Kaufberatung Vollautomat

Diskutiere Kaufberatung Vollautomat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Ich bin neu hier und auf der Suche nach einen guten Vollautomaten. Folgende Kriterien sind mir wichtig: - sehr guter Espresso - kompakte...

  1. #1 Bommel-14, 13.02.2018
    Bommel-14

    Bommel-14 Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.

    Ich bin neu hier und auf der Suche nach einen guten Vollautomaten.

    Folgende Kriterien sind mir wichtig:

    - sehr guter Espresso
    - kompakte Bauform (gern auch 1 Tasse)
    - Milch ist unwichtig
    - Preis egal

    Kennt ihr da ein Gerät oder könnt ihr mir was empfehlen?

    LG
     
  2. #2 der Kai, 13.02.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    VA =/= guter Espresso

    Dafür brauchst du einen Siebträger oder wenigstens eine ESE-Maschine.

    Den Rest kann z.B. eine WMF 800,900,1000 recht passabel.

    Wenn Milch keine Rolle spielt, ist die Saeco Xsmall noch ganz brauchbar, man kriegt aber keine großen Tassen drunter.
     
    Tom Bohnen gefällt das.
  3. #3 fanthomas, 13.02.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Das spricht für einen Siebträger, nicht für einen VA.
    Dem Hörensagen nach, sollen jedoch die Quickmill Vollautomaten wie die 05010 Monza akzeptablen Espresso können.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.697
    Zustimmungen:
    41.464
    Du wirst hier niemanden finden, der dir einen Vollautomaten für „sehr guten Espresso“ empfiehlt. Aus den üblichen Verdächtigen kommt eine ein bisschen nach Espresso aussehende Brühe raus. Die VA Domäne ist eher Schümli und Milchmixgetränke für den nicht ganz so anspruchsvollen Nutzer.
    Obwohl - bei „Preis egal“ soll es im deutlich 4-stelligen Bereich Geräte geben, die intern wie ein „echter“ Siebträger arbeiten und brauchbare Ergebnisse liefern sollen.

    Vielleicht sagst Du mal ein bisschen mehr zu deinen bisherigen Kaffee Erfahrungen, was für dich „Preis egal“ wirklich bedeutet und warum Du keinen Siebträger haben möchtest, mit dem man „richtig“ Espresso machen kann.
     
    Tom Bohnen und joost gefällt das.
  5. #5 Bommel-14, 13.02.2018
    Bommel-14

    Bommel-14 Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ok danke, dass dachte ich mir schon.

    Ich habe hier eine Gastroback 42612 und wollte eigentlich von Siebträger weg. Echt schade das es immernoch keine Vollautomaten gibt, die einen vernünftigen Espresso hinbekommen.

    Preis egal bedeutet, dass ich bereit bin bis in den hohen vierstelligen Bereich zu investieren.

    Kaffee Erfahrung bisher eigentlich nur jahrelang Nespresso. Dann wegen der Müllberge und dem hohen Preis der Kapseln gewechselt auf eine Gastroback 42612.
     
  6. #6 der Kai, 13.02.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Dann nimm doch ne ESE Maschine ...
     
  7. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Nö, find ich ganz OK !
     
  8. #8 Bommel-14, 13.02.2018
    Bommel-14

    Bommel-14 Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Wow, Wahnsinn wie schnell hier die Antworten kommen, danke!

    Ich schau mir mal das ESE System an. Könnt ihr da Maschinen besonders empfehlen?
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    11.166
    Vielleicht bist Du noch gar nicht wirklich beim Siebträger gelandet? ich kenne einige Leute, die mit ihrer Gastoback eigentlich nur Plörre gebaut haben, und verantwortlich dafür war in erster Linie zu alter Kaffee und / oder eine miese Mühle. Die Gastroback kann prinzipiell schon was, wenn man sie angemessen füttert. Dazu gehört auch eine zuverlässig homogen mahlende Mühle, die der Gastroback ist da eher mies. Vielleicht wäre das mal eine neue Erfahrung?


    _______________________________________________
    Was mich jetzt allerdings verwundert:

    Da juckt dich der hohe 4-stellige Bereich nicht, aber bislang war Nespresso zu teuer und mehr als ne Gastroback war nicht drin? Lass mich raten: Deine Bohnen waren aus dem Supermarkt und kosteten auch nicht mehr als 14€/kg?

    Was ist da passiert? Eben geerbt?
     
    der Kai gefällt das.
  10. #10 Koffeinschub, 13.02.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Google mal Spinel, LaPiccola und zB die Didiesse Frog. Ich find die Spinels am schicksten, haben dafür aber auch ihren Preis.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.697
    Zustimmungen:
    41.464
    Was ist denn dein Problem mit dem Siebträger, warum willst Du davon weg?
    Wenn Du einen kleinen Teil des vielen Geldes in gute Bohnen investierst, solltest Du mit Deiner Gastroback wenigstens brauchbare Ergenisse erzielen. Wenn es dann noch besser werden soll, kauf dir z.B. eine ECM Classic PID und eine ordentliche Mühle dazu und Du kriegst für einen niedrigen 4-stelligen Invest sehr gutes Equipment, das für sehr guten Espresso taugt.
     
  12. #12 Bommel-14, 13.02.2018
    Bommel-14

    Bommel-14 Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich benutze Bohnen aus einer privaten Rösterei in Thüringen, Firma Sust. Hab damit die bisher besten Erfahrungen gemacht von der Frische und Qualität her. Kilopreis weiß ich gerade nicht, glaube um die 30€.

