Kaufberatung Xenia vs Quickmill QM67 EVO PID

Diskutiere Kaufberatung Xenia vs Quickmill QM67 EVO PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Mitglieder, ich stehe vor der schweren Entscheidung, mir eine Xenia zu bestellen oder die Quickmill QM67 mit PID. Meine Konfiguration der...

  1. #1 aftenkaffe, 26.04.2019
    aftenkaffe

    aftenkaffe Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Mitglieder,

    ich stehe vor der schweren Entscheidung, mir eine Xenia zu bestellen oder die Quickmill QM67 mit PID. Meine Konfiguration der Xenia läge bei 1600,- plus (wohl bald mögliche) spätere Nachrüstung mit PID. Preislich sind die Maschinen also erstmal ungefähr gleich.

    Die Entscheidung könnte man auch als Grundsatzentscheidung bezeichnen, wobei meine Entscheidung für einen Dualboiler, oder besser, gegen einen klassischen Zweikreiser mit Termosyphon im Prinzip gefallen ist. Das Konzept der Xenia als Zweikreiser scheint mir aber so durchdacht, dass sich der Vergleich mehr als lohnt. Aber hier liegen meine Fragen, da ich durch das technische Konzept der Xenia nicht ganz durchsteige: Wie ist es mit der Temperaturstabilität? Gleichen das technische Konzept der Xenia die bisherigen Nachteile von Zweikreisern im Vergleich zu einem "günstigen" Dualboiler aus? Welche Erfahrungen gibt es mit dem PID der QM67?

    Eine wichtiger weiterer Aspekt für mich ist die Wertigkeit, weshalb eine Vibiemme Domobar oder eine Brewtus weniger in Frage kommen. Die Wertigkeit der Xenia ist beeindruckend, aber die Q67 steht der Xenia wohl kaum nach, oder?
    Eine Vivaldi kommt für mich aufgrund des Bautyps nicht in Frage, auch nicht die Rocket R58 wegen des Preises und dem zu kleinen Kessel (?).

    Wegen der Temperaturbeständigkeit habe ich auch noch die ECM Classica PID im Kopf, bin da aber aufgrund der Aufheizdauer für den Dampfbezug zurückhaltend, obwohl ich da bei der Gaggia durchaus schon gut mit einer kleinen Wartezeit nach dem Espressobezug leben konnte.
    Aufheizdauer der Maschine (E61) ist für mich weniger ein Argument.

    Meine langjährige Begleiterin ist immer noch die Gaggia Classic, die ich mit Pumpenmanometer und Präinfusionsschalter und besserer Pumpe aufgerüstet habe. (Hat jemand Interesse?) Ich habe aber keine lust mehr auf den kleinen Alukessel und das Temperatursurfen.
    Wichtig wäre mir auch noch die Möglichkeit mit der Brühtemperatur zu spielen.

    Trinkgewohnheiten: sehr regelmäßig 1-2 Espressi und 1-2 Cappucini am Tag
    Mühle ist die Eureka MCI

    Vor allem über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!!
     
  2. #2 langbein, 26.04.2019
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    Ich kenne die Quickmill nicht, sie sieht aber echt sehr wertig aus. Für die Xenia spricht noch die Dosierung, für die Quickmill die aktuell einfachere Verstellmöglichkeit der Temperatur per PID. Die Kipphebel für Dampf und Wasser finde ich deutlich besser zu bedienen als Drehräder. Ansonsten wäre das für mich eher eine Bauchentscheidung...will ich eine klassische E61 mit viel Chrom oder lieber Farbe ins Spiel bringen?
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Welcher Bautyp ist das?
     
  4. #4 aftenkaffe, 26.04.2019
    aftenkaffe

    aftenkaffe Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ich meinte die Größe (Breite) und die Plastikverarbeitung. Vom eigentlichen Bautyp (Dualboiler) sind sie wohl gleich.
     
  5. #5 aftenkaffe, 26.04.2019
    aftenkaffe

    aftenkaffe Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    ... danke! Wobei ich die Xenia auch in Edelstahl glänzend nehmen würde; die E61Chrommaschinen gefallen mir eigentlich sehr gut.
     
  6. #6 WernerFrisur, 26.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.04.2019
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Ich habe die Quickmill QM67 und kann nur positives berichten. Separate Schaltung von Dampf und Brühboiler finde ich sehr gelungen. Die Steuerung des PIDs über das Display funktioniert sehr gut. Der Dampfdruck ist mehr als ausreichend so dass ohne Probleme mehrere Milchgetränke hintereinander bezogen werden können. Dazu kommt die relativ schnelle Verfügbarkeit der Maschine nach anschalten. In den 3 Jahren, die ich Sie nun besitze hat sie noch keinerlei Probleme gemacht und funktioniert tadellos.

