Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar

Diskutiere Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin kein ESE-Experte, habe diesbezüglich nur eine Piccola Piccola, ohne Dampf. Das mit der neuen Dampflanze hatte ich selbst nur beim...

  1. #101 D-coffe89, 01.03.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    @gxxr ok, danke dir. dann schaue ich mir das mal genauer an!
     
    gxxr gefällt das.
  2. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Ich kann dir das nur allgemein, bezogen auf Thermoblöcke beantworten, auf Basis meiner Erfahrung mit 2 Boilermaschinen und nun der Ascaso Steel Duo PID: Ich schäume mit der Ascaso lieber, und ich bekomme damit nun zu 100% annähernd perfekten bis perfekten Latte-Art-Schaum hin. Es geht (nach einer etwa 1-wöchigen Neu-Lern-Phase) wirklich nie schief. Das hätte ich mir vorher nicht vorstellen können.
    Ich konnte auch mit den Boilermaschinen schäumen, aber da ging’s halt schneller, und für mich als Home-Barista war das, im Rückblick, kein Vorteil. Einmal verrutscht und zack, so viel neue Luft drin, dass man die nicht mehr zerkleinert bekommt, bevor die Milch ein paar Sekunden später heiß ist. Ich hatte da wahrscheinlich zu 50% Latte-Art-Schaum, und zu 50% zwar cremigen Milchschaum, mit dem aber keine Latte Art möglich war.
    Also meine Meinung zu einer Maschine, über die die Kaffeemacher sagen, sie kann nicht gut schäumen ist: Für Heimanwender perfekt, man hat schön Zeit, um die Milch zu perfektionieren. Wer keine Latte Art will und seinen Milchschaum lieber dickflüssiger hat, hat dazu vielleicht eine andere Meinung. Und ob das nun für alle Thermoblocks so gilt, weiß ich nicht. Aber grundsätzlich muss man vor weniger Leistung nicht unbedingt Angst haben.
     
  3. #103 olausbas, 01.03.2022
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Ich will auch einmal meinen Senf dazu geben, wobei ich zur Frage ob die Ascaso nach 3 bzw. nach 5 min. „vernünftigen“ Espresso liefern kann, nichts beifügen kann, aber ich denke es wird beim Halbzeitresultat bleiben: Kaffeemacher sagen Ja, Forenmeinung sagt Nein.

    Ich bin der Meinung, dass eine ESE-Maschine für Dich/Euch wahrscheinlich das Beste wäre. Die ESE-Maschinen sind meiner Erfahrung nach tatsächlich flott auf Temperatur, Du schreibst, es leuchte Dir nicht ein warum, ich denke der Grund ist, dass es deutlich weniger Material in diesen Maschinen gibt, das auf Temperatur gebracht werden muss.

    Dann noch ein weiterer Punkt, wo Du meiner Meinung nach etwas übersiehst: das SYSTEM ESE funktioniert gut (wenn Du gute und frische Pads verwendest), also Pads UND Maschine. Pads in einer normalen Maschine sind meiner Erfahrung nach widerlich. Warum? (Es wurde ja eigentlich schon geschrieben) das Wasser sollte primär durch das Pulver fliessen und nicht aussen vorbei. Dafür muss aber nicht nur das Sieb passen, sondern auch das Duschsieb oberhalb. Bei einer Siebträgermaschine hast Du also gar keine Chance das Pad korrekt einzuspannen, so dass nicht viel Wasser neben durch fliesst (trotz ESE Sieb). Espresso aus dem Siebträger ist aber schon nochmal deutlich besser.

    Und wenn es Dir nicht um den besten Milchschaum geht, dann nimmst Du einen Induktionsmilchschäumer. Kostet €60.-, eine einfache ESE Maschine gibt es für vielleicht €250.- neu (oder €80.- gebraucht ;-) ), macht €310.- und Du hast vernünftigen Espresso und Cappuccino, der besser ist als in den meisten Restaurants.
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Habe gerade mal ein paar Schlagwörter durch die Forumssuche in den Ascasothreads gejagt. Hier also reale Erfahrungen von Nutzern, die die Maschine täglich im Alltag verwenden.

