Kaufberatung wahrscheinlich zum X ten mal

Diskutiere Kaufberatung wahrscheinlich zum X ten mal im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich glaube seine GG stuft das erstmal anders ein. Insofern bleibt das Ganze abzuwarten. Von einer friedlichen Co Existenz zwischen KVA und einer...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.627
    Zustimmungen:
    41.331
    Meinst Du, Spekulationen und Zerreden führt hier weiter? Lass den beiden doch mal ein bisschen Zeit, das setzen zu lassen und dann werden sie schon eine Lösung für sich finden.
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Na ja. Latte Art bedeutet halt nicht guten Milchschaum, schon gar nicht in der richtigen Temperatur. Mit diesem "interessanten" Vorgehen ist ja schon Zufall, wenn man dann den richtigen Zeitpunkt findet. Ein Notbehelf, die Gefahr. dass der Schaum zu kalt oder doch zu heiss ist scheint mir gross.
     
  3. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Wie lange braucht die Pratika vom Einschalten bis zum ersten Bezug?

    Akzeptanzkriterium hier ist u.a. auch der Vergleich zum KVA. Da war mach einer Minute spätestens alles betriebsbereit.

    Ich überlege ob dann nicht die Quickmill 3004 die bessere Wahl wäre...
    Ich fange ja erst mit dem Hobby an, es geht darum möglichst gute Ergebnisse einfach ubd schnell zubereiten zu können. Wir haben hier 3 Kleinkinder die liebend gerne auch mal spontan heiße Milch wollen. Muss ich dann immer 10Min nach dem Einschalten warten?
     
  4. #104 Geschmackssinn, 01.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    "Theorie und Praxis"
    ist das Stichwort!

    theoretisch sind die Maschinen schnell heiß (der Kessel), aber nicht durchgeheizt!

    soll heißen, dein KVA besteht aus Plaste und genauso klasse ist auch die Temperatur Stabilität und der daraus resultierende KVA Geschmack....
    ...also eher suboptimal.

    auch der ST muss durchheitzen und bei den meisten Siebtragern sollte man ~20 durchheitzen rechnen....ausnahmen bestätigen die Regel (manchmal nur 10min. andere eher 30-40min)

    Dampf für Milch geht natürlich solbald das Wasser gekocht ist...
    aber da würde ich eh lieber Topf\Mikrowelle benutzen.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  5. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Sind die Quickmill wegen Thermoblock da nicht deutlich schneller?

    Um der GG entgegen zu kommen würde ich gerne Eure Meinung zur QM Pegaso wissen wollen. Was mir bei der Maschine gefällt ist dass es Ein Gerät ist (Daher GG-akzeptabel)
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    1.401
    Die Pegaso hat mit dem Umschaltventil bei der Dampflanze eine Sollbruchstelle eingebaut...da kannste alle 2 Jahre minimum die Dichtung erneuern.

    Ansonsten is die Pegaso okay, hatte die selber viele Jahre lang.
     
  7. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Nach langem Überlegen werden wir wohl beim Thermoblock landen.
    Killerkriterium ist die Aufheizzeit. Hier wird keine von meinen Damen mit einer Aufheizzeit von 20-30 Minuten warm...
    Tendiere daher in die Richtung QM 3004. Hatten wir ja auf Seite1 vorgeschlagen bekommen....
    Ist der Schaum da echt "nass"??
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Fällt mir im Zeitalter von Zeitschaltuhren und W-Lan Steckdosen schwer nachzuvollziehen. Ich habe gerade noch vor kurzem hier mit jemandem gesprochen, der seine Quickmill leid war. Der gibt seine Pratika nicht mehr her.
    Das sind reichlich Kompromisse, wenn man Siebträger will. Glücklich wird es Dich nicht machen.
     
