Kaufberatung: Wartungsarmer Vollautomat mit Milchaufschäumer

Diskutiere Kaufberatung: Wartungsarmer Vollautomat mit Milchaufschäumer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich ein jahrelang zufriedener Delonghi Vollautomaten-Nutzer bin, überlege ich auf eine etwas bessere / neuere Maschine...

  1. #1 MartinM, 10.05.2013
    MartinM

    MartinM Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich ein jahrelang zufriedener Delonghi Vollautomaten-Nutzer bin, überlege ich auf eine etwas bessere / neuere Maschine umzusteigen, die auch auf Knopfdruck Cappuccino oder Latte Macchiatos zubereitet.

    Erst einmal für dieses Vorhaben, was haltet ihr von der Delonghi ESAM 5500 Super Cappuccino, die es momentan für meines Erachtens günstige 549€ gibt ?
    Habe nur kleine Problemstellen finden können, z.B. Wassertank wird nicht rechtzeitig als leer angezeigt wird, was ich aber von meiner bereits gewohnt bin ;-). Wo ich mir nicht sicher bin bzw. es kaum glauben kann, ist, dass die 5500 gute Crema macht, hat da jemand Erfahrungen?


    Ansonsten sind die Bedingungen, die ich an die neue Stelle generell:
    - relativ wartungsarmer Vollautomat
    - Milchaufschäumerbehälter oder -Schlauch (Cappuccino auf Knopfdruck)
    - Gute Crema

    Was wäre eure erste Wahl ?
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 11.05.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Kaufberatung: Wartungsarmer Vollautomat mit Milchaufschäumer

    Wenn sich da etwas im Vergleich zu deiner alten Maschine unterscheidet, ist eine von beiden kaputt.
    ESAM ist ESAM, und in Bezug auf Pumpe und Brüheinheit hat sich da zur EAM auch nichts verändert.
    Eine WMF 800.
     
  3. #3 badalucchino, 11.05.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung: Wartungsarmer Vollautomat mit Milchaufschäumer

    Was verstehst du unter "relativ wartungsarm"?
     
  4. #4 MartinM, 11.05.2013
    MartinM

    MartinM Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Wartungsarmer Vollautomat mit Milchaufschäumer

    Aber du gibst mir auch recht, dass beide keine sonderlich gute Crema, also dann die ESAM insgesamt, keine sonderlich feste und reichhaltige produzieren...und das unabhängig von der Bohne ?

    Allgemein finde ich halt fraglich, ob die Delonghi das Geld wert ist, weil wie du schon sagst, ist die Brüheinheit vom Einsteigermodell bis zu den teuersten ESAM-Modellen die gleiche.

    Die WMF 800 werd ich mir mal anschauen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, liegt die aber neu bei über 1000€ oder?

    @badalucchino Also eine frontal bedienbarer VA, wo der Wassertank einfach zu entnehmen ist und auch Tresterbehälter und Brüheinheit simpel entnehmbar sind, wie z.B. bei den Delonghi ESAM-Modellen. Sonst halt automatische Reinigungs- und Entkalkungsprogramme.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 11.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Kaufberatung: Wartungsarmer Vollautomat mit Milchaufschäumer

    Im Prinzip ist das eine QM 5500. Aber wegen der Qualität kann ich nur abraten. Wenn ein QM-VA dann eher noch sowas wie eine 5000.
     
  6. #6 W1cht3lm@nn, 11.05.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Kaufberatung: Wartungsarmer Vollautomat mit Milchaufschäumer

    Mit den DeLonghis habe ich keine repräsentativen Langzeiterfahrungen.
    Bei den bisherigen Reparaturgeräten war in der Richtung aber nichts auffälliges festzustellen, nicht sonderlich besser oder schlechter als andere Geräte mit Cremaventil.
     
  7. #7 MartinM, 12.05.2013
    MartinM

    MartinM Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Wartungsarmer Vollautomat mit Milchaufschäumer

    Die QM 5500 ist doch qualitativ bis auf den Milchschlauch quasi genau wie die 5000, also beziehst du dich nur auf die Milchschaumzubereitung?

    Muss doch noch moderne bzw. nicht all zu teure Alternativen geben :)?

    Wenn man auf dem Niveau der Delonghi bleibt, sprich eher Plastikbomber und mit Cremaventil etc., gibt's da bessere Alternativen, außer der WMF 800, die mir preislich noch nicht hundertprozentig zusagt?
     
Thema:

Kaufberatung: Wartungsarmer Vollautomat mit Milchaufschäumer

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Wartungsarmer Vollautomat mit Milchaufschäumer - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...