[Kaufberatung] weg vom fertig pulver zum richtigen Brühkaffee

Diskutiere [Kaufberatung] weg vom fertig pulver zum richtigen Brühkaffee im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Panda_HH Ich hab schon in mehreren Stadtteilen in Hamburg Kaffee gemacht. Das Wasser ist nicht perfekt, aber deutlich besser als z.B. in...

  1. #21 Panda_HH, 06.10.2020
    Panda_HH

    Panda_HH Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    18
    Habe eben mal nachgeschaut HÄRTE: 11,8 dH. Sagt mir so nicht viel. Werde erstmal lernen Kaffee zu machen und danach schauen wie ich was verbessern kann.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    Sehe ich als absolut zielführend, mit Wasserspielchen kannst Du dich bei der Voraussetzung später beschäftigen, wenn du danach suchen solltest, das letzte Potential aus den Bohnen zu kitzeln.
     
    LovinRomance und Panda_HH gefällt das.
  3. #23 wunderwombat, 06.10.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Bei mir sind es 19-20 dH. Da krieg ich ohne kein vernünftiges Aroma raus. Aber dein Wert ist ja deutlich geringer, da kann man wahrscheinlich eher ohne Filter starten.
     
    Warmhalteplatte und Panda_HH gefällt das.
  4. #24 Kaspar Hauser, 06.10.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Lebenserfahrung.
    Es erzählen mehr Leute davon, dass sie löslichen Kaffee nutzen, als davon dass sie Cowboy-Kaffee in der Tasse machen.

    Und, wie isses? @Panda_HH
     
    guarana gefällt das.
  5. #25 Panda_HH, 06.10.2020
    Panda_HH

    Panda_HH Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    18
    Wie meinst du das? Die produkte sind noch nicht angekommen :) So schnell sind die Händler auch nicht.
    Mit glück werde ich alles am Wochenende mal testen können. Muss ja noch zu dem Kaffee Röster und Kaffee testen/Bönen kaufen.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    Es ging um Vergangenheitsbewältigung, die Du mit deinem Blick nach vorn gar nicht mehr im Fokus hast.
    Besser ist das, freu dich auf den zukünftigen Genuß auf guter Basis.;)
     
    Panda_HH, Warmhalteplatte und Kaspar Hauser gefällt das.
  7. #27 Kaspar Hauser, 06.10.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Deutsch ist keine kontextfreie Sprache. Die Kette der Zitate lässt sich hier zurückverfolgen bis zu deinem Satz: "im Moment trinken wir fertig pulver Kaffee zuhause" und der Frage, ob du damit Instant-Kaffee meinst.

    Und, wie isses?
     
  8. #28 Panda_HH, 06.10.2020
    Panda_HH

    Panda_HH Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    18
    Habe ich wohl übersehen. Und zu der frage: "ob du damit Instant-Kaffee meinst" Ist so ein fertig pulver vom Discounter, Würde sagen das ist Instant Kaffee.
    EDIT: Sind keine frisch gemalten bohnen.
     
  9. #29 Panda_HH, 06.10.2020
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    Wie kommst Du darauf, dass sie gebraucht sei, nur wegen des Kaffees im Mahlwerk?
    Bei hochwertigen Mühlen sind Probemahlungen im Werk nicht ungewöhnlich. Ob das Melitta bzw. deren Fertiger auch tut, kann ich allerdings nicht sagen.
    War sie ein super Schnäppchen oder Normalpreis?
     
    omega3, Panda_HH und Oldenborough gefällt das.
  11. #31 Panda_HH, 06.10.2020
    Panda_HH

    Panda_HH Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    18
    Normalpreis, Und darum wundere ich mich. Sollte die Melitta QA einen Probelauf machen, Sollten die danach auch reinigen.
    Bei dem vollpreis erwarte ich ein sauberes Produkt. Oder ist das nicht üblich in der Kaffee Produkt Branche?

    EDIT: Habe mal in der Bedienungsanleitung gelesen:
    Alle Geräte werden bei der Herstellung auf einwandfreie Funktion geprüft. Dabei können z.B. Kaffeepulverreste zurückgeblieben sein.

    Habe mich wohl zu schnell aufgeregt.
     
    LovinRomance, guarana, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  12. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Ich verstehe, dass dich der Anblick irritiert, aber das Bisschen Kaffeestaub kannste echt vernachlässigen. Die wurde vermutlich getestet und danach ausgesaugt. Den Rest kriegt man nur mit komplett Zerlegen und Abschrubben weg, danach müsste man den Test von vorne beginnen...
    Wenn keine Kratzer oder so vorhanden sind und alles so funktioniert, wie es sollte, freu' dich einfach und genieße deinen Kaffee.
     
    Silas, Panda_HH und cbr-ps gefällt das.
  13. #33 Panda_HH, 06.10.2020
    Panda_HH

    Panda_HH Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    18
    Habe meinen post editiert.

     
    Jova, tainnok, Warmhalteplatte und einer weiteren Person gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    @Panda_HH Wie schaut‘s, hast Du schon ein paar leckere Brews hinbekommen?
     
  15. #35 Panda_HH, 10.10.2020
    Panda_HH

    Panda_HH Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    18
    Haben uns zwei verschiedene bohnen bei einer Rösterei gekauft.
    1) Maya Mexico Filter Bohne
    2) CULTD Kuba Serrano Lavando

    Angefangen haben wir mit dem Maya Mexico. Wie vermutet habe ich einen zu groben mahl grad gehabt :) und die Durchlauf zeit war 2 Minuten.
    Schmeckte sehr wässerig. Mahl grad angepasst und bin auf 3,20 Minuten gekommen. der schmeckte schon Welten besser.
    Im Moment benutze ich diese Melitta braunen filter. Werde aber auch mal andere testen.

    Bei einem anderem versuch wurde der Kaffee vom Geschmack stärker und habe nach einer halben Tasse schon Herzklopfen gespürt. hat auch erstmal gereicht für diesen tag.
    Jetzt langsam passt das schon, ist ein riesen unterschied zu instant Kaffee. Wir sind vom 5/6 Tassen instant auf ca 3 Tassen frisch gemahlenen Kaffee runter.

    Habe noch viel zu lernen. Ich mache schon diese 30 Sekunden bisschen Wasser und warten (blooming?). Benutze auch einen löffel um nicht direkt auf das pulver zu gießen :)
    Ist ein neues Erlebnis wo ich noch viel testen und ändern kann. Ich muss mal bei der Maya Rösterei einen Kaffee trinken um einen vergleich zu haben ob mein gemachter gut schmeckt :)

    Kaufen werde ich mir noch:
    * Aeropress
    * V60
    zum testen und vergleichen.
     
    LovinRomance, flopehh und cbr-ps gefällt das.
  16. #36 cbr-ps, 10.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    Das klingt ja insgesamt schon mal, als seist Du auf einem guten Weg. Das „wässrige“ ist anfangs ein Problem beim Wechsel auf Spezialitätenkaffee. Insbesondere helle Röstungen sind schon oft sehr leicht, manche sprechen auch von teeartiger Struktur. Das dauert, bis man da von dunklen Konzentraten kommend den Zugang zu findet.
    Ich würde erstmal nur Aeropress und vielleicht noch French Press nehmen. V60 ist dem Melitta vom Brühprinzip recht ähnlich, da würde ich am Anfang der Entwicklung keine so großen Sprünge erwarten.
     
    LovinRomance gefällt das.
  17. #37 flopehh, 10.10.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    1.725
    War auch eine meiner ersten Bohnen. Gute Wahl, finde ich. Grundsolide als Einstieg :)
     
    LovinRomance gefällt das.
  18. #38 Panda_HH, 12.10.2020
    Panda_HH

    Panda_HH Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    18
    Guter hinweis, Aeropress werde ich bestellen und eine French Press habe ich hier rumliegen.
    Ist eine Aeropress auch ein guter einstieg in die Espresso Welt? oder eher unpassend?
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #39 cbr-ps, 12.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    Nein, mit der kann man konzentrierten Kaffee brühen und Mahlgrade von grob bis espressofein nutzen, aber Espresso wird das nicht. Dazu fehlt der erforderliche Brühdruck.
     
    LovinRomance und flopehh gefällt das.
  20. #40 Panda_HH, 12.10.2020
    Panda_HH

    Panda_HH Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    18
    Verstehe, werde mal im Forum schauen was empfohlen wird als einstieg.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

[Kaufberatung] weg vom fertig pulver zum richtigen Brühkaffee

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] weg vom fertig pulver zum richtigen Brühkaffee - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special

    [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special: Hallo, eine Kaffee Handmühle muss her. Nachdem ich etwas Recherche betrieben habe, ist der Kingrinder K6 der Preis-/Leistungssieger, weil er...
  3. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  4. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  5. [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf

    [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf: Hallo zusammen, gerne möchte ich auf eure Expertise zurückgreifen und freue mich über Empfehlungen. Da mein alter Vollautomat (zum Glück) langsam...