  9. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Ja nur lässt sich Kaffeetrinken bei uns nicht immer planen und nach Zeitschaltuhr steuern.... dazu ist unser Leben viel zu sehr in "Zeitscheiben" nebeneinander... Es sei denn man lässt die Maschine 12h/Tag an, damit auch jeder in den Genuss kommt sofort beziehen zu können...

    Was ist denn der große Nachteil des Thermoblocks gegenüber einem Zweikreiser?
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.455
    Zustimmungen:
    11.150
    Auch "30 Minuten vorher die WLAN-Steckdose aktivieren" ist jetzt nicht unbedingt so waaaahnsinnig spontan. Das ist vielleicht für den rituellen Morgenkaffee noch ganz prima, aber untertags? Ich kann die Damen verstehen. Würde mich auch nerven.
     
  11. #111 Geschmackssinn, 01.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    gibt reichlich Meinungen hier....lies dich mal durch div. Threads.....
    bei sem Schlagwort Thermoblock kommt schon reichlich!

    Edit:
    die meisten sachen wurden hier ja auch schon genannt....temperatur, aufheitzen, Dampf....
     
  12. #112 Kaspar Hauser, 01.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es bleibt wohl nur noch Nespresso.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #113 Geschmackssinn, 01.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    @joost
    oder die Pavoni [emoji23][emoji7]

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  14. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Was soll das bitte? Ich habe um Hilfe gefragt, meine Entscheidungshistorie offengelegt und Du quittierst es mit so etwas... nicht jeder ist der Super-Spezi-Guru und will auch einer werden. Ich fange in diesem Thema klein an und möchte auch mit Respekt behandelt werden.
     
  15. #115 Kaspar Hauser, 01.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du möchtest ein Lebensmittel, das seine Zeit, einschließlich Vorbereitung, zur Zubereitung braucht, ohne die dafür nötige Zeit aufzuwenden.
    Wie soll das gehen, ohne Abstriche in der Qualität zu machen?
    Das Äquivalent bei Essen heißt dann Tütensuppe oder Mikrowellenfertiggericht.
    Bei Espresso eben Nespresso.
     
    Elbe, Sebastiano und Geschmackssinn gefällt das.
  16. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    @Kaspar Hauser : Ich möchte an dieser Stelle einfach nur zu meinem beschriebenen Anwendungsfall beraten werden. Belehrungen brauche ich nicht. Die kannst Du bitte an anderer Stelle anbringen, Du kennst mich nicht, ich Dich auch nicht, weißt nicht wie ich mein Essen koche und wie ich meinen Kaffee mag. So - Ende der Diskussion.

    BTT:
    Wenn ich das jetzt aus den Threads richtig extrahiert habe, dann hat ein Thermoblock den entscheidenen Nachteil, dass er nicht temperaturstabil ist, oder? Das heißt dass die Wassertemperatur während des Bezugs schwankt? Oder kann mir jemand bitte kurz auf meine Frage antworten...
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.455
    Zustimmungen:
    11.150
    ich glaube, das größte Problem ist, dass der Kaschper genau an dem Kern bohrt, den man immer ungern hören mag; ging mir damals auch nicht anders. Ich habe eine kleine Thermoblock-Maschine (Ascaso), deren Lichtlein sagt bereits nach 4 Minuten "aufgeheizt". Sie meint damit das Wasser im Boilerchen. Die Gruppe ist da noch so kalt, dass das Wasser entsprechend unterwegs abkühlt und sowas mag der Kaffee nicht, das Ergebnis ist ziemlich mies.
    Ok, dann macht man halt 1-2 Leerbezüge, um auch die Gruppe in Schwung zu bringen und die Tasse aufzuheizen, aber mit den Aufheizphasen dazwischen kommt man dann auch schon langsam Richtung 8 -10 Minuten. Schneller wirds halt immer irgendwie... Plörre. Wie aus dem PlastikVollAutomaten oder der Nespresso. Und genau das wolltest Du ja nicht mehr. Und ja: die Temperatur des Bezugs schwankt bei der Ascaso ziemlich. Und wenn ich jetzt anfange, von einer legendär divenhaften Pavoni zu schreiben, die bereits nach 8 Minuten stabil einen viel leckerereren Kaffee macht, springen mindestens ein paar User hier im Dreieck - also lass ich sowas lieber* :D
    Fazit: von kleinen Einsteiger-Thermoblocks a la Ascaso würde ich inzwischen abraten. Andere sind da besser.

