Kaufberatung: Zwischen Glück und Wahnsinn

Diskutiere Kaufberatung: Zwischen Glück und Wahnsinn im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also bevor du jetzt knapp über 2000€ für ne Maschine ausgibst und dann mit der Demoka weitermachst, würde ich erstmal vielleicht überlegen, wie...

  1. #61 Greenhousen, 21.08.2022
    Greenhousen

    Greenhousen Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    126
    Also bevor du jetzt knapp über 2000€ für ne Maschine ausgibst und dann mit der Demoka weitermachst, würde ich erstmal vielleicht überlegen, wie viel du wirklich ausgeben möchtest.
    In diesem Budget muss mMn! auf jeden Fall ne Mühle sein. Wenn du insgesamt erstmal nicht so viel ausgeben möchtest, dann hol dir ne Elizabeth und dazu ne Mignon Specialita. Damit machst du nichts falsch und bist mit gut 1400€ dabei. Guck, ob dir das vielleicht schon reicht (Bin mir sehr sicher, dass das der Fall sein wird) und wenn du mehr willst, kannst du immer noch upgraden.
    Du wirst dich hier nur im Kreis drehen. Es muss doch in deiner Nähe irgendeinen Laden geben, der ne Elizabeth im Sortiment hat, dass du dir die mal angucken kannst.
    Die hat alles, was du brauchst, bietet ein sehr gutes PL-Verhältnis und wird dich lange glücklich machen
     
    Mucca und shadACII gefällt das.
  2. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    ich möchte mich durch das Budget nicht einschränken… Natürlich freue ich mich, wenn alle Kriterien erfüllt sind und ich günstig rauskomme, aber ich habe ja von euch und auch gestern gelernt, dass ne vernünftige(re) Mühle her muss. Die wird so oder so kommen. Und mir muss das Teil einfach auch optisch zusagen…
     
  3. #63 shadACII, 21.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.733
    Ist ja auch noch drin bei Maschinen um 2000€ und 2600€ Budget.

    Bezüglich günstiger E61 Zweikreiser mit Kippventilen (die sich bei der Bianca nachrüsten lassen könnten) könnte die ACM Homey passen.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.102
    Dann aber nur mit E61-typischer Aufheizzeit, das „Beschleunigungs-PID“ hat bisher nur Lelit.
     
    Mucca und shadACII gefällt das.
  5. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Die Bianca sammelt gerade viele Pluspunkte. Wenn ich jemanden dazu bekomme, Kippventile anzubauen und das Holz zu tauschen.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.004
    Mucca gefällt das.
  7. #67 Kaffee_Eumel, 21.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Wenn die Bianca gefällt: Bei Stoll gibt es gerade eine gebrauchte ACS Vesuvius Inox Dualboiler für nur wenig mehr Geld und mit Kippventilen. Die hat Getriebepumpe und speicherbare Profile, also nochmal ein Upgrade zur Bianca. Trotzdem aber E61 DB.
     
    mr.smith, Mucca, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Machen Kippventile im Vergleich denn den Unterschied beim Bedienen? Der Wunsch schränkt die Auswahl doch schon ziemlich ein.

    Tipp: Wenn dann würde ich Nadelventile ausschließen (=Metallstift schließt auf Metalllkonus, eher bei günstigen Maschinen zu finden, da es eine Gummidichtung und ggfs. eine Feder spart). Bei der Bianca reicht eine Viertelumdrehung zum öffnen - dazu einfach nur soweit zudrehen bis die Federkraft das Ventil gerade schließt. Geht dann genauso fix (hab ich bei Rocket R58 gemacht und aktuell bei meiner DC mini geht das auch gut).
     
    Mucca, mabuse205 und shadACII gefällt das.
  9. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    besten Dank. Das mit dem Holz ist schonmal eine, wenn auch teure, sehr gute Lösung.

    Danke für die Idee, scheint ja eine sehr gute Maschine zu sein. Aber ich kaufe nicht mehr gebraucht. Habe schon zuviele schlechte Erfahrungen in anderen Bereichen gemacht.

    Das ist bei mir ein rein optisch Ding * schäm* aber die Handhabung mag ich auch mehr.
     
    ccce4 gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.004
    Gerade bei Stoll habe ich alle meine Maschinen bisher "gebraucht" gekauft..
    Ausprobieren, die ACS ist eine echt geile Maschine. v.a. das Geräusch der Getriebepumpe ist Hammer.

    Und die Kratzer hätten die nach 48 Stunden ebenfalls gehabt.

