Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

Diskutiere Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega mich hat das Upgrade Fieber gepackt, und ich wäre für konstruktive Kritik und Ideen / Denkanstöße...

  1. #21 bottkars, 02.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2014
    bottkars

    bottkars Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Haha, ich ( Leidenschaftlicher Radsportler und Espresso Geniesser ) wurde neulich von meinem Kaffedealer gefragt, warum so viele Radsportler Espresso trinken.
    Meine Antwort: ..... und wahrscheinlich weil beide gerne Upgraden, Genussmenschen sind, zeit haben, die liebe zu Italien haben, Detailverliebt sind ...

    Wenn du Upgraden willst , tu es. Du fühlst dich dann für den Moment besser. Wenn es nach dem Moment noch so ist hast du das richtige getan. Wenn es nach dem Moment nicht mehr so ist, weisst du immer noch das du das Upgrade hast ;-)


    Wow, gibt es im Forum eigentlich eine Suchtgruppe :) ?


    Alles keine Probleme.
    1. Die Strega hat bei Festwasser definitiv keine Vibra, hast Du ja schon selbst geschrieben
    2. Besser geht immer. Doch wer weiss das zu schmecken ausser Dir, der du nicht zufrieden bist. Sagen deine Gäste : Schmeckt nicht, konnte besser sein, doer finden sie deine Ergebnisse einfach nur geil ?! Die frage ist, was ist dir das "Besser wert..., damit du dich besser fühlst "
    3. Kann ich nicht nachvollziehen. Lass mal den Hebel unten und warte zehn Sekunden. dann hast du ( bei Festwasseranschluss ) einen kontinuierlichen dip ...
    [​IMG]
    Das ist jetzt ein 25 Sekunden Shot. Handhebel nach 10 Sekunden gelöst.


    Die Crema nach 30 Sekunden "abstehen"

    [​IMG]

    Und hier beginnt das schöne an unserer Passion: Tampingdruck, Mehlmenge, Mahlgrad, Qualität von Bohne und Roestung .....

    3.a Schnell mal und Espresso... geht eben nicht zusammen. Ein guter Gast hat Zeit für einen guten Espresso. Dann Brauchst du eher 2-4 Bruehgruppen und hast evtl. schon vorgemahlen. Espresso ist immer speziell für den Gast.Hat er zeit, ok. Hat er keine Zeit, gut. Kann er sich ja einen Gastgeber mit Vollautomaten suchen :) . dann ist Punkt 2 ohnehin egal.


    Du erkennst evtl. den Witz in meinen Zeilen.liegt daran das ich absolut Stregafan bin.
    Und im Urlaub habe ich immer die Pavoni im Gepäck. Es gibt lute die Sagen Pavoni taugt nicht. Stimmt nicht. das einzige was primär Bedeutung hat ist der Handhebel.
    Bist du alleine und fier reichen 3 Shots, dann reckt die Pavoni.
    Willst due was an der Qualität ändern, kann das evtl doch an der Bohne und dem Mahlen liegen ?!?!?!? Bei mir gibt es keine Einstellung einer oder 2er Sieb... Bei r gibt es den Morgendlichen Test und dann evtl die Anpassung ( oh, mist komme ich etwa auch auf 7 am tag .... )

    anbei noch ein paar Fotos:

    1. Der Wasserablauf der neuen Strega:
    Von Unten
    [​IMG]
    Von Oben
    [​IMG]

    2. Die neue Strega mit dem neuen Handhebel // den neuen Siebtraegern:
    [​IMG]
    Was ich nicht verstanden habe ist der Kommentar zum Milchschaum ( auch wenn mein 6.00 Uhr Latte nicht solo hübsch ausschaut, ich übe noch: )
    [​IMG]


    DU erahnst vielleicht, ich bin Strega-Fan. Vielleicht möchtest du ja nur auf die Neue Upgraden :)
     
  2. #22 pressoman, 02.03.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Also Ich sehe da nicht wo sich die "neue" in viel geaendert hat.
    Auser die Griffe was eben gescnmackssache ist.
     
  3. #23 bottkars, 02.03.2014
    bottkars

    bottkars Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Genau, nur die Griffe und der Abfluss. Der war vorher nicht dran. Wenn der Motor Pass muss eben nu die Hülle geändert werden :)

    Da jedoch einige der Meinung waren, de Strega hat noch die alten Siebträger, habe ich mal die Bilder gepostet.

