Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler für Einsteiger bis 1100€

Diskutiere Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler für Einsteiger bis 1100€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander, meine Frau und ich suchen derzeitig nach einer Siebträgermaschine, da unser Vollautomat langsam den Geist aufgibt. Meine Frau...

  1. Bobkov

    Bobkov Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo miteinander,

    meine Frau und ich suchen derzeitig nach einer Siebträgermaschine, da unser Vollautomat langsam den Geist aufgibt. Meine Frau trinkt ausschließlich Latte/Cappucino/Milchkaffee und ich Espresso/Americano. Wir haben uns bereits in einem Espresso Perfetto beraten lassen, jedoch wollte man uns dort ausschließlich die Quickmill Naz in einem Angebot mit Mühle verkaufen, alles andere würde für uns wohl keinen Sinn machen. Im Büro wurde mir von der Lelit Mara X und der Sage Barista Pro berichtet, welche Preislich ehrlich gesagt für mich super aussehen, im Perfetto jedoch hinsichtlich der Verarbeitung und Materialien auch massiv schlecht beurteilt worden. Ich bin mir bei der Sage auch nicht sicher, ob die integrierte Mühle "gut" ist? Wir sind leider mittlerweile sehr verunsichert, ob wir überhaupt die richtige Maschine finden können, ohne unglücklich zu werden.


    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [x] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : 800-1100€
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier Kaufberatung_Mühle zu finden ist.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    Variiert zwischen 2-6 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    Variiert zwischen 4-10 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 80%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein (das ist mir wichtig)
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig? Experimentierfreudig.

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) Nein

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 2 Personen täglich, jedoch bei besonderen Anlässen oder Festen auch schnell 8-10 Personen

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Wir haben einen Espresso Peretto mit Werkstatt ca 30 Minuten entfernt aber ich fühle mich auch in der Lage, kleinere Reparaturen selber zu erledigen.
    Ist das für Dich relevant? Wäre nicht verkehrt.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein, ich würde mich über maximal 20 Minuten freuen, lieber etwas weniger.

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? (Die Nichtnutzung einer solchen Vorrichtung, vor allem, wenn Aufheizzeiten unter 20 Minuten gewünscht sind, schränkt die Maschinenauswahl extrem stark ein.) Wäre möglich


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [o] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [o] . kleiner 20min [o] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [o] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [o ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [o ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [x] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design: KEIN Plastik!
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Was darf keinesfalls sein? Einkreiser.



    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Nein
    Falls ja: Vollautomat.
     
  2. #2 Lancer, 09.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Gibt hier nur die PL92T, die in diesem Preissegment als Dual Boiler zu empfehlen wäre. Die nächsten liegen schon im 1.300/1.400€ Bereich. edit: ist ein Gebrauchtkauf eine Option?


    Nur so ein Hinweis, du bist dann der Depp, der den GANZEN Tag /Abend nur an der Espressomaschine steht und ein Getränk nach dem nächsten produziert. Wenn du das letzte Getränk fertig hast, steht der erste Gast schon wieder da und will nen Nachschlag.

    Kommen bei mir mehr als 2 Personen zu Besuch, gibt es einen Liter frisch gemahlenen und aufgebrühten Filterkaffee und gut ist.
    Und wehe, auch nur einer von denen kommt auf die Idee, an meiner Espressomaschine herumfuhrwerken zu wollen, nix gibt es.

    Dafür holt man sich für kleines Geld eine V60 und macht damit den Filterkaffee.

    Welche Mühle ist angedacht?

    Nein, kein S* - das vergiss gleich wieder.
    Die MaraX ist übrigens ein Zweikreiser, kein Dual Boiler. Ein sehr spezieller (mMn, noch dazu) mit den verschiedenen Modi.
     
    Kaffee_Eumel, Marti123 und shadACII gefällt das.
  3. Orang

    Orang Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    197
    Wenn neu gekauft werden soll gibt es bei dem Budget als Dualboiler soweit ich weiß nur die Lelit Elizabeth (und die Sage The Dual Boiler, von der ich aber abraten würde).
    Für eine brauchbare Mühle am besten auch nochmal 350€ einplanen.
    Für Brühkaffee ist eine Espressomaschine nicht geeignet, dafür nutzt man einen Handfilter.

    Bei eurem Nutzungsverhalten wäre aber auch ein Zweikreiser eine Option, wenn nicht mit hellen Bohnen gearbeitet werden soll.
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Eine kurze schnelle Antwort schon mal vorab. Jegliche Maschine mit dem typischen 61er Brühkopf wie die Mara und viele Zweikreiser und Dualboiler heizen nicht schneller auf. Sie brauchen mindestens 25 Minuten. Es ist nicht zum ständigen an und ausmachen. Wirklich Verbesserung gibt es hier bei den Thermoblockgeräten, die in wenigen Minuten einsatzbereit sind, schränkt es aber sehr ein und das Budget liesse dann nur einen Einkreiser zu, bei dem Du ständig Wartezeiten beim Milchaufschäumen hättest und mehr als 2 Getränke gleichzeitig auch mühsam werden. Langer Rede kurzer Sinn, finde einen Kompromiss mit der Aufheizzeit (Zeitschaltuhr) und Du findest etwas, was Dich glücklich macht, denn die Mara z.B. wäre eine hervorragende Wahl. Auch diese System haben einen EcoModus und auch isolierte Boiler, die es erträglicher machen.
     
