Kaufempfehlung ~ 800 € | Was passt zu mir?

Diskutiere Kaufempfehlung ~ 800 € | Was passt zu mir? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-liebhaber*innen, da meine "geerbte" Kaffeemaschine meines Vaters (VA Jura Impressa E65) langsam aber sicher den Geist aufgibt,...

Schlagworte:
  1. szehnh

    szehnh Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffee-liebhaber*innen,

    da meine "geerbte" Kaffeemaschine meines Vaters (VA Jura Impressa E65) langsam aber sicher den Geist aufgibt, beschäftige mich schon einmal mit einem potentiellen Nachfolger.
    Ich versuche mich kurz zu halten:
    • 2 Tassen pro Tag am Wochenende (durch Corona auch unter der Woche 2/Tag, aber normalerweise "erledige" ich das im Büro)
    • Immer Kaffee schwarz ohne Schnickschnack wie Milch/Zucker
    • Ganz selten mal Espresso oder Latte Macchiato
    Meine Anforderungen:
    • schnell (10-20 Minuten Aufwärmzeit sind mir eigentlich zu lange - ich weiß, dass das dann vielleicht den maximal möglichen Kaffeegenuss mittels Siebträger verhindert)
    • ~800 Euro Budget
    • Guter schwarzer Kaffee, da nur ich den Kaffee trinke und wenn Besuch da ist, muss er sich eben nach meinen Möglichkeiten richten und ich mich nicht nach dem Besuch.
    • Kein täglicher Hygieneaufwand

    Eine Siebträgermaschine fände ich an sich super, wenn nicht das lange Warten wäre. Eine Zeitschaltuhr oder ähnliches ist trotzdem keine Option für mich, da ich ein wenig auf die Umwelt schauen möchte und die Energiebilanz meinen ökologischen Fußabdruck nicht noch schlechter machen soll, wie er durch den Kaffeekonsum schon allgemein ist (und 20 Minuten warten für mich als Einzelperson für einen Kaffee/Espresso steht in keinem Verhältnis, weil Kaffee für mich zwar Genussmittel, aber kein Hobby ist).

    Durch diese Einschränkungen war ich eigentlich wieder beim VA, aber die in den Threads angesprochenen Problematiken mit der Reinigung/Hygiene machen mich auch hier wieder nachdenklich.

    Hat jemand ähnliche Anforderungen wie ich (gehabt) und den perfekten Tipp für mich?
    Bin auch für alles offen, ob Siebträger, KVA, Frenchpress,....

    Über jeden hilfreichen Tipp wäre ich dankbar (auch gerne direkt mit einer Kaufempfehlung).

    Viele Grüße

    Stefan
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.329
    Dafür ist für mich Brühkaffee die erste Wahl. Geht schnell, energiesparend, einfaches, günstiges Equipment und lecker. Ob Filter, French Press oder Aeropress ist Geschmacksache. Die Mühle ist die teuerste Komponenten, Top ist Handmühle Comandante C40, die kommt ganz ohne Strom aus.

    Dafür wäre ein Siebträger das Mittel der Wahl. Thermoblocks von Quickmill oder Ascaso wären die schnellste sparsamste Variante wenn es nicht manuell sein soll wie Flair oder Robot.

    Für alle Zubereitungsmethoden gilt: Gute, frische Bohnen frisch gemahlen sind Voraussetzung für guten Kaffee.
     
    Fluchtkapsel, Markmedlock und S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 31.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.297
    Zustimmungen:
    14.129
    Es gibt im Wiki einen Beratungs-Fragebogen, den du mal ausfüllen könntest, vorab soviel:

    Für "schwarzen Kaffee" (Brühkaffee) sind ST eher suboptimal, da gibt es Besseres.

    Guck dir mal die Aeropress an, zusammen mit frischen Bohnen und einer guten geeigneten Mühle finde ich das die beste Methode für eine gute Tasse Brühkaffee. Alternativ die gute alte Presstempelkanne oder Herdkanne. Empfehlenswerte klassische Kaffeemaschinen sind zB Moccamaster oder Wilfa, ich kenn aber beide nicht.

    Ed
    Wieder mal nur zweiter :)
     
    Fluchtkapsel und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Kantenhocker, 31.01.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Siebträger kann eigentlich kein Kaffee Schwarz.
     
  5. #5 bajuware, 31.01.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Kaffee schwarz : Tschibo-Mühle plus Mocca-Master - Budget nur 50% belastet - yeahhh:)

    Kein Hobby und schnell: Bohnen einfüllen - Knopf drücken - Filter rein - umfüllen -Wasser einfüllen - Knopf drücken: G EN I E ß E N
     
    Bianca_Steuernag gefällt das.
  6. szehnh

    szehnh Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Aeropress sieht interessant aus, ich lese mich mal ein. Vielen Dank!