    Kipphebel + Rota = Sanremo Cube, Bezzera Matrix, ECM Technika V, Bezzera Aria, Bezzera Duo, Quickmill New Aquila, Bezzera Mitica, ECM Syncronika, Elektra Verve.
     
    mr.smith, Mucca, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.102
    Verrückt, wie sich das hier grad wieder hochschaukelt und erstaunlich, was plötzlich alles wichtig scheint, nachdem es bisher eine Gaggia Classic tat.
     
    lycopodiopsida, FRAC42, Achim_Anders und 4 anderen gefällt das.
  12. #72 Greenhousen, 22.08.2022
    Greenhousen

    Greenhousen Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    126
    Ohne neue Mühle bringt das zwar alles nichts, der muss Mucca im Endeffekt selber entscheiden. Bei seinem geringen Bedarf wäre ich bei nem kleinen Dualboiler und nicht E61, aber wenn ihm das gefällt, soll er sich das holen.
    Hat ja mittlerweile genug Empfehlungen hier
     
    shadACII, Mucca und cbr-ps gefällt das.
  13. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Ich fand die auch optisch ansprechender, bis ich beides in qualitativ guten Maschinen ausprobiert habe (Bezzera BZ07 vs Rocket R58, Hintergrund: hab während Corona viele Maschinen kaputt geholt + repariert + ausgiebig getestet + abgestoßen):
    Die Kippventile... ähm, kippeln gern. Das hat mich dann gestört, als ich das bei der BZ07 versucht habe, nachzujustieren, denn es hat hat nicht 100%-ig funktioniert. Entweder war es kalt fest (und warm dann schon leicht geöffnet) oder nur im aufgeheizten Zustand ohne Spiel (technisch funktioniert das Kippventil ähnlich wie eine Nockenwelle+Tassenstößel die frei gekippt werden kann und in einer Position einrasten kann). Leider ist da wegen der Temperaturdifferenz im kalten Zustand etwas Spiel nötig, sodass der Hebel bei der abgekühlten Maschine eben so bis 0,5cm am Ende hin und herwackelt.
     
  14. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Danke für die Vorschläge. Die Bezzera Duo gefällt mir echt gut.

    Ja. Die Mühle kommt schnellstens nach.

    Oh man, noch eine Variable mehr :-/ danke für den Hinweis.

    Um es noch verrückter zu machen… Die Bezzera ist ganz zu Anfang aus der Auswahl geflogen, weil keine PI.
    Das wurde hier so angegeben:
    Bezzera Espressomaschine Duo Top DE online kaufen | roastmarket

    hier steht allerdings, sie hätte eine:

    Der Dualboiler von Bezzera: Duo TOP DE Electronic Dosage, 2.139,00 €

    Tzzz…
     
  15. #75 Kaffee_Eumel, 22.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Die Duo DE kann PI, sogar mit Leitungsdruck, wenn sie am Festwasser hängt.
     
    Lancer und Mucca gefällt das.
  16. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    … auf der Bezzera Seite steht: „Pre-Infusion kann eingestellt werden“…
     
  17. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Dann komme ich doch langsam zu einer Entscheidung… Danke für die vielen Hinweise. Und @cbr-ps natürlich hast du recht!

    ich werde mich zwischen diesen Dreien entscheiden:
    Bianca V3
    Bezzera Duo DE
    Und wenn es doch ein Thermoblock wird, die Ascaso Steel Duo.
     
    shadACII, Lancer, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Jetzt habe ich nochmal das Forum durchforstet und habe festgestellt, das wohl die Nutzeranzahl der Bianca extrem höher ist als die der Bezzera Duo… Sollte mir das zu denken geben? Ansonsten, wenn nichts dagegen spricht, würde ich die Bezzera bestellen. Wohlwissend, dass sie vielleicht einen Ticken too much für mich ist und dass es mit kurzer Aufwärmezeit nix wird…
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.004
    Naja, mit ein bisschen Glück bekommt man die Bianca für ~1.800€, die Duo DE geht so für 2.200 über den Tisch.
    Die Grenze von 2.000€ wollen viele halt nicht überschreiten.

    Und, viele wollen halt weiterhin die E61 Optik haben, obwohl die BZ Brühgruppe (elektrisch beheizt) eigentlich die bessere Wahl wäre.
     
    ccce4 gefällt das.
  20. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Ok, dass heisst aus deine Sicht spricht auch nichts dagegen :) - ich habe die Bezzera heute für 1999 gesehen und bin dementsprechend nervös :-D
     
Thema:

Kaufberatung: Zwischen Glück und Wahnsinn

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Zwischen Glück und Wahnsinn - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Kleine Mühle für zwischendurch

    Kaufberatung: Kleine Mühle für zwischendurch: Hallo zusammen, ich möchte gerne ab und an Mal eine andere Espresso-Sorte in meiner Lelit zubereiten und suche dafür eine kleine Mühle mit der...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  4. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...