Kaufempfehlung "Bistro" Handhebler

Diskutiere Kaufempfehlung "Bistro" Handhebler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Strombedarf: steigt meinen Messungen nach Proportional zur Kesselgröße. Aufheizzeit: hängt vom Kessel ab, aber auch von der Art der...

  1. #21 Alexsey, 23.08.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Strombedarf: steigt meinen Messungen nach Proportional zur Kesselgröße.

    Aufheizzeit: hängt vom Kessel ab, aber auch von der Art der Brühgruppenheizung. Ein Thermosiphon, el beheizt (oder eine saturierte Brühgruppe) ist schneller als ein Dipper.

    Wenn Du auch viel Sorten wechseln willst, würde ich eine Maschine mit PID empfehlen.
     
  2. #22 Ofenrohr, 23.08.2015
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Also gefragt sind zu 80-90% Espresso und Cappuccino und da wird eine gute Qualität sicher geschätzt aber wie gesagt, darum geht es mir ja eigentlich gar nicht.
    Bedient wird die Maschine ausschließlich von mir.

    Nutzungszeiträume sind morgens 2 Stunden und dann ab dem Nachmittag bis in den späten Abend hinein.

    @Alexsey
    Sorten will ich eigentlich nicht wechseln. Bin ich schon privat nicht der Typ für. Da kommt eine Sorte rein und gut is.
     
  3. #23 Ofenrohr, 23.08.2015
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Habe eben mal nachgemessen, die Tiefe über alles, darf 50cm nicht übersteigen. Mehr Platz ist da nicht, da darf dann aber hinten auch nichts raus stehen (Wasseranschluß). Platz in der Breite, für alles inkl. Mühle, sind grob 80cm da kommt es auf ein paar mehr oder weniger nicht an.
     
  4. #24 Alexsey, 23.08.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das (Tiefe) wird bei der L1 knapp, wobei Du sie auch leicht vorne überstehen lassen kannst (von den Füßen dürfte es noch passen).

    Nimm welche Dir am besten gefällt und Du mit Deinem Geldbeutel, Energiegewissen und Platzbedarf in Einklang bringen kannst. Und schau sie Dir am besten vorher im Laden an.
     
  5. #25 Heinrich, 23.08.2015
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    Servus,

    500mm über alles ist verdammt knapp, wenn KEIN Überstand gewünscht ist. idR sollte aber ein leichter Überstand nach vorne kein Problem sein, ohne dass Dir die Maschine entgegenkommt.

    Aufheizzeit Pavoni Pub 1EL (1-gruppig) und San Marco New 85 Leva 2 (2-gruppig): je ca. 25 Minuten, spätestens ab 40 Minuten thermisch absolut stabil. Bei der LSM ging's sogar noch schneller, hier habe ich allerdings von den drei vorhandenen Heizelementen eines (schaltbar) abgeklemmt, um im Büro weniger Strom zu ziehen. Bei 2 Heizelementen benötige ich 2,4 kW, bei drei Heizelementen 3,6 kW, dass ist zwar bei einer 16A Absicherung gerade drin, allerdings sollten dann die Stromleitungen einen Querschnitt von 2,5mm2 haben. Haben sie im Büro nicht, der einfache Weg war das Abklemmen eines Heizelements (einfacher als Wände aufstemmen). Vorsicht: Die alten LSM heizen DEUTLICH langsamer (gut und gerne 90 Minuten).

    Einschalten kann ich sie per WLAN-Schalter (WLAN Steckdose). Die Pavoni hat einen eingebauten Tank, kann auf Festwasser umgerüstet werden, die San Marco braucht immer auswärtiges Wasser. Die Pavoni sollte trotz ihren 45kg auf der Theke angeschraubt werden (Haken/Lasche daür ist vorhanden, ist lediglich eine Schraube hinten) um kippen nach vorn zu vermeiden, die LSM kippt Dank 80kg nicht.

    Ansonsten: DO IT. Oder anders formuliert: Was muss, das muss. Und wenn man Hebeln wollen müssen will, dann muss man hebeln wollen müssen tun. ;)

    Gruß aus Wien,
    Heinrich
     
  6. #26 Ofenrohr, 23.08.2015
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Ich hatte ja schon mal eine Ponte Veccio Lusso die war mir am Ende aber doch zu klein...

    Die 50cm beziehen sich von der Rückwand bis zum Ende der Arbeitsplatte, die nach 50cm eine Kante nach oben hat. Etwas überstand wäre also drin, aber nicht soviel, dass man ständig gegen die Kante der Maschine rennt und sich sein Becken zertrümmert :)
    Stormbedarf ist evtl. nicht ganz unwichtig, müsste ich mit meinem Elektriker mal abklären wie das ganze abgesichert ist.

    Hmmm, also schon mal vielen Dank für euren Input. Muss mich jetzt mal ein Bischen im Netz über die ganzen Maschinen informieren. Falls jemand im übrigen etwas in der Art los werden will (hallo tschö) kann mir gerne per PN etwas angeboten werden.