    ___________________
    * kicher@Geschmackssinn
     
  18. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    8-10 Minuten gegen 30-45 ist schon ein großer Unterschied, oder?
    Ich habe schlicht und ergreifend manchmal keine Zeit 45 Minuten zu warten bis ich einen guten Kaffee trinken kann - will aber keinen KVA Kaffee mehr - und suche halt einen guten Kompromiss. Geschmacklich muss es einfach besser gehen...
     
  19. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Aufheizzeiten werden generell etwas überbewertet, kann natürlich sein, dass es gerade bei euch problematischer ist, aber generell kommt man mit Wlan Steckdosen die auch von unterwegs per App steuerbar sind, sehr gut zurecht. Ansonsten ist es bei Kesselmaschinen ziemlich unproblematisch wenn die Maschine in Stoßzeiten auch mal 2-3 Stunden durchläuft. Der Strommehrverbrauch ist bei mehreren Bezügen in dieser Zeit nur geringfügig ein anderer. Wird über den ganzen Tag verteilt tatschlich jede Stunde einer getrunken, kann man die Maschine problemlos durchlaufen lassen. Eine Thermoblockmaschine ist, was den Stromverbrauch angeht, natürlich immer günstiger.

    Obwohl bei uns die Tage nie gleich ablaufen, hat man doch irgendwie Rituale für die Nutzung der Maschine. Morgens per Zeitschaltuhr oder direkt nach dem Aufstehen aktivieren. Wenn man üblicherweise nach dem Essen einen trinkt, aktiviert man die Maschine einfach während dem Kochen, trinkt man einen nachdem man Zuhause ankommt, aktiviert man die Maschine unterwegs per App usw...
     
  20. #120 Kaspar Hauser, 01.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du versuchst die physikalischen Gesetze zu umgehen.
    Begreif' das doch mal!
     
    Elbe, Sebastiano und Equinox83 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung wahrscheinlich zum X ten mal

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung wahrscheinlich zum X ten mal - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Wofür soll ich sparen? (wahrscheinlich Dual-Thermoblock?)

    Kaufberatung: Wofür soll ich sparen? (wahrscheinlich Dual-Thermoblock?): Hallo liebes Kaffeenetz! Ich beschäftige mich seit etwa 3 Jahren intensiver mit dem Thema Kaffee und würde gerne die Beratung und Erfahrungen der...
  2. Kaufberatung Jura vs. Delonghi

    Kaufberatung Jura vs. Delonghi: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich schon jetzt auf die (hoffentlich) vielen und ehrlichen Rückmeldungen :-) Kurz zur aktuellen...
  3. Erste "gute" Siebträgermaschine - Kaufberatung

    Erste "gute" Siebträgermaschine - Kaufberatung: Hey Leute, Ich spekuliere schon lange mit dem Thema Siebträger-Maschine - hatte auch mal eine von S*** aber die war einfach schlecht und dann hab...
  4. Kaufberatung nach über 10 Jahren

    Kaufberatung nach über 10 Jahren: Hallo Zusammen, ich nutze seit über 10 Jahren eine Isomac Tea und bin eigentlich bisher immer sehr zufrieden damit gewesen. Die Maschine hat nie...
  5. Kaufberatung Eismaschine

    Kaufberatung Eismaschine: Hallo! Hier gibt es doch bestimmt auch Experten für die kultivierte Eis Zubereitung. Ich bin mit einer Unold Profi in das Thema gestartet, habe...