Kaufberatung - Upgrade von Quickmill 0820

Diskutiere Kaufberatung - Upgrade von Quickmill 0820 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin ich überlege von der Quickmill 0820 upzugraden und bin auch bereit etwas zu investieren. Mühle habe ich bereits. Wäre für Vorschläge (gern...

  1. #1 Tinko, 14.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2022
    Tinko

    Tinko Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    28
    Moin ich überlege von der Quickmill 0820 upzugraden und bin auch bereit etwas zu investieren. Mühle habe ich bereits. Wäre für Vorschläge (gern auch Bilder dankbar) ich suche wieder etwas kleines für die bereits existierende Kaffeeecke und entweder sollte sie schon weiß akzentuiert oder durch mich pulverbeschichtbar sein. Ich liebe den weißen Look. Könnte mir vorstellen von dem Thermoblock auf eine Einkreiser zu wechseln - muss aber nicht.

    Was mir an der QM0820 gefällt und ich nicht missen möchte: Simple, Stabilität im Bezug, Platzbedarf, Wartungsarm, Design

    Was ich gern zusätzlich hätte: Metallgehäuse (das Plastik der QM0820 stört mich etwas) und Volumenmessung oder Extraktionszeit-Steuerung.

    Maschinen, die mir gefallen:
    - Quickmill Aquila
    - Rancilio Silvia
    - Lelit Grace
    - ECM Classica / Mechanika Slim

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : bis 1800 ohne Mühle

    Bedarf 1-2 Getränke am Stück / 4-6 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke 100%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja (kann)
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ja

    Charakter: Meist die selbe Sorte Bohnen, aber auch gerne mal was Neues zum probieren. eher dunkle Röstung

    Nutzungsprofil: 1 Person und 1-2x die Woche Besuch da, welche dann auch gerne einen Espresso trinken.
    Nutzung nur privat

    Sonstiges:
    Vermutlich online Händler (hier auf dem Land gibt es wenig)

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Eher nein - aber mein Smarthome könnte das Problem beseitigen. Also notfalls ja.

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja (smarthome)

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min []
    [X] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [X] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf Breite=45cm und Tiefe=33cm
    [X] Wassertankentnahme wichtig? oben oder seitlich
    [O] Kippventile
    [O] Drehventile
    [O] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [O] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [O] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [O] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    Die Maschine soll für Einsteiger geeignet sein, aber was Vernünftiges. Spürbares Upgrade zur Quickmill 0820. Möglichst stabile Bezüge.

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Kein Bomber - passt nicht in die Küche (Breite=45cm und Tiefe=33cm). Kein Vollautomat sondern manueller Siebträger.


    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    Ja

    Falls ja: welche? Womit?
    Quickmill 0820, Eureka Mignon und externer Milchschäumer meist für Latte Macchiato
     
  2. #2 ThinkPositive, 14.02.2022
    ThinkPositive

    ThinkPositive Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    33
    Genau ins Budget passt die Zuriga E2S. Dann kann der externe Milchaufschaumer weg und es wird noch mehr Platz frei.
     
    Tinko gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Quickmill Sunny klingt nach einem Kandidaten für dich?
    Dann fällt die "Wartezeit" weg - du hast nen Boiler für milchbasierte Getränke und den zügigen Thermoblock wie du ihn schon kennst.
    Ja, größer ist die als die 0820, aber, es sind gefühlt alle Kaffeemaschinen größer als die 0820.
     
    Tinko und shadACII gefällt das.
  4. Tinko

    Tinko Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    28
    Danke. Rein optisch sagt sie mir noch nicht so zu. Sie ist mir auf eine komische Art zu puristisch verspielt. (ich hoffe das kann man verstehen). Ich schaue mir aber mal die technischen Daten an und Erfahrungsberichte.
     
  5. #5 shadACII, 14.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Da dir ja optisch die Grace gefällt: Ins Budget passt auch noch die Elizabeth.
    Auch eine Ascaso Steel Duo PID passt noch ins Budget.
     
    Tinko gefällt das.
  6. #6 Kaffee_Eumel, 14.02.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.281
    Echte Volumetrik wird preislich schwierig...

    Ansonsten zusätzlich zu den bereits genannten: Quickmill 3230/3240, Profitec Pro 300.

    Da du auch Profiling angegeben hast: Handhebler (Strega?)? Höhe war ja kein Ausschlußkriterium... ;)
     
    Tinko gefällt das.
  7. #7 Tinko, 15.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2022
    Tinko

    Tinko Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    28
    Also die Quickmill Sunny und 3140 schaue ich mir mal genauer an. Der Bildschirm der 3230/3240 ist nicht so meins.

    Die Lelit Elizabeth und Ascaso Steel Duo gefallen mir auch.

    Ich muss mir mal die Ausmaße und Eigenschaften genauer ansehen und sie mir in der Kaffeeecke vorstellen. Wie verhalten die sich denn in Bezug auf Pflege, Anfängerfreundlichkeit und welche stellt eurer Meinung den sinnvollsten Upgradeschritt da?

    PS: Die Strega ist bei der besseren Hälfte abgelehnt worden obwohl ich sie optisch richtig schön finde. Hat Bezzera nicht auch ein Modell ohne Handhebel die ansonsten passen könnte?
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Nix was nur annähernd in die Nähe deiner bisherigen Aufheizzeiten kommt.

    Die nutzen sonst nur die E61 Brühgruppe - als Alternative haben die bei manchen Maschinen die BZ Brühgruppe (elektrisch beheizt) verbaut.
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

Kaufberatung - Upgrade von Quickmill 0820

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Upgrade von Quickmill 0820 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  2. Kaufberatung Quickmill Upgrade 0820

    Kaufberatung Quickmill Upgrade 0820: Guten Morgen, ich habe seit ca. 18 Monaten eine Quickmill 0820, aber bin damit nur so mittel zufrieden. Was mich stört: -Herstellung von Single...
  3. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  4. Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade

    Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade: Hola liebe Freunde des Kaffes, ich suche nach einer Alternative/Upgrade zu meiner Wilfa Svart Aroma in der Arbeit, da mir der Filterkaffee nicht...
  5. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...