    Mocca-Master habe ich jetzt auch schon öfters gelesen. Auch hier werde ich ein wenig mich einlesen.Danke


    Allgemeine Frage: Comandante C40 vs Tchibo elektrische Kaffeemühle?
    Ich würde jetzt mal annehmen, dass die C40 nochmal viel besser wäre, aber die Frage ist ob sie mir bei Kaffee (also Nicht Espresso) wirklich einen Mehrwert bieten kann. Was denkt ihr?
     
  7. #7 quick-lu, 31.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Ich kenne die Tchibo nicht, habe sie aber bereits mehrfach empfohlen, da für mich recht viel Leistung zu einem überschaubaren Kaufpreis.
    Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie bei der Mahlgutqualität mit der C40 mithalten kann.
    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, ob du den Unterschied goutieren würdest:) Noch dazu, da du mit einer Handmühle selber kurbeln müsstest.
     
  8. #8 benötigt, 31.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Das ist zwar zuvor schon deutlich angeklungen... Aber wenn Dein Fokus auf Kaffee liegt, dann nutzt Dir ein Siebträger schlicht gar nichts. Für einen Espresso aller paar Zeiten kannst Du Dir besser ein gutes Café oder einen qualifizierten Röster in der Nähe suchen. Selbigen brauchst Du sowieso für die guten Bohnen.
    Denn Espresso benötigt schlichtweg andere Bohnen. Selbst 250 Gramm Packungen werden Dir bei Deinem Bedarf schlecht. Das finde ich ein Hauptargument, das Equipment passend zum persönlichen Bedarf zu wählen.

    Was aber durchaus im finanziellen Rahmen wäre, ist eine Brikka, die Dir auch eine stärkeres, espresso-(irgendwie-)ähnliches Getränk liefert. Die Kocher sind spottbillig und nehmen keinen Platz weg. Wenn, dann nimm auch das mit der Cremadüse, sieht in der Tasse einfach hübscher aus.
     
  9. #9 Arb3000, 31.01.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    1.336
    Falls man mehr Geld für die Mühle ausgeben möchte, ich werfe mal die Wilfa Uniform und die Fellow Ode in den Ring.
    Beide vermutlich besser als die Tchibo Mühle, aber nicht unbedingt besser als die C40.

    Bei der Moccamaster würde ich die KBG Select in Betracht ziehen, da kann man die Durchlaufgeschwindigkeit für halbe und volle Kanne einstellen und somit etwas konstantere Ergebnisse erzielen.
    Konstante Ergebnisse sind aus meiner Sicht auch der Nachteil der Moccamaster, die erzielt man nur, wenn immer die gleiche Menge Kaffee gebrüht wird. Wenn man mal 0,5 L, mal einen Liter brüht schmeckt man schon Unterschiede.
    Das hat bei mir dazu geführt, dass sie nun nur noch elterlichen Besuch bedienen darf. Ich bin wieder im Land der Handfilter.
     
  10. #10 BrikkaFreund, 31.01.2021
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Für Kaffee wäre auch noch der Wasserkocher von Tchibo und Switch / Clever Dripper in Verbindung mit der Tchibomühle eine Empfehlung. Wenns dann doch mal Latte & Co sein soll, klappt das auch mit der Brikka und nem externen Schäumer.

    Vorteile: das Gesamtbudget net mal zur Hälfte gebraucht und ganz viel positive Freude beim Kaufen bzw. Bestellen wegen der vielen Einzelteile :D
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.329
    Ja, bietet sie aus meiner Sicht. Ob es dir das allerdings Wert ist, kann ich nicht sagen. Die Tchibo wird es wohl auch tun, ist allerdings unter dem von dir eingangs hervorgehobenen Energieeefizienz klar im Nachteil.
     
  12. #12 nnamretsuM, 31.01.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich würde C40 & Moccamaster empfehlen, da sollte was trinkbares mit zu erzeugen sein, oder?
     
    Arb3000 gefällt das.
  13. #13 Mitch Buchannon, 31.01.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Bei diesem Trinkprofil bin ich persönlich mit Aeropress höchst zufrieden! Dazu eine Handmühle, hab gerade ein Upgrade von einer kleinen Hario auf eine 1zpresso hinter mir und habe die Espresso Schiene für den Lauf des Jahres geplant.

    Mein Setup Aeropress + JX Pro biste < 200 Euro und die Ergebnisse und das ausprobieren machen richtig Spaß. Evt Kombi mit einer C40 oder ähnlichem liegt ungefähr im gleichen Preisbereich.

    Ich schieße mir für die Arbeit wahrscheinlich jetzt noch eine E.s.e. Maschine, und wie gesagt "richtiger" Espresso dann im Laufe des Jahres, kleine Thermoblock Maschine
     
  14. szehnh

    szehnh Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Da ich oftmals die zwei Tassen verteilt am Tag trinke, frage ich mich, ob man die Menge bei der KBG Select auch für nur eine Tasse "steuern" kann oder ob das dann Quatsch ist?
    Taugt die Moccamaster Cup One etwas oder ist das eher Blödsinn?