    Viele Grüße
    Oliver
     
    Tschörgen gefällt das.
  7. #27 Alexsey, 23.08.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  8. #28 Ofenrohr, 24.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2015
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Habe mir jetzt nochmal ein bisschen Bilder zu den empfohlenen Handheblern angeschaut und rein optisch gefallen mir (Reihenfolge rein zufällig):

    - Aurora Brugnetti
    - Faema Lambro
    - Conti Prestina
    - Bosco Sorrento
    - Izzo Pompei
    - Fiorenzato Piazza San Marco
    - Astoria Perla Al
    - Londinium I-P
    - La San Marco Leva

    optimal wäre, wenn der Milchaufschäumer rechts sitzen würde.

    Wo/wie bekomme ich den am besten raus ob die Maschinen auf meine Arbeitsplatte passen würden? Im Netz findet man ja eigentlich eher die Gesamtlänge aber nicht die benötigte Standfläche.
     
  9. #29 NiTo, 24.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2015
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Laut Kaffeewiki sind manche der genannten Maschinen ja weniger als 50 cm tief, die sollten also doch mit 50 cm Standfläche auskommen.

    Edit meint, dass aufgrund der Fotos einige der Maschinen, die tiefer als 50 cm sind, von vorne herein ausscheiden, wenn die Füße vorne bündig mit dem Rahmen sitzen.
     
  10. #30 Dale B. Cooper, 24.08.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    wegen der Tiefe noch mal: die muss aber schon vernünftig stehen.. die Maschinen wiegen teils schon so 50 kg..

    Grüße,
    Dale.
     
  11. #31 yoshi005, 24.08.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.077
    zur Lonondinium I: Die benötigt mindestens 50cm Standfläche. Die L1-P ist nicht ganz so tief...
     
  12. #32 Alexsey, 24.08.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hab gerade bei meiner L1 geschaut. Die vorderen Füße sind fast bündig mit der Vorderkante (stehen etwa 5 mm zurück). Damit dürfte sie raus sein.

    Edit: Yoshi hat recht. Die L1-P hat nur eine Tiefe von 50cm und sie hätte die Dampfdüse rechts.
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn die Perla von Astoria in den bereich passt, dann wäre das meine empfehlung. dampfdüse ist rechts.

    aber lt wiki ist die Tiefe [mm]: 565.
     
  14. #34 dharbott, 24.08.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Neben der Tiefe, solltest Du auch beachten das Handhebler gerne etwas höher stehen, als die Pumpenmaschinen.
    Optimal Tassenablage auf Schulterhöhe.

    Ansonsten ein paar Insperationen vom östereichischen Drogendealer
    z.B. Faema Velox die in nur 5 min aufgeheizt ist.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. #35 Dale B. Cooper, 24.08.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Sehr coole Maschine! :)
     
  16. #36 Ofenrohr, 24.08.2015
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Mal zur Verdeutlichung der Stellfläche:
    [​IMG]
    Vom Holz bis zum beginn der hochgezogenen Kannte, sind es genau 50cm
     
  17. #37 Gregorthom, 24.08.2015
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Meine Empfehlung für Deine Anforderungen:
    Bezzera 2000AL

    50cm Tiefe langt dicke, mit Mühle und Tamperstation steht beides bei mir auf 80cm Breite.

    [​IMG]

    Stromverbrauch halte ich für moderat, heizt nur alle 3-4min für ein paar Sekunden nach.
    Alle Anschlüsse, Strom, Frischwasser und Abwasser sind nach unten abgängig.
     
    6.638, antony, cup29 und 2 anderen gefällt das.
  18. #38 Alexsey, 24.08.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich würde auf jeden Fall eine Maschine nehmen, die von der Tiefe (in Deinem Fall ohne Überstand) passt. Damit hast Du Deine Auswahl auch ausreichend eingeschränkt (außer Du erhöhst das Ganze auf Höhe der Holztheke, dann hast Du wieder volle Auswahl :D).
     
    NiTo und dharbott gefällt das.
  19. #39 Dale B. Cooper, 24.08.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    sofern die Maschine nicht im Weg steht, wäre mir das mit dem Überstand ziemlich egal. Den Bereich davor nutzt man eh nur zum Krümeln.. :D Sollte halt nur irgendwie passen.
    Deine Bezzi ist ja echt schick.. :)
     
  20. #40 onluxtex, 24.08.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Geschmäcker sind zwar verschieden, ich persönlich finde sie aber viel schöner als das nachfolgende Modell 2013.
     
    antony und quick-lu gefällt das.
Thema:

Kaufempfehlung "Bistro" Handhebler

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung "Bistro" Handhebler - Ähnliche Themen

  1. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  2. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  3. Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung

    Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung: Hallo liebe Community, Ich hätte die Möglichkeit eine Quickmill Andreja Top für 500€ zu kaufen. Zustand ist ziemlich gut. Wartungen wurden...
  4. Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen

    Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen: Hallo zusammen, Ich war lange nicht mehr hier und nachdem viel passiert ist, möchte ich nun doch das Thema Siebträger erneut angehen. Fokus:...
  5. Kaufempfehlung Espressomaschine bis ~500€

    Kaufempfehlung Espressomaschine bis ~500€: Guten Tag und frohe Weihnachten, mich würde mir gerne eine Siebträgermascjine zulegen und habe viele Optionen angeschaut und würde gerne eine...