Kaufberatung: Welche Handhebelmaschine ist die beste derzeit?

Diskutiere Kaufberatung: Welche Handhebelmaschine ist die beste derzeit? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi ouroboros, Pappis Vorschlag geht in eine gute Richtung! Mein Vorschlag: Packe das Übel an der Wurzel und beschaffe Dir im ersten Schritt...

  1. #21 commodore, 08.05.2017
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Hi ouroboros,

    Pappis Vorschlag geht in eine gute Richtung!

    Mein Vorschlag: Packe das Übel an der Wurzel und beschaffe Dir im ersten Schritt einen ordentlichen Untersatz, zum Beispiel:

    www.amazon.de/Berlan-Werkbank-Hobelbank-SHWB002/dp/B00138PHXI/ref=lp_2076359031_1_27?s=industrial&ie=UTF8&qid=1494240566&sr=1-27

    Ist dann gleich mit Schublade zum Ausklopfen.

    Dazu - weil es ja wg. des Cappus immer pressiert - eine lange Lederschürze (Berufskleidungsläden haben sowas, Abteilung Eisen-Hütten-Bedarf) sowie einen Eimer preiswerter Innenfarbe zum häufigen Renovieren der Espresso-Bar. Solchermaßen well equipped kann nichts mehr schiefgehen.
    :D
     
    ouroboros gefällt das.
  2. #22 Dirk2/3, 08.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die jenigen, die ich kenne, die eine Pavoni besitzen sind alle irgendwann verzweifelt.
    Die Dinger stehen nur rum.

    Ich empfehle eine Federgestütze, und damit ist es schon schwer genug, einen guten Shot hinzubekommen.
    Falls Zucker im Espresso getrunken wird, relativiert sich das etwas, aber gute Temperaturkonstanz und ein vernünftiger Siebträger nebst ausreichendem Gewicht sind Vorteile. Ich bin eingegrooved und kann zu jedem Zeitpunkt einen leckeren Espresso ziehen, die Maschine zickt Null herum.

    Seit ich meine, leider teure Alex Leva besitze, ist die Espressowelt eine andere, bessere.
    Die Pavoni ist hübsch. Geschenkt nähme ich sie, zum Hinstellen und als Zweitmaschine zum Ausprobieren.

    Gruß
     
  3. #23 commodore, 08.05.2017
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Hi Dirk2/3,

    so ist das mit den Hobby-Artikeln. Die einen schwören auf eine Enfield-Diesel, die anderen auf eine rollende EInbauküche und wiederum andere finden das Moped aus Alu, Titan und Carbon das Geilste.

    Wenn es kompromißlos um den amtlichen Espresso geht, perfekt, schnell und ohne wenn-und-aber, hast Du bestimmt die richtige Maschine.

    Wenn es um die Bühnen-Performance geht, mit einem Design-Klassiker, gelegentlichen üblen Sprüchen (also so eine Art kleine Weltbühne in der Espresso-Bar (Kommödie, Drama, Lustspiel, Tanz)), dann ist die Pavoni doch - in meinen Augen - die rechte Partnerin. Aber man muß warten, bis die Dame mit dem Schminken fertig ist, sonst nimmt die Performance eine jähe andere Richtung.

    :):(:D:eek::rolleyes:o_O
     
    Berlinmalte und Maxbau gefällt das.
  4. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    ich dachte wirklich zwei Jahre lang - die These: "Mit der Pavoni kann man super Espresso machen!" ist einfach nur so dahin gesagt, um die ganzen Pavonikäufe zu rechtfertigen. Bis ich gemerkt habe - das Problem steht VOR der Maschine ;-) Sie ist zickig, aber sie kann was, wenn man sie läßt.
     
    The Rolling Stone, Sebastiano und commodore gefällt das.
  5. #25 Cafillo, 08.05.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Egal welchen Handhebler.

    Dazu gehört
    . eine Waage (Bohnengewicht)
    . Gute Mühle (Handmühle z.B.)
    . Bodenloser Siebträger

    Frische gute Bohnen noch. Und dann bekommst du eine hohe Reproduzierbarkeit hin und sehr rasch ein super Ergebnis in der Tasse.

    Pavoni mit grosser Brühgruppe (60mm) resp. 51mm Sieben überhitzen viel weniger als die älteren mit 49mm Sieben.
    Die Pro bietet ordentlich Dampf auch bei tiefem Kesseldruck. Ohne Cappu reicht die Europiccola.

    Bei Cremina ist halt alles hochwertiger resp. stabiler als bei Pavonis. In der Tasse... merkst du das nicht.

    Puristen wählen Strietman. Kein Dampf aber top Espresso! (falls jemand mir eine anbieten möchte... ich würde gerne eine haben ;-)

    Dann gibts noch ganz viele andere gute Hebler. Londinium nicht vergessen...!

    Hast du es mal im Griff... ist wie ein Virus, den man nicht mehr los wird o_O:rolleyes:
     
    PAPPL gefällt das.
  6. #26 Dirk2/3, 08.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Eben, zickig.
    Gruß
    Edit: die Beste bedeutet genau was?
    Die am besten funktioniert könnte ein Ansatz sein.....:)
     
    Maxbau gefällt das.
  7. #27 Cafillo, 08.05.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Zickig... Ja.
    Ich würde eher "grundehrlich" sagen....sie verzeiht nichts. Sie macht jeden Fehler "sichtbar".

    Habe mir oft eine E61 Brühgruppe gewünscht anfänglich. Die verzeiht sehr viel. Gutmütige Antizicke.
     
  8. #28 Dirk2/3, 08.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Der Titel lautet hier:
    Welche Handhebelmaschine ist die beste derzeit?
    Wenn damit grundehrlich und bester Geschmack gemeint ist, mag das ja sicher ein Argument für die Pavoni sein.


    Gruß




     
  9. #29 Dakota Bargeld, 08.05.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Komisch, ich dachte immer, dass die Pumpe die handhebelfeder ersetzt hat :p
     
    Caruso, The Rolling Stone, Dirk2/3 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #30 BuzzDee, 08.05.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    So kann man sich irren :D
     
  11. #31 Cafillo, 08.05.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ich würde die Pavoni nicht als die Beste - eher als die Preiswerteste bezeichnen.
    Sie hat alles, um hervorragenden Espresso zu pressen.

    Eine "Beste" zu ernennen... sehr schwierig. Kommt auf die Bedürfnisse an, oder?

    Die Olympia Club ist sicher auch noch so ein Podest-Anwärter. Hat eine Feder.
     
  12. #32 Powdersurfer, 08.05.2017
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    553
    An kompakten Handheblern hatte ich bereits eine Elektra Microcasa, eine Gaggia Achille, eine Zacconi Baby Lusso und diverse Pavoni (Professional, Europiccola - mit Thermostat und auch zweistufig)
    Geblieben ist (von den Handheblern als Zweitmaschine) einzig die Pavoni Europiccola mit der zweistufigen Heizung, einem nachgerüsteten Thermostat und einem Brühkopfthermometer - und das nicht ohne Grund.

    Zacconi: zu geringer Hub
    Elektra Microcasa: trotz stärkerer Feder und sogar zweiter Feder zu wenig Druck und kein wirklich doller Bezug möglich
    Gaggia Achille: bildhübsche Maschine, tolle Technik, leider brutal anfällig und oftmals kaum dicht zu bekommen. Das Dampfventil ist typisch Gaggia Haushaltsmaschinen Mist - insgesamt zu viel Gefrickel.

    Hätte ich nicht schon ne Fiorenzato Briccoletta in der Arbeit und ne Rocket R58 zuhause, dann könnte ich mich von meiner Pavoni wohl nur für eine Olympia Cremina oder evtl. eine Faema Faemina (die habe ich allerdings noch nicht wirklich ausporbiert) trennen - alle andere Haushaltshandhebler sind zwar schick oder irgendwie besonders aber an das Ergebnis einer Pavoni kommen sie nicht ran.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    BuzzDee, The Rolling Stone und Cafillo gefällt das.
  13. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Und am Ende landen dann doch alle Über kurz oder lang bei einem Gastrohebler. Die Heblertypen...

    [emoji41][emoji6]

    Gesendet mit Tapatalk
     
    Feitz und Dirk2/3 gefällt das.
  14. #34 Cafillo, 09.05.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ist die Italcrem Princess ein Gastrohebler demzufolge?!
     
  15. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    [emoji51] ertappt. [emoji6]
     
  16. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    763
    Von meiner Club bin ich jeden Tag aufs Neue begeistert. Sie ist haptisch und vom Ergebnis her eine tolle Maschine und läuft hier praktisch rund um die Uhr seit zwei Jahren.
    Pavoni pro war meine erste HH, aber da würde ich nicht im Traum zurück wollen (meine Meinung), zu wackelig, Basis rostet sofort, Boiler verbiegt sich, wenn man etwas mehr Druck aufbaut (und den braucht es meiner Meinung nach).

    Gegen einen guten Gastro-HH ist das aber alles Kinderkram, was (thermische und mechanische) Stabilität, Einfachheit der Bedienung und gleichförmiges Ergebnis in der Tasse angeht. Klar kann ich mit der Club sensationellen Espresso machen (wenn alles paßt), aber z.B. mit einer Lambro, Bezzera oder Astoria wird das konstant gelingen bei weniger Aufwand. Wenn man die Druckkurve beeinflussen will, geht das auch bei einigen Hebelgruppen (z.B. Conti), Brühdruck wegnehmen geht bei allen.

    Naja, da ist schon ein Unterschied, sowohl was den Druckverlauf, als auch die verfügbare thermische Masse der Hebelgruppe (bis zu 9 kg) angeht. Auch wird der Puck nicht so zerschossen wie bei Pumpenmaschinen, da die Einströmung in den Zylinder viel sanfter erfolgt. Und das Brühen erfolgt ohne Radau...

    Alternative wäre besagte Strietmann und ein guter Milchaufschäumer, das dürfte die beste Kombo sein, wenn Platz und Aufheizzeit eine Rolle spielen und man nur aufs Ergebnis schaut...
    Strietmann habe ich aber noch nicht ausprobiert...

    Just my 2cts.
     
    Berlinmalte, ReiAdo58 und tomwitton gefällt das.
  17. #37 espressionistin, 09.05.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.289
    Zustimmungen:
    8.921
    Seid ihr sicher, dass hier wirklich der "beste" Handhebler am Markt gesucht wird? Ich habe da Zweifel, sonst hätte der TE sich nicht so schnell auf die Europiccola eingeschossen.
    ("Welches ist die beste Familienkutsche am Markt? Ok, ich schau mir mal den VW Käfer an..^^)

    Oder wollte der TE nur unauffällig seinen Shop woanders verlinken und uns derweil ein bisschen in Plauderei verwickeln, damits nicht so auffällt..?

    Wie auch immer, den besten handhebler gibts sowieso nicht, höchstens den, der am besten zu den individuellen Anforderungen passt.
    Dazu wären aber ein paar mehr Eingrenzungen hilfreich, ansonsten bleibt es hier halt eine Plauderei ohne echte Anforderung über alle möglichen Handhebler, ist ja auch schön :)
     
    tomwitton, iPablo, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #38 The Rolling Stone, 09.05.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.162
    Zum darauf Sitzen nimmt man den den größten, zum damit Werfen den leichtesten, zum damit Angeben den teuersten....ich sags ja immer^^
     
    tomwitton, Sansibar99 und espressionistin gefällt das.
  19. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    763
    +1 für die Aurora, gleiches gilt auch für die rel. kompakte Bezzera B3000AL (ebenfalls HX).
     
  20. #40 Berlinmalte, 22.06.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Beachtliche Liste an Maschinen, die du bereits gehebelt bzw. hebeln lassen hast. Die Strietman solltest du mal probieren, die würde dir gefallen und dein Schlusssatz würde sich ändern;)
     
Thema:

Kaufberatung: Welche Handhebelmaschine ist die beste derzeit?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Welche Handhebelmaschine ist die beste derzeit? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Welche Ascaso Steel?

    Kaufberatung: Welche Ascaso Steel?: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine Siebträgermaschiene zulegen, lese bereits seit einigen Wochen mit und habe mich für ein Modell...
  2. Kaufberatung: Silvia, Domobar, BZ10 oder...? Und welche Mühle?!

    Kaufberatung: Silvia, Domobar, BZ10 oder...? Und welche Mühle?!: Hallo, wenig originell bin auch ich einer der vielen Erstposter, die bisher still gelesen haben, immer größere Augen und einen sabbernden Mund...
  3. Kaufberatung: Bezzera E61 - aber welche?

    Kaufberatung: Bezzera E61 - aber welche?: Liebe Forumsgemeinde, ich lese schon mehrere Monate hier mit, nun habe ich mich endlich angemeldet. Kurz zu meiner Historie: Ich bin 36 Jahre...
  4. Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..

    Kaufberatung: Die erste gute Siebträgermaschine nach der Delonghi Dedica..: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x] Americano aus der...
  5. Kaufberatung: "Endgame"-Lösung

    Kaufberatung: "Endgame"-Lösung: Hallo allerseits, ich würde gern einmal die Schwarmintelligenz anzapfen. Es gibt einige Threads mit derselben Stoßrichtung, die ich schon...