    Ich schließe mich den anderen an: In diesem Thread ging es bisher bei ca 90% der Posts nur um Aufheizzeit und Convenience, nicht um Geschmack.
    Tut mir leid, aber die Geldsummen, die hier beredet werden, sind meiner Meinung nach zum Fenster rausgeschmissen. Wenn es auf eine Minute ankommt, hat man bei Espresso zu Hause verloren.

    Bei dir sehe ich mittlerweile eine Nespresso, und das ist mein voller Ernst. Automatischen Aufschäumer daneben und gut ist. Standardisierten Workflow, Convenience und Aufheizzeit wirst du nicht übertreffen können.
    Die restlichen gesparten ~1500€ kannst du beispielsweise in 2632 BIO Holz Espressokapseln von The Barn investieren, da sind sie besser aufgehoben.
    The Barn Kaffeekapseln – THE BARN
     
    Zuvca, joost und Lancer gefällt das.
  5. Taust

    Taust Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    nein, aber eine sinnvolle Erklärung warum das so sein sollte bzw muss, das würde helfen

    Bei der Ascaso sitzt der Thermoblock wohl direkt über der Brühgruppe/dem Siebträger. Also frage ich mich als Ingenieur: welche angeblichen Massen und Leitungen außer dem Thermoblock an sich und dem Siebträger/Brühkopf direkt drunter können da nicht schnell genug warm werden, dass da nicht nach 3min heizen + ausgiebig spülen die Grundvoraussetzungen (geeigneter Temperaturbereich) für einen guten Espresso erfüllt wären?

    Natürlich geben mir die Aussagen hier zu denken, aber eine sinnvolle und nachvollziehbare Erklärung wäre halt gut, wenn meine Prio 1 Anforderung nicht erfüllbar ist.
    Wenn hier z.B. wer ein Messprotokoll hat das zeigt, das stimmt alles nicht was die sagen, der Thermoblock schafft das nicht in der Zeit und nach 3min aufwärmen und 20s spülen kommen da eben nur xy° im ST an, dann hat das Hand und Fuß.
    Ich habe hier selber aktuell einen billigen KVA mit Thermoblock. Einschalten, dann dauert das ein paar Sekunden und er spült selber einmal heiß durch. Dampftaste drücken und es dauert ca. weitere 15s, dann kommt da Dampf raus dass es locker reicht eine kleine 350ml Kanne zu schäumen. Max 90s nach Einschalten, habe ich da eine heiße Tasse Kaffee plus schönem Milchschaum stehen.

    Also ganz einfache Frage: warum sollte dann ein gut gesteuerter hochwertiger Thermoblock in einer Ascaso nach 2-3min nicht in der Lage sein, soviel 95° warmes Wasser zu liefern mit der man die Brühgruppe und den Siebträger so vorwärmt, dass auch der erste Bezug nach 3min schon machbar ist. Der Thermoblock an sich braucht eine gewisse Temp., aber die schafft der doch in 2-3min locker, ich würde sogar vermuten, das ist eher auf der sicheren Seite.

    Was die Ascaso besser als andere Thermoblocks macht ist, dass sie dann so konstant die 93° liefert, also offenbar eine sehr gute Steuerung des Thermoblocks hat.

    Mir ist klar, dass hier jetzt keiner mehr sagt, "stimmt, das kann schon sein, hab ich noch nie versucht.", aber nur zu sagen, "das muss sauer werden weil das halt so ist und man immer 10min warten muss" hilft mir auch nichts, da halte ich mich dann tatsächlich besser an die, die das real untersucht/gemessen haben.

    edit: danke für die posts aus dem Ascaso thread, aber da schreibt doch jeder, dass es ~10min dauert OHNE spülen, bis der ST heiß ist. Natürlich dauert das ohne einen Leerbezug länger...
     