    Was meinst du eigentlich mit dem Milchschaum ? funktioniert bei mir bestens ...
     
  4. #24 pressoman, 02.03.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Na ja,des geschmackes wegen braucht der TS jedenfals kein Upgrade durch zu fuehren.
    Ueber auesserliche Details kann mann sich streiten.
     
  5. #25 pressoman, 02.03.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Die Strega ist sehr compact.Ist ja schon ein vorteil.
    Bosco und Pompeii sind da schon etwas robuster .
    Nicht jedermans Sache.
    [​IMG]
     
  6. #26 mag_espresso, 02.03.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Grins.

    Bei den involvierten Preisen wollte ich vorher mal ein entsprechendes Gefühl bekommen. Im Moment tendiere ich zu "erst mal Festwasser, ggf. mal irgendwo Pompeii, L1, Achille live sehen, dann nächster Schritt oder auch nicht"
    Gibt, es das Forum als Ganzes.

    Mir und meiner Frau schmeckt er so gut, daß wir kaum noch etwas in Cafes finden der uns genauso oder gar besser schmeckt.
    Bei Besuchern hat sich sich der Satz "ach ja, da nehme ich gerne noch einen" eingebürgert.
    Es ist also eine hohe Qualität, die Frage ist halt immer geht es nochmal besser, und ich kenne es nur nicht.
    Da sich bisher wenige gemeldet ahben, die ein Upgrade von der Strega nach oben gemacht haben, wohl eher nicht wesentlich genug, um die Investition zu rechtfertigen (vor mir selber, meine Frau ist zum Glück immer mit dabei, wenn ich nachvollziehbare Gründe habe)..

    Danke für die tollen Bilder
    Ich werde jetzt mal anfangen verstärkt das 2er in Betrieb zu nehmen, bevor Besuch kommt. und mal die anderen Siebe welche hier schon erwähnt worden ausprobieren.

    Guter Punkt. Ich denke mit Mühleneinstellung aufs 2er bzw. andere Siebe wo die Mahlgradverstellung nicht mehr notwendig ist, hat sich das erledigt.
    Vormahlen ist zum Glück nicht notwendig, dafür ist die Mühle zu schnell.
    Die 2-4 Brühgruppen Idee kam schon mal auf, ich denke das passiert aber eher nicht.

    Kannst Du für die Strega und die Pavoni den gleichen Mahlgrad verwenden ? Oder musst Du da verstellen ?

    Weniger als 7 hätten mich nach Deinen bisherigen Zeilen auch gewundert. :-D

    Du hast die FW Variante gekauft, nehme ich an. Ich habe die Tankvariante. Gibt ja anscheinend beides.
    Ich habe auch die neuen Hebel (bei meiner ersten war von Anfang an das Kesselmanometer kaputt, wurde dann zurück genommen).

    Welchen Milchschaum Kommentar meinst Du ?

     
  7. #27 mag_espresso, 02.03.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Zu der Überzeugung komme ich auch immer mehr.
    Muss mich nur noch selber davon überzeugen.
     
  8. #28 Carboni, 02.03.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Die Synesso habe ich in 7g 14g & 18g.
    In die Accurato (Tidaka) passen ins 1 er Sieb 7-9g und ins 2 er 14-16g
     
  9. #29 Markenmehrwert, 02.03.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  10. #30 Ristretto-Pingu, 03.03.2014
    Ristretto-Pingu

    Ristretto-Pingu Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Da hatte doch jemand eine Woche lang die Strega, um danach wieder auf die Vivaldi zu wechseln, «die im direkten Vergleich einfach bessere Resultate liefert»:

    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/49445-v-bezzera-strega-eine-woche-alt.html


    Und hier hat sich der Sohn des Gründers von La Marzocco, Piero Bambi, nicht gerade schmeichelhaft über die Handhebler geäussert:

    «Sie mögen Handhebelmaschinen? Ich nicht. Zu inkonsistent. Sie sind wie ein Glücksspielautomat: Manchmal spuckt er Geld aus, aber meistens liegt man daneben.» Bambi lacht ein lautes, kehliges Lachen. «Natürlich hatten sie ihre Zeit damals, sie waren eine Revolution. Auf einmal gab es eine Crema beim Kaffee. Aber machen wir uns nichts vor: Mit einem Handhebel können Sie extrem dunkle, harte Röstungen wie Passalacqua oder Izzo brühen, da hierfür hohe Temperaturen vonnöten sind – der Rest verbrennt.» Wir setzen uns.

