Kaufberatung zu Bezzera Unica o.ä. dringend benötigt!

Diskutiere Kaufberatung zu Bezzera Unica o.ä. dringend benötigt! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung zu Bezzera Unica o.ä. dringend benötigt! gerade bei 2 espressi pro tag geht es um intrashotstabilität und zieltemperatur ohne...

  1. #21 feuervogel, 12.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung zu Bezzera Unica o.ä. dringend benötigt!

    gerade bei 2 espressi pro tag geht es um intrashotstabilität und zieltemperatur ohne flushprozedere.... die 2 müssen sitzen!
     
  2. #22 Martinpresso, 12.09.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Kaufberatung zu Bezzera Unica o.ä. dringend benötigt!

    @feuervogel: Bei genannter Maschine gibt es kein Flushprozedere. Bei anderen Einkreisern ebenso nicht.
    Und je weniger man Espressi produziert, desto genauer muss die Herstellung sein?
    Ich denke orientieren muss man sich einfach am Bedarf des Nutzers und dem Wunsch an Qualität der Geräte.
    Die Anzahl der Getränke spielt für mich eine untergeordnete Rolle.
    Ich halte es so wie BeMaXX, der zurecht darauf hingewiesen hat, dass eine hochwertige Mühle einen größeren Schritt nach vorne bringen könnte (im Gesamtpaket verglichen). Aber auch die Unica würde meiner Ansicht nach zu den Bedürfnissen passen.
    Und ich kann sagen, dass mein Espresso völlig gut ist ohne überhaupt an Intrashotstabilität und Zieltemperatur zu denken ;).
    Und so ist es bei Anderen auch.
     
  3. #23 bobaachen, 12.09.2013
    bobaachen

    bobaachen Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung zu Bezzera Unica o.ä. dringend benötigt!

    Ich kann die Unica sehr empfehlen und finde sie für das beschriebene Profil prima. Ich betreibe sie mit einer BB005 Mühle, die mir besonders geschmacklich sehr gut gefällt - hatte vorher eine renommierte Scheibenmühle aber da gefällt mir das Ergebnis mit der BB005 (konisch) deutlich besser.
    Gruss Robert
     
  4. #24 espressionistin, 12.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.288
    Zustimmungen:
    8.918
    AW: Kaufberatung zu Bezzera Unica o.ä. dringend benötigt!

    Im Set mit der BB005 wäre das Bundle, was ich so spontan gesehen hab, nochmal 30-40 EUR günstiger.
    Ich würde so oder so die BB005 jederzeit der Rocky vorziehen.
     
  5. #25 XeniaEspresso, 12.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    AW: Kaufberatung zu Bezzera Unica o.ä. dringend benötigt!

    Und ich die K3 einer BB005. Der Mehrpreis ist es wert sich die K3 zu überlegen.
     
  6. #26 espressionistin, 12.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.288
    Zustimmungen:
    8.918
    AW: Kaufberatung zu Bezzera Unica o.ä. dringend benötigt!

    Hm sind halt nochmal 100 EUR mehr. Was macht deiner Meinung nach den Mehrwert aus?
     
  7. #27 XeniaEspresso, 12.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    AW: Kaufberatung zu Bezzera Unica o.ä. dringend benötigt!

    Ene K3 ist eine sehr solide und hochwertige Maschine, die über eine genaue Mahlgradeinstellung verfügt (deren Einstellpunkte der Kaffees sich auch leicht wiederfinden lassen). Und sie krümelt praktisch nicht.

    Die BB005 ist nicht schlecht aber günstiger gefertigt und die Mahlgradeinstellung ist gut gedacht, aber ich finde sie in der Praxis für mich nicht so tauglich.

    Liegen K3 und BB005 so weit auseinander ? Vll. einfach nach der Standardvariante fragen (und nicht nach dem ADV-Modell).
     
  8. #28 espressionistin, 12.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.288
    Zustimmungen:
    8.918
    AW: Kaufberatung zu Bezzera Unica o.ä. dringend benötigt!

    Stimmt mit der alten Version wird's billiger, da sinds dann vielleicht noch 50 EUR (ca.). Allerdings fände ich für meinen Teil gerade die neuen "Features" der K3 interessant.
    Ansonsten finde ich, bietet die BB005 schon sehr viel Mühle fürs Geld.
    Die Mahlgradverstellung ist sicherlich ein Schwachpunkt, nicht wirklich gut zu rekonstruieren.
    Aber da gibt's ja schon wunderschöne Skalen zum Nachrüsten hier :)
     
  9. #29 bobaachen, 12.09.2013
    bobaachen

    bobaachen Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung zu Bezzera Unica o.ä. dringend benötigt!

    K3 und BB005 liegen - für meinen Geschmack - geschmacklich weit auseinander -> zu Gunsten der optisch, haptisch bescheideneren BB005
     
  10. #30 XeniaEspresso, 13.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    AW: Kaufberatung zu Bezzera Unica o.ä. dringend benötigt!

    Wir haben beide Modelle und in der Praxis macht es für uns keinen Unterschied. Trotzdem ist eine BB005 eine ordentliche Mühle, die man kaufen kann.
     
  11. #31 feuervogel, 13.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung zu Bezzera Unica o.ä. dringend benötigt!

    eine demoka ist eine noch ordentlichere mühle, die man wieder kaufen kann :)

    stufenlos verstellbar, langsam, stabil, robust und langlebig. nicht teuer.
     