    Zur Xenia kann ich leider nicht viel beitragen. Das sollten am Besten Xenianutzer übernehmen.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.697
    Zustimmungen:
    41.464
    Für mich wäre die Frage, ob Du auf gezielte Temperaturregelung auf unterschiedliche Zieltemperaturen (nicht Stabilität, das können sie beide) Wert legst. Das Kann die Xenia ZK typisch nicht. Zusätzlich kannst Du beim DB den Dampfdruck frei nach Bedarf wählen ohne die Brühtemperatur zu beeinflussen. Das sind die beiden wesentlichen Einschränkungen, die ein Zweikreiser bauartbedingt mitbringt. Die dritte, das Überhitzungsproblem, ist bei der Xenia gelöst.
    Wenn dir beides nicht wichtig ist, kannst Du nach persönlichem Geschmack entscheiden.
     
    brrrt und Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 aftenkaffe, 26.04.2019
    aftenkaffe

    aftenkaffe Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den hilfreichen Erfahrungsbericht! Wenn dein Umstieg recht zeitnah ist, würde mich deine QM tatsächlich interessieren; aber jetzt warte ich erst mal weitere Beiträge (vor allem zur Xenia) ab. La Marzocco ist natürlich eine klares Upgrade! Aber darf ich fragen, was dich vor allem dabei umtreibt?
     
  9. #9 aftenkaffe, 26.04.2019
    aftenkaffe

    aftenkaffe Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ja, die Einstellmöglichkeit auf eine Zieltemeperatur ist mir wichtig, aber laut Xenia soll es bald eine Aufrüstungsmöglich auf PID geben. Dann wäre das doch auch möglich.
     
  10. #10 cbr-ps, 26.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.697
    Zustimmungen:
    41.464
    Aber auch das bleibt indirekt über Kesseldruck und ev. ein bisschen Manipulation über die Heizstäbe. Wie sauber das dann abzustimmen ist, wird sich erst zeigen, wenn die Lösung fertig ist.
    btw: Das ist der einzige Punkt, mit dem ich bei meiner Maschine hadere. Bei meinem Schwerpunkt dunkler Espresso ist es mir allerdings nicht so wichtig, dass ich aktuell auf einen DB wechseln werde. Ist eher eine theoretische Option, die erst zum Tragen käme, wenn ich tatsächlich mal Gefallen an hellen Röstungen finden sollte, denen ich bisher bei Espresso nichts abgewinnen kann.
     
  11. #11 muenchenlaim, 26.04.2019
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    190
    Zur grundsätzlichen Systementscheidung (Zweikreiser vers. Dual Boiler) kann ich nichts beitragen, da ich schon viele Maschinen, aber noch keine Dual Boiler hatte. Grundsätzlich halte ich das Thema "Dual Boiler" jedoch für überbewerte. Aber: Jede(r), wie er/sie es mag. Allerdings sind bei der Xenia zwei Dinge sehr gut gelöst, die sonst gerne pro Dualboiler sprechen: Die Temperaturstabilität ist prima und Leerbezüge sind nicht notwendig.

    Manchmal sind es allerdings die kleinen, praktischen Dinge, die den Ausschlag geben. Die Quickmill hat den Dampfrüssel links. Pech, wenn das in deiner Situation die "falsche" Seite ist. Bei der Xenia kannst Du dies - und einiges mehr - problemlos konfigurieren und auch später (Umzug o.Ä.) noch ändern.

    Welche Maschine es auch wird: Viel Spaß damit!
    Christoph
     
    aftenkaffe gefällt das.
  12. #12 WernerFrisur, 26.04.2019
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Klar. Mein Plan ist die Linea Mini umbauen zu lassen um damit ein "echtes Paddle" zu haben über das Sicht der Brühdruck steuern ließe. Dies kann vor allem bei Hellen Bohnen von Vorteil sein. Ganz rational ist das ganze am Ende natürlich trotzdem nicht, da man bei LM auch immer noch ordentlich den Namen mitbezahlt. Die Idee habe ich schon länger, daher suche ich gerade eine gebrauchte LM, die sich dann umbauen ließe. Die QM würde ich dann veräußern, da für 2 Maschinen der Platz dann doch nicht reicht und ich zudem natürlich auch die Neuanschaffung irgendwie finanzieren muss ;)
     
  13. #13 aftenkaffe, 26.04.2019
    aftenkaffe

    aftenkaffe Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Das ist eine interessante Meinung, gut zu hören! Meinst du, dass dann eventuell die ECM Classica PID reicht, wenn es i.d.R. nur ein Cappu pro Tag ist? Die Zeit, bis der Kessel Dampftemperatur hat, ist zwar zeitlich eine Einschränkung, aber für zu Hause zu verkraften!?

