Kaufberatung: Wofür soll ich sparen? (wahrscheinlich Dual-Thermoblock?)

Diskutiere Kaufberatung: Wofür soll ich sparen? (wahrscheinlich Dual-Thermoblock?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Umfeld hält mich schon seit dem Kauf der Niche für nicht mehr ganz zurechnungsfähig Ja, so ist das. Ich werde auch immer schief angeschaut,...

  1. #41 Synchiropus, 18.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Ja, so ist das. Ich werde auch immer schief angeschaut, weil ich gleich zwei Handmühlen rumstehen habe und keine "richtige" (aka elektrische). Besser, Du erzählst später keinem, was die Decent gekostet hat :D

    Und Glückwunsch zur Entscheidung. Ich habe oben zwar zu was anderem geraten, aber das ist ja eine klare Ansage. Finde ich gut.
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Bisher in diesem Thread noch nicht angesprochen, würde ich der Vollständigkeit halber auch mal erwähnen: Quickmill Sunny.

    Thermoblock mit Flow Control für den Bezug, damit kannst du deiner Experimenterfreude freien Lauf lassen. Boiler fürs Schäumen. Mit 1995€ deutlich näher an Steel Duo als an Decent.
     
    Lancer und uruguaya gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Das ist eine sehr kluge Idee.
    Sonst gibt es gleich eine Hab-Mich-Lieb Jacke und ein durchgängig gepolstertes Zimmer.

    Und ebenfalls, Glückwunsch zur Entscheidung.
    Es wird anfangs schwer, aber, wenn du erst mal weißt, wie du die Maschine zu manipulieren hast, dass das rauskommt was raus kommen soll, geht es umso schneller voran.
     
    Eric00 und shadACII gefällt das.
  4. #44 S.Bresseau, 18.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Keine Ahnung wie alt du bist, aber ich würde eine PL 41 PlusT kaufen und stattdessen das von Sudentenjobs angesparte Geld (ca 2k Differenz, mindestens) mit Freunden, für gutes Essen und für Reisen/Städtetrips ausgeben, bis du einen Job hast. Dann bist du auch alt und müde genug, um wirklich die letzten paar Prozent einer Decent zu "brauchen" :D
     
    Kaffeein und NiTo gefällt das.
  5. #45 uruguaya, 18.04.2022
    uruguaya

    uruguaya Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    13
    Vielen Dank, aber ich bin schon länger alt genug, um selbst zu entscheiden, was ich mit meinem Geld tue oder lasse. Sparen geht auch, ohne auf alles andere zu verzichten, was Spaß macht. Und Schichtdienst macht auch Studierende müde, das ist der inneren Uhr ziemlich egal…
     
    beanfriend68, Coffeetoffi und shadACII gefällt das.
  6. #46 mighty79, 18.04.2022
    mighty79

    mighty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    65
    Glückwunsch zur Entscheidung.
    Das Gefühl eine Materie zu verstehen und schlussendlich zu meistern ist (für mich) durch wenig zu ersetzen. Und der Weg dahin macht einfach nur Spaß.
    Ich schließe mich dem Rat der anderen an: erzähle niemandem was das Ding gekostet hat. ;)
     
  7. #47 S.Bresseau, 18.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    War ja nur nett gemeint.
    Wenn man hier in diesem Forum mitliest, auch die Beratung in diesem Thread, kann man schnell zu der Überzeugung gelangen, dass es bestimmte Maschinen und viel Geld für exzellenten Espresso "braucht". Das ist falsch. Die Niche hat Vorteile, die ich noch einsehe, und der Preisunterschied zu z.B. Mignon ist noch nachvollziehbar.
    Aber noch auf unbestimmte Zeit Dedicaplörre trinken zu müssen, nur um irgendwann eine Highendmaschine in der Küche stehen zu haben, halte ich für den vollkommen falschen Weg.
     
    Eric00, Synchiropus und NiTo gefällt das.
  8. #48 niceness, 18.04.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    alles richtig gemacht - das gekauft was du wirklich wolltest - alles andere ist doch Forumsdoktrin, von wegen klein anfangen, zu viele Möglichkeiten etc. - lieber haben und nicht brauchen/benutzen als andersrum
     
  9. #49 Synchiropus, 18.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Da solltest Du vielleicht nochmal genau nachlesen.

    Unsinn.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. #50 niceness, 18.04.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
     
  11. #51 niceness, 18.04.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    @Lancer warst nur ein Beispiel
    Trifft doch auf jede Maschine zu.....
     
  12. #52 S.Bresseau, 18.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Doch.
    Gibt es nicht.
    Es gibt (mindestens) die Pragmatiker, die Marken-Fans und die, denen es nicht teuer genug sein kann, weil Geld Tore schießt.
     
    Synchiropus gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Schön wäre es.
    Ich hasse nichts mehr als ein hochdotiertes Fußballspiel, bei dem erst durch das Elfmeterschießen ein Gewinner ermittelt wird.
     
  14. #54 Knabberkram, 18.04.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Dann geht aber die Spannung & Dramatik flöten.. ausser der Drittliga-Underdog hält gegen und knipst in der Nachspielzeit den Siegtreffer rein.
     
  15. #55 S.Bresseau, 18.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    War ironisch gemeint. Findet man leider immer wieder. Groß und teuer = gut, dabei wird oft der Einsatzzweck übersehen.
    Ich kenn die Decent nur aus dem Forum, das Konzept überzeugt mich und sie kann sicher perfekten Espresso machen. Ich frag mich nur, ob hier nicht jemand in eine Ecke geschubst wurde, in die er zwar wollte, die aber trotzdem unsinnig ist.
    Wäre so, als wenn im Autoforum ein Student mit klapprigem Panda auf einen Golf upgraden will, eigentlich vom Porsche träumt und ihn die versammelten Porschefahrer zum Sparen animieren, weil es sich angeblich lohnt.
     
    ccce4 gefällt das.
  16. #56 Knabberkram, 18.04.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Mann kann auch anders rechnen..

    Anschaffungskosten minus Wiederverkaufswert nach 10 Jahren,
    durch die Anzahl der Bezüge (geschätzt),
    also Kosten pro Bezug /oder Tag.
     
    shadACII gefällt das.
  17. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Ich finde den Beratungsfaden ehrlich gesagt auch etwas merkwürdig. Eine schon relativ feste Meinung pro Decent, von ner EC680/685 aus kommend - die sind an den gegenüberliegenden Enden vom Maschinenspektrum. Mein Erspartes hätte ich als Student definitiv nicht für Highend-Espressokram geköpft - ich hatte ne Komilitonin die von einem Aldi-Laptop mit Ach und Krach auf das fetteste 17"-MacBook aufgerüstet hat, aller gutgemeinter Ratschläge zum Trotz - der Fallback aufs Medion nach Wasserschaden am MacBook war dann schmerzhaft. Aber so ist das oft, man merkt es hinterher ob es das wert war. Für was auch immer die Threaderstellerin sich entscheidet, viel Spaß am Espresso/Cappuccino damit!
     
  18. #58 EspressoDoc, 19.04.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Ich find‘s gut ehrlich gesagt. Warum sich mit etwas „vernünftigen“ zufrieden geben wenn man eigentlich etwas anderes haben möchte? Die Decent würde dir nicht mehr aus dem Kopf gehen, am Ende wärst du wahrscheinlich sogar unglücklich. Also nur zu, spar dein Geld und kauf sie dir. Solange würde ich entweder mit der jetzigen Maschine das beste draus machen oder mich an Filter-Kaffees probieren, da hier auch mit vergleichsweise kleinen Investitionen gute Ergebnisse erzielt werden können.
     
    niceness und shadACII gefällt das.
  19. #59 Synchiropus, 19.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Ich empfand das nicht so extrem und den Thread relativ ausgewogen. Es gab doch viele Stimmen, die von der Decent abgeraten haben; darunter auch Besitzer einer solchen.
     
  20. #60 Synchiropus, 19.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Das ist doch eine etwas polarisierte Sichtweise, das eine schließt das andere ja nicht aus.

    Eine Decent kostet etwa 3500,- Euro, ein Upgrade auf einen Einkreiser mit PID wie die Lelit PL81T ca. 550,-. Das geht schon fast im Rauschen unter, oder anders gesagt: Wer 3500,- für eine Espressomaschine ausgeben kann, kann zunächst auch die zusätzlichen 550,- aufbringen - und hat jetzt gleich eine deutliche Verbesserung. Mit einem Verkauf der kleinen Maschine bei Anschaffung der Decent relativiert sich das noch weiter.
     
    ccce4, gxxr und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Wofür soll ich sparen? (wahrscheinlich Dual-Thermoblock?)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Wofür soll ich sparen? (wahrscheinlich Dual-Thermoblock?) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...