Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar

Diskutiere Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; das widerrum ist ein Argument das ich akzeptiere (Befangenheit/Verkaufsmasche), Danke für den Hinweis. Das war kein Hinweis auf Befangenheit. Es...

  1. #81 XeniaEspresso, 01.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das war kein Hinweis auf Befangenheit. Es ist einfach nur sinnvoll bei dem zu kaufen, dem man vertraut.

    Damit habe ich mich nicht wirklich beschäftigt aber ich kann die genannten Argumente hier im KN nachvollziehen. Und wenn die richtig sind und meinen Erfahrungen entsprechen, dann brauche ich keine Zeit in blaue Linien zu investieren. ;)
     
  2. #82 André68, 01.03.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Sagt ja keiner. Du kennst den Spruch: Gute Fotografen machen gute Bilder. Sie können das auch mit einer schlechten Kamera. Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder. Sie können das auch mit einer guten Kamera.

    Aber es gibt genug Situationen, wo ich beim Fotografieren ein anderes Besteck brauche als ich an meinem Handy habe.
     
    Eric00 und kegon gefällt das.
  3. #83 XeniaEspresso, 01.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    @Taust mach Mal 1 Woche Pause. Du verrennst dich ja zunehmend und das hilft dir echt nicht, gut zu entscheiden. Oder dich überhaupt zu entscheiden.

    Dein eigentliches Ziel (einfach und sicher reproduzierbar) kannst du mit ganz vielen Maschinen erreichen.
     
    nosugartonight, cbr-ps, Eric00 und 4 anderen gefällt das.
  4. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Mach keine Witze! Du gibst nachweislich auf *keine* Meinung hier irgendwas, und wenn ich unfreundlich sein wollte, hätte ich deine Besserwisserei und Lernresistenz gleich so benannt.
    Aber dass du damit in Foren Erfahrung gemacht hast, glaube ich dir sofort. Das wird halt niemand auf Dauer mitmachen, ohne dir irgendwann zu erklären, dass du so nicht weiterkommst. Wenn du dann schmollst…
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #85 Kaspar Hauser, 01.03.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mist, jetzt ist mein Popcorn alle.
     
    Gsälzbär, cbr-ps, Brewbie und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #86 ifabbri, 01.03.2022
    ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    Auch wenn ich es sehr unterhaltsam finde, aber der OP ist doch eindeutig ein Troll.
     
  7. #87 Kaspar Hauser, 01.03.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ne, es gibt so Leute.
     
    cbr-ps, mabuse205, Yoku-San und 4 anderen gefällt das.
  8. #88 pavonist, 01.03.2022
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Belegt!

    :D
     
    Brewbie gefällt das.
  9. #89 XeniaEspresso, 01.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich finde: Man sollte aber schon etwas besser differenzieren...wenn man sein eigenes Verhalten im Forum als passender ansieht.
     
    André68 gefällt das.
  10. #90 Fluchtkapsel, 01.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Einfach nur ein sehr gesundes Selbstbewusstsein in Verbindung mit fehlenden eigenen Erfahrungen.
    Ist auch nicht der erste User, der nur nachfragt, um die eigene Position bestätigt zu bekommen und eine bereits getroffene Entscheidung zu validieren.

    Ist auch gut möglich, dass er mit dem Setup sehr zufrieden ist und sofort aus dem Handgelenk (ganz ohne Waage und Mühlengefrickel) Espressi bezieht, die ihm gut schmecken. Kann er nur durch ausprobieren herausfinden...
     
    dottorecafe und cbr-ps gefällt das.
  11. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Manche gehen als Troll durchs Leben, ohne das überhaupt zu merken. Die wissen sogar bei dem Spezialgebiet, mit dem du dich dein ganzes Leben lang beschäftigst, alles besser. Gibt‘s auch. Absicht will ich daher gar nicht unterstellen…
    Und hier geht‘s für die meisten von uns immerhin nur um ein Hobby, also was soll‘s. Möge er glücklich werden mit Sage, Ascaso oder Decent, ich habe von der Art jetzt jedenfalls genug.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #92 André68, 01.03.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Ob ein Selbstbewusstsein, das einem verbietet, andere Meinungen und Erfahrungen zu akzeptieren, noch gesund ist?
     
  13. #93 D-coffe89, 01.03.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    @Yoku-San

    Produziert eine La Piccola Sara Vapore mit Dampflanze weniger guten Schaum als die Spuma 700?
    Wie verhält sich die Milchschaumqualität bei der La Piccola Sara Vapore mit Dampflanze vs einer klassischen Siebträger Maschine mit Thermoblock? Müsste doch genauso sein, oder? Da es ja nur vom Thermoblock abhängt, oder täusche ich mich da?
     