  5. #5 kkcologne, 09.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Ich weiss ja jetzt nicht, welche Mühle dabei ist - ich hab ja die Quickmill Rubino (mit allerdings anderen, wesentlich griffigeren Drehgriffen für Dampf und Heisswasser als die Grundversion), wovon die NAZ ein Sondermodell für Espresso Perfetto ist (m.W. mit Kipphebeln statt der Drehgriffe und einem zusätzlichen Brühdruckmanometer), und die ist schon mal ein guter und preiswerter Zweikreiser. Gehäuse komplett aus Edelstahl, auch unten kein Stahlblech, und über "italienischem Standard" verarbeitet. Isolierter Kupferkessel hilft etwas Energie zu sparen.

    Wenn eine brauchbare Mühle dabei ist und der Paketpreis stimmt: Warum denn nicht?

    Zur Aufheizzeit: Für den Morgencappu komm ich mit 20 Minuten durchaus klar Schäumen geht dann bereits, und am Geschmack hatte ich noch nichts zu mäkeln (Tassen auf der Ablage abgedeckt mit Spülhandtuch vorwärmen und das Ergebnis in der Tasse ist dann auch auch richtig heiss!) - bei Espresso würde ich aber auch eher zu 25-30 Minuten Aufheizen tendieren, um das beste Ergebnis zu bekommen.
     
  6. Bobkov

    Bobkov Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    VIelen Dank schonmal für eure schnellen Antworten! Für die die Mühle hatten wir jetzt so 400€ eingeplant, weshalb wir beim Budget für die Siebträgermaschine etwas runter sind. Sprich wir hatten uns in Summe so 1500€ vorgestellt. Das mit der Sage habe ich mir leider schon gedacht, da der Preis einfach viel zu verlockend gering wirkt. Eine Zeitschaltuhr wäre grundsätzlich kein Problem. Der Händler hatte bei der Mara die Verarbeitung der Tropfwanne und des Kessels bemängelt. Könnt ihr das teilen oder mir da evtl. Sorgen wegnehmen?
     
  7. Bobkov

    Bobkov Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Es war eine Eureka Mignon Perfetto und mit der Naz wären wir bei 1900€ gewesen. Das ist leider etwas über unserem Budget von 1500 gewesen.
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Finger WEG von der, der Einstellbereich von Espresso ist da viel zu klein.
    Specialita stattdessen nehmen.
     
    Kaffee_Eumel und Harry0815 gefällt das.
  9. #9 kkcologne, 09.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Die Perfetto würde ich eh nicht nehmen, die ist für Espresso bei der Mahlgradeinstellung wohl nicht optimal.
    Aber die Rubino gibts in der Normalversion im Bundel mit der Mignon Specialita oder etwas ähnlichem sicher irgendwo auch um den Dreh von 1500... und wenn etwas drüber: Fragen kost nüscht.
     
  10. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    8-10 Personen sollen die Maschine bedienen? :eek:
     
    portafilter, n0p3_, Harry0815 und 2 anderen gefällt das.
  11. Bobkov

    Bobkov Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Gebrauchtkauf wäre eig auch vollkommen in Ordnung, nur finde ich bis 150 km Umkreis (Köln/Düsseldorf) nicht so wirklich ein lohnenswertes Angebot, dass die Vorteile und Gewährleistung eines Neukaufs übertreffen würde.

    Das mit dem Pott Kaffee für die Gäste ist an sich schon die richtige Idee, aber natürlich will man die Leute ja auch am guten Kaffee teilhaben lassen :)

    Als Mühle wurde uns vor Ort wie gesagt die Mignon Perfetto angeboten, wobei ich da noch nicht so wirklich die Ahnung habe. Gerne eine, welche "programmierbar" für eine Menge bzw Gewicht ist.
     
  12. #12 shadACII, 09.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Das schließt Mara X und die Quickmill Rubino schonmal aus, sowie jede andere E61.

    Das schließt dann die S* aus.

    Als Dual Boiler bleibt dann noch die schon genannte Lelit Elisabeth.

    Beim Zweikreiser würde die ACM Praktika eine Option darstellen.

    Den Aufpreis von Specialita zu Perfetto kann man sich m.E. sparen, die Specialita reicht aus.

    Edit: Und von wegen gutem Kaffee: Mit der beste Kaffee ist Filterkaffee, das mit dem Espresso tue ich mir nur an weil ich sonst die sehr konzentrierte Geschmacksexplosion vermissen würde. Das ist aber nicht jedermanns Sache.
     
