Kaufempfehlung: Decent DE1XL vs E1 Eagle one Prima

Diskutiere Kaufempfehlung: Decent DE1XL vs E1 Eagle one Prima im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum nimmt hier eigentlich jeder Thread fast schon aggressive Ausmaße an? spannende Frage, habe ich mir auch schon desöfteren gestellt...

  1. #21 BalouTheBear, 15.03.2021
    BalouTheBear

    BalouTheBear Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    18
    spannende Frage, habe ich mir auch schon desöfteren gestellt...
     
  2. #22 pastajunkie, 15.03.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.986
    Finde hier in dem Thread gar nix aggressiv!
     
    Wühlmaus, Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  3. #23 Fluchtkapsel, 15.03.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Witzig, so unterschiedlichen können Wahrnehmungen sein...
    Im Augenblick sind die limitierenden Faktoren die Mühle und die Erfahrung des Besitzers.
    Dies werden auch nach dem Kauf eines neuen Siebträgers die limitierenden Faktoren bleiben.
    Ohne eine klare Aussage, was sich verbessern soll, ist es auch schwierig zu den völlig unterschiedlichen Maschinenkonzepten eine Empfehlung auszusprechen. Trotzdem wurde der Punkt Marktreife schon genannt und auf mögliche Probleme mit der Eagle hingewiesen.

    Damit haben wir also folgende Empfehlungen erarbeitet:

    Kauf eine bessere Mühle
    Lerne auf Deiner jetzigen Maschine das Handwerk
    Lerne was Dich zukünftig reizt (helle Mischungen, Profiling...) dann kannst Du eine bessere Entscheidung für Dich treffen.

    ohne weitere Informationen und wenn es einfach nur etwas "neues" sein soll:

    Kaufe die Decent
     
    Wühlmaus, rebecmeer, Silas und 2 anderen gefällt das.
  4. #24 viper.gts, 15.03.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Also vllt war ich nicht deutlich genug:
    -Mühle ist in Arbeit
    -Wissen ist vorhanden und wird nun durch Einstellmöglichkeiten an der Technika limitiert
    - fast nur helle Röstungen
    - 75%Cappucino der pro Tag gemacht wird
    - 25%Espresso der pro Tag im Haushalt gemacht
    - Prima neigt optisch sehr zu und das Auge ist ja mit ;-)
    - Decent war die erste Überlegung bis auf die Prima kam und diese ein zwischending zwischen smart und klassisch zu sein
     
  5. #25 Fluchtkapsel, 15.03.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Die Decent ist eine Nerdmaschine. Wenn Kaffee Dein Hobby ist und Du Spaß am Ausprobieren und Testen und Austausch von Profilen in der Community hast, dann ist das ein wirklich geniales Teil. Aber nimm's mir bitte nicht krumm, den Eindruck machst Du auf mich nicht.
    Und vermutlich werde ich jetzt gesteinigt aber wenn Du mit Pressureprofiling und Temperaturkurven den letzten Hauch Erdbeere aus Deinem bei Vollmond gepflückten, handgestreichelten, Microlot Spezialitätenkaffee kitzelst, um dann das Milchkännchen zu zücken... das passt irgendwie nicht.

    Darum die Vermutung, dass Du nicht die Zielgruppe für die Decent bist (oder ich spiegel nur, weil ich bin es nicht), wirst Du vermutlich auch nicht glücklich damit werden, bzw nur 10% des Potentials nutzen.

    Vielleicht suchst Du ja nur eine Maschine in nicht E61 Optik mit PID und Dampfpower?
     
    Wühlmaus, Heisswasserhedonist, Karl Raab und 2 anderen gefällt das.
  6. #26 rocketPilot, 15.03.2021
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153

    Uiih... helle Röstungen mit feinen Nuancen dann mit Milch im Cappuchino versenken? :confused:
    Aber jedem seinen Geschmack...

    Ich glaube zu erkennen, dass dir die Espresso Zubereitung sehr Spaß macht (zumindest zu 25%) und jetzt willst du richtig Geld in die Hand nehmen, damit der Espresso noch besser schmeckt, oder?
    ->Denn die beste Maschine macht den Besten Espresso, gelle? o_O

    Auch wenn dir viele Nutzer schon zugesprochen haben, bei deiner ECM zu bleiben, willst du das nicht hören. Du willst eine bessere Maschine.

    Wenn das so ist, nimm doch einfach die Maschine, die dir besser gefällt.

    In der Preiskategorie darf man sich auch gerne etwas intensiver mit der Materie befassen. Die Links zu den Entsprechenden Threads hier im Kaffee Netz wurden dir ja schon geteilt. Wenn du die 11 Seiten der Prima und die 92 Seiten zur Decent durch hast, kannst du dir sicher ein sehr Präzises Bild über die Vor- und Nachteile der beiden Espresso Maschinen machen.

    Und kannst dann eine zu 100% zufriedenstellende Investition tätigen.

    Viel Spaß bei der Lektüre. ;)
     
    Wühlmaus, Brewbie und benötigt gefällt das.
  7. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    116
    Hi,
    ich bin ja nun auch schön länger Besitzer einer Decent, aber ich muss hier auch @Fluchtkapsel recht geben, wenn du wirklich 75 % Milchmischgetränke machst, dann halte ich die Decent nicht für die beste Wahl.

    Die Maschine gibt dir nahezu unlimitierte Möglichkeiten zum Probieren an die Hand, aber wenn ich das nahezu immer mit Milch "verwässere", dann komme ich da in Bestreben, mehr zu wollen/erreichen nicht so
    wirklich weiter. Somit halte ich sie für DEIN Anwendungsprofil für komplett überdimensioniert.

    Zur Eagle one prime kann und möchte ich mir hier kein Urteil erlauben
     
    Wühlmaus, Karl Raab, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #28 Dale B. Cooper, 15.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Mach ich übrigens auch so. Viel Cappu und sehr viele helle Röstungen. Funktioniert super, wenn man nicht gerade Milcheimer auf die Espressi schüttet.
    Die Säure verschwindet im Cappu (genauso wie die Bittere bei eher dunklen Röstungen) und lässt die floralen und fruchtigen Noten oftmals sehr gut durchkommen..

    Ne Decent würde ich mir dafür allerdings in der Tat nicht zulegen. :)
     
    mochalattecino und Dingelding gefällt das.
  9. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Ich finde auch, daß der hang zu Milchgetränken und hochwertigen hellen Röstungen sich nicht zwangsläufig ausschließen.

    Du wirst mit der E1 Prima bei hellen Röstungen aber nicht viel mehr rausholen können.
    Die E1 Prima ist die Heim-Version einer Gastromaschine.
    Du wirst damit super gute konstante Espressi in schneller Abfolge ziehen können. Aber das wäre es dann auch.
    Sie ist schick, hat bestimmt einen super Workflow und ist ein edles Teil. Wenn du aber mehr experimentieren willst, vielleicht etwas zu viel Luxus und zu wenig Werkzeug.

    Temperaturen beeinflussen den Geschmack eher nuanciert. Man kann damit einigen Röstungen ein wenig "entgegen kommen". Sehr viel mehr aber auch nicht.

    Ich kann deinen Spieltrieb aber sehr gut verstehen.
    Wenn du in die Premium Richtung gehen willst, wäre die Linea Mini mit Grafikus Mod vielleicht eine gute Idee.
    Kein komplettes Pressure Profiling, aber eine so gute Preinfusion, dass du damit wirklich tolle Shots zaubern kannst.
    Gleichzeitig ein echtes Arbeitstier und ähnlich Premium wie die E1. Vielleicht nicht ganz so schick.

    Wenn es richtiges Profiling sein soll, kannst du dir auch noch einmal die Crem One oder die VBM Domobar Super Elettronica/Digitale angucken.
    Beides wieder "Nur" E61 Maschinen die aber etwas mehr Kontrolle bieten als du mit dem E61 Einbaukit hast.

    Die Decent ist aber natürlich auch eine geile Maschine. Milchschäumen geht aber nicht während du einen Shot beziehst. Bei dem hohen Bedarf an Milchgetränken solltest du das beachten.
    Den Hinweis meiner Vorredner, dass zu viele Funktionen erst einmal überfordern können, solltest du aber meiner Meinung nach ernst nehmen.
    Nicht daß du irgendwann frustriert alles hinwirfst.
    Nimm es ihnen nicht übel, dass es manchmal nicht so klingt, aber eigentlich meinen sie es gut mit dir. Wie Eltern manchmal. :D

    LG
     
    Tubastre, Wühlmaus, cmmeissner und 3 anderen gefällt das.
  10. #30 benötigt, 15.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Dann würde es aktuell darauf hinauslaufen, dass die Eagle die "richtige" Maschine wäre. Das ist mir zu wenig differenziert. Oder soll man alle anderen denkbaren Kandidaten dann komplett aussen vor lassen? Warum wäre z. B. eine DC Mina schlechter?
     
  11. #31 cbr-ps, 15.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Preis? 8k sind nochmal ne andere Nummer...
    Funktional und auch optisch würde ich sie allerdings einer gepimpten LM LM vorziehen.
    Der APP Zwang für div. Einstellungen würde mich stören, aber das ist etwas, was @viper.gts eher gefällt als abschreckt, soweit ich das verstanden habe.
     
    benötigt gefällt das.
  12. #32 viper.gts, 15.03.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    das sind die Antworten die man auf eine ernst gemeinte Frage nicht braucht...

    ja Lektüre und nicht nur diese gelesen, ja ich möchte in ein upgrade investieren denn ich habe zu viel Kohle und nein auch helle Röstungen sind ein Geschmackserlebnis im Cappucino: rocko mountain ist das beste Bsp dafür: yoghurette pur
     
    Mete89 gefällt das.
  13. #33 Brewbie, 15.03.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Moin, ich finde, es ist ein freies Land, und Du kannst machen, was Du willst. Ich kenne beide Maschinen nicht, aber wenn Du viel schäumen willst, geht Dir die Decent womöglich schnell auf die Nerven. Es sei denn, Du kaufst zwei davon. Die Eagle sieht für meinen Geschmack aber viel besser aus. Und wenn Geld keine Rolex spielt, fiele meine Wahl auf die bewährte DC Mina. So, jetzt konnte ich auch mal meinen unqualifizierten Senf loswerden. Geht ja hier vornehmlich um eine emotionale Entscheidung. ;)
     
    Wühlmaus und Fluchtkapsel gefällt das.
  14. #34 viper.gts, 15.03.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Danke für die Antwort das hilft. Gerne höre ich mir die Alternativvorschläge an. Daher auch die Frage hier. Linea Mini spricht mich optisch null an aber vermutlich eine sehr gute Maschine was ich so gelesen habe. Drüber nachgedacht hab ich in der Tat, und daher dann auch die Prima als hübschere Alternative gekommen. Bei der Decent ist meine Sorge in der Tat das es zu viele Einstellmöglichkeiten gibt. Was ich allerdings sehr interessant finde ist das direkte Feedback auf Fehler, Mahlgrad etc. Ja hab ich ander qualität meines Espresso auch beim probieren, aber hier ist es aber auch visuell auf dem Tablet
     
  15. #35 majdomi, 15.03.2021
    majdomi

    majdomi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Hello
    Ich stand im Dezember an einem ähnlichen Punkt wie du. Nach 5 Jahren Rocket Evo wollte ich was neues. Keine e61 mehr und etwas Temperaturstabiles. Ich habe damals folgende Maschinen angeschaut
    LMLM
    DC Studio
    Elektra Verve
    Eagle One

    Zum Schluss standen noch die Eagle One und die DC im Rennen und ich habe mich für die DC entschieden, weil sie verfügbar war. Die Decent habe ich erst später gesehen. Für mich ist Kaffee ein emotionales Hobby und da dürfen auch durch aus emotionale Argumente entscheiden. Die Eagle gefällt mir zwar besser, aber ich denke die Decent hat etwas mehr Spieltrieb. Schlussendlich nimm die, die dir besser zusagt - falsch kannst du nix machen :)
     
    goldfisch gefällt das.
  16. #36 viper.gts, 15.03.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Danke für die Antwort! Die DC Studio ist sicher auch interessant. Wie zufrieden bist du Rückblickend und war es die richtige Entscheidung für dich? Oder hättest du doch lieber die Decent hättest du sie früher entdeckt?
    Ich fand ja den DualBoiler mit Rota Pumpe an sich sehr angenehm.
     
  17. #37 majdomi, 15.03.2021
    majdomi

    majdomi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Ich bin auf jeden Fall zu frieden und wie andere bereits angemerkt haben, ist Dampf nicht die Stärke der Decent und davon hat die Studio mehr als genug.
    Such mal hier im Forum nach der DC Studio Flow, eine verbesserte Studio von @nobbi-4711 welche PI mit Tankbetrieb kann.
     
    Karl Raab gefällt das.
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Cloud ist für mich nicht smart, sondern wenn ich das Verhalten selbst automatisieren kann. Im Idealfall sieht der Hersteller es vor, dass ich eigenen Code auf dem Gerät ausführe und stellt seinen zur Verfügung. Die Umsetzung der “smarten” Funktionen der Eagle One wäre für mich der alleinig ausschlaggebende Grund, das Teil NICHT zu kaufen.
    Dann die Decent. Mehr Feedback gibts nirgendwo sonst — sei es über die Daten aus dem Gerät oder über das totale Nerd-Forum, wo Leute die (im positiven Sinne) sonst keine Hobbys haben gerne 500 Seiten lang jedes Video deines Shots mit dir analysieren werden und dich überrascht fragen, warum du die Daten nicht mit deinem Dritt-Refraktometer plausibilisiert hast. Okok, das letzte war vielleicht ein bisschen übertrieben :D Aber ernst gemeint war: Feedback aus Daten und Diskussionen hilft der Weiterentwicklung und hier gibts das meiste.
    Mache ich auch oft, wenn auch im Flat White. Und? Ich sehe es so: mit jeder Maschine ohne Profiling würde ich Espresso halt nie pur trinken. Übrigens finde ich nicht, dass sich die Decent nur lohnt, wenn man Profile dauernd selbst ändert. Ich teste gern auch welche aus der Community und die meisten meiner oft genutzten haben andere User erstellt und wieder andere (die oben erwähnten Leute mit viel Zeit und Know-how) weiterentwickelt. Ich brauchte dann nur noch schauen, welche für mich besonders gut funktionieren (vergleichsweise wenig Aufwand) und profitiere so stark von den Möglichkeiten, ohne eigene erstellt zu haben.
     
    Arb3000 gefällt das.
  19. #39 yoshi005, 15.03.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.090
    Es gäbe alternativ noch von Rocket die R9 oder Du schaust Dich in Richtung Slayer und Synesso um (ein Stück teurer).
     
    Wühlmaus gefällt das.
  20. #40 viper.gts, 15.03.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Synesso und Slayer sind fein aber auch fein teuer :)
    An die ECM controvento hat ich noch gedacht aber rein Optisch die fetten Flügel mit Risikem ECM Schriftzug hätte man eleganter lösen können
     
Thema:

Kaufempfehlung: Decent DE1XL vs E1 Eagle one Prima

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung: Decent DE1XL vs E1 Eagle one Prima - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  2. Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle

    Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle: Hi Zusammen, Ich möchte tiefer in die Welt des Kaffes einsteigen und mir dafür eine Maschine Kaufen. Ich habe mich schon viel im Forum eingelesen...
  3. Kaufempfehlung: Siebträger gebraucht bis 450€

    Kaufempfehlung: Siebträger gebraucht bis 450€: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Siebträgermaschine ausgehend von einer S* B* Plus upgraden. Die schnelle Einsatzbereitschaft und der...
  4. Kaufempfehlung: Jura Z8 oder Saeco 7786/00

    Kaufempfehlung: Jura Z8 oder Saeco 7786/00: Hallo Leute, ausgelassene Texte zu schreiben scheint eines meiner Laster zu sein (sorry), daher unten nochmal die prägnante Fragestellung......
  5. Kaufempfehlung: Rancilio Silva, Quickmille Orione 3000, Sage Barista Pro

    Kaufempfehlung: Rancilio Silva, Quickmille Orione 3000, Sage Barista Pro: Hallo zusammen, da ich nicht weiter meinen Espresso aus einer Nespresso Maschine trinken möchte habe ich die Absicht mir eine Siebträgermaschine...