  14. #94 Fluchtkapsel, 01.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Du darfst den Satz in jeder Tonlage lesen, die Dir angemessen erscheint ;)
     
    André68 gefällt das.
  15. Taust

    Taust Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Wirklich danke für den Tipp mit dem mal zurücknehmen und überdenken bevor man entscheidet, aber das mach ich sowieso.
    Aber das mit der Zeit ist echt ein ganz entscheidender Punkt und da steht für mich die offenbare Standard-Meinung (unter 10min und alles warm geht das alles nicht, auch nicht mit Thermoblock) hier (wobei nur einer die Maschine selber hat wie ich das überblicke und das angeblich schon an der Auslauf-Farbe sieht, dass das um 3° zu wenig durchgeheizt ist...ja ne is klar) diametral gegen die der Kaffeemacher steht, die das sogar explizit sagen (ab ca. Min 27:00), "auch nach 2-3 min Aufheizzeit plus Brühgruppe ausgiebig spülen, dann ist man da schon konstant auf der Brühtemperatur"

    ....also, was soll ich davon halten? Haben die schlicht keine Ahnung?
    Sorry, aber da glaube ich den Jungs die wirklich intensiv unzählige Maschinen bewerten und sensorisch sicher ganz oben spielen einfach mehr als einer "das war schon immer so und ist einfach so: unter 10min geht nix" Foren-Meinung.
    Obs am Ende die Ascaso wird oder eine ESE oder doch die S* werde ich gut überlegt (zusammen mit meiner Frau, denn die muss sie auch bedienen) entscheiden, keine Sorge.

    edit: gerade die weiteren Beiträge gelesen...puh...da fällt einem nicht mehr viel ein.
     
  16. #96 D-coffe89, 01.03.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    @gxxr du erwähnst, dass die la piccola sara vapore eine neue dampflanze hat mit besseren ergebnissen. beim bestellen dieser maschine: worauf müsste ich achten, damit ich die neue variante genau erwische? kann ich sie an den namen oder dem produktionsjahr erkennen?

     
  17. #97 XeniaEspresso, 01.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich verstehe deine Verunsicherung, aber was erwartest du jetzt noch ? Bleibt ja nur, dass alle widerrufen und deinen Wunsch bestätigen.

    Die Leute hier nicht ?

    Du gehst scheinbar ganz bewußt dahin, wo es nur veraltete und überkommene Vorstellungen gibt...um dich beraten zu lassen ? Und dann stellt du fest, dass es hier nur veraltete und überkommene Vorstellungen gibt ? Besser wäre es doch, du schaust dir die Videos auf Youtube an und folgst den frischen und fundierten Ansichten.

    Da wird auch gesagt wie man es angehen muss:
    ...und gut ist es.

    So machst du es dir jedenfalls maximal schwer und wie du an den zunehmend unwilligen Kommentaren siehst, verlieren die Leute die Lust....die durchaus deswegen schon glaubwürdig sind, weil sie keine finanziellen Interessen haben. Bleibt nur als Erklärung: Man versucht dich mutwillig hier reinzulegen.
     
    cbr-ps und gxxr gefällt das.
  18. #98 Yoku-San, 01.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ich habe bisher nur selten mit einer Thermoblock Maschine wie den ESE oder einer Quickmill geschäumt. Ich würde aber behaupten dass man mit den Dampflanzen mit etwas Übung immer besseren Schaum bekommt als aus einem Milchaufschäumgerät, das irgendwie rührt.

    @Taust mein Bruder hat gerade eine ESE Maschine über, die ich ihm mal besorgt habe. Würde ich Dir für 80€ anbieten:

    NEU! SGL PODSTAR 2 - ESPRESSOMASCHINE FÜR PADS - Biebrach & Dörr

    Vielleicht reicht Dir die.
     
  19. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Ich bin kein ESE-Experte, habe diesbezüglich nur eine Piccola Piccola, ohne Dampf. Das mit der neuen Dampflanze hatte ich selbst nur beim recherchieren bei einem Händler gesehen, sieht jetzt nach echter Dampflanze statt Plastik-Cappuccinatore aus. Aber zu besseren Ergebnissen hab ich nix gesagt, ich fand nur schon die Ergebnisse aus dem in diesem Thread verlinkten Video nicht schlecht.
     
  20. #100 D-coffe89, 01.03.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    @Yoku-San danke für die antwort! und wie ist der schaum vergleichbar mit dem schaum aus einem zweikreiser mit boiler? ist die qualität dieselbe und ändert sich nur die geschwindigkeit, mit welcher man den schaum erhalten kann oder kriegt man in der la piccola sara vapore nicht ein gutes ziehen und rollen hin und entsprechend kein so gutes ergebniss?
     
Thema:

Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...