    Grüße von ebenfalls
    Christoph
     
  14. #14 Aeropress, 26.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Im Brühteil ist ein Einkreiser wie die Classika nichts anderes als ein Dual Boiler ohne Dampf, also ein Singleboiler. Von daher wäre bei einem Cappuccino am Tag ein Dual Boiler in der Tat Verschwendung.
     
    Neil.Pryde, brrrt, aftenkaffe und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 aftenkaffe, 26.04.2019
    aftenkaffe

    aftenkaffe Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank! Welche Erfahrungen hast du denn mit dem Dampfbezug der Classica? Oder gibt es bei dir keine Milchgetränke?
     
  16. #16 langbein, 26.04.2019
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    Die Frage ob ein Einkreiser reicht ist m.e. vor allem eine Frage der Bequemlichkeit. Wenn man nur Espressi trinkt, OK...dann ist ein Zweikreiser oder Dualboiler echt völlig überflüssig. Die Bequemlichkeit, nach dem Espressobezug direkt Schäumen zu können und - noch wichtiger - nach dem Schäumen nicht mehr entlüften zu müssen, möchte ich persönlich nicht mehr missen.

    Die Entscheidung ob Dualboiler oder Zweikreiser ist m.E. hingegen eine des Anspruchs an die Ergebnisse. Wenn ich häufig zwischen verschiedenen Bohnensorten wechsle, mich darauf konzentriere, alles aus der Bohne rauszuholen, dann macht der Dualboiler mit PID total Sinn. Wenn es mir jedoch reicht, mit standardmäßigen Einstellungen (sehr) gute Ergebnisse rauszuholen und das Experimentieren nicht an erster Stelle steht, reicht auch der Zweikreiser. Der entscheidende Nachteil von Zweikreiser war für mich bis dato immer das Überhitzen im Stillstand. Da dieses Problem bei der Xenia nicht besteht, war das für mich das schlagende Argument, zumal ein klassischer Chrom-Zweikreiser (oder DB) mich einfach optisch nicht so ansprach. Die Alternative wäre dann wohl eher eine DC Mini gewesen...die wäre aber nochmal teurer und hatte bezüglich des WAF entscheidende Nachteile.

    Bei vorhandenem Budget und regelmäßigem Milchaufschäumen würde mich persönlich nix mehr zu einem Einkreiser zurückbewegen. Aus reiner Bequemlichkeit.
     
    Lothman, Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  17. #17 Lausermax, 26.04.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    das geht mit der XENIA auch (bis zu einem gewissen Grad) ganz gut über die "Zuheizfunktion". Man kann kurzfristig - ich nütze es vor allem für solche "Experimentierzwecke" - die Brühkopftemperatur wahlweise immer in 1 Grad Schritten erhöhen. Klar - das ist nicht so komfortabel wie eine echte PID Steuerung und korinthenkackermäßig spiegelt es auch nicht genau den Effekt einer Kesseltemperaturerhöhung wider (das muss man natürlich klarstellen - und will ich auch, bevor cbr-ps wieder steil geht. Nur zur Info für aftenkaffe: ich bin ausgesprochener XENIA Fan/Besitzer und cbr-ps eben nicht so sehr :rolleyes:)

    Zusätzlich gebe ich dem vorangegangenen Beitrag von langbein absolute Zustimmung!

    Viel Erfolg bei der Suche und:
    Du kannst Dich ja mal bei einem der XENIA - Volunteers zwecks Besichtigung melden. Großraum Nürnberg bist Du nicht zufällig?

    Grüße vom Lauser
     
  18. #18 muenchenlaim, 26.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2019
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    190
    Ich finde die Überlegungen von Langbein auch sehr gut!
    Noch Mal zu meiner These "Dualboiler = überbewertet": Mir scheint zumindest die Kombi aus Dualboiler und E61 nicht sehr konsequent. Dazu gab es im Forum schon einige Einschätzungen. Ich möcht allerdings - gute, bitte - keine Grundsatzdiskussion lostreten.
    Christoph
     
  19. #19 cbr-ps, 26.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.697
    Zustimmungen:
    41.464
    Das kann ich mit meiner ‚nicht-Xenia“ und PID gesteuerten BG Heizung auch, aber auch da gilt dein letzter zitierter Satz, das hat rel. enge Grenzen, nach unten auf jedem Fall begrenzt durch aus dem Kesseldruck resultierender Temperatur. Kein Grund „steil zu gehen“, aber gepimpte ZK erreichen damit halt nicht die Möglichkeiten guter PID gesteuerter DB oder EK. Das heißt nicht, dass das jeder bräuchte, ich habe meinen ZK ja auch noch. Man sollte es halt nur auf dem Schirm haben und bei der Entscheidungsfindung berücksichtigen und wenn dabei rauskommt, dass das für die persönlichen Anforderungen passt, ist es ok.

    btw: Wäre die Entwicklung ein klein bisschen schneller gewesen, hätte ich wohl eine der ersten Xenias aus der ersten 50er Serie gehabt. Bin also garnicht so kontra, wie es dem ein oder anderen Fan erscheinen mag. Ich wahre mir nur eine kritische Distanz, übrigens auch zu meiner eigenen Maschine, deren Grenzen ich (noch) akzeptiere, aber nicht schönrede oder verschweige.
     
