Kaufberatung Vollautomat

Diskutiere Kaufberatung Vollautomat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Letzte Anfrage für dieses Jahr ;-) Die Schwiegereltern wünschen sich leckeren Kaffee und möchten einen vernünftigen Vollautomaten haben....

  1. #1 hubbabubba, 31.12.2018
    hubbabubba

    hubbabubba Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,

    Letzte Anfrage für dieses Jahr ;-)

    Die Schwiegereltern wünschen sich leckeren Kaffee und möchten einen vernünftigen Vollautomaten haben. Wir wollen ihnen nun die Kapselmaschine entziehen. ;-)

    Getrunken wird 5-6 Lattes pro Tag.
    Bohne quasi immer dieselbe, kann einmal eingestellt werden und wird dann von uns beim Besuch kontrolliert.

    Milchbezug sind wir noch in Diskussion. Ich würde gerne sowohl die Variante mit als auch ohne integrierte Schäumung vorschlagen, auch wenn ich versuche ihnen das auszureden wegen Reinigung usw.

    Sie brauchen das halt möglichst einfach.

    Budget kleiner 1000 Euro .


    Vielen Dank im Voraus !!
     
  2. #2 caffèbuonissimo, 31.12.2018
    caffèbuonissimo

    caffèbuonissimo Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    15
    Muss es ein Vollautomat sein, oder ginge auch eine Teilautomatische Konfiguration? Wiw wäre es mit einer Lelit pl 81 t mit Baratza Sette 270 Wi ,Tamping station ,Tamper und gutem Induktionsmilchaufschäumer. Das macht besseren Kaffe als ein Vollautomat. Du könntest Ihnen alles Einstellen. Die Gewichtsgesteuerte Mengenfunktion macht quasi den Rest also zum Beispiel sagen 1 nach links wenn zu langsam, 1 nach rechts wenn zu schnell.
     
  3. #3 Stratocaster, 31.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Für eine solche Zielgruppe empfehle ich etwas aus der Siemens EQ Reihe. Die gibt es in allen denkbaren Ausbaustufen. Bei Nachbarn herrscht uneingeschränkte Zufriedenheit. Wenn die Familie halt was auf Knopfdruck möchte, sollte man das respektieren. Mit dem Hinweis auf guten, frischen Kaffee kann man ja das Schlimmste verhindern. Jemandem, der nicht so irre ist wie wir,einen Siebträger aufzudrängen halte ich fast für unverantwortlich. Schade, aber ich denke, da wäre Scheitern und Unzufriedenheit vorprogrammiert.
     
    Ajescha gefällt das.
  4. #4 travisio, 31.12.2018
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Schaut euch die Geräte von Nivona und Melitta an. Ich denke, da kann nicht viel schief gehen. Nivona lässt bei Jura fertigen, hat aber im Gegensatz zu den eigentlichen Jura-Geräten, eine seitlich entnehmbare und somit leicht zu reinigende Brühgruppe.
     
  5. #5 Alias, 31.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2018
    Alias

    Alias Gast

    Würde ich wohl auch empfehlen. Insbesondere die Nivona liegen mir auch optisch sehr. Sehr aktuell hat Test.de
    getestet - die 4€ um den Testbericht online zu kaufen würde ich einfach mal investieren. Auch, wenn das nicht die
    Kaffeeexpertenreferenz schlecht hin ist, so ist ein solcher Testbericht durchaus auch mal interessant zur groben
    Orientierung.
    Mehr als das aber nicht, denn getestet wurde mit illy Bohnen..............
     
  6. Peu

    Peu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    71
    Bei einer friestehenden Maschine fällt mir auch die Siemens EQ Reihe ein.
    Habe eine baugleiche Siemens als Einbaumaschine und die kann alles recht gut, außer Espresso.
    Hat eine sehr gute Reinigungsfunktion für die Milchdüse, dauert nur eine Minute dann ist die gesamte Milchführung wieder sauber. Sehr viele Parameter sind für jedes Getränk einzeln programmierbar, damit kann man den Geschmack recht gut treffen und braucht nicht jedesmal alles neu einstellen.
    Habe die Maschine jetzt 3 Jahre ohne Störung in Betrieb.
    Für besseren Espresso habe ich mir vor 2 Monaten noch einen sehr guten Einkreiser Siebträger gegönnt.