  6. #106 Kaspar Hauser, 01.03.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Also ich amüsiere mich über solche Dunning-Kruger-Patienten.

    Ist ein ähnliches Vergnügen wir Frauentausch oder ähnliche Sendungen.
     
    gxxr gefällt das.
  7. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Du meinst, er glaubt wirklich, dass sich hier Leute Maschinen um €1500 hinstellen, aber nie probieren, wie der Bezug nach drei, fünf und zehn Minuten wird? Weil nur er auf diese (noch nie dagewesene, geniale) Idee kommen kann? Du meinst, wenn er behauptet, nur einer in diesem Thread habe überhaupt eine Ascaso, dann hat er die anderen (mind.) zwei einfach nur übersehen? (kann ja selbst dem Oberchecker im eigenen Thread mal passieren) Und dass man die Extraktion nicht optisch beurteilen kann, war auch keine Troll-Provokation, sondern echtes Unwissen? Hm, dann überlege ich mir jetzt, ob er mir leid tut, oder ob mich das präpotente Auftreten davon abhält.

    Andererseits zitiert er immer nur die, wo er glaubt, dass sie ihn noch ernst nehmen. Das spricht wiederum für den Troll.
     
    cbr-ps und Mcqueen21 gefällt das.
  8. Taust

    Taust Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    mein Gott, was für eine Überheblichkeit. Du tust mir echt leid wenn man sich auf diese Art profilieren muss.
    Aber wenn Du schon so toll bist, dann hast Du doch bestimmt die Messdaten wie das nach 3 Minuten aufheizen und einem Leerbezug bzgl. Temperatur ausschaut und kannst die Kaffeemacher locker widerlegen, oder nicht?
     
  9. #109 XeniaEspresso, 02.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Natürlich. Es ist bekannt, dass du hier im Forum - hinter deinem Bildschirm und deiner Tastatur - nur wenige Gelegenheiten vorrübergehen lässt, deine Überlegenheit in Form von herablassenden und boshaften Kommentaren zu demonstrieren.

    Das ist richtig schade, denn aus einigen deiner Kommentare kann man schon entnehmen, dass du auch was auf dem Kasten hast und richtig gute Beiträge leisten kannst.

    Zu diesem Vergnügen sind diese Sendungen gemacht. Sie geben den Zuschauern die Möglichkeit sich über die lustig zu machen, die da vorgeführt werden bzw. sich selber vorführen.
     
  10. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.811
    Ich bin so jemand. Ich habe das nie ausprobiert. Warum sollte ich auch? Meine Frau, meine Gäste und ich haben immer die paar Minuten Zeit. Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Also lasst ihn seine Maschine kaufen und lernen.
     
  11. #111 Yoku-San, 02.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Hattest Du mein Angebot mit der ESE Maschine übersehen? Die hat sogar eine Dampflanze.
     
  12. #112 cbr-ps, 02.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Du diskutierst hier schwerpunktmäßig mit Leuten, die oft viel praktische Erfahrung haben, aber in den seltensten Fällen eine ausgewiesene Expertise zur Konstruktion thermodynamischer Systeme oder professionelles Messequipment. Theoretisch fundierte Erklärungen oder belastbare messtechnische Nachweise wirst du hier also weniger bekommen, sondern schwerpunktmäßig Erfahrungsberichte. Hältst Du die grundsätzlich nicht für belastbar, bist Du möglicherweise falsch hier.
    Falls Du dich explizit mit Ascaso Usern über deren Erfahrung austauschen willst, schau mal hier, nicht jeder verirrt dich in deinen Thread: Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)
     
  13. Taust

    Taust Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    das stimmt das es Wichtigeres gibt, aber ich kann ja auch nix dran ändern, dass das eben gerade für meine Frau DIE Anforderung an eine Maschine, spontan einen guten Espresso und (meist) Cappuccino anbieten können.