    Vielen Dank. Da ein Nicht-Vollautomat bzw Nicht-Siebträger mir sehr viel Geld "spart", bin ich auch bereit mehr Geld für eine hochwertig (und stylische) Mühle auszugeben.

    Aeropress überzeugt mich auch immer mehr.

    Vielen Dank auf jeden Fall für den ganzen Input - hilft mir sehr weiter, auch wenn die Auswahl meine Entscheidung nicht einfacher macht. :D
     
    cbr-ps und Mitch Buchannon gefällt das.
  15. #15 beanfriend68, 31.01.2021
    beanfriend68

    beanfriend68 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    42
    Die 1zpresso JX-Pro kann ich auch jedenfalls empfehlen, wenn du manuell mahlen willst. Damit kannst du für Filter und Espresso super einstellen (falls du ev. später doch auch mal Espresso zubereiten willst - ich nehm sie für beides). Wenn Espresso sowieso vom Tisch ist dann tuts die nicht-Pro-Variante vermutlich auch.

    Ich hab keine Commandante (ich glaube die sind deutlich teurer?), kann also keinen Vergleich anbieten, da gibt es im Internet aber einige Quellen, wenn ich mich recht erinnere (als ich mir das damals angesehen hab).
     
  16. #16 Arb3000, 31.01.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    1.336
    Achso, die zwei Tassen hatte ich nicht mehr im Hinterkopf. Die großen Moccamaster sind aus meiner Sicht für Mengen unter 0,5 L nicht gut geeignet. Der Kaffee läuft viel zu schnell durch. Mehr oder weniger gesteht das Moccamaster auch selber ein, indem sie die Cup One gemacht haben. Ich habe mit ihr keine Erfahrungen, aber eher positives über sie hier im Forum gelesen.

    Aeropress ist natürlich auch super. Wenn Handaufbrühen gegenüber offen bist, kann ich auch den schon genannten Hario Switch sehr empfehlen, momentan mein Lieblingsspielzeug;)
     
  17. #17 Mitch Buchannon, 31.01.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Die kleine mokkamaster finde ich irgendwie total cool, Design gefällt mir. Funktionell macht die in meinen Augen weniger Sinn als ein guter Wasserkocher+ Aeropress. Bei letzterem kann man mehr Einfluss nehmen auf Temperatur und Zeit. Daher wäre das meine Wahl .
    Mühle elektrisch oder Hand ist Geschmackssache. Ich war eigentlich voll auf elektrisch aus, bin dann aber doch bei einer der "guten" handmühlen gelandet und der Fortschritt von der kleinen günstigen Hario ist wirklich erheblich. Der mahlvorgang dauert die 18g für die AP keine 30 Sekunden. Die Pflege und saubermachen total easy.
     
    Arb3000 gefällt das.
  18. #18 Arb3000, 31.01.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    1.336
    Guter Punkt, bei Handaufbrühen ist dringend ein guter Wasserkocher mit Temperatureinstellung zu empfehlen. Geht bei etwas mehr als 50€ mit einem Modell von Tchibo los. Habe mich Jahrelang ohne durchgehangelt und es ist eine wirklich große Arbeitserleichterung.
     
    cbr-ps und Mitch Buchannon gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.329
    Für so kleine Mengen finde ich eine Maschine überflüssig. Ich brühe das mit der Hand oder drücke es durch die Aeropress. Dauert beides nur wenige Minuten.
     
    nnamretsuM gefällt das.
  20. szehnh

    szehnh Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Das heißt ihr würdet mir dann eher eine Aeropress empfehlen anstelle einer Moccamaster Cup one, da besserer Kaffee und minimal mehr Aufwand, richtig?
    Meine einzige Sorge, die sicher unberechtigt ist, aber wenn dann doch mal Besuch da ist, dann ist fünf Mal auf den Knopf drücken schon entspannter als die AP fünf Mal zu "laden".
    Wenn ich ehrlich bin, dann trinke ich aber zu 95% eh alleine...
     
Thema:

Kaufempfehlung ~ 800 € | Was passt zu mir?

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung ~ 800 € | Was passt zu mir? - Ähnliche Themen

  1. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  2. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  3. Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung

    Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung: Hallo liebe Community, Ich hätte die Möglichkeit eine Quickmill Andreja Top für 500€ zu kaufen. Zustand ist ziemlich gut. Wartungen wurden...
  4. Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen

    Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen: Hallo zusammen, Ich war lange nicht mehr hier und nachdem viel passiert ist, möchte ich nun doch das Thema Siebträger erneut angehen. Fokus:...
  5. Kaufempfehlung Espressomaschine bis ~500€

    Kaufempfehlung Espressomaschine bis ~500€: Guten Tag und frohe Weihnachten, mich würde mir gerne eine Siebträgermascjine zulegen und habe viele Optionen angeschaut und würde gerne eine...