    Gut gebrüllt, Löwe! | crema Magazin
     
  11. #31 pressoman, 03.03.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Ich denke der gute Bambi hat eben lieber das Du eine Gs3 kauefsts.

    Und ueber geschmack laesst sich streiten aber einen Sieger gibt's da wohl kaum.
    Der eine mag es eben etwas mehr bitter und der andere etwas sanfter.
     
  12. #32 mag_espresso, 03.03.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Ok, hilft nur eingeschränkt bei meiner Entscheidung. Ich persönlich finde die HH einfach geschmacklich genial. Aber jeder wie es persönlich am besten passt.

    Nettes Interview. Habe ich eine andere Meinung und Erfahrung. Pumpenmaschine für mich nur als Zweitmaschine neben HH.
     
  13. #33 Ristretto-Pingu, 03.03.2014
    Ristretto-Pingu

    Ristretto-Pingu Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Für La Marzocco wäre es doch eine Kleinigkeit, für die «Freunde des leichten Espressos» wieder einen schönen Handhebler anzubieten. Tun sie aber offenbar ganz bewusst nicht. Das mag vielleicht mit der legendären Unberechenbarkeit der Handhebler zusammenhängen.
     
  14. #34 pressoman, 03.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Na ja,leicht ist nicht das richtige Wort.
    HH espresso enthaelt keine unangehme bitterstoffe die eine Pumpenmachine mehr hergibt.Intensiv schmeckt der schon.
    Ich habe in 20 Jahren etwa 10 Espressomachinen gehabt.
    Davon 5 Handhebler.
    Unberechenbar war keine.Einige gewoehnungsbeduerftig aber schon.
    Meine jetzige Pompeii ist die berechenbarste die Ich je gehabt habe.

    Dazu unkompliziert und kein nervendes pumpengerauesch.Ich hasse das gerauesch von Vibrationspumpen.
     
  15. #35 coffee83, 03.03.2014
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Kommt eigentlich drauf an, von welchen Handheblern Marzocco redet. Und wie würde eine LM-Handhebelmaschine aussehen? Eigene Brühgruppenentwicklung oder vorhandene?
    Wenn das so pauschalisiert wird ist die Aussage mMn nichts Wert.
    Ich hatte die Silvia, dann Silvia mit PID, dann e61 und jetzt die Siena. Am einfachsten und mit der besten Wiederholbarkeit finde ich die Siena. Die E61 war besser als die Silvia aber durch die Überhitzung der Brühgruppe bei der e61 weiss man doch nie so recht wo man Temperaturmässig exakt liegt. Dazu kommt der aalglatte Druckverlauf der Feder beim HH.
     
  16. #36 bottkars, 04.03.2014
    bottkars

    bottkars Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega


    Nanu ? Im falschen thread gelandet ? Ich hatte nicht den Eindruck das wir hier die Pro/Contra HH Sabbelei starten, sonder welcher Handhebel der nächste sein soll.
    Nun denn, sei es drum. Ich habe bisher aus allen meinen Handhebeln gute /sehr gute Ergebnisse erzielt. Un wenn mich jetzt wieder einige steinigen wollen: Ich freue mich immer auf die langen Skiwochenenden, bei denen ich in der FeWo meine gute alte Pavoni bedienen darf. Macht schon irgendwie spass.
    Am Handhebel ziehen ... das ist für mich ein kleines Ritual.
    Es sind meist eben genau die Gründe der Handhebelkritiker, warum ich mich immer wieder für den Handhebel entscheide :).
    Ich fahre einen Q5. Warum ? Weil er mir gefällt und weil ich den Platz nach oben brauche. Sicher nicht so schnell wie ein Porsche, aber ich will ja auch nicht schnell fahren. Ändert sich das nur weil Porsche einen Cyenne oder Macen hat ? Nein, denn beide sin fur mich Preis / Lesitungstechnisch derzeit unerreichbar. Und genauso wäre das mit einer GS3. Die machine ist von Konzept her nett, gefällt mir aber nicht. Und kostet das Dreifache dessen, was ich ( derzeit ) für mich für vertretbar halte. Schliesse ich aber deswegen aus mir jemals eine zuzulegen ? wer weis, viellicht werde ich alt. Oder LM baut doch nochmal eine HH, genau so wie Porsche nun SUV's baut
     
  17. #37 mag_espresso, 04.03.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Steinigen wollen wir hier niemanden, und die Diskussion Handhebel vs. Pumpe vs. ... ist zwar sicherlich sehr interessant, aber hier vielleicht wirklich fehl am Platz.