    Neben dieser Prio 1 Anforderung, möchte ich halt gern primär einen guten Espresso "wie beim Italiener".
    Da es auch an Platz in der Küche fehlt, muss der beste Kompromiss für eine Maschine gefunden werden. (die Filterkaffeemaschine bleibt ja sicher und ist auch noch da).
    Die ESE Pad Geschichte kann echt eine Lösung zu sein und nochmal allg. Danke für den Tipp, wenn es da was "bezahlbares" mit guter (Thermoblock) Dampflanze gibt ist das die wahrscheinlichste Lösung. Nur wenn das auch 1200€ wie eine "The other" kostet, dann kann man gleich zur Steel Duo + Mühle greifen, WENN da auch nach 5min ein vernünftiger Bezug möglich ist.

    Hast Du die Ascaso? Toll wäre, wenn Du es mal ausprobierst und offen sagst, wie das Ergebnis ist und wenn abweichend von "normal", wie sehr. Also direkt nachdem die Maschine "bereit" meldet, einen kompletten Leerbezug inkl. Siebträger für ca. 20s (so wie es die Kaffeemacher beschreiben), in der Zeit Kaffee mahlen, und dann direkt einen Bezug machen.

    @cbr-ps : danke für den Tipp mit dem thread, da frage ich mal gezielt nach, ob das mal wer ausprobieren kann und offen seine Meinung sagt, wie sehr das "von normal" abweicht.
     
  14. #114 Achim_Anders, 02.03.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Warum lasst ihr die ascaso nicht einfach tagsüber durchlaufen?
    Durch den fehlenden Boiler ist das (laut den Kaffeemachern) doch einigermaßen energieeffizient. Ein Zweikreiser verbraucht da viel mehr.

    Morgens mit ner Zeitschaltuhr Steckdose für dem Aufstehen automatisiert anschalten und laufen lassen..
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    ESE habe ich neulich in einem Restaurant aus einer Profi Maschine (Marke? keine Ahnung) mal probiert. War besser als KVA „Espresso“, aber deutlich Luft zu einem ordentlichen Siebträger Bezug.
    Wobei dieser eine Versuch natürlich keine statistische Relevanz hat, kann auch einfach nur ein weniger gutes Pad gewesen sein…
     
  16. Taust

    Taust Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, "halb"übersehen. Bin gerade unterwegs, schau ich mir nachher nochmal genauer an, nur auf den ersten Blick bekomme ich die vermutlich optisch nicht durchgesetzt.. der WAF ist eher gering :) Aber Danke für das Angebot auf jeden Fall
     
  17. #117 Yoku-San, 02.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ist die schwarze Variante ohne Chipkartenleser, die unten links auf dem Bild gezeigt ist.
     
  18. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Hätt ich ne Ascaso Steel, würd ich die auch einfach den Tag durchlaufen lassen. Würde mich mal interessieren, wieviel Strom die braucht.
    Leider hab ich so ne E61 Maschine und trage daher merkbar zur lokalen Wohnungserwärmung bei :)

    Mal was anderes: Hier wird ja immer mal wieder ne ESE Maschine empfohlen. Gibt es denn ernsthaft Leute, die auf Dauer glücklich mit so nem Teil sind?
     
    dottorecafe und cbr-ps gefällt das.
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.741
    Zustimmungen:
    20.013
    Ja, genügend.
    Die, die vom KVA weg wollen, für die die Handarbeit vom Siebträger aber zuviel Aufwand ist.
     
  20. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.811


    Ja, sicher, das wäre toll für Dich. Du kannst aber auch in einen Laden Deiner Wahl gehen und das selber ausprobieren. Aber für einen schlanken Tagessatz von 1.200,- CHF kümmere ich mich gerne darum. Aufträge nehme ich per PN entgegen und Vorkasse ist obligatorisch.
     
    gxxr und Lancer gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...