  12. #32 XeniaEspresso, 13.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    AW: Kaufberatung zu Bezzera Unica o.ä. dringend benötigt!

    Ist sie nicht an sehr laut verschrien? Ich habe mal eine gehöhrt und fand das schon ziemlich heftig. Und ich meine am Auswurf gab es Probleme (stat. Aufladung).

    Wurde da was verändert?
     
  13. #33 espressionistin, 13.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.288
    Zustimmungen:
    8.918
    Die Demoka ist ja kaum günstiger als die Bezzera.
    Wenn man dann noch die Metallnase (wegen besagter statischer Aufladung) nachrüstet ist der Preisvorteil schnell dahin.
    Ansonsten trifft der Rest (stufenlos, robust..) auch auf die Bezzera (die übrigens Metallnase ab Werk hat, allerdings zugegeben trotzdem ein kleines Ferkel ist) zu. Nur dass ich die vom Mahlgeräusch her deutlich angenehmer empfinde.
     
  14. #34 r0b1n1986, 13.09.2013
    r0b1n1986

    r0b1n1986 Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaufberatung zu Bezzera Unica o.ä. dringend benötigt!

    Hi an alle,

    Vielen vielen Dank für die ganzen Vorschläge/Ratschläge/Informationen.
    Auch wenn ein paar Dinge vielleicht gegen die Unica sprechen (hoher Preis), habe ich mich ein bischen in sie "verliebt" und nun ja....dann hat man ein bischen Scheuklappen auf!

    Dazu kam es, dass ich ein super Angebot für eine fast neue Unica inklusive BB05 unterbreitet bekommen habe.
    Ich musste einfach zuschlagen :)

    Ich denke aber, dass wenn es mir wirklich zu blöd wird wegen dem Einkreiser, dass ich dann doch noch ohne großen Verlust auf die BZ07 wechseln kann.
    Und dann bin ich auch hoffentlich geübter und brauche PID o.ä. nicht.

    Zudem werde ich dieses Samstag aus Lindau den Parotta Gran Crema besorgen (ich wohne unweit davon weg) und schön üben.

    Nach ein bischen Übung werde ich vielleicht auch einen kleinen Erfahrungsbericht (aber trotzdem noch als Laie für Laien ;) ) schreiben, da es noch nicht arg viel zum einlesen für die Unica gibt.

    Ich bedanke mich bei allen Usern! Tolles Forum!

    MfG

    R.
     
  15. #35 ElPresso, 13.09.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kaufberatung zu Bezzera Unica o.ä. dringend benötigt!

    Prima, ich bin ganz sicher, dass Du damit glücklich wirst!
     
  16. #36 espressionistin, 13.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.288
    Zustimmungen:
    8.918
    AW: Kaufberatung zu Bezzera Unica o.ä. dringend benötigt!

    Sehe ich auch so. Wenn man seinem Herz folgt ist das sicher der beste Schutz vorm Upgrade-Virus! :-D
     
  17. #37 feuervogel, 13.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung zu Bezzera Unica o.ä. dringend benötigt!

    die einen sagen so, die anderen so.... sicher auch eine frage des anspruchs. aber generell zu behaupten, ein einkreiser hätte quasi naturgemäß kein temperatursurfen/korrigieren nötig, halte ich für eine sehr sportliche these...

    sicher ist dein espresso gut, aber der TE hätte ein budget um nicht nur guten, sondern sehr guten espresso zu bekommen.

    ich wünsche ihm viel glück bei der lernkurve.
     
  18. #38 Dale B. Cooper, 13.09.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    AW: Kaufberatung zu Bezzera Unica o.ä. dringend benötigt!

    Temperatursurfen ist was anderes als das Flushen beim 2Kreiser. Ersteres ist bei Einkreisern mit einer leichten BG bestimmt keine schlechte Idee..

    Dale.
     
  19. #39 Markenmehrwert, 13.09.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Kaufberatung zu Bezzera Unica o.ä. dringend benötigt!

    Dann viel Erfolg, Maschine,Mühle und Espresso bringen alles mit um leckere Getränke herzustellen der Rest liegt an Dir.
    Wenn nichts geht kommst du halt vorbei... hab schon länger keinen Gran Crema mehr getrunken..

    Gruß
    M.


     
Thema:

Kaufberatung zu Bezzera Unica o.ä. dringend benötigt!

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung zu Bezzera Unica o.ä. dringend benötigt! - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Bezzera Unica PID oder ECM Classika für Einsteiger

    [Kaufberatung] Bezzera Unica PID oder ECM Classika für Einsteiger: Hallo, seit eine Weile lese ich hier mit und überlege mir eine Siebträgermaschine zuzulegen, um meine Kapselmaschine zu ersetzen. Hier erstmal...
  2. Kaufberatung, Bezzera Unica?

    Kaufberatung, Bezzera Unica?: Hallo, ich bin powerkraut und trinke gern Espresso. *hinsetz* Nach dieser knappen, albernen Vorstellung gleich meine Frage(n): Ich möchte mir...
  3. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  4. Kaufberatung - ECM / Bezzera / Rocket / Futura

    Kaufberatung - ECM / Bezzera / Rocket / Futura: Hallo zusammen, habe jetzt schon einiges an Zeit investiert, um hier einige Threads zu lesen, bin mir aber leider dadurch immer unsicherer...
  5. Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht

    Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht: Hallo zusammen, langsam darf ich mir Gedanken über den Ersatz meiner alten Demoka machen. Eine Bezzera hat meine alte Gaggia abgelöst, nun kommt...