  13. #13 kkcologne, 09.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Die Vorstellung von Aufheizzeit und viel Milchschaum schliesst bei dem Budget eigentlich alles aus... Kompromisse muss das TO dann schon irgendwo machen.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Verarbeitung der Tropfwanne und des Kessels? Der Händler hat nicht mehr alle Latten auf dem Zaun. Du sollst damit nicht Deine Frau streicheln, sondern die Tropfwanne ausleeren und den Kessel siehst Du nie. Wenn man an meiner Maschine die Verarbeitung bemängelt, ok gut. Aber die Mara ist dazu noch extrem leise und hervorragend auch im Milchschaumverhalten. Die kannst Du blind kaufen. Hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.
     
    shadACII gefällt das.
  15. #15 shadACII, 09.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Nur leider mit 25 min Aufheizzeit nicht im gewünschten < 20 min Aufheizzeit Bereich.
     
  16. #16 kkcologne, 09.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Nun ja, manche Händler pushen eben penetrant das, wo sie die höchste Marge dran haben... wobei die QM schon gut verarbeitet sind und bei anderen Händlern als Rubino und nicht als NAZ-Sonderedition auch mit Mühle noch einigermassen ins Budget passen würden...
     
  17. #17 TronixX, 09.11.2022
    TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Auch wenn dem so ist, darf man für den Preis schon ein wenig Grundbearbeitung der Metallkanten erwarten. Ich rege mich jedes mal wieder über die scharfen Kanten auf und frage mich ernsthaft, warum man das als Hersteller so anbietet und nicht lieber ein paar Euro mehr verlangt, dafür aber eine ansprechendere Verarbeitung anbietet. Auch wenn es nur die Tropfschale ist, ein paar blutige Finger durch Unachtsamkeit hat es mich schon gekostet. Mindert einfach den Gesamteindruck der Maschine, obwohl es gar nicht sein müsste.
    Und ja, mir ist bewusst, dass andere Hersteller da oft nicht besser sind, dennoch ist es mir ein Dorn im Auge. Aber vielleicht spricht da auch mein Job aus mir :D

    Die Innereien der Maschine habe ich aber noch nicht genauer inspiziert, da wäre es mir aber tatsächlich auch nicht ganz so wichtig, solange die Funktion gegeben ist.

    Da stimme ich trotzdem zu, tolle Maschine für das Geld, wenn man die Funktion verstanden und verinnerlicht hat und bestenfalls ein Brühgruppenthermometer installiert.
     
  18. #18 kkcologne, 09.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Ja, die meissten Italiener verarbeiten immer noch etwas, sagen wir mal "rustikal" :D

    Ausnahmen bestätigen die Regel: meine QM zB ist mE sehr gut verarbeitet, meine beiden VBM domobars jedoch dagegen mehr oder weniger grottig: scharfe Kanten hatten die beide, bei der neueren hatten aber die Elektrokontakte unten am Kessel Kontakt mit dem Bodenblech. Sowas muss man halt mögen... :eek:
     
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das hat der TE wohl schon ins Kalkül gezogen, dass er einen Tod sterben muss.
     
  20. #20 shadACII, 09.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Wieso? Praktika oder Elizabeth bieten geringere Aufheizzeiten und auch sonst alles gewünschte abzüglich der Kippventile. Diese hätte die Mara X aber auch nicht.
     
Thema:

Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler für Einsteiger bis 1100€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler für Einsteiger bis 1100€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler

    Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler: Moin zusammen! Nachdem ich nach dem Beginn der Pandemie mehr Zeit hatte, hatte ich mich dazu entschieden mich in das Thema Espresso und...
  2. Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler

    Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler: Hallo zusammen, Jedes Mal wenn ich zu Besuch bei Freunden bin und einen Cappuccino oder Espresso aus einer Siebtragermaschine angeboten bekomme,...
  3. Erstes Upgrade von Silvia: Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler

    Erstes Upgrade von Silvia: Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler: Hallo zusammen, wir haben seit vier Jahren eine Silvia. Weil ich gerne bastel, habe ich irgendwann den rancilio-pid eingebaut. Das funktioniert...
  4. Mal wieder Kaufberatung - Zweikreiser/Dualboiler, kein PID, Kipphebel

    Mal wieder Kaufberatung - Zweikreiser/Dualboiler, kein PID, Kipphebel: Liebe Kaffee-Gemeinde, ich besitze seit Jahren eine Rocket Cellini V3 PID. Ich weiß die Maschine zu bedienen und kann damit sehr guten Espresso...
  5. Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler nach Gaggia Classic, 1000 EUR

    Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler nach Gaggia Classic, 1000 EUR: Hallo zusammen, dank der Beratung hier im Forum habe ich mir vor zwei Jahren eine Gaggia Classic gekauft. Da diese mit getunter Dampflanze...