    Viele Grüße

    Thomas
     
  7. #7 Inalina, 01.01.2019
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Ich habe hier für den schnellen Morgenkaffee zum Wachwerden einen Nivona-Vollautomaten stehen. Vorher hatte ich ein Gerät von Melitta.
    Was den Kaffee angeht sehe ich da keinen großen Unterschied und die Technik im Inneren ist sehr ähnlich.
    Bei der recht preiswerten Melitta war noch nie was kaputt und sie tut auch nach 7 Jahren noch klaglos ihren Dienst bei der Verwandschaft. Die Nivona hatte bereits nach recht kurzer Zeit ihren ersten Servicefall weil die Mühle defekt war. Allerdings war der Service an sich hervorragend.
    Wenn kein Milchschaum benötigt wird, tut es also problemloseine ganz einfache Melitta Caffeo solo. Kein unnötiger Schnickschnack und mit vernünftigen Bohnen ganz ordentlicher Kaffee in der Tasse.
    Ich würde, stünde ich nochmal vor der Entscheidung, auf die ganzen Extras der Nivona (Farbdisplay, Milchautomatik, Steuerung per App) verzichten weil ich die im Endeffekt eh nicht nutze und mir wieder was ganz Simples kaufen, allerdings kein Modell bei dem man die Brühgruppe nicht zum Reinigen herausnehmen kann.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 01.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Jura fertigt?
     
    'Ingo gefällt das.
  9. #9 Adjacent, 01.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Nachdem ich eben gerade gelesen habe, dass die Stiftung Warentest die De'Longhi Dedica zum Testsieger bei Siebträgermaschinen gekürt hat, hat die Stiftung in Bezug auf Kaffee für mich jede Vertrauenswürdigkeit verloren.
    Das Problem ist, dass ich in mehreren Themengebieten, in denen ich mich halbwegs auskenne (Computer, Fahrräder, Kameras) schon absolut schwachsinnige Tests der Stiftung gelesen habe. Wie soll ich da noch in anderen Themenbereichen, in denen ich mich nicht auskenne, Vertrauen haben?
     
    LovinRomance, Cappu_Tom und Stratocaster gefällt das.
  10. #10 Cappu_Tom, 01.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Schwachsinnig ist vielleicht ein etwas hartes Urteil, ansonsten bin ich ganz bei dir.
    Testbasis bilden durchwegs Eigenschaften, die sich relativ einfach in Zahlen darstellen lassen und leider nicht den tatsächlichen Gebrauchswert widerspiegeln. Manches erinnert dabei an den hier schon zitierten Watzlawick:

    Unter einer Straßenlaterne steht ein Betrunkener und sucht und sucht.
    Ein Polizist kommt daher, fragt ihn, was er verloren habe,
    und der Mann antwortet:
    “Meinen Schlüssel.”
    Nun suchen beide.
    Schließlich will der Polizist wissen, ob der Mann sicher ist,
    den Schlüssel gerade hier verloren zu haben,
    und jener antwortet:
    “Nein, nicht hier, sondern dort hinten - aber dort ist es viel zu finster.”

    Das ist leider auch wirtschaftlichen Überlegungen geschuldet, kurze Durchlaufzeiten, begrenztes Personal, Know how, Kosten... schlussendlich aber mangelndem Willen.
    Nicht zuletzt ist aber auch der mündige Leser gefordert:
    Nicht nur das bewertete Endergebnis lesen (am liebsten im Sinne einer sinnentleerten Ampelkennzeichnung?), sondern auch die Kriterien dazu. Dabei sollte einem die oft begrenzte Aussagekraft eigentlich sehr deutlich werden.
    Wenn ich die Situation in AT ansehe, da wurden die diesbezüglichen Einrichtungen sukzessive ausgehungert - wieder ein 'Störfaktor' weniger :(
     
    joost gefällt das.
  11. Alias

    Alias Gast

    Diese Aussage ist so jedenfalls falsch und im Ergebnis zu kurz gesprungen!

    Richtig ist, dass 2016 Einsteiger Espressomaschinen getestet wurden. Ganze 5 Modelle. Und diesen Test gewann die De'Longhi Dedica.
    Hier die Platzierungen:

    Espresso Siebträgermaschine De'Longhi EC 680 - Testsieger Stiftung Warentest 12/2016 - Qualitätsurteil "Gut" (Note 2,1)
    Krups XP3440 Espresso-Siebtraeger-Automat Calvi - Bestes Preis-Leistungsverhältnis - Qualitätsurteil "Gut" (Note 2,2)
    Lidl/Silvercrest SEM 1100 B3 - Qualitätsurteil "Gut" (Note 2,3)
    Gastroback Advanced Design Pro GS-42612S - Qualitätsurteil "Gut" (Note 2,4)
    Gaggia Carezza Deluxe RI8525/01 - Qualitätsurteil "Befriedigend" (Note 3,5)

    Gegen irgendeine Maschine der Mitforenten hier, hätte die wohl keinen Stich gemacht. Bitte also Objektiv bleiben, den ich schrieb ja auch:
    "zur groben Orientierung".
     
    joost und Tigr gefällt das.
  12. #12 mr.smith, 01.01.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    Jura fertigt gar nix -
    Viele Marken wie Jura bei bei Eugster&... gefertigt.
     
    Alias gefällt das.
  13. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Würde aus ERfahrung ein gerät mit Eugster Brühgruppe empfehlen.
    Jura hat da imho was ich so rausgelesen habe die letzten Monate mal exklusiv bezogen.
    Inzwischen wird die Eugster Brühgruppe in Melitta, Nivona und Miele verbaut.
    Der Rest ist natürlich individuell vom Hersteller des Automaten abhängig.

    Rein finanziell gesehen bekommt man bei einem normalen Siebträger mehr für das Geld.
    Bei einer Lelit 41 z.b. oder Qucikmill selbst der günstigen Bauart weiß ich, dass diese Jahrzehnte überleben können.
    Bei einem Vollautomaten sehe ich das weniger.....
    Würde deswegen nicht ganz so teuer kaufen und lieber einplanen, dass das Gerät in paar Jahren verschrottet wird ;-)

    Bin da als 2. Maschine mit der Miele relativ glücklich.
    Die Maschine enrvt gerne mal öfters, dass die kleine Abtropfschale voll ist und der Tank hat auch nur 1,1 Liter.
    Aber dafür wird immer alles brav gespült. Auch die Brühgruppe sieht relativ sauber aus nach 1-2 Tagen Benutzung, wenn ich sie raushole und abspüle.
    Das kenne ich von den Saeco und Delonghi Automaten, die ich bisher gesehen habe auch anders (siffiger).
    Milchschlauch kann direkt in die Packung gehängt werden und dann letztlich hinterher auf Knopfdruck gespült werden.
    Das funktioniert auch ganz gut. Hab aber gleich bei Kauf für wenige Eure mehrere Schläuche nachgekauft und spüle gerne mal manuell.
    Man darf keine Wunder erwarten, aber das Ding funktioniert ganz solide im Rahmen was möglich ist.
    Mit richtigen Bohnen gefüttert kommt da auch was anständiges raus.
    Selbst Milchschaum ist kein durchgängiger Bauschaum, sondern relativ cremig lecker.
    (1 Tl brauner Zucker sackt in wenigen Augenblicken ein und hängt nicht auf dem Schaum...)

    Hätte ich die Miele nicht so günstig bekommen, wäre es wahrscheinlich eine Nivona geworden, oder die große Melitta (fand da die 2 Bohnenbehälter gekoppelt mit einer Mühle nur bescheuert.)
     
    joost und Alias gefällt das.
  14. Alias

    Alias Gast

    Und auch das kann Nivona. Dann schielt man nicht zur 9er sondern zur 5er Reihe...oder 6er, 7er, 8er....
     
  15. #15 travisio, 02.01.2019
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Meinen Post Nr 4 möchte ich dahingehend berichtigen, dass Nivona nicht bei Jura, sondern bei Eugster/Frismag fertigen lässt.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Was spielt das für eine Rolle? Wichtig sind die Konstruktion und die Vorgaben für den Auftragsfertiger. Die können je nach Auftraggeber sehr unterschiedlich sein.
     
  17. #17 hubbabubba, 02.01.2019
    hubbabubba

    hubbabubba Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    41
    Danke für die Antworten!

    Nein, Siebträger ist hier leider wirklich keine Option .

    Bzgl. Der Reinigungsmöglichkeit habe ixh jetzt schon ein gutes Bild.

    Meine Frage ist dann noch zur Einstellung Mahlgrad und Qualität der verbauten Mühle, sowie Einstellung der ml Menge.
    Ich habe letztens bei einem Freund versucht irgendetwas sinnvolles aus einer einfachen Jura zu bekommen. Da gab es genau 3 Stufen. Damit lässt sich natürlich nix veranstalten .

    Ist das bei den Nivona und Siemens EQ Geräten gegeben? Welche Modelle würdet ihr empfehlen?

    Liebe Grüße
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Meine Frau hat eine Nivona 831, die produziert mit frischen Bohnen vom Röster einen für KVA ganz passablen Kaffee, etwas was den Namen Espresso verdient, darf man allerdings nicht erwarten. Das dürfte aber für alle „normalen“ KVA gleichermaßen zutreffen. Ich denke bzgl. Mahlwerk nehmen die sich alle nicht viel. Haben halt einfache Kegelmahlwerke drin, die für die Brühmethode ausreichendes Mahlgut produzieren.
     
    Alias gefällt das.
  19. #19 nacktKULTUR, 02.01.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der Herstellungsbetrieb ist m.E. nicht ganz irrelevant. Eugster/Frismag AG fertigt nicht nur für Nivona, sondern auch für Jura, Turmix und Nespresso. Neben den drei Stammwerken in der Schweiz wird in Portugal und in Shenzen (China) produziert. Gemäß der Gewerkschaft UNIA betreibt der Betrieb Lohndumping. Zum Weiterlesen hier. Nicht nur wegen der verbauten Materialien (Plastik) sind viele Geräte billig, sondern auch wegen der menschenverachtend geringen Bezahlung der geleisteten Arbeit. Nur so als Denkanstoß zum neuen Jahr...

    nK
     
    joost, Cappu_Tom, travisio und 2 anderen gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    @nacktKULTUR OK, ich hatte jetzt „nur“ die Produktqualität im Blick und die hängt halt im Wesentlichen von der Konstruktion und den Vorgaben ab. Dass die Haushalts KVA im Vergleich zu den meisten Siebträgern „billige Plastikkisten“ sind, sollte hinlänglich bekannt sein. Wenn der Kauf mit gutem sozialen Gewissen erfolgen soll, sind die Zusatzinformationen auch hilfreich, vorausgesetzt sie sind belastbar. Dann stellt sich aber die Frage, ob es in dem Bereich überhaupt noch eine Marke gibt, die man zu „den Guten“ zählen kann oder ob nicht alle KVA in irgendeiner Weise billig zu Lasten der Arbeitnehmer produziert werden. Die Alternative fehlt mir in deinem Beitrag.
     
    Alias gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Vollautomat

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Vollautomat - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  2. Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger)

    Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger): Hallo liebe Community! Nach ca. 7 Jahren mit einem Vollautomaten (DeLonghi Primadonna s), mit dem ich die letzten Monate doch Recht unzufrieden...
  3. Kaufberatung Jura Vollautomat fürs Büro

    Kaufberatung Jura Vollautomat fürs Büro: Hallo zusammen, seit 2007 haben wir bei uns im Büro eine Jura Impressa XS90, die einschl. ein paar Reparaturen im Laufe der Jahre brav ihren...
  4. Kaufberatung: eventuell Kaffeevollautomat

    Kaufberatung: eventuell Kaffeevollautomat: Hallo zusammen! Ich hoffe ich werde hier nicht gleich komisch angeguckt da ich mich für einen Kaffeevollautomaten entscheiden will oder möchte,...
  5. Kaufberatung - Kaffeevollautomat für Milchgetränke

    Kaufberatung - Kaffeevollautomat für Milchgetränke: Hallo zusammen, bisher habe ich mit einer French Press und Aergrind Handmühle den Kaffee gemacht und die Milch für einen Cappuccino extra...