    Und was hat eine hohe Einmalzahlung damit zu tun, dass es vorher Nespresso gab? Für die Nespresso hatte ich mich aufgrund des Handlings, der Geschmacksvielfalt und der einfachen Reinigung entschieden. Allerdings nervte mich ein Kilopreis von knapp 100€ und die ganzen leeren Kapseln nach 4 Jahren so sehr, dass ich mich davon trennte. Ich trinke am Tag 8-10 Shots, das waren im Monat 100€ nur für Kaffeekapseln, jetzt bin ich bei 30-40€. Langfristig amortisiert sich ein einmaliges, hohes Invest da doch schon.

    Ich bekomme mit der Gastroback doch schon gute Ergebnisse hin, die Mühle ist nicht die Beste, dass stimmt. Allerdings bessere Ergebnisse als sämtliche Gastronomie hier im Umkreis und ich dachte als Siebträger Einstieg für 600€ kann man da erstmal nicht viel verkehrt machen.

    Vom Siebträger möchte ich weg, weil mir einfach die Zeit fehlt. Ich bin beruflich sehr eingespannt, 2 kleine Kinder, 17 -und 2 Monate alt, viel Stress. Ich habe ehrlich gesagt manchmal einfach nicht die Lust groß mit Kaffee, Tamper, Abfällen usw. zu hantieren. Einfach die Tasse drunter, Knopfdruck und fertig, das wärs. Kein großes Nachwischen, durchspülen, Siebträger reinigen etc, ich hoffe ihr versteht was ich meine.
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    11.166
    Das hat jetzt nicht mehr viel mit Deinem ursprünglichen Posting zu tun, irgendwie...
    Du bist sicher, dass das nicht wieder irgendeine Pseudo-Anfrage ist, um dann 4 Seiten später zu posten, wie wahnsinnig toll das alles mit ESE ist?
     
    Tom Bohnen und Oseki gefällt das.
  14. #14 Bommel-14, 13.02.2018
    Bommel-14

    Bommel-14 Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hm? Die Aussage verstehe ich jetzt nicht wirklich.
     
  15. #15 joost, 13.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    11.166
    Ja, das fände ich wünschenswert, das würde bedeuten, dass wir hier ganz normal weiter machen könnten, ohne dass ich einen Alu-Hut aufsetzen muss.
    ___________________________

    Edit: Also versuche ich hier mal die Kurve zu bekommen und schicke Dir zum Rest ne PN:

    Bevor jetzt das Gewicht Richtung Vollautomat oder ESE geht, wäre vielleicht nochmal der tägliche Kaffeebedarf ganz interessant ... :)
     
  16. #16 Bommel-14, 13.02.2018
    Bommel-14

    Bommel-14 Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Weiß gerade wirklich nicht was du meinst, Sorry. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.

    4-5 doppelte also so 8-10 Shots.
     
  17. #17 kaaspresso, 13.02.2018
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.697
    Zustimmungen:
    41.464
    Von Astoria gibt es die Hybrid Hybrid | Easy pleasure by Astoria Espresso coffee machines
    So wie ich das sehe muss man sich aber auch da mindestens um die Trester Entsorgung und Siebträger Pflege selbst kümmern, wie bei ESE übrigends auch.
    Von dem Hersteller würde ich mal keinen Schrott erwarten, konnte aber auf die Schnelle nicht finden, wo man die zu welchem Preis kaufen kann. Billig wird der Spaß sicher nicht, keine Ahnung ob hoch vierstellig reicht...
     
  19. #19 Uli3035, 13.02.2018
    Uli3035

    Uli3035 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Moin,

    auch wenn das etliche Forumsmitglieder anders sehen, die Quickmill Vollautomaten können sehr guten Espresso. Ich hatte selber jahrelang die QM 5000 und war damit sehr zufrieden. Bei der Monza dürfte das nicht anders sein.
     
  20. #20 Warmhalteplatte, 13.02.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Und woher nimmst du dann die Zeit, die man braucht, damit der Vollautomat nicht zur Schimmel-Schleuder wird?
     
    der Kai, NiTo, joost und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Vollautomat

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Vollautomat - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  2. Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger)

    Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger): Hallo liebe Community! Nach ca. 7 Jahren mit einem Vollautomaten (DeLonghi Primadonna s), mit dem ich die letzten Monate doch Recht unzufrieden...
  3. Kaufberatung Jura Vollautomat fürs Büro

    Kaufberatung Jura Vollautomat fürs Büro: Hallo zusammen, seit 2007 haben wir bei uns im Büro eine Jura Impressa XS90, die einschl. ein paar Reparaturen im Laufe der Jahre brav ihren...
  4. Kaufberatung: eventuell Kaffeevollautomat

    Kaufberatung: eventuell Kaffeevollautomat: Hallo zusammen! Ich hoffe ich werde hier nicht gleich komisch angeguckt da ich mich für einen Kaffeevollautomaten entscheiden will oder möchte,...
  5. Kaufberatung - Kaffeevollautomat für Milchgetränke

    Kaufberatung - Kaffeevollautomat für Milchgetränke: Hallo zusammen, bisher habe ich mit einer French Press und Aergrind Handmühle den Kaffee gemacht und die Milch für einen Cappuccino extra...