
  18. Bamboo

    Bamboo Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Hehe, ha dein Bericht habe ich bereits mehrmals gelesen :)

    Es ist ja trotzdem möglich mit der Maschine manuel zu extrahieren oder muss jedesmal die Automatik benutzt werden?
    Letzte Frage, was wohl eher Kopfsache ist. Das Modell ist ja mehrere Jahre alt (mini Vivaldi und Dream T), also 7 oder mehr. Macht es hier Sinn ein neues aber altes Produkt zu kaufen? Meistens beim Neukauf käuft man ja was sehr rezentes (jaa ich weiß, ist ne Espressomaschine wo die Technik nicht ständig ännert:))

    Lg
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Also anscheinend bewährt

    Ich kaufe, was primär funktional und sekundär optisch zu meinen Anforderungen passt. Wenn es da etwas bewährtes gibt, was nicht erst als Bananenprodukt beim Kunden reift - umso besser ;)
     
    Chiliöl gefällt das.
  20. #20 Synchiropus, 08.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Ja; ich beziehe nur manuell und verwende die Automatik gar nicht.

    Eben. Da hätte ich persönlich jetzt keine Bedenken.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufberatung - update von Lelit Victoria

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - update von Lelit Victoria - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  2. UPDATE Kaufberatung: Profitec PRO300 oder Quickmill Rubino oder doch Rocket Appartamento

    UPDATE Kaufberatung: Profitec PRO300 oder Quickmill Rubino oder doch Rocket Appartamento: Liebe Kaffeefreunde, seit 2,5 Jahren bin ich eher als passiver Konsument hier unterwegs, da nunmehr aber die Upgraderitis zugeschlagen hat,...
  3. Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80

    Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80: Liebes Forum :-) ich bin seit meherern Jahren glücklicher Besitzer einer Kombi aus Silvia und Graeff CM80. Damit gelingen mir mit den meisten...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  5. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...