    Da sich bisher wenig Gründe für ein Upgrade erschlossen haben, werde ich wohl mal folgendes Vorgehen einschlagen:

    1. Umbau Festwasser meiner Strega
    2. Anschaffung anderer Siebe (ich brauche für 1er und 2er momentan unterschiedliche Mahlgrade)
    3. Bei anderen HH Enthusiasten ggf. die Maschinen mal anschauen und davon begeistern lassen
    4. Ursprüngliche Frage wieder aufnehmen, mal sehen wie viel schlauer ich bis dahin bin

    Zu 3.: wer also, bevorzugt im Raum Karlsruhe +100km, München +100km oder Frankfurt +100km, eine der erwähnten Handhebel Maschinen in Betrieb hat, wo ich mir die mal anschauen und mich davon begeistern lassen könnte, und mir die überzeugte subjektive Meinung des Besitzers anhören kann, das wäre super. Gerne auch per PN.
     
  18. #38 pressoman, 04.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Hier mal ein Video meiner Pompeii.
    Was mir besser gefaelt als bei der Strega sieht man im Video.
    Robust.
    Ich kann meine 100 kg am Hebel haengen.Da bewegt sich nix.
    Besserer Dampf.
    Wiederholbarkeit ist riesig.
    Keine cooling flushes.Nie!

    http://m.youtube.com/watch?v=S3DqUj7eMO0

    Ps.
    Ich wohne 10 km von Goch entfernt.
    Wenn Du moechtest .......
     
  19. #39 bottkars, 04.03.2014
    bottkars

    bottkars Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Strega Festwasser kannst du im Showroom bei Bahrest in München testen ( wohl die Alte ), die neue bei mir ( Hanau bei Frankfurt ) . Hängt bei beiden hinter Purina C Quell Wasserfilter.
     
  20. #40 Gomez147, 05.03.2014
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Hi,

    um noch die Frage nach dem Kesseldruck zu beantworten: Ich fahre meine Strega derzeit mit ca. 1,0 Bar. Werkszustand waren ca. 1,3-1,4.

    Dampfpower ist immer noch genug vorhanden. Und meine bevorzugten Bar-Röstungen neigen dadurch weniger zur Bitterkeit.

    Da könntest Du etwas rumprobieren um die bei Dir kritischen Sorten ggfs auch in den Griff zu bekommen. Zur Einstellung des Pressostaten musst Du ja nur das Blech oben vor der Tankklappe entfernen.

    Anleitungen zur Verstellung gibt es auch hier im Board, da ist der Standard Presso von Bezzera verbaut.

    Grüße,
    Gomez
     
Thema:

Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person

    Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person: Hallo liebe Community, (Fragebogen am Ende) Ich habe bisher mit einer de’longhi Dedica plus Graef CM 800 meine Espressi und Cappuccini zubereitet....
  2. Kaufberatung: Upgrade/Sidegrade von ECM Synchronika

    Kaufberatung: Upgrade/Sidegrade von ECM Synchronika: Liebe Gemeinde, Nachdem der Thread zur neuen Linea Micra mich dazu gebracht hat, mich hier endlich Mal abzumelden, dachte ich, ich nutze mal die...
  3. Kaufberatung: erstes „großes“ Upgrade

    Kaufberatung: erstes „großes“ Upgrade: Hallo ihr Lieben, Mit einem neuen Job steht bei mir nun langsam auch eine neue Siebträgermaschine an! Ich habe damals im Studium sehr Basic mit...
  4. Kaufberatung: BZ10 upgrade?

    Kaufberatung: BZ10 upgrade?: Hi, betreibe seit 5 Jahren eine BZ10. Ich ziehe am Tag 3-4 Espresso und meine Frau trinkt ausschließlich Cappuccino, da Ihr der Espresso zu stark...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva

    Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva: Wie im Titel ersichtlich, habe ich mit der LaPavoni Europiccola meine ersten Schritte bei Siebträgern gemacht. Grundsätzlich finde ich die Diva...