Kaufberatung: Von E.S.E. auf Siebträger umsteigen ???

Diskutiere Kaufberatung: Von E.S.E. auf Siebträger umsteigen ??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich bin schon einige Zeit hier angemeldet und verwende seit ein paar Jahren, nachdem ich zuvor Nespresso gehabt habe, das E.S.E. System...

  1. #1 lecomte, 29.11.2015
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Hallo!

    Ich bin schon einige Zeit hier angemeldet und verwende seit ein paar Jahren, nachdem ich zuvor Nespresso gehabt habe, das E.S.E. System mit 2 Maschinen (Büro und zu Hause).

    Als Maschinen verwende ich eine LaPiccola Sara Classic und Spinel Ciao (im Büro). Für Verlängerte habe ich noch eine alte Nespresso stehen, die ich mit kompatiblen Kapseln betreibe. Dazu sagen sollte ich noch, dass ich in meiner Familie der einzige bin, der Kaffee - und hier ausschließlich Espresso - trinke. Es kommt (selten) vor, dass meine Kinder am Wochenende einen Capu oder Macchiato wollen, den ich dann, da er auf Espresso basiert mit der ESE und einem Milchschäumer realisiere.

    Grundsätzlich bin ich mit der Qualität des Espresso zufrieden, hin und wieder stelle ich mir dann aber doch die Frage, ob ich den Umstieg auf eine Siebträger mit Mühle wagen soll. Leider gibt es in meiner näheren Umgebung kein entsprechendes Geschäft, wo man auch selber mal ausprobieren kann ob man mit einem Siebträger bessere Espressi zusammen bringt, was mich wiederum zu diesem Beitrag veranlasst.

    Vorab möchte ich sagen, dass Geld dafür eher eine untergeordnete Rolle spielt (mehr als 1.500 oder 2.000,- möchte ich aber nicht ausgeben), mir geht es wirklich um die Qualität und nichts anderes.

    Konkret bitte ich deshalb um Hilfe, vielleicht von Usern die auch das ESE System kennen, ob der Espresso aus dem Siebträger wirklich besser schmeckt. Achja - die Anzahl der Espressi pro Woche schwankt zwischen 5 und 10 - in Ausnahmefällen, wenn mal Besuch da ist vielleicht auch mal 15 am Tag, aber das kommt vielleicht 5mal im Jahr vor. Angenehmer Nebeneffekt wäre auch, dass ich für Gäste die einen Verlängerten wollen, diesen auch mit dem Siebträger machen könnte.

    Da es in meiner näheren Umgebung auch keinen Röster gibt wäre ich desweiteren auf abgepackte Bohnen angewiesen die man entweder bestellt oder eben im örtlichen Geschäft kauft.

    Ich möchte mich vorab schon für eure Mithilfe bedanken!
     
  2. #2 KaffiSchopp, 29.11.2015
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    Der Umstieg auf einen Siebträger lohnt sich geschmacklich auf jeden Fall. Was Du Dir bewusst sein muss ist, dass Du von einem "komfortabeln" Espresso ohne viel Aufwand zu einem Espresso wechselst, der handwerkliches Können, weiteres Equipment (Mühle, Tamper etc.) und auch einen gewissen Grad von Dreck mit sich bringt.

    Wenn Du vor allem Espresso trinkst (so lese ich das), solltest Du Dich um einen vernünftigen Einkreiser kümmern, z.B. eine ECM Classica. Damit kämst Du auch mit Deinem Budget gut hin. Wichtig ist die Investition in eine vernünftige Mühle, denn die Espressomaschine macht nur heißes Wasser und Druck, die Mühle dafür jedoch mahlt den Kaffee.

    Johannes
     
  3. #3 lecomte, 18.01.2016
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Hallo!

    In den letzten Wochen habe ich mich weniger mit dem Thema beschäftigt, allerdings in den letzten Tagen wieder vermehrt damit auseinander gesetzt.

    Zwischenzeitlich sind mir so Maschinen wie die Lelit PL042TEMD unter gekommen (im Netz), die eine Mühle eingebaut haben und dadurch wesentlich weniger Platz verbrauchen. Soweit ich gesehen habe liegt dieser Maschine auch ein Siebeinsatz für ESE Pads bei. Leider kann ich nirgends in meiner Umgebung einen Siebträger ausprobieren um beurteilen zu können, ob ich qualitativ wirklich eine Verbesserung erfahren würde, davon abgesehen ob die genannte Maschine überhaupt in der Lage ist wirklich guten Espresso herzustellen.

    Ich würde mich daher sehr freuen wenn ihr mir zu der Lelit ein paar Infos geben könntet, div. Beiträge zu den Espressomaschinen von Lelit hab ich schon gelesen. Momentan bin ich noch am schwanken ob ich beim ESE Standard bleibe oder zu einer aufwendigeren Espressozubereitung (die mir auch einen Cappucino ermöglicht) wechle.

    LG
     
Thema:

Kaufberatung: Von E.S.E. auf Siebträger umsteigen ???

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Von E.S.E. auf Siebträger umsteigen ??? - Ähnliche Themen

  1. E.S.E. Kaufberatung: Spinel Ciao oder La Piccola Piccola

    E.S.E. Kaufberatung: Spinel Ciao oder La Piccola Piccola: Moin, hat jemand Erfahrung mit den genannten ESE-Espressomaschinen? Ich schwanke gerade zwischen den beiden, habe noch keinerlei Erfahrung mit...
  2. Kaufberatung: E.S.E. System gesucht

    Kaufberatung: E.S.E. System gesucht: Hallo Ihr Lieben, wenn man mich nach gutem Kaffee fragt, dann geht bei mir nichts über Siebträger und meinen geliebten Moretti-Kaffee. Nun stehe...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  4. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  5. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...