  20. #20 Lausermax, 26.04.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    ich zitiere nur beispielhaft den Auszug von Dir um vielleicht auch noch mal mehr deutlich zu machen, das es für mich in mancherlei Hinsicht gar nicht um "Defizite" in dem Sinne geht, denn dazu ist der Anspruchsgedanke des jeweiligen Käufers viel zu unterschiedlich. Wie im richtigen Leben gibt es immer zwei Seiten der Medallie - auch bei Espressomaschinen. Was mir bei einer Maschine wichtig wäre, da pfeifst Du oder ein anderer drauf. Jeder hat andere Vorstellungen davon (außer guten Espresso machen), was das Dingens letztenendes können muss oder sollte. Deswegen wird es auch (vermutlich oder fast) nie "die" richtige Maschine (für alle), sondern immer nur Schnittmengen aus Anforderungen geben, denn - und das wissen wir alle - besser geht immer, aber dann zu welchem (Verkaufs-)Preis. Da schlage ich wieder die Brücke zur XENIA: die bietet eben ordentlich Möglichkeiten/Features für den monetären Geldgegenwert (ist das jetzt objektiv oder subjektiv?) - ob man das braucht steht auf einem anderen Papier. Und ob man das als schmeckbares Ergebnis in der Tasse definieren kann, nochmal auf einem ganz anderen.....
    und ich schlage die Brücke zur "These" von muenchenlaim, ob der DB nicht überbewertet wird: für mich als Ergebnis in der Tasse: eindeutig ja, als Komfortschätzchen / nicetohave: nein.

    So, jetzt wird es aber wieder die Grundsatzdiskussion, gegen die ich selbst so oft ankämpfe (weil "technisch/physikalisch/theoretisch kann ich natürlich alles irgendwie erklären - und das wird in diesem ehrenwerten Forum leider auch sehr oft (für mich auch manchmal übertrieben) gemacht - was nicht heißt, dass es faktisch nicht so ist) deshalb bremse ich mich selber ein und rufe zum Versuch auf. Ausprobieren! Schlicht und ergreifend: ausprobieren, machen, tun, Erfahrung sammeln, dass kann ich jedem wirklich nur empfehlen. Ich bin in meiner eigenen 23jährigen Espressogeschichte gut damit gefahren.

    Grüße vom Lauser
     
    Fischers Panda gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Xenia vs Quickmill QM67 EVO PID

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Xenia vs Quickmill QM67 EVO PID - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?

    Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?: Hallo und schöne Grüße, bisher habe ich bei euch gerne passiv Wissen abgesaugt und hoffentlich viel gelernt. Ich bedanke mich zunächst bei allen...
  2. Kaufberatung Wechsel von VA (Master Top) zu Siebträger (Luna, Steel Duo, Xenia)

    Kaufberatung Wechsel von VA (Master Top) zu Siebträger (Luna, Steel Duo, Xenia): Hallo liebes Forum, seit 2002 nutze ich einen VA Solis Master Top. Täglich 4-6 Bezüge, 95% Schümli mit Milchschaum, der Rest eher unvollkommener...
  3. Kaufberatung Xenia vs Ascaso Duo Pid vs QM Luna

    Kaufberatung Xenia vs Ascaso Duo Pid vs QM Luna: Servus miteinand! Ich grüße euch alle als neuestes Mitglied eurer Kaffeegemeine, ich bin seit Längerem fleißiger Leser (und bin mir bewusst, dass...
  4. Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID oder Xenia

    Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID oder Xenia: Liebe Kaffee-Auskenner Bei uns steht schon eine Weile ein Upgrade unserer alten Gaggia Classic im Raum. Wir haben uns vor ca 1 Jahr die Euraka...
  5. Kaufberatung Xenia/DualBoiler + Mühle

    Kaufberatung Xenia/DualBoiler + Mühle: Hallöchen, nach knapp 7 Jahren mit der Gaggia Classic + Vario Home soll es dann doch mal etwas neues werden. Dank Homeoffice